ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RepaintTool

Nach unten 
+41
René S.
datoneer
Platzi
Spanier
Lord Megatron
Maxim
Stoag
Bremerhaven-Bus-Fan
tomjack
Staakener
LINIENBUS
Kevin15
Solaki
Homer13585
Urbino4148
Driver
Desrupter
B-V 1940
Wesley
BS2011
Stakker
Hydroschild
tyrystor
Actros_Freak
xxtim91xx
BVG-Fan-197
zavage
Niklas
Homery
enigma
>>Jan<<
Rüdiger Hülsmann
rostock4ever
Emil
gellstein
Daniel_Knecht
framer1
pekel42
Tommy08
Boon1986
Marcel Kuhnt
45 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:40

Mal ganz doof gefragt: Du hast nicht zufälligerweise eine SD200-Datei im SD202 eingebunden oder umgekehrt? Bzw. Repaint-Vorlage verwendet? Dann können duchraus die Blinker verschwinden...!

Teste mal alles durch, eigentlich sollte es ein "dummer Fehler" sein! Wink
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 18:56

Marcel Kuhnt schrieb:
Mal ganz doof gefragt: Du hast nicht zufälligerweise eine SD200-Datei im SD202 eingebunden oder umgekehrt? Bzw. Repaint-Vorlage verwendet? Dann können duchraus die Blinker verschwinden...!

Teste mal alles durch, eigentlich sollte es ein "dummer Fehler" sein! Wink

Es muss ein dummer Fehler sein. Irgendwas mache ich falsch.
Jedenfalls habe ich als Vorlage die selbe Datei verwendet, wie die des ersten Repaints, weil ich darauf ja auch meine "Bauchwerbung" aufgebracht habe. Gespeichert in 24bit.
Beim Tool habe ich zuerst die D92_1.rpc aus dem D92 Ordner gewählt, dann die bmp vom Repaint. Diese dann in den Ordner "Werbung D92" eingefügt.

Funktioniert nicht!
Nach oben Nach unten
framer1




Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:02

Die Dateigröße (3mb), die Aufkösung (1024*1024), alles gleich. Keine Ahnung was es sonst sein soll...
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:03

Bei mir funktioniert das Repaint Tool gar nicht, dem fehlt immer eine Datei...
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 19:24

Wesley schrieb:
Bei mir funktioniert das Repaint Tool gar nicht, dem fehlt immer eine Datei...
Welche fehlt ?
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 20:32

Es fehlt die Datei: qtintf70.dll
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 20:35

So, ich habe auf die Rasche auch mal etwas gebastelt. Wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat, ist es ja gar nicht so schwer... Cool

Die älteren Berliner (bzw. Spandauer) unter uns dürften diesen Wagen noch kennen:
RepaintTool - Seite 4 Omsi5qx43

@Marcel: Ich kann mir denken, dass dir an diesem Bild ein Detail nicht gefallen wird... Laughing

Wesley schrieb:
Es fehlt die Datei: qtintf70.dll
Die ist doch im Omsi-Hauptverzeichnis enthalten. scratch
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 20:44

Wesley schrieb:
Es fehlt die Datei: qtintf70.dll
Hast Du alles vom "inoffiziellen SDK" ins OMSI Hauptverzeichnis kopiert ?
Dann sollte es gehen Wink
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 20:46

Ach schei.... es war die Admin Funktion Laughing
Trotzdem Danke Wink
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 20:47

Wesley schrieb:
es war die Admin Funktion Laughing
Trotzdem Danke Wink
Gerne Wink
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 21:20

Wie funktioniert das eigentlich mit der Dachtextur ? Das habe ich leider nicht ganz verstanden.

Mein Bus:

RepaintTool - Seite 4 HW97Yofk

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 22:06

B-V 1940 schrieb:
So, ich habe auf die Rasche auch mal etwas gebastelt. Wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat, ist es ja gar nicht so schwer... Cool

Die älteren Berliner (bzw. Spandauer) unter uns dürften diesen Wagen noch kennen:

@Marcel: Ich kann mir denken, dass dir an diesem Bild ein Detail nicht gefallen wird... Laughing


Hey, schick!!!! Freut mich, dass du auch den Bogen raus hast! Dann steht dem 1940 Saurer ja nix mehr im Wege! *fg*

Aber was soll mich stören? Dass du die Hof-Datei auf "OE" angepasst hast - unseren Umlaut-Albtraum??? *ggg*
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb - 23:51

Zumindest das Problem mit dem 2. Repaint habe ich gelöst. Woran es gelegen hat weiß ich zwar nicht. Aber ich habe mir die Original-BS-Datei geöffnet und den Repaint einfach in einem draufkopiert.
Daher kann ich euch als Anlage schon mal meinen ersten "wirklichen" Werbebus präsentieren.

Aber Bitte: Helft mir bei der Logo-Geschichte mit der MA- und MU-Datei. Es funktioniert einfach nicht.

RepaintTool - Seite 4 Biokat11 RepaintTool - Seite 4 Biokat12

Edit:
Habe noch einen Repaint erstellt Very Happy

RepaintTool - Seite 4 Aviko110 RepaintTool - Seite 4 Aviko210
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 1:47

Hey mittlerweile hab ich rausbekommen wie das mit den Dach funktioniert. Ich hab aber nochmal eine andere Frage.

Ich habe mein Bruder den Repaint zum testen geschickt, und er hat vorne über den Scheinwerfern Fahnen

RepaintTool - Seite 4 Eq8z7B6t

Und so schaut das ganze bei mir aus:

RepaintTool - Seite 4 IzDInEr5

Woran liegt das ganze ? Die anderen die hier ihre repaints zeigen haben die Fahnen doch auch nicht ?!

mfg Desrupter


@Stakker wie hast du das an der Matrixanzeige hinbekommen wegen den Texturen ?
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 2:32

Desrupter schrieb:


@Stakker wie hast du das an der Matrixanzeige hinbekommen wegen den Texturen ?

Ich zitiere einfach mal den Marcel von Seite 4: "Die Matrix ist eine schwarze Fläche in der Maske! Diese Maske ist etwas "zu groß" - du musst sie verkleinern, dass der Anstrich genau bis ran geht!"

Die Fahnen erscheinen an Feiertagen. Steht auch hier drin. Ob sich die Fahnen ganz löschen lassen, so wie die Logos, weiß ich aber nicht.
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 7:55

Zitat :
Ich habe mein Bruder den Repaint zum testen geschickt, und er hat vorne über den Scheinwerfern Fahnen

Einfach mal auf einen ganz normalen Wochentag stellen! An einem Feirtag fahren die Busse in OMSI automatisch mit Feiertagsbeflaggung! Very Happy
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 18:35

Mal wieder was neues:

RepaintTool - Seite 4 2e0Tb8E7
Nach oben Nach unten
Urbino4148

Urbino4148


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 34
Ort : Völklingen im Saarland

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 20:12

Hi,
ich sehe euch hier alle so schön Repainten und da packt mich doch die lust auch sowas zu machen, nur habe ich eine frege wie? Gibt es hierzu irgendeine Erläuterung? Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll. Repaint Tool habe ich,,, Wer kann mir helfen?

RepaintTool - Seite 4 5l0y-d

VLG

Matti
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 20:28

Ich hab mal ne Frage wie man an die echten Grafiken kommt, da wunder ich mich immer^^
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 20:57

Urbino4148 schrieb:
wie? Gibt es hierzu irgendeine Erläuterung? Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll. Repaint Tool habe ich,,, Wer kann mir helfen?
Wo ist das Problem? Kommst du mit dem Repaint-Tool nicht zurecht? Dann versuche es noch mal Schritt für Schritt nach der Anleitung im 'Technischen Handbuch'. So habe ich es auch geschnallt. Cool
Oder weißt du nicht, wie man zeichnet? Die Vorlagen der einzelnen Bustypen liegen als .bmp-Datei im Repaint-Ordner. Das Modell nach Wunsch (ebenfalls wie in der Anleitung) mit einem Zeichenprogramm bearbeiten.

Hydroschild schrieb:
Ich hab mal ne Frage wie man an die echten Grafiken kommt, da wunder ich mich immer^^
Na, diejenigen hier, die Originale nach'bauen' - und keine Phantasielackierungen -, dürften wohl nach Vorbildfotos zeichnen. So wie ich auch (s. Wagen 1939 auf der letzten Seite).
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb - 21:04

Fast fertig wird später als Download bereit gestellt.

RepaintTool - Seite 4 S1tNvIAi

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:31

Und noch mal zwei:

RepaintTool - Seite 4 EVIjeQ3u RepaintTool - Seite 4 Alot3iwW
Nach oben Nach unten
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:35

@Desrupter
Schöner Wagen. Mir gefällt diese NRW-Lackierung sehr gut. Mal sehen, ob ich noch ein Repaint mit der aktuellen KVB-Farbgebung mache.

By the way: Ich habe gesehen, dass du die Logos wegbekommen hast. Kannst du mir mal genau erklären, wie du das hinbekommen hast?!
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:38

Deine sind aber auch chic. Weiß jemand wie ich die Felgen änder ?

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:38

Da ja durchaus der Wunsch bestehen wird, auch mal die Felgenfarbe zu ändern, geb ich euch mal einen Tipp, wie man die Felgen mit einbeziehen kann:

Zuerst lokalisieren der Texturen: SD_Rad_h.bmp / D92_Rad_h.bmp und D_Rad_v.bmp

Dann model_D##.cfg öffnen. Dort gibt es eine Sektion zum Thema "Textur-Changes":

Code:


########################################
Textur-Changes
########################################

[CTC]
Colorscheme
Texture\Werbung_D86
0

[CTCTexture]
farbschema_tex1
D86_01.tga

[CTCTexture]
farbschema_tex2
D86-87_02.bmp

[CTCTexture]
farbschema_trans
D86_trans.tga

Jede "tauschbare" Textur erhält einen Eintrag. Fügt also einen neuen Eintrag hinzu; oben steht jeweils genau das Codewort, was auch bei der cti-Datei verwendet wird, darunter der "Originaldateiname":

Code:

[CTCTexture]
farbschema_rad_v
D_Rad_v.bmp

Jetzt muss nur noch in der cti-Datei entsprechend vermerkt werden:

Code:

[item]
Mein Anstrich
farbschema_rad_v
D_Rad_v_rotMitweissenPunkten.bmp

Wobei natürlich "D_Rad_v_rotMitweissenPunkten.bmp" die geänderte Felgentextur ist! Wink

So sollte es funktionieren! Leider ist die Weitergabe der model_D##.cfg als "Freeware" nicht unbedenklich, weil das ja unser geistiges Eigentum ist - aber ihr könnt ja einfach Bescheid sagen, welcher Abschnitt ergänzt wird (also das, was hier steht) und selbst wenn derjenige das "vergisst", macht das nichts, die Repaint-Datei (cti) funktioniert dennoch, die Radkappen werden dann nur nicht getauscht! Wink

Und noch eine Bitte an die Fans sonnengelber BVG-SD202: BITTE NICHT H-Zug-Sitze und gelbe Stangen einbauen! Das sieht nicht nur grausig aus - bis auf EINE Ausnahme war das auch NIE SO!!! Warum überall diese Modelle mit gelben Stangen auftauchen, wissen wir nicht - aber Fakt ist: Auch nach dem Umstrich auf Sonnengelb hatten die Ds braune/rote Stangen und rote Sitze!!!!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RepaintTool - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
RepaintTool
Nach oben 
Seite 4 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» RepaintTool.exe - SystemFail
» repainttool funktioniert nicht
» Stream-Lesefehler beim Repainttool

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: