Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: RepaintTool So 20 Feb - 0:14
Hallo allerseits!
Wir haben uns kurzfristig entschlossen, ein "inoffizielles SDK" zu veröffentlichen, eine unvollständige Sammlung der Dateien, die später das SDK bilden sollen bzw. die wir schon vor längerer Zeit angelegt haben.
Nun aber für die Repainter wichtig: Dieses enthält auch das Repaint-Tool, was im Technischen Handbuch 1 erwähnt wird samt Vorlagen-Dateien für die OMSI-Busse!
Viel Spaß beim Repainten! Wir sind sehr auf eure Werke gespannt!!!!!
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 1:38
Cool danke, dann kann ich anfangen zu basteln MfG Daniel
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 3:15
Super cool danke Marcel mfg Tommy
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 3:41
So ich hatte ja mal gesagt das ich unser geschwader vermalen möchte, Hier mal mein aller erster versuch überhaupt sowas umzusetzen.
So den ganzen Morgen damit um die ohren gehaun, Würde keinen Preis gewinnen weiß ich aber mir gefällts MfG Daniel
Tommy08
Anzahl der Beiträge : 455 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 44 Ort : Wien
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 8:28
Cool gemacht Mach weiter so mfg Tommy
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 10:05
Sieht wirklich nicht schlecht aus, wollte dich aber mal fragen wo man den die Dateien aus der RAR-Datei entpacken soll, würde nämlich auch gerne mal Repainten
framer1
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Berlin
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 11:02
Wenn ich mit dem RepaintTool die .bmp konvertieren möchte, kommt ein "Stream-Lesefehler"?! Was mache ich da falsch?
EDIT: Fehler gefunden. Er wollte die 32-bit nicht, sondern nur 24-bit.
Boon1986
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 11:08
pekel42 schrieb:
Sieht wirklich nicht schlecht aus, wollte dich aber mal fragen wo man den die Dateien aus der RAR-Datei entpacken soll, würde nämlich auch gerne mal Repainten
Ins Omsi verzeichnis
Daniel_Knecht
Anzahl der Beiträge : 107 Anmeldedatum : 12.07.09
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 11:17
Auch wenn ich OMSI noch nicht habe schau ich mir die Files mal an
Edit: Macht ihr demnächst auch im Offiziellen SDK Templates in Form von .psd Dateien mit Wireframes etc.? Bin das Repainten mit Wireframes gewohnt da es dort ziemlich leicht ist weil man ja die ganzen Polygonkanten etc. sieht.
framer1
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 11:24
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass auch die Fenster "überklebt" werden? In Photoshop hab ich sie überklebt, aber im OMSI ist da leider nichts von der Werbung zu sehen...
Daniel_Knecht
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 11:37
framer1 schrieb:
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass auch die Fenster "überklebt" werden? In Photoshop hab ich sie überklebt, aber im OMSI ist da leider nichts von der Werbung zu sehen...
Ah ja das wollte ich auch noch fragen ^^ Danke! Jap Währe schön wenn das irgendwie gehen würde mit Halbtransparenz oder so.
pekel42
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 12:16
framer1 schrieb:
Ich denke mal man muss die ALPHA Datei auch Repainten, so war es zu mindestens bei den Zügen (Trainz) von den beiden.
Daniel_Knecht
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 12:23
pekel42 schrieb:
framer1 schrieb:
Ich denke mal man muss die ALPHA Datei auch Repainten, so war es zu mindestens bei den Zügen (Trainz) von den beiden.
Bist du dir da Sicher? Wenn man jetzt den Alpha-Kanal noch bearbeiten würde müsste man das ja als .TGA speichern und das "denke ich" unterstützt das Repaint-Tool nicht.
pekel42
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 12:30
Ja so würde ich es mir denken, oder man muss einen anderen "Kanal" bearbeiten.
gellstein
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 14:44
Hi Marcel und Mitleser,
Ich habe mal versucht laut Handbuch vorzugehen, die Bilddatei soll ja in das "Repaint-Tool/SD202" Verzeichnis kopiert werden. In dem Moment des Öffnens des Repaint-Tools kommt die Anzeige
Zitat :
"... konnte nicht geöffnet werden, weil qtintf70.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
(Letzteres behebt es allerdings auch nicht!) Jemand ne Idee?
Viele Grüße
Sven
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 14:46
gellstein schrieb:
[..]
Zitat :
"... konnte nicht geöffnet werden, weil qtintf70.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
(Letzteres behebt es allerdings auch nicht!) Jemand ne Idee? [..]
Die Tools müssen ins OMSI-Hauptverzeichnis, da liegt auch die o.g. Datei.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 14:50
Hehe, meine lieblings Werbung:
MfG R4e
gellstein
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 14:52
Hi, ich dachte eigentlich DAS hier ist das Hauptverzeichnis:
Es gibt halt einen Ordner wo auch diese qt-Datei drin ist. Da muss das mit rein. (Rechtsklick auf den Startmenüeintrag, dafindest Du den Ordner.)
gellstein
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 15:09
Ups... Da ist Omsi ja nachmal. Das hatte ich bisher gar nicht gesehen... Jetzt scheints zu klappen!
Ich danke Euch Beiden für die schnelle Hilfe!!!
framer1
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 15:30
Kann es sein, dass für den D92 keine zweite Bitmap mit dem Dach dabei ist?!
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 15:41
Zum Thema Fenster überkleben: Das ist schon ein anderes Kaliber...
Hierzu muss man
1.) die "~1üFenster.rpc"-Dateien verwenden, weil nur die auch die Bereiche über den Fenstern berücksichtigen; beim D89 ist die nötige "_MA_B" auch nur für die letzten beiden Fenster im Oberdeck präpariert. Wer nun also selbst die anderen Dateien hierfür erstellen will, muss im Bereich der Fensterflächen die "MU"-Datei weiß machen (statt grau) und die "MA"-Datei im Bereich der Fenster ebenfalls weiß statt schwarz färben. Siehe auch SD-Repaintvorlagen, da kann man es gut erkennen.
2.) (Siehe Cosy-Wasch-SD77:) Die eigentliche "angepasste Transparenz" muss in einer Kopie der "-trans.tga" (ausm Texturhauptverzeicnis) angelegt werden. Beim Cosy-Wasch-SD heißt die dann "SD77_tr_Cosy-Wasch.tga". Die muss außerdem auch in der "cti"-Datei vermerkt werden.
Das klingt jetzt etwas verworren, aber versucht euch mal mit dem Cosy-Wasch-SD da ranzutasten! Dann könnt ihr am Besten mal den SD77 oder SD80 als Testwagen nehmen.
Boon1986
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 16:07
@Marcel: wie bekomme ich den die Wimpel weg an der Front??? MfG Daniel
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: RepaintTool So 20 Feb - 16:24
Indem du das Datum auf einen Nicht-Feiertag einstellst :-)