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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... So 10 Apr - 5:41
@OVS driver Hier kommt ma n´ bisschen theoretische Physik ins Spiel. Sicher hst du schon gemerkt das wenn man z.B. einen Einkaufswagen zu kopflastig belädt (sprich zu viel Gewicht oben), dass der dann zum Umkippen neigt. Ein Lions City Ü hat einen niedrigeren Schwerpunkt (sprich ist nicht kopflastig beladen) und kippt deswegen nicht so schnell. Ein Doppeldecker hat einen höheren Schwerpunkt als besagter Bus (sprich is kopflatiger beladen) un kippt deswegen unter den richtigen Umständen auch schneller.
Ventyres
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... So 10 Apr - 11:33
ich denke schon das sone karre umkippt bei günstigen bedingungen... bspw mit 60 km/h inne scharf kurve, dazu noch oben viele fahrgäste und evtl seitenwind... luftfederung etc schön und gut, die regeln aber nurn das einkipopen über die busachsen, wenn die kurveninneren räder dann hochgehn, nutzt diese auch nix, da hilft dann nur bremsen
Pactain
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Mi 13 Apr - 15:50
Kann er , sollte er aber nicht
Foob
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Mi 13 Apr - 17:27
Natürlich kann ein Doppeldecker umkippen, ebenso wie ein Auto umkippen kann z.B.
Staakener
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Mi 13 Apr - 18:39
F a b i a n schrieb:
Natürlich kann ein Doppeldecker umkippen, ebenso wie ein Auto umkippen kann z.B.
Da gibt es aber bedeutende Unterschiede. Selbst bei Auto untereinander gibt es die. Eine Ente kippste so schnell nicht um - für ne A-Klasse reicht ein Elchtest...
Patrick15
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Mi 13 Apr - 19:41
Heute Mittag ist bein Dopprldeckrt hier Omsi umgekippt weil ich mit 80km/h um eine Scharfe Kurve gefahren bin.
OVK966
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Fr 29 Apr - 20:10
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Fr 29 Apr - 20:31
LOOL Das ist ja mal wirklich unterste Schublade... Als hätte der Bus keine Bremse
Und noch dazu noch so ein schöner Bus Mich wundert nur, dass er nicht explodiert ist
Pactain
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Fr 29 Apr - 20:44
Man villeicht sollte das so. Vielleicht konnte er auch nicht bremsen. Also der Schauspieler.
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Fr 29 Apr - 23:20
Ja, Pactain.Er konnte nicht bremsen, nich denken, und hat fix noch ne Rampe vor den Bus geschmissen, damit dieser kippt.
So, zum Thema: Wir habens mehrfach probiert. Mit den abgeschriebenen S 215er UL's und GL's sowie die erste Generation der 315er NF's, die wir auf dem Hof hatten, welche ausrangiert waren.
- Moderne Niederflurwagen, sind ohnehin aufgrund des geringen - heißt - tiefen Schwerpunkts nicht umschmeissbar. Egal, wie schnell, steil, hektisch man das versucht. Sie übersteuern schlicht, wenns zu eng wird. - Ältere Hochdeckschiffe, wie besagte Setras, neigen aufgrund des trägen Fahrwerks durchaus zu einer gefühlten Kippbewegung. Aber eben nur zu einer gefühlten: Allein dadurch, wie das Luftfahrwerk aufgebaut ist... er steuert immer gegen, er ist ebensowenig kippbar. Obwohl sie nicht so aussehen, sie fahren quasi "wie auf Schienen". - Gelenkzüge, ich denke, da sind wir uns einig: Geht einfach nicht. - Bei Hochdeckaufbauern (wie unsere Doppeldeckbusse) wirds natürlich interessant: Der Schwerpunkt, der mal "tief" war, ist stark nach oben gewandert - jedoch einfach nicht weit genug, um einen DD kippen zu lassen, egal, unter was für Fahrsituationen.
Demnach, zu dem netten Video da... bevor du das Gewicht eines DD so einen Hinkelstein hochwuchtest, noch dazu so, dass du die mit BEIDEN (!) Achsseiten triffst... können sie ohnehin schon von allein fliegen. Irgendwann, 2111.
OVK966
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 7:22
Pactain schrieb:
Man villeicht sollte das so. Vielleicht konnte er auch nicht bremsen. Also der Schauspieler.
Der Schauspieler soll das Pedal vervechselt haben.
Gräf&Stift
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 8:22
Und am Ende auch noch die Szene wo jemand eine Hand voll Glasscherben in die Kamera wirft und das Haltestellenschild hinrollt... Könnte eine Komödie sein
Jo, ein Doppeldecker hat wohl zu wenig Haftreibung, als dass man ihn umwerfen könnte.
Gräf&Steyr
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 9:50
Ich hab schon fast gedacht das wäre einer unserer LU Dann sah ich das er (zum Glück) nur zwei Türen hatte.
Pactain
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 9:54
Naja.
Obi-Wan
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 10:43
835sedici schrieb:
Sie übersteuern schlicht, wenns zu eng wird.
Untersteuern... Wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, untersteuert es...
835sedici
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 20:46
Obi-Wan schrieb:
Untersteuern... Wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, untersteuert es...
Du hast natürlich recht, es ist untersteuern. Ich verwechsel das immer wieder, seitdem ich das gelernt habe. Schlimm. Wobei, auch unter richtigen Voraussetzungen mit dem richtigen "Piloten" ein übersteuern möglich ist. Was natürlich verdammt nochmal einfach nur schweinespektakulär aussieht Aber, ob über die VA schieben, oder mit der HA zu schlittern - kippen tun sie einfach nicht.
Obi-Wan
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 20:49
Ja... stell ich mich verdammt imposant vor, wenn so ein Ungetüm mit dem Heck ums Eck schleudert...
835sedici
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 20:58
Naja, "driften" (was für ein unwort. Danke, NFS -.- ) natürlich nicht... aber - ich nenns mal vorsichtig so: - unkontrolliertes ausbrechen ( ) sieht natürlich auch witzig aus. Allein, was es dann zu rudern gibt, am Lenkrad.
Gräf&Stift
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Sa 30 Apr - 21:02
Aufgrund der Zwillingsreifen und dem hohen Gewicht auf der Hinterachse dachte ich mir dass übersteuern fast überhaupt nicht möglich ist, aber wenn dann - wie schon gesagt wurde - nur leichtes unkontrolliertes Ausbrechen und kein driften
Dafür bräuchtest du schon ordentlich viel Leistung dass die Reifen hinten durchgehen
Mirko C
Anzahl der Beiträge : 41 Anmeldedatum : 01.04.11
Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Mo 2 Mai - 18:20
835sedici schrieb:
Obi-Wan schrieb:
Untersteuern... Wenn ein Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, untersteuert es...
Du hast natürlich recht, es ist untersteuern. Ich verwechsel das immer wieder, seitdem ich das gelernt habe. Schlimm. Wobei, auch unter richtigen Voraussetzungen mit dem richtigen "Piloten" ein übersteuern möglich ist. Was natürlich verdammt nochmal einfach nur schweinespektakulär aussieht Aber, ob über die VA schieben, oder mit der HA zu schlittern - kippen tun sie einfach nicht.
Walter Röhrl hat es mal auf den Punkt gebracht: Beim Untersteuern siehst Du den Baum zuerst, beim Übersteuern hörst Du ihn zuerst.
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 30.04.11 Alter : 41 Ort : germany
Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Di 3 Mai - 18:20
ähm.. ich hab keine ahnung ob das sonst noch jemand mal versucht hat.. aber ich bin mal mit 75 übern hof in omsi und hab versucht (mit g27) durch abruptes einlenken dem bus (jedem baujahr) wenigstens einen leichten drift oder so abzugewinnen.. kA wie die es in omsi um physik steht, aber ich habs nich geschafft.. sobald ich anfang zu stark einzulenken, bremst sich der bus runter auf 30-40 und folgt ohne über und untersteuern, ohne drift und ohne schifflage meinem lenkbefehl..
kann das jemand bestätigen oder vielleicht liegts ja auch dran, das es bei mir evtl. nicht klappt, weil ich eine ati grafikkarte (die kann ja keine physik -.-) hab?
danke
Busdriver1997
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Di 3 Mai - 18:51
Hi, Umkippen kann ich auch nicht. Aber bei überfrierender Nässe und Schneefall dann geht das Driften los. Mach auch spaß (überall gegen zu fahren) MfG Busdriver1997
Mirko C
Anzahl der Beiträge : 41 Anmeldedatum : 01.04.11
Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Di 3 Mai - 19:24
Scheint eine in die Physik einprogrammierte Anti-Unfall-Sperre zu sein. Auf ebener Strecke ist es defintiv nicht möglich, einen OMSI-Bus umzuschmeißen - zumindest mit dem SD77 und D88 bin ich eben grandios gescheitert, mit durch den Bus selbst provoziertem Abfangen, das sich gegen jede Physik verhalten hat. Wenn ich das Lenkrad bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h schlagartig voll eingeschlagen habe (Thrustmaster mit 270° Lenkwinkel und daher schneller einschlagbar als die 900° G27) und dadurch schon ca. 20-30° Schräglage habe und in die das Umkippen provozierende Richtung eingeschlagen bleibe, muss es den Bus umreißen. Stattdessen erfolgt das genannte Untersteuern und bremsen (bei voll durchgetretenem Gas) bis zum Aufrichten des Busses. Habe es auch mit N und Bremsen (was in der Situation absolutes Gift wäre) versucht, geht auch nicht. Auch kann man das Fahrwerk nicht aufschaukeln. Ich habe bisher genau zwei OMSI-Busse auf der Seite liegen sehen: 1. Mir selbst ist mit dem Speedlink-Lenkrad manchmal durch einen Bug mit dem Windows-Standardtreiber das Heck weggerissen worden. Dabei hat sich der Bus einmal am Bordstein verhakt und ist umgestürzt 2. Mein Kumpel ist mal in Great Grundorf auf dem Weg zum Strand von der Straße abgekommen und eine Böschung runtergestürzt. Dabei hat auch die Schwerkraft gewonnen, weil das Gelände eh schon so stark geneigt war.
sg1983
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?... Di 3 Mai - 19:58
was sagen die entwickler dazu?
antiunfall code im spiel? so zu sagen ne "kindersicherung"
danke
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Thema: Re: Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...