Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Sonderzeichen Mo 28 Feb - 19:08
Hallo,
Da ich zur Zeit angefangen habe, mit OMSI einen Teil des Herforder Busnetzes nachzubauen, wollte ich mal wissen, wie man bei LINIE / KURS ein Sonderzeichen hinzufügen kann. Wir haben bei uns nämlich unter der Nummer 991 einen Werkstattschlüssel für logischerweise Werkstattfahrt, jetzt wollte ich mal wissen, wie man so etwas programmiert?!
MfG, Maxi
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 7:19
Das geht bestimmt nicht. Es sei denn, du schaffst es in dei Hofdatei einen Werkstattschlüssel reinzumachen (txt...) Aer ich glaub net, dass das IBIS das dann Anzeigt.
integrofan
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 06.11.10 Alter : 30 Ort : LUXEMBURG, Ehnen
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 11:51
Müsste aber irgendwie gehen, immerhin wird ja das Dreieck und das Hänsel und Gretel-(Schulbus)-Zeichen auch angezeigt...
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 12:57
Niklas schrieb:
Das geht bestimmt nicht. Es sei denn, du schaffst es in dei Hofdatei einen Werkstattschlüssel reinzumachen (txt...) Aer ich glaub net, dass das IBIS das dann Anzeigt.
...Klar geht das, ich habe mir auch schon den Ordner rausgesucht, wo die ganzen Texturen von den Sonderzeichen und allgemein die Matrix-Punkte sind. Meiner Meinung nach ist es:.../Omsi/Fonts
Dort sind die ganzen Texturen und so, ich wollte nur noch einmal von Rüdiger oder Marcel eine Bestätigung haben, dass man das dort auch wirklich macht, nicht das ich sonst das Spiel zerstöre!?
Maxi
146Freak
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 01.03.11
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 16:04
Jo, prinzipiell geht es so, wie Maxi das gesagt hat. Gibt aber noch mehr zu beobachten.
Ich geh im folgenden mal von der SD202 Reihe aus. Zuerst fügst du im Ordner "Omsi/Fonts" deine gewünschte Grafik zu den Datein "ANX_L_Alpha.bmp" (für die Matrix an der Front) und "ANX_M_D_Alpha.bmp" (für die Seiten und das Heck) hinzu. Anschließend öffnest du die Datein "ANX_L.oft" und "ANX_M_D.oft" mit einem Textedi und fügst ganz unten einen neuen Buchstaben hinzu, damit du auch auf deine Grafik zugreifen kannst, z.B.
Zitat :
[char] & 273 301 192
Hiermit wurde das Zeichen "&" definiert, es beginnt links ab Pixel 273 und endet bei Pixel 301. Die Oberkante befindet sich bei Pixel 192. Wenn du das in den beiden Datein gemacht hast, speicherst du die Dateien und wechselst in das Verzeichnis "Omsi/Vehicles/MAN_SD202/". Möchtest du das Zeichen nur in der Zielanzeige benutzen, änderst du jetzt die hof-Datei entsprechend. Soll das Symbol im Nummernfeld auftauchen, wechselst du in den Ordner "Script" und öffnest die Datei "Matrix_d.osc". Hier scrollst du bis ca. 260, wo die Variable l4 in endlosen If-Abfragen untersucht wird (@Marcel kann euere Scriptsprache keine Switch-Abfragen? ).
Nun brauchst du eine freie Suffixnummer, mit der du das Zeichen über das Ibis aufrufen möchtest, z.B. die 45. Damit fügst dann eine weiter Abfrage ein:
Zitat :
l4 45 = {if} "&" {endif}
Für das & fügst du natürlich das Zeichen ein, was du oben als neues Zeichen in den Font-Dateien eingeführt hast. Damit wäre die Sache gegessen. Ab in den Bus testen.
Bei mir hats jedenfalls so mit der Tasse funktioniert
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 16:44
@146freak: Genau das wollte ich wissen!!! VIELEN DANK!
Mal gucken, ob ich einen Werkstattschlüssel hinbekomme
MfG, Maxi
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 22:05
146Freak:
RESPEKT! Genauso, nix hinzufügen! Doch: Nein, unsere Scriptsprache kann keine switch/case-Abfragen...!
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 22:25
hui, Respekt. Magst du uns deine Tasse vll zur verfügung stellen :-) ich bin nähmlich an sowas gescheitert. währe nett.
Insight
Anzahl der Beiträge : 30 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 28 Ort : Kaiserslautern
Thema: Re: Sonderzeichen Di 1 März - 22:34
Das mit Tasse is ja mal cool, wollte sowas auch machen, wusste blos net wie das funktionieren soll.^^
Moddermoser
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 33
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 7:47
Ich würde das auch gerne mal hin bekommen! Aber wie soll ich da die Tasse hinzufügen die Zeichen sind doch schon alle belegt!
benkda01
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 17.07.09 Ort : Wien, Österreich
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 10:38
Leute, bitte..... Lesen --> denken --> erst DANN Beitrag schreiben!
Es steht alles im Beitrag von 146Freak!
Moddermoser
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 33
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 10:52
Vielleicht versteht das nicht jeder!
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 14:41
Ungefähr so ist es, Lesen kann ich ja aber wie oben geschrieben ich scheitere kläglich an der Umsetzung. Auserdem wenn mann uns sowas schon zeigt, fände ich es auch nur nett wenn mann es uns auch zur verfügung stellt. MfG Daniel
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 15:25
Nun ja, aber versetzt euch auch in die Position der "Erklärenden": Auf die pauschale Frage: "Könnt ihr das nochmal erklären, ich hab das nicht verstanden?" könnte man allenfalls pauschal antworten, indem man nochmal alles ganz genau erklärt - was aber einen riesen Aufwand bedeutet, zumal die bisherige Erklärung ja an sich schon ausführlich ist.
Also bitte immer bei Fragen GENAU sein und zwar vor allem: Was genau ist unklar? Welcher Schritt geht schief? Nur dann können andere schnell und einfach helfen!
M8C533
Anzahl der Beiträge : 152 Anmeldedatum : 27.02.11
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 15:34
Marcel Kuhnt schrieb:
Nun ja, aber versetzt euch auch in die Position der "Erklärenden": Auf die pauschale Frage: "Könnt ihr das nochmal erklären, ich hab das nicht verstanden?" könnte man allenfalls pauschal antworten, indem man nochmal alles ganz genau erklärt - was aber einen riesen Aufwand bedeutet, zumal die bisherige Erklärung ja an sich schon ausführlich ist.
Also bitte immer bei Fragen GENAU sein und zwar vor allem: Was genau ist unklar? Welcher Schritt geht schief? Nur dann können andere schnell und einfach helfen!
Gut dann meine Frage die Datein wo man das Zeichen macht sind voll was nun ??? Diese AXN-MD-alpha
146Freak
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 01.03.11
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 15:54
Moin,
prinzipiell kann ich euch die Tasse zur Verfügung stellen, gar kein Ding. Das Problem ist nur, dass ich nur vorhandene Dateien angepasst/erweitert habe, und somit kann ich die Dateien nicht einfach veröffentlichen, zumindestens müssten Marcel oder Rüdiger das vorher abnicken (betrifft die Datein "Fonts\ANX_L_Alpha.bmp", "Fonts\ANX_M_D_Alpha.bmp", "Fonts\ANX_L.oft", "Fonts\ANX_M_D.oft" sowie "Vehicles\MAN_SD202\Script\Matrix_D.osc"). Ansonsten bleibt nur das, was ich weiter oben geschrieben habe, sowie eine seperate Veröffentlichung der Tasse als Grafik, die man selbst einfügen muss.
@M8C533 Einfach die Bitmap-Datei vergrößern, die Positionen der bereits vorhandenen Zeichen bleiben dann ja gleich.
Gruß Niklas
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 16:20
Das währ echt ne starke sache Niklas MfG Daniel
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 19:34
Nochmal eine Frage,
Wie geht das mit der Pixelbestimmung, zb. 190 oben links und unten rechts 300?
Sind das die Pixel des Bildes oder wie versteh ich das?
146Freak
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 01.03.11
Thema: Re: Sonderzeichen Mi 2 März - 21:29
Jep, die Pixelangaben beziehen sich auf das Bild, der Ursprung befindet sich links oben im Bild, von dort wird gezählt. Ich war auch nochmal so frei, im Tutorialforum einen etwas ausführlicheren Text zu den Sonderzeichen zu schreiben.
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----