ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...

Nach unten 
+28
Mirko C
Obi-Wan
Gräf&Steyr
835sedici
Gräf&Stift
OVK966
Patrick15
Foob
Pactain
Ventyres
Büffelhüfte
Pierre
Morphi
Yufa
Staakener
OVS driver
Saarpfalzbus
Marcel Kuhnt
uimanui
zavage
Oblong
Niklas
t4dliebhaber
Hydroschild
N8wach3
Rüdiger Hülsmann
Icke
KiroKai
32 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Saarpfalzbus

Saarpfalzbus

Anzahl der Beiträge : 130

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSo 10 Apr - 5:41

@OVS driver
Hier kommt ma n´ bisschen theoretische Physik ins Spiel.
Sicher hst du schon gemerkt das wenn man z.B. einen Einkaufswagen zu kopflastig belädt (sprich zu viel Gewicht oben), dass der dann zum Umkippen neigt.
Ein Lions City Ü hat einen niedrigeren Schwerpunkt (sprich ist nicht kopflastig beladen) und kippt deswegen nicht so schnell.
Ein Doppeldecker hat einen höheren Schwerpunkt als besagter Bus (sprich is kopflatiger beladen) un kippt deswegen unter den richtigen Umständen auch schneller.
Nach oben Nach unten
Ventyres

Ventyres

Anzahl der Beiträge : 217

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSo 10 Apr - 11:33

ich denke schon das sone karre umkippt bei günstigen bedingungen... bspw mit 60 km/h inne scharf kurve, dazu noch oben viele fahrgäste und evtl seitenwind... luftfederung etc schön und gut, die regeln aber nurn das einkipopen über die busachsen, wenn die kurveninneren räder dann hochgehn, nutzt diese auch nix, da hilft dann nur bremsen Smile
Nach oben Nach unten
http://trucksimsforum.de
Pactain

Pactain

Anzahl der Beiträge : 312

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr - 15:50

Kann er , sollte er aber nicht
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
Foob

Anzahl der Beiträge : 1870

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:27

Natürlich kann ein Doppeldecker umkippen, ebenso wie ein Auto umkippen kann z.B.
Nach oben Nach unten
Staakener

Anzahl der Beiträge : 2172

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr - 18:39

F a b i a n schrieb:
Natürlich kann ein Doppeldecker umkippen, ebenso wie ein Auto umkippen kann z.B.

Da gibt es aber bedeutende Unterschiede. Selbst bei Auto untereinander gibt es die. Eine Ente kippste so schnell nicht um - für ne A-Klasse reicht ein Elchtest...
Nach oben Nach unten
Patrick15

Patrick15

Anzahl der Beiträge : 337
Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeMi 13 Apr - 19:41

Heute Mittag ist bein Dopprldeckrt hier Omsi umgekippt weil ich mit 80km/h um eine Scharfe Kurve gefahren bin.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/Stayla94
OVK966

OVK966

Anzahl der Beiträge : 324

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Apr - 20:10

Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift

Anzahl der Beiträge : 549

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Apr - 20:31

LOOL Das ist ja mal wirklich unterste Schublade... Als hätte der Bus keine Bremse Mad

Und noch dazu noch so ein schöner Bus Rolling Eyes Mich wundert nur, dass er nicht explodiert ist Neutral
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Pactain

Pactain

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Apr - 20:44

Man villeicht sollte das so. Vielleicht konnte er auch nicht bremsen. Also der Schauspieler.
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici

Anzahl der Beiträge : 1476

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Apr - 23:20

Ja, Pactain.Er konnte nicht bremsen, nich denken, und hat fix noch ne Rampe vor den Bus geschmissen, damit dieser kippt. Wink

So, zum Thema: Wir habens mehrfach probiert. Mit den abgeschriebenen S 215er UL's und GL's sowie die erste Generation der 315er NF's, die wir auf dem Hof hatten, welche ausrangiert waren.

- Moderne Niederflurwagen, sind ohnehin aufgrund des geringen - heißt - tiefen Schwerpunkts nicht umschmeissbar. Egal, wie schnell, steil, hektisch man das versucht. Sie übersteuern schlicht, wenns zu eng wird. tongue
- Ältere Hochdeckschiffe, wie besagte Setras, neigen aufgrund des trägen Fahrwerks durchaus zu einer gefühlten Kippbewegung. Aber eben nur zu einer gefühlten: Allein dadurch, wie das Luftfahrwerk aufgebaut ist... er steuert immer gegen, er ist ebensowenig kippbar. Obwohl sie nicht so aussehen, sie fahren quasi "wie auf Schienen". Wink
- Gelenkzüge, ich denke, da sind wir uns einig: Geht einfach nicht. Smile
- Bei Hochdeckaufbauern (wie unsere Doppeldeckbusse) wirds natürlich interessant: Der Schwerpunkt, der mal "tief" war, ist stark nach oben gewandert - jedoch einfach nicht weit genug, um einen DD kippen zu lassen, egal, unter was für Fahrsituationen.

Demnach, zu dem netten Video da... bevor du das Gewicht eines DD so einen Hinkelstein hochwuchtest, noch dazu so, dass du die mit BEIDEN (!) Achsseiten triffst... können sie ohnehin schon von allein fliegen. Irgendwann, 2111. Very Happy
Nach oben Nach unten
OVK966

OVK966

Anzahl der Beiträge : 324

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 7:22

Pactain schrieb:
Man villeicht sollte das so. Vielleicht konnte er auch nicht bremsen. Also der Schauspieler.

Der Schauspieler soll das Pedal vervechselt haben.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 8:22

Und am Ende auch noch die Szene wo jemand eine Hand voll Glasscherben in die Kamera wirft und das Haltestellenschild hinrollt... Very Happy Könnte eine Komödie sein Razz

Jo, ein Doppeldecker hat wohl zu wenig Haftreibung, als dass man ihn umwerfen könnte.
Nach oben Nach unten
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr

Anzahl der Beiträge : 761

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 9:50

Ich hab schon fast gedacht das wäre einer unserer LU Shocked
Dann sah ich das er (zum Glück) nur zwei Türen hatte. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Pactain

Pactain

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 9:54

Naja.
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan

Anzahl der Beiträge : 731

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 10:43

835sedici schrieb:
Sie übersteuern schlicht, wenns zu eng wird. tongue

Untersteuern... Wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, untersteuert es... Wink
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 20:46

Obi-Wan schrieb:
Untersteuern... Wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, untersteuert es... Wink
Du hast natürlich recht, es ist untersteuern. Ich verwechsel das immer wieder, seitdem ich das gelernt habe. Schlimm. Very Happy Wobei, auch unter richtigen Voraussetzungen mit dem richtigen "Piloten" ein übersteuern möglich ist. Was natürlich verdammt nochmal einfach nur schweinespektakulär aussieht Very Happy Aber, ob über die VA schieben, oder mit der HA zu schlittern - kippen tun sie einfach nicht. Smile
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan

Anzahl der Beiträge : 731

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 20:49

Ja... stell ich mich verdammt imposant vor, wenn so ein Ungetüm mit dem Heck ums Eck schleudert...
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 20:58

Naja, "driften" (was für ein unwort. Danke, NFS -.- ) natürlich nicht... aber - ich nenns mal vorsichtig so: - unkontrolliertes ausbrechen ( Very Happy ) sieht natürlich auch witzig aus. Allein, was es dann zu rudern gibt, am Lenkrad. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Apr - 21:02

Aufgrund der Zwillingsreifen und dem hohen Gewicht auf der Hinterachse dachte ich mir dass übersteuern fast überhaupt nicht möglich ist, aber wenn dann - wie schon gesagt wurde - nur leichtes unkontrolliertes Ausbrechen und kein driften Wink

Dafür bräuchtest du schon ordentlich viel Leistung dass die Reifen hinten durchgehen Surprised
Nach oben Nach unten
Mirko C

Anzahl der Beiträge : 41

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Mai - 18:20

835sedici schrieb:
Obi-Wan schrieb:
Du hast natürlich recht, es ist untersteuern. Ich verwechsel das immer wieder, seitdem ich das gelernt habe. Schlimm. Very Happy Wobei, auch unter richtigen Voraussetzungen mit dem richtigen "Piloten" ein übersteuern möglich ist. Was natürlich verdammt nochmal einfach nur schweinespektakulär aussieht Very Happy Aber, ob über die VA schieben, oder mit der HA zu schlittern - kippen tun sie einfach nicht. Smile

Walter Röhrl hat es mal auf den Punkt gebracht: Beim Untersteuern siehst Du den Baum zuerst, beim Übersteuern hörst Du ihn zuerst.

Ansonstn braucht ein Doppeldecker schon extreme Manöver um umzukippen - und wenn der Fahrer sein Handwerk versteht, einen Schubser zur rechten Zeit.
https://www.dailymotion.com/video/x7pui8_bbc-top-gear-bus-race_shortfilms
Nach oben Nach unten
SD200

Anzahl der Beiträge : 185

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeMo 2 Mai - 18:56

Nach oben Nach unten
http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/aktueller_fahrzeugbestand.
sg1983

Anzahl der Beiträge : 62

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Mai - 18:20

ähm.. ich hab keine ahnung ob das sonst noch jemand mal versucht hat.. aber ich bin mal mit 75 übern hof in omsi und hab versucht (mit g27) durch abruptes einlenken dem bus (jedem baujahr) wenigstens einen leichten drift oder so abzugewinnen.. kA wie die es in omsi um physik steht, aber ich habs nich geschafft.. sobald ich anfang zu stark einzulenken, bremst sich der bus runter auf 30-40 und folgt ohne über und untersteuern, ohne drift und ohne schifflage meinem lenkbefehl..

kann das jemand bestätigen oder vielleicht liegts ja auch dran, das es bei mir evtl. nicht klappt, weil ich eine ati grafikkarte (die kann ja keine physik -.-) hab?

danke
Nach oben Nach unten
Busdriver1997

Anzahl der Beiträge : 226

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Mai - 18:51

Hi,
Umkippen kann ich auch nicht.
Aber bei überfrierender Nässe und Schneefall dann geht das Driften los. Mach auch spaß (überall gegen zu fahren)
MfG
Busdriver1997
Nach oben Nach unten
http://race-sim-forum.de.vu/
Mirko C

Anzahl der Beiträge : 41

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Mai - 19:24

Scheint eine in die Physik einprogrammierte Anti-Unfall-Sperre zu sein. Auf ebener Strecke ist es defintiv nicht möglich, einen OMSI-Bus umzuschmeißen - zumindest mit dem SD77 und D88 bin ich eben grandios gescheitert, mit durch den Bus selbst provoziertem Abfangen, das sich gegen jede Physik verhalten hat. Wenn ich das Lenkrad bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h schlagartig voll eingeschlagen habe (Thrustmaster mit 270° Lenkwinkel und daher schneller einschlagbar als die 900° G27) und dadurch schon ca. 20-30° Schräglage habe und in die das Umkippen provozierende Richtung eingeschlagen bleibe, muss es den Bus umreißen. Stattdessen erfolgt das genannte Untersteuern und bremsen (bei voll durchgetretenem Gas) bis zum Aufrichten des Busses. Habe es auch mit N und Bremsen (was in der Situation absolutes Gift wäre) versucht, geht auch nicht. Auch kann man das Fahrwerk nicht aufschaukeln. Ich habe bisher genau zwei OMSI-Busse auf der Seite liegen sehen:
1. Mir selbst ist mit dem Speedlink-Lenkrad manchmal durch einen Bug mit dem Windows-Standardtreiber das Heck weggerissen worden. Dabei hat sich der Bus einmal am Bordstein verhakt und ist umgestürzt
2. Mein Kumpel ist mal in Great Grundorf auf dem Weg zum Strand von der Straße abgekommen und eine Böschung runtergestürzt. Dabei hat auch die Schwerkraft gewonnen, weil das Gelände eh schon so stark geneigt war.
Nach oben Nach unten
sg1983

Anzahl der Beiträge : 62

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitimeDi 3 Mai - 19:58

was sagen die entwickler dazu?

antiunfall code im spiel? so zu sagen ne "kindersicherung" Wink

danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...   Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter