Anzahl der Beiträge : 517 Anmeldedatum : 30.01.11 Ort : ImNeuenForum
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Di 5 Apr - 17:22
Fabi schrieb:
Okay ich habe folgendes Problem: Möchte ein "kleines S" für Schnellbus einfügen. Habe dies in den entsprechenden Font-Dateien mit Paint.net gemacht. Siehe hier:
Anschließend habe ich in der ANX_L.oft
Code:
[char] $ 195 223 192
und in der ANX_M_D.oft
Code:
[char] $ 240 264 184
die entsprechenden Codes eingefügt.
Soweit so gut, in der Matrix_D.osc, habe ich nun eingefügt:
Nun mein Problem: Die Zahlenmatrix zeigt gar nix mehr an, egal welche Ziffernkombination ich verwende. Es bleibt immer leer. (auch mit Auswählen über das Menü)
Wo liegt mein Fehler?
Freue mich auf eine Antwort.
Hast du schoneinmal probiert den ganzen Kram wegzulassen und einfach nur
Code:
l4 44 = {if} "$" {endif}
zu schreiben?
Sonst fällt mir gerade nichts ein - vllt. hast du ja auch einen Fehler bei den Zahlen gemacht?
Edit: Ich habe es selber ausprobiert (nur für die Frontanzeige) und bei mir funktioniert es.
146Freak
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 01.03.11
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Di 5 Apr - 17:41
Moin Fabi,
wie VOLLG"S schon schrieb, es geht problemslos, hier als quick'n'dirty-Umbau:
Die ganzen Fontdateien sehen richtig aus, daher muss der Fehler in der Scriptdatei liegen. Kannst du bitte mal einen Screenshot von der Datei in dem Bereich, wo du den Code hinzugefügt hast, erstellen und hier posten?
Einen lokalen Gruß durch die Hansestadt, Niklas
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Di 5 Apr - 18:08
Habe meinen ganz einfachen Fehler gefunden... Paint.net hat die BMPs nicht als 24-Bit-Bitmap abgespeichert. Deswegen haben die Matrizen gestreikt!
Danke für eure Hilfe!
VOLLG"S
Anzahl der Beiträge : 517 Anmeldedatum : 30.01.11 Ort : ImNeuenForum
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Mi 6 Apr - 15:03
Ich habe selber mal an der Matrix_D.osc herumgebastelt:
Stoag
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 17.01.11 Ort : NRW
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Mo 23 Mai - 12:06
Ich habe das jetzt mal für ein "Ö" im Ziel gemacht. Habe auch die ersten 2 Schritte durchgeführt, aber ich weiß nicht welche entsprechende Stelle ich für ein "Ö" im Bus Script ändern muss. Kann mir jmd. helfen?
Saarbahner
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 25.03.11
Thema: Symbole in Matrix Fr 27 Mai - 12:27
Ich habe da mal auch ne Frage zur anzeige in der Matrix
Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gibt, Hier die Symbole in Farbe abzubilden, z.B. dieses Logo
Thx im Voraus
LG
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Fr 27 Mai - 12:28
Mehrere Farben auf einmal sind nicht möglich.
Saarbahner
Anzahl der Beiträge : 4 Anmeldedatum : 25.03.11
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Fr 27 Mai - 12:35
Danke für die Flinke antwort.
@Marcel(Admin): Wird es in Naher zukunft möglich sein, eine Farbige Matrix zu benutzen?
Danke
LG
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Fr 27 Mai - 13:23
Bei LED Matrizen bestimmt, aber nicht bei Flip Dots
Den Oudsten B 90
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 21.03.11
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Sa 28 Mai - 20:09
Nabend,
ich habe das mit der Kaffeetasse nicht hinnbekommen...... Könnte mir jmd die Dateien zu kommen lassen?
Lg Den Oudsten B 90
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt So 29 Mai - 7:31
Saarbahner schrieb:
Ich habe da mal auch ne Frage zur anzeige in der Matrix Ich frage mich, ob es die Möglichkeit gibt, Hier die Symbole in Farbe abzubilden, z.B. dieses Logo [..]
In der Matrix ist das leider nicht möglich, aber es gibt zwei andere Möglichkeiten:
1. Beim Rollband kann man malen, was man möchte 2. Ein Repaint, welches über die Matrix geht (wie bei den Stadtrundfahrten)
IMHO: Es wird in naher Zukunft sicher keine farbige Matrix geben.
Den Oudsten B 90
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt So 29 Mai - 8:23
Moin,
ich habe es nocheinmal versucht mit der Kaffeetasse! Ich habe es immer noch nicht hinbekommen. Könnte mir freundlicherweise einer die benötigten Dateien zur Verfügung stellen?
Lg Den Oudsten B 90
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt So 29 Mai - 11:16
Naja, wenn es LED-Matrizen sind, dann sind es ja ohnehin Vollmatrizen, insofern würde dann eh nicht die von uns eingebaute Technik verwendet werden sondern z.B. Tausch-Bitmaps, die natürlich bunt sein können!
Den Oudsten B 90
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Do 2 Jun - 19:47
@ 146freak: ich bekomme das mit der matrix nicht hinn. bei mir funtionier das mit der kaffeetasse nicht hinn =( Wärst du so nett und würdest mir die Dateien zur verfügung stellen?
MfG Den Oudsten B 90
Stoag
Anzahl der Beiträge : 101 Anmeldedatum : 17.01.11 Ort : NRW
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Fr 3 Jun - 21:45
Ich habe auf die Art und Weise eine "0" erstellt. Das soll in Kombination mit der Zahl stehen also Linie 012 oder auch 001. Ich habe 2x die 0 gemalt und auch die Änderungen vorgenommen.
ABER PROBLEM:
Die Zahlen und auch die gesonderte 0 stehen nicht genau mittig in den Flächen der Matrix. Was muss ich ändern? Liegt das an den Daten der Pixel welche ich eingeben musste? Verwunderlich ist, dass auch die standartmäßigen Zahlen in Verbindung mit meinem O verrutschen und nicht mehr mittig sind.
Kann mir bitte jmd. helfen?
Branko1000
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 02.06.11 Ort : Wuppertal
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Do 7 Jul - 15:36
Ich habe es versucht und es passiert nichts ich habe dann alles weg gemacht und jetzt Keine linie an der front angezeigt?
gar keine linie mehr wie mache ich das damit es wieder funktioniert?
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Di 12 Jul - 18:45
komisch..bei mir funktioniert es nie!
VGF-Bus12
Anzahl der Beiträge : 35 Anmeldedatum : 08.07.11 Alter : 25 Ort : Oberursel (Taunus)
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt So 31 Jul - 12:50
146Freak schrieb:
Es folgt eine Zeile mit der x-Koordinate, die das Zeichen nach links in der Grafik begrenzt, in unserem Fall ist dies für das erste Zeichen 195, für das zweite 243 und für das dritte 273. Der Ursprung befindet sich in der linken oberen Ecke des Bildes, ab hier wird in beide Richtungen Pixel für Pixel gezählt. Die dritte Zeile ist die Begrenzung des Zeichens nach rechts, wieder auf der x-Achse. Im Kaffeebeispiel sind dies 223, 262 und 301. Die letzte Zeile für die Zeichendefinition begrenzt unsere zeichen nach oben, eine Begrenzung nach unten erfolgt nicht, bzw. nur indirekt durch ein ggf. in der nächsten Zeile folgendes Zeichen. Für die Tasse ist der y-Wert für alle drei 192.
Ich habe es nicht richtig verstanden mit "Von Oben links die pixel abzählen"
Kann mir jemand helfen ?
Lg VGF-Bus12
O 405 NÜ
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 10.10.10 Alter : 29 Ort : Xanten-Marienbaum & Goch
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt So 31 Jul - 14:07
Also mit den Zeichen malen und so is ja gar kein Problem, nur ich verstehe das mit dem Scripten überhaupt nicht.
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Mi 3 Aug - 18:24
Endschuldigung dass ich damit hier reinplatze aber egal. Woher kriegt man die Koordinaten für die Matrix und was macht man wennd as Feld voll ist
Mfg Lasse
Lasse
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Mi 3 Aug - 21:05
Ja das mit der Matrix_D.osc habe alles hingekriegt nur das mit dem Pixlen abzählen da steig ich nicht durch. Ich habe auch schon versucht durch die anderen Buchstaben das zu kapieren leider Erfolglos
O 405 NÜ
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 10.10.10 Alter : 29 Ort : Xanten-Marienbaum & Goch
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt So 7 Aug - 23:45
Stimmt Woher nehmt ihr die Zahlen 192 oder 262 ??? Wie zählt ihr das ??
Porsche330
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 18.08.11 Ort : Wuppertal
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Sa 20 Aug - 13:53
Hallo,
wie geht das, damit da mit 'KAFFEEPAUSE' auf der Matrix steht? Die Kaffeetasse selber klappte auf anhieb.
Gruß Porsche330
146Freak
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 01.03.11
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Sa 20 Aug - 14:28
Moin Moin,
mal kurz zum Thema Zieltext, der durch einen Liniensuffix erzwungen wird:
Ihr öffnet erneut die Scriptdatei "Matrix_D.osc" ud bewegt euch erstmal in die Zeile 66, wo etwas wie "(L.L.IBIS_Linie_Suffix) 94 >= s4" steht. Diese Zeile ergänzt ihr um den String "(L.L.IBIS_Linie_Suffix) 40 = ||", damit die Zeile in etwa so aussieht:
Zu erkennen ist, dass ich hier erneut den Liniensuffix "40" verwende, der weiter vorne schon verwendet wurde, um die Kaffeetasse anzuzeigen. Warum ich den String genau so dort eingefügt habe, braucht ihr nicht unbedingt zu verstehen, daher gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein
Wenn ihr soweit seid, scrollt ihr ein wenig nach unten, bis ihr Zeile 91 erreicht. Darunter fügt ihr folgendes ein:
Wir machen hier erneut eine if-Abfrage auf, um festzustellen, ob der Suffix gleich 40 ist. Sollte das der Fall sein, wird der text aus Zeile 94 in die Zielanzeige geschrieben.
Weil wir eine neue if-Abfrage geöffnet haben, müssen wir diese auch wieder mit dem Schlüsselwort endif schließen, das machen wir in Zeile 140, dort fügt ihr einfach eine weitere Zeile mit {endif} ein und die if-Abfrage ist korrekt geschlossen:
Jetzt sollte bei euch in der Matrix der Text "Kaffeepause" erscheinen, wenn ihr die Kaffeetasse aufruft.
An die Pixelzählproblematiker:
Im Eingangsposting steht etwas wie "Der Ursprung befindet sich in der linken oberen Ecke des Bildes, ab hier wird in beide Richtungen Pixel für Pixel gezählt." Zudem fallen die Stichwörter x-Achse & y-Wert, sprich ich nutze ein Art Koordinatensystem, um die Pixel zu finden. Auf der Abzisse wird positiv nach rechts gezäghlt, auf der Ordinate positiv nach unten, Pixel für Pixel. Der Ursprung (Punkt (0|0)) befindet sich wie gesagt oben links in der Ecke. Mehr helfen kann ich euch nicht, weil man da eigentlich nicht mehr zu sagen kann.
gruß Niklas
Lasse
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Sa 20 Aug - 14:47
Danke jetzt kapoer ich das.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt
[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt