ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt

Nach unten 
+32
U-Bahnfahrer96
Regiobus 100
Driver
AMG
Dani86
O530 Citaro
Mozart
OVK966
luckysunyblue
Porsche330
Lasse
O 405 NÜ
VGF-Bus12
MANSD202FAN
Branko1000
Marcel Kuhnt
Emil
Den Oudsten B 90
Foob
Dario
Saarbahner
Stoag
VOLLG"S
Fabi
cruzer
Niklas
Marvin K
Staakener
M8C533
Highway to Hell
Maxi
146Freak
36 posters
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
146Freak



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMi 2 März - 21:11

... oder wie der Busfahrer zu seinem Kaffee kam Very Happy

An dem Beispiel einer Kaffeetasse in der Frontmatrix eines SD202 (genauer gesagt in der Nummernmatrix) möchte ich im Folgenden erläutern, wie man beliebige Sonderzeichen in das Spiel integriert.

Inhalt:
1. Modifikation der Fontgrafiken
2. Modifikation der Fontdefinitionen
3. Anpassungen in der Bus-Scriptdatei
4. Das Ergebnis


1. Modifikation der Fontgrafiken

Zu Beginn müssen wir die Grafik, die wir in der Matrix anzeigen wollen, in die Grafik des Schriftsatzes, der in der Matrix genutzt wird, einfügen. Genauer gesagt ist es bloß ein Alpha-Channel, die weißen Flächen markieren die Punkte die angezeigt werden sollen, die schwarzen Flächen blenden das ungewünschte aus. Die Farbe wird woanders festgelegt und ist für uns erstmal nicht von Belang.
Wir öffnen also die Datei "ANX_L_Alpha.bmp" im Ordner "Omsi\Fonts\". Hier sehen wir alle Zeichen, die auf der Matrix dargestellt werden können, in einer Datei. Zusätzlich sehen wir unten rechts 8 rote Gittermuster, dies sind Platzhalter für weitere Zeichen und zugleich unsere Füllmaske, denn mit diesen Begrenzungen können wir die gewünschten kleine Quadrate bequem mit weiß ausfüllen.

In unserem Fall mit der Kaffeetasse könnte dies z.B. so aussehen:

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Omsi_tut_01
(Die Kaffeetasse belegt gleich 3 Zeichenplätze, damit sie anschließend auch wohlproportioniert über alle drei Felder angezeigt werden kann)

Sollte eine Grafik einmal keinen Platz mehr für ein weiteres Zeichen haben, können wir die Grafik problemlos nach unten und rechts erweitern, hier ist das allerdings nicht nötig.

Haben wir dies geschafft, speichern wir erstmal, nehmen einen Schluck aus der Wasserflasche (oder Cola, Kaffee, Tee Wink ), und widmen uns dem nächsten Punkt.


2. Modifikation der Fontdefinitionen
Wir haben unsere Grafik jetzt zwar erstellt, aber Omsi weiß davon noch gar nichts und wird mit den zusätzlichen Zeichen nichts anfangen können. Wir müssen dem Programm erst sagen, dass wir unsere Grafik auch als Zeichen interpretiert haben wollen. Dazu öffnen wir die zugehörige Datei "ANX_L.oft" im selben Verzeichnis mit einem handelsüblichen Textedi. Beim durchsehen verstehen wir, dass ein Zeichen in Omsi mit dem Keyword "[char]" definiert wird. Es folgen vier Zeilen mit Parametern zum zu definierenden Zeichen: zuerst kommt das gewünschte Zeichen, ich nutze für die drei Kaffeetassensymbole die Sonderzeichen $, %, &.
Es folgt eine Zeile mit der x-Koordinate, die das Zeichen nach links in der Grafik begrenzt, in unserem Fall ist dies für das erste Zeichen 195, für das zweite 243 und für das dritte 273. Der Ursprung befindet sich in der linken oberen Ecke des Bildes, ab hier wird in beide Richtungen Pixel für Pixel gezählt.
Die dritte Zeile ist die Begrenzung des Zeichens nach rechts, wieder auf der x-Achse. Im Kaffeebeispiel sind dies 223, 262 und 301.
Die letzte Zeile für die Zeichendefinition begrenzt unsere zeichen nach oben, eine Begrenzung nach unten erfolgt nicht, bzw. nur indirekt durch ein ggf. in der nächsten Zeile folgendes Zeichen. Für die Tasse ist der y-Wert für alle drei 192.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das Ergebnis in der Datei so aussehen:

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Omsi_tut_02

Auch diese Datei wird gespeichert und ihr dürft euch wieder einen Schluck gönnen Wink


3. Anpassungen in der Bus-Scriptdatei
Wir wechseln jetzt in das Verzeichnis "Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Script" und nehmen uns die Datei "Matrix_D.osc" wieder mit einem Texteditor zur Brust. Nicht erschrecken, die Scriptdatei wirkt komplizierter als die Zeichendatei, ist sie auch, wir nehmen aber nur eine kleine Änderung vor, also keine Angst Wink
Wir scrollen runter bis ca. zur Zeile 255. In diesem Abschnitt wird das Ereignis behandelt, wenn der Linie ein anderer Suffix als "00" folgt und ein Sonderzeichen angezeigt werden soll. Zuerst suchen wir uns einen freien Suffix, ich persönlich habe die 40 genommen, d.h. wenn man als Linie "40" oder "**40" eintippt, soll die Tasse erscheinen (** stellen beliebige Ziffern dar, da sie eh nicht zur Anzeige kommen werden).
Wir bewegen uns der ordnung halber noch ein wenig in der Datei nach unten, bis die Zahlen in den Zeilen mit "l4 xx =" größer als 40 sind. Davor fügen wir unsere zusätzliche Abfrage ein, die ungefähr so strukturiert ist:

wenn(Liniensuffix = 40 )dann:
SetzeLinie(Kaffeetasse);
Ansonsten:
//hier folgt dann das weitere Script

In der Scriptsprache von Omsi funktioniert die Abfrage dann so:
l4 40 = | die Bedingung die erfüllt sein muss, l4 ist hier der Liniensuffix, und der auszuführende Operator befindet sich am Zeilenende
{if} | hier das Schlüsselwort "wenn"

Danach folgt dann unsere Anweisung, es genügt wenn wir sagen, dass der String aus unseren Sonderzeichen $ % & bestehen soll:
"$%&"

Abschließen müssen wir die Bedingung dann noch mit {endif}

Als Kontrollergebnis:

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Omsi_tut_03

Ihr wisst es, speichern, trinken usw. Very Happy


4. Das Ergebnis
Eigentlich ist jetzt alles getan, schwingt euch in den Bus, schaltet die Elektrik ein und tippt als Linie "40" in das IBIS und bewundert das Ergebnis. Sollte etwas nicht klappen, kontrolliert, ob ihr alle Schritte so ausgeführt habt, wie angegeben.
Achja, die Tasse erscheint jetzt nur auf der Frontmatrix. Für die Seite müsst ihr das Prozedere mit den Dateien "" und "" wiederholen, die Scriptdatei bleibt allerdings so wie sie ist, dort besteht kein Änderungsbedarf, denn das einzige Problem ist, dass die Seitenmatrix nicht weiß, wie sie die Zeichen $%& interpretieren soll, daher genügt die Definition Wink Viel Glück

Ich hoffe, ich konnte euch damit die Zeichenerstellung etwas näher bringen Wink

Gruß Niklas

P.S.: Das Ergebnis mit modifizierter hof-Datei (ich tüftele noch daran, auch das Ziel "Kaffeepause" in dem Script unterzubringen Wink )
[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Omsi_01
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDo 3 März - 21:59

So, ich habe es auch endlich mit meinem Werkstattschlüssel hingekriegt lol! Very Happy

Besser kann man's nicht erklären!

[img][Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt 2ea28ylc[/img]
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell

Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 30
Ort : Berlin-Ahrensfelde

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDo 3 März - 22:09

Zitat :
So, ich habe es auch endlich mit meinem Werkstattschlüssel hingekriegt

*IRONIE ON*: Sieht ein kleines bisschen wie ein Hundeknochen aus! Very Happy Razz *IRONIE AUS*
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeFr 4 März - 12:28

Highway to Hell schrieb:
Zitat :
So, ich habe es auch endlich mit meinem Werkstattschlüssel hingekriegt

*IRONIE ON*: Sieht ein kleines bisschen wie ein Hundeknochen aus! Very Happy Razz *IRONIE AUS*


...dass finde ich auch irgendwie, aber ich habe es nach einer originalen Foto-Textur gemacht Smile
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeSo 13 März - 14:43

Super erklärt kannst du auch noch erklären wie das mit der Zielanzeige geht

Falls du nicht weißt was ich meine gib mal **95 bei Linie/Kurs ein das steht nemlich nicht in der HOF datei

Ich glaube das ist das dadrüber aber bei mir geht das nicht
Nach oben Nach unten
Staakener



Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 35
Ort : Staaken

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeSo 13 März - 15:01

ANNAX bitte!

ANNAX steht für Alphanumerisches Nachrichten- und Anzeigesystem mit x Möglichkeiten Exclamation
Nach oben Nach unten
Marvin K

Marvin K

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.05.09
Alter : 26
Ort : Essen-Katernberg

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeSo 13 März - 18:32

Guten Abend,

danke für das gute Tutorial, doch ich habe eine Frage. Welche Dateien sind für die Seitenmatrix und Heckmatrix verantwortlich?

Gruß,
Marvin
Nach oben Nach unten
http://www.nahverkehr-essen.de/
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 24
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeSo 13 März - 18:47

Meinst du die Liniennummer oder die "Texte"??
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeSo 13 März - 19:43

Niklas schrieb:
Meinst du die Liniennummer oder die "Texte"??

Texte
Nach oben Nach unten
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 24
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMo 14 März - 18:14

Die Hofdatei.
Die ist im Ordner des Busses und heist Spandau.hof.
Die musst du mit dem Windows Editor öffnen.
Um die zu bearbeiten, benutze das SDK.
Damit habe ich's auch hingekriegt.
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMo 14 März - 19:31

Niklas schrieb:
Die Hofdatei.
Die ist im Ordner des Busses und heist Spandau.hof.
Die musst du mit dem Windows Editor öffnen.
Um die zu bearbeiten, benutze das SDK.
Damit habe ich's auch hingekriegt.
MFG Niklas

Ja und wie erklärst du dir das bei den Kurs enden von 95, 96, 97, 98 und 99
Nach oben Nach unten
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 24
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMo 14 März - 19:55

Bei welchen Kurs enden??
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDi 15 März - 12:20

Zum Beispiel

92/95
96
97
usw.
Nach oben Nach unten
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 24
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDi 15 März - 16:18

Ich versteh jezz nicht was du mit Kurs enden meinst??
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDi 15 März - 17:31

Niklas schrieb:
Ich versteh jezz nicht was du mit Kurs enden meinst??

Wenn du nur den Kurs ohne Route anhängst kommen auch ziele im Testfeld Wie geht das
Nach oben Nach unten
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 24
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDi 15 März - 17:57

Ich versteh grade nur Bahnhof!!
Könntest du das genauer erläutern?
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDi 15 März - 18:00

Niklas schrieb:
Ich versteh grade nur Bahnhof!!
Könntest du das genauer erläutern?
MFG Niklas

Egal ich dachte das 146 das liest
Nach oben Nach unten
146Freak



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMi 16 März - 19:53

Moin Moin,

erstmal verzeihe man mir, dass ich nicht immer sofort anworten kann, da ich ein wenig diese Wochen durch mein Abi gebunden bin ....

Marvin K schrieb:

danke für das gute Tutorial, doch ich habe eine Frage. Welche Dateien sind für die Seitenmatrix und Heckmatrix verantwortlich?

Also, scripttechnisch ist immer die Datei Matrix_D.osc verantwortlich. Als Zeichen sind für die Front die Dateien "ANX_L_Alpha.bmp" und "ANX_L.oft" dran, für die Seite und das Heck die Dateien "ANX_M_D_Alpha.bmp" und "ANX_M_D.oft".

M8C533 schrieb:

Super erklärt kannst du auch noch erklären wie das mit der Zielanzeige geht

Falls du nicht weißt was ich meine gib mal **95 bei Linie/Kurs ein das steht nemlich nicht in der HOF datei

Ich glaube das ist das dadrüber aber bei mir geht das nicht

Ich weiß, was du meinst. Das ist in der orginalen Scriptdatei so um die Zeilen 100 bis 130 herum definiert. Das habe ich noch nicht komplett entschlüsselt, ich weiß nicht, ob man auch "Kurse" unter 94 definieren kann oder ob dort irgendwo eine Abfrage, die das verhindert, versteckt ist. Vorläufig kannst du dir ja damit behelfen, den Text im "Kurs" 94 nach deinen Bedürfnissen zu ändern. ich glaube jedenfalls nicht, dass der orginale Text irgendeinen für uns wichtigen Bezug hat Wink

gruß Niklas
Nach oben Nach unten
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 24
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMi 16 März - 20:01

Was ist dem mit dem 2.Zitat und dadrunter gemeint?
Das verstehe ich nicht ganz. Worum gehts da??
MFG Niklas
Nach oben Nach unten
146Freak



Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMi 16 März - 20:18

Moin Namensvetter,

wenn du im IBIS die Linie eintipst, tippst du ja zuerst die eigentliche Linie ein ( ein bis drei Zeichen). Anschließend musst du dann ja noch einen zweistelligen Suffix anhängen, den "Kurs". So hast du mit "00" ja kein Sonderzeichen, mit "02" glaube ich das Dreieck, mit "03" Hänsel und Gretel als Schulbus oder mit "10" das hinten stehende "E". Gibst du hier als Suffix aber die Zahlen "94" bis "99" ein, hat das nicht nur Auswirkungen auf das Nummernfeld, sondern auch auf die Zielanzeige, wo dann mehr oder wenige sinnige Texte angezeigt werden.
M8C533 ging es jetzt darum, wenn möglich einen neuen Suffix zu definieren, um dort einen zusätzlichen Text anzeigen zu lassen. Würde ich jetzt bei meinem oben angeführten Beispiel mit der Kaffeetasse bleiben, könnte ich natürlich wollen, dass gleichzeitig mit der Kaffeetasse auch das Ziel "Kaffeepause" angezeigt werden soll. Dies müsste ich dann in dem oben angegebenen Bereich mit z.B. dem Suffix 40 tun. Da ich derzeit aber noch nicht das ganze Matrixscript bis in das letzte Dateil anaylisiert habe, kann ich noch nicht 100%ig sagen, wie das fehlerfrei funktionieren wird. Deshalb gab ich vorerst den Tipp, die bestehenden Texte, die von den beiden Programmierern eingefügt wurden und für uns mehr oder weniger ohne Belang sind, zu löschen und durch passendere und uU. nützlichere Texte zu ersetzen.

Sobald ich den Kampf gegen die Scriptsprache gewonnen habe und mehr weiß, melde ich mich wieder Wink
Nach oben Nach unten
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 24
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMi 16 März - 20:34

Hi!
Danke für die Erklärung!
Ich versteh leider garnichts von Scripts, daher kann ich mich auch nicht damit befassen Razz
MFG "Auch" Namensvetter
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDo 17 März - 18:57

146Freak schrieb:
Moin Namensvetter,

wenn du im IBIS die Linie eintipst, tippst du ja zuerst die eigentliche Linie ein ( ein bis drei Zeichen). Anschließend musst du dann ja noch einen zweistelligen Suffix anhängen, den "Kurs". So hast du mit "00" ja kein Sonderzeichen, mit "02" glaube ich das Dreieck, mit "03" Hänsel und Gretel als Schulbus oder mit "10" das hinten stehende "E". Gibst du hier als Suffix aber die Zahlen "94" bis "99" ein, hat das nicht nur Auswirkungen auf das Nummernfeld, sondern auch auf die Zielanzeige, wo dann mehr oder wenige sinnige Texte angezeigt werden.
M8C533 ging es jetzt darum, wenn möglich einen neuen Suffix zu definieren, um dort einen zusätzlichen Text anzeigen zu lassen. Würde ich jetzt bei meinem oben angeführten Beispiel mit der Kaffeetasse bleiben, könnte ich natürlich wollen, dass gleichzeitig mit der Kaffeetasse auch das Ziel "Kaffeepause" angezeigt werden soll. Dies müsste ich dann in dem oben angegebenen Bereich mit z.B. dem Suffix 40 tun. Da ich derzeit aber noch nicht das ganze Matrixscript bis in das letzte Dateil anaylisiert habe, kann ich noch nicht 100%ig sagen, wie das fehlerfrei funktionieren wird. Deshalb gab ich vorerst den Tipp, die bestehenden Texte, die von den beiden Programmierern eingefügt wurden und für uns mehr oder weniger ohne Belang sind, zu löschen und durch passendere und uU. nützlichere Texte zu ersetzen.

Sobald ich den Kampf gegen die Scriptsprache gewonnen habe und mehr weiß, melde ich mich wieder Wink

Danke,
du hast es erfast kann man auch Buchstaben/Zahlen für die Testanzeige machen so das man z.b. ne Kaffetasse in das feld krigt ???
Nach oben Nach unten
cruzer



Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 24

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMo 28 März - 17:36

Mit welchem Programm kann ich das erstellen die Kaffeetasse?
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533

Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeDi 29 März - 13:26

cruzer schrieb:
Mit welchem Programm kann ich das erstellen die Kaffeetasse?

Das kannst du schon mit Paint machen ist eigentlich keine Arbeit
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi

Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitimeMo 4 Apr - 16:12

Okay ich habe folgendes Problem:
Möchte ein "kleines S" für Schnellbus einfügen. Habe dies in den entsprechenden Font-Dateien mit Paint.net gemacht.
Siehe hier:
[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Nsqetpdz
[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt 9v5fgqq5

Anschließend habe ich in der ANX_L.oft
Code:
[char]
$
195
223
192
und in der ANX_M_D.oft
Code:
[char]
$
240
264
184
die entsprechenden Codes eingefügt.

Soweit so gut, in der Matrix_D.osc, habe ich nun eingefügt:
Code:
l4 44 =
{if}
(L.$.Matrix_NewNr) 2 $SetLengthR "$" $+
{endif}

Nun mein Problem: Die Zahlenmatrix zeigt gar nix mehr an, egal welche Ziffernkombination ich verwende. Es bleibt immer leer. (auch mit Auswählen über das Menü)

Wo liegt mein Fehler?

Freue mich auf eine Antwort. Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt   [Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Tutorial] Wie man Sonderzeichen in die ANNAX Matrix einfügt
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: