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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 15:37
Es muss reines Magenta sein, damit die Form ausgeschnitten wird (255,0,255).
Um Das BVG-Logo zu entfernen und andere abgedeckten Bereiche zugänglich zu machen, muss die Maske bearbeitet werden. Diese befindet sich im Ordner \templates mit der Suffix MA. Ist einfach eine Schwarz-Weiß-Bitmap und sollte selbsterklärend sein
Daniel_Knecht
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 15:58
Hier Der Farbcode für das Magenta:
Boon1986
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 16:04
Hmm nee habs in der Maske (MA) ebenfalls Weiß eingefärbt aber nach dem Konvertieren ist das BVG logo immer noch da? MfG Daniel
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 18:27
Dann haste die falsche Maske umgemalt...! Auf diese Weise sollte es verschwinden!
Boon1986
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 19:29
Dann versteh ichs nicht, da steht in der RPC Date für den D92_1i templates:D88_01_MA.bmp da hab ich auch die beiden symbole weiß gemacht wos das BVG sitzt, es ist aber Trotzdem noch da. Hmm. was mach ich den falsch?
Boon1986
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 21:02
Hier hab die das D88_1_MA mal hochgeladen das hab ich gemacht. aber wie gesagt es geht Trotzdem nich. Ich hab wirklich versucht alles zu machen nach Rüdigers und deinen anweisungen zu machen, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. hilfe bütte
MfG Daniel
Stakker
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 22:56
Wie bekomme ich denn die Originalfarbe, welche die Matrix rumrandet, überarbeitet?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 22:59
Das soll man doch nicht! Das haben alle Berliner Busse damals gehabt!
Aber wenn es unbedingt sein muss (aktuelle Anstriche): Die Matrix ist eine schwarze Fläche in der Maske! (Siehe vorherigen Beitrag!) Diese Maske ist etwas "zu groß" - du musst sie verkleinern, dass der Anstrich genau bis ran geht!
Stakker
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 23:11
Marcel Kuhnt schrieb:
Das soll man doch nicht! Das haben alle Berliner Busse damals gehabt!
Aber wenn es unbedingt sein muss (aktuelle Anstriche): Die Matrix ist eine schwarze Fläche in der Maske! (Siehe vorherigen Beitrag!) Diese Maske ist etwas "zu groß" - du musst sie verkleinern, dass der Anstrich genau bis ran geht!
Das muss jetzt aber sein; wieso, dass zeige ich dir, wenn "er" fertig ist :-)
Meinst du damit, dass ich nur die schwarze Fläche der Matrix verkleinern soll, oder gleich die gesamte *.bmp-Datei?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 23:13
Die Matrix-Fläche! Die Maske funktioniert eigentlich ganz simpel: Schwarze Bereiche = Verwende auf jeden Fall "Originalflächen", also Beige, Fenster, Gummilippen usw., Weiße Bereiche = Verwende ggf. den Useranstrich, ES SEI DENN, dieser ist dort magenta, dann wiederum erstes!
Als grobe Orientierung kannst du einfach die anderen Dateien verwenden, wo du die Maske siehst, z.B. MU!
Stakker
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 23:19
Gut. Das werde ich dann mal versuchen. Das heißt also, ich kann, anstatt dem "Berliner Drücker" (an der Tür 2 außen), auch eine KVB-Version installieren? Muss ich die schwarze Maske dann nur in Form bringen und ein neues Bild vom Drücker abspeichern? Und leuchtet dieser dann auch (z.B. bei der Türfreigabe)?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 23:23
Naja, probieren kannste das mal, aber das dürfte komisch ausehen, weil die Nightmap die alte bleibt!
Boon1986
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 23:29
Fehler gefunden, das logo is futschi (in der Grund .BS musste das Logo Natürlich auch noch weg Denkfehler meiner seits AU MANN, ich depp ) Danke für eure Hilfe Marcel und Rüdiger MfG Daniel
Stakker
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Thema: Re: RepaintTool Di 22 Feb - 23:34
Dann lasse ich da erstmal die Finger von. Ich muss ja auch nicht alles gleichzeitig machen
Aber wie Boon1986 schon schrieb: Die Änderungen an der Matrix wurden auch bei mir nicht übernommen.
Edit: Also mit der Farbe rund um die Matrix scheint es zu funktionieren. Allerdings nicht bei den Logos und den Aufklebern. Irgendwo muss ich einen Gedankenfehler haben!?
Stakker
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Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 1:43
Anbei zwei Ansichten meines Repaints.
Wäre nett, wenn ihr noch mal helfen könntet, wie es sich denn nun mit den BVG-Logos und Aufklebern verhält. Wie ihr auf den Fotos sehr, hat sich, im Gegensatz zum Original, zwar etwas verändert, aber löschen konnte ich die nicht.
Im laufe des Tages ist dann noch das Dach fällig. Werde aber jetzt erstmal den Bus fahren
Boon1986
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Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 3:00
Magst du mir mal deine .Bmp zukommen lassen dann guck ich mal ob ich die Symbole wegbekomme? (Bevor ich dir jetzt hier mist erzähle ) MfG Daniel
Stakker
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Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 3:11
Boon1986 schrieb:
Magst du mir mal deine .Bmp zukommen lassen dann guck ich mal ob ich die Symbole wegbekomme? (Bevor ich dir jetzt hier mist erzähle ) MfG Daniel
Schon geschehen
Boon1986
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Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 3:40
Ich meinte eigendlich die datei die du bemalt hast nicht die Leeren MfG Daniel
BS2011
Anzahl der Beiträge : 23 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 8:22
Hallo,
was bedeutet denn die Meldung "Stream-Lesefehler" nach Auswahl der bmp-Datei im Repaint-Tool?
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 16:02
Boon1986 schrieb:
Ich meinte eigendlich die datei die du bemalt hast nicht die Leeren MfG Daniel
Nenenene, die gibt es erst, wenn der Bus fertig ist
Edit: So, das Dach habe ich jetzt auch fertig. Aber helft mir bitte nochmal bei den Logos. Ich habe die D88_01_MA und die D88_01_BS jetzt so übermalt, dass das Logo und einige Aufkleber (normalerweise) nicht mehr zu sehen sein dürften. Sie sind aber immer noch vorhanden. Kann mir bitte jemand eine Step-by-Step Anleitung schreiben?
Edit2: Das nächste Problem ist aufgetaucht: Ich habe damit begonnen, mein Repaint mit einer Werbung zu versehen (Bachbinde). Dazu habe ich die "Repainttest.cti" mit einem zweiten Eintrag versehen (ist das so richtig?). Anschließend habe ich die bmp durch den Repainter gejagt und im Ordner "D92 Werbung" gespeichert (dort, wo auch das erste Repaint liegt). Der erste Repaintbus sieht OK aus. Beim zweiten fehlen allerdings die Scheinwerfer und Rückleuchten. Was kann das nun wieder sein?
Zuletzt von Stakker am Mi 23 Feb - 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
framer1
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Berlin
Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 17:42
Hey,
hab grad ein Problem mit dem RepaintTool, ich kriege andauernd einen Stream-Lesefehler. Es ist aber eigentlich alles korrekt. Die .bmp wie immer, hat vorher auch geklappt, die .rpc richtig ausgewählt...woran kann das noch liegen?!
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 18:21
Eine mögliche Ursache für den Fehler im RepaintTool: Eine der Bitmaps hat nicht 24Bit Farbtiefe?
Ansonsten noch zu den Logos: Vergessen! Die müssen auch aus der MU-Datei rausretouschiert werden!
framer1
Anzahl der Beiträge : 24 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Berlin
Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 18:28
Das mit der 24bit-Farbtiefe hatte ich schonmal falsch gemacht und das hab ich selbst rausgefunden. Darauf achte ich immer.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 18:30
Naja, viel kann da nicht sein, das Tool ist ja recht simpel gestrickt: Auflösungen der Dateien gleich?
Stakker
Anzahl der Beiträge : 192 Anmeldedatum : 07.01.11 Ort : Köln
Thema: Re: RepaintTool Mi 23 Feb - 18:36
Marcel Kuhnt schrieb:
Eine mögliche Ursache für den Fehler im RepaintTool: Eine der Bitmaps hat nicht 24Bit Farbtiefe?
Ansonsten noch zu den Logos: Vergessen! Die müssen auch aus der MU-Datei rausretouschiert werden!
1) Ich habe sowohl die 88 als auch die 92 MU entsprechend angepasst. Ohne Erfolg.
2) Das Problem mit den nicht vorhandenen Leuchten konnte ich immer noch nicht beheben. Wie geschrieben: Nur beim 2. Repaint!