ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...

Nach unten 
+28
Mirko C
Obi-Wan
Gräf&Steyr
835sedici
Gräf&Stift
OVK966
Patrick15
Foob
Pactain
Ventyres
Büffelhüfte
Pierre
Morphi
Yufa
Staakener
OVS driver
Saarpfalzbus
Marcel Kuhnt
uimanui
zavage
Oblong
Niklas
t4dliebhaber
Hydroschild
N8wach3
Rüdiger Hülsmann
Icke
KiroKai
32 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 7:54

Hi Leute!

Ich habe gerade mal auf einer Seite mit Bildern von Berliner Bussen gestöbert und bin da auf ein sehr interessantes Bild gestoßen:

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Galerie/BusBild6/Img10548.JPG



Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass, bei entsprechender Fahrweise, ein Doppeldecker in der Kurve umkippt? Question Question

LG KiroKai
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 9:33

Also ich weiß, dass schon mal einer umgekippt ist.
Ich weiß nicht genau wann das war, aber ist schon laaaange her, war auf der Linie 12 in Tegel.
Allerdings war das noch ein Schnauzenbus, die hatten noch einen höheren Schwerpunkt
und Blattfedern.
Seit den DF/DE´s sind die Busse aber Luftgefedert und seit den D2U´s ist der Motor Unterflur verbaut,
und die Busse sind Selbsttragend gebaut, dadurch ist der Schwerpunkt niedriger
wodurch das umkippen sehr schwer geworden ist (wenn man bedenkt das auch schon Smarts oder Golfs zum
umkippen gebracht wurden, will ich nicht unmöglich sagen).
Zu den Luftfedern ist noch zu sagen, dass sie den Schwankbewegungen entgegenwirken,
indem sich der Druck der Federn auf der kurvenäusseren Seite erhöht.

Gruß Icke
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 11:01

Icke schrieb:
Also ich weiß, dass schon mal einer umgekippt ist.
Ich weiß nicht genau wann das war, aber ist schon laaaange her, war auf der Linie 12 in Tegel.
Allerdings war das noch ein Schnauzenbus, die hatten noch einen höheren Schwerpunkt
und Blattfedern.
Seit den DF/DE´s sind die Busse aber Luftgefedert und seit den D2U´s ist der Motor Unterflur verbaut,
und die Busse sind Selbsttragend gebaut, dadurch ist der Schwerpunkt niedriger
wodurch das umkippen sehr schwer geworden ist (wenn man bedenkt das auch schon Smarts oder Golfs zum
umkippen gebracht wurden, will ich nicht unmöglich sagen).
Zu den Luftfedern ist noch zu sagen, dass sie den Schwankbewegungen entgegenwirken,
indem sich der Druck der Federn auf der kurvenäusseren Seite erhöht.

Gruß Icke


Danke für die Antwort! Wink

Der Bus auf dem Foto hat dann aber auch schon Luftfedern, oder? (Ich steige durch diesen ganzen Buchstabensalat mit den Des, Es und Ss noch nicht so richtig durch, deshalb frage ich noch mal... Surprised )
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 11:42

Die Luftfederung ist sein den 60ern im Grunde Standard bei Omnibussen. So hat der DN auch Luftfederung.

Das Problem beim DN scheint allerdings die Ansteuerung der Federbälge zu sein, so stehen DNs oft schief, auch wenn es eigentlich keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Gerne z.B. nach Durchfahrt eines Kreisverkehrs, wenn sich die Balgdrücke an die Querbeschleunigung angepasst haben, aber dann nach der Durchfahrt der Bus erstmal nicht "merkt", dass es wieder geradeaus geht. Dazu "neigt" der DN grundsätzlich zum Neigen in Kurven, das wurde schon damals beim Prototypen bemängelt, konnte aber in der Serie nicht behoben werden. SO extrem wie auf dem Foto hab ich das allerdings auch noch nicht gesehen... Shocked

Überhaupt war die alte mechanisch/pneumatische Regelung irgendwie sanfter...das "Pfft" und den resultierenden ruckartigen Höhenausgleich wie bei modernen Bussen gab's bei SD und co noch nicht...

Zum Thema Umkippen gab's von Mathematikern der TU mal eine Studie, die haben's glaub ich damals nicht geschafft, unter Normalbedingungen einen Doppeldecker rechnerisch flachzulegen Cool
Nach oben Nach unten
N8wach3

N8wach3


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 46
Ort : 12101 Berlin

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 12:20

Auf dem Bild siehts schon wirklich krass aus, aber schlimmer finde ich es, wenn man auch noch drin sitzt. Immer wenn ich mit dem M46 zum Bahnhof Südkreuz fahre (wo das Bild auch entstanden ist), bekomm ich doch ein bissl Angst, wenn er um die kurven fährt. Wink
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 12:35

Naja Fahrgäste un der Busfahrer scheinen es locker zu nehmen.
Nach oben Nach unten
t4dliebhaber




Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.06.09

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 12:38

Das Foto sieht schon fast nach Fotomontage aus Very Happy Was ich weiß das die Londoner Doppeldecker (die Routemaster oder wie die heißen) erst nach mehr als 45° Seitenneigung kippen, also unter normale Verhältnissen nicht.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 12:39

VBZ schrieb:
Naja Fahrgäste un der Busfahrer scheinen es locker zu nehmen.

Das ist mir auch eben aufgefallen: Dafür, dass der Bus sich so extrem neigt, finde ich auch, sind die Menschen, die drin sitzen, ganz schön gelassen... Question Exclamation
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeDi 11 Aug - 12:49

Vll. ist der Busfahrer etwas schwerer als sonst Very Happy
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeFr 23 Jul - 20:13

Oder der Bus wurde auf der Fahrerseite runtergepumpt und auf der anderen Hochgepumpt!!!
Question Exclamation
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSa 24 Jul - 9:01

Vieleicht hat der Bus auch kein ESP?!
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSa 24 Jul - 10:02

Braucht der Bus bei ca 10km/h ESP?Ich denke nicht

@niklas das gibts da gar nicht, da gibts nur runterpumpen, mehr nicht, da es zu unstabil währe.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSa 24 Jul - 18:22

Ich schätze mal, der hatte einfach seeehr weiche Stoßdämpfer... Razz

Egal, ist ein altes Thema.

So lange der Bus in OMSI nicht auf die Seite kippt, bin ich zufrieden. Wink
Nach oben Nach unten
uimanui

uimanui


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 28
Ort : Bonn

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 25 Jul - 7:19

Ich denke ich habe eine Antwort (;

Ich weiß, dass Reisebusse (Dopplestock: Neoplan,Setra) eine Vorrichtung haben, die den Neigubgswinkel des Busses misst. Wenn dieser zu steil wird, geht der Bus automatisch voll in die Eisen (hab ich selbst schon erlebt Shocked.
Bei Linienbussen weiß ich es nicht.

Und natürlich kann ein Bus umkippen. Bäume können doch auch umkippen. Wo ist da physikalisch der Unterschied (;

uimanui
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 25 Jul - 8:28

ZaVage schrieb:
Braucht der Bus bei ca 10km/h ESP?Ich denke nicht

woran erkenst du das der nur 10 KM/h fährt??

http://setra.de/#/de/safetyesp

siehe rotes bild, fällt was auf?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 25 Jul - 11:41

Also, ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber da es beim D kein ESP gab, schätze ich mal, gabs beim DN (der aufm Foto) auch kein ESP... die haben ja mal gerade ABS...! Wink
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeMo 26 Jul - 14:55

Naja, ich fände es zumindest komisch, wenn dieser Bus MIT ESP sooo schräg durch die Kurve fährt.
Nach oben Nach unten
Saarpfalzbus

Saarpfalzbus


Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 26
Ort : Rehlingen (im Saarland)

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 20 März - 9:38

Leute, ma im Ernst. Na klar kann son Dopppeldecker umkippen. Zu schnell in die Kurve, Eis unter´n Schläppchen. Is alles möglich.
Bei uns is letztes Jahr ein Lions City Ü auf gerader Strecke umgekippt. Tja mit dem Winter und der Physik is nich zu Spaßen!!! Exclamation
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 20 März - 11:10

Aber wenn du sagst Lion's City Ü dann ist das kein Doppeldecker.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 20 März - 12:41

Den einzigen umgekippten Doppeldecker außerhalb des Krieges gab es Ende der 50er/ Anfang der 60er Jahre am Zeltinger Platz in Frohnau.
Es war ein D2U auf der Linie 12. Also nix Schnauzenbus...


Zuletzt von Staakener am So 20 März - 12:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 20 März - 12:44

Bei uns im Betrieb hat man schon eine Straßenbahn in ner Kurve umgeworfen, also einen DD zu Fall zu bringen ist auch nicht schwerer... nur halt unter Normalbedingungen (ohne Eis etc. nicht)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 20 März - 12:47

Ab 4:15 fällt er um Wink Aber nicht zu ernst nehmen Very Happy ist schließlich Top Gear ^^

Video: Doppeldecker fällt um
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSo 20 März - 12:48

Der "Genickbruch" am Zeltinger Platz war eine Bordsteinkante im Augenblick der größten Neigung...
Nach oben Nach unten
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSa 9 Apr - 10:09

Also mir ist heute in OMSI einer umgekippt: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Bus_au10
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitimeSa 9 Apr - 19:38


Ich denke nicht, das ein DD unter normalen umständen umkippen kann.

Die Szene auf dem Bild denke ich mal wird Schrittgeschwindigkeit sein. Wenn überhaupt 10 KM/h. Das erkennt man vorallem an der Umgebung und das Lenkrad ist voll eingeschlagen, das kann man in der Situation nicht mit 30 oder mehr Km/h. Der Fahrer ist wahrscheinlich fest auf dieser Linie und die Fahrgäste sind auch keine Touristen die zum ersten mal fahren.

Ich habe bissher noch nicht gehört, das ein Bus umgekippt ist, ohne Menschliches Versagen.

aber ich kann mich auch täsuschen. Bin ja nicht allwissend.

Ich hab mal die Suchmachsine angeschmissen und raus kam

http://www.krone.at/Oesterreich/45_Verletzte_bei_Unfall_im_Tauerntunnel-Reisebus_umgekippt-Story-59157

*zitat*

Der 44- jährige Busfahrer gab an, die Straßenführung nicht richtig erkannt zu haben. Unsicher geworden, lenkte er den Doppeldecker hin und her und stieg auf die Bremse. Dadurch stieß der Bus gegen die Betonleitschiene, schlitterte etwa 40 Meter daran entlang und kippte auf die rechte Richtungsfahrbahn.

selbst durch Vollgas, hektisches Lenken etc, ist es mit in Omsi nicht gelungen den Bus umzuschmeissen. Selbst wenn ich den Bordstein mitnehme ausserhalb von Splines
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kann den Editor nicht öffnen!!! Kann man diesen irgendwo downloaden??
» Wie seid ihr zu OMSI gekommen?
» Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?
» Wie werden eigentlich die Busse für den linienbetrieb zugeteilt
» Disco-Doppeldecker-Bus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: