ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RepaintTool

Nach unten 
+41
René S.
datoneer
Platzi
Spanier
Lord Megatron
Maxim
Stoag
Bremerhaven-Bus-Fan
tomjack
Staakener
LINIENBUS
Kevin15
Solaki
Homer13585
Urbino4148
Driver
Desrupter
B-V 1940
Wesley
BS2011
Stakker
Hydroschild
tyrystor
Actros_Freak
xxtim91xx
BVG-Fan-197
zavage
Niklas
Homery
enigma
>>Jan<<
Rüdiger Hülsmann
rostock4ever
Emil
gellstein
Daniel_Knecht
framer1
pekel42
Tommy08
Boon1986
Marcel Kuhnt
45 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:43

Marcel Kuhnt schrieb:
Und noch eine Bitte an die Fans sonnengelber BVG-SD202: BITTE NICHT H-Zug-Sitze und gelbe Stangen einbauen! Das sieht nicht nur grausig aus - bis auf EINE Ausnahme war das auch NIE SO!!! Warum überall diese Modelle mit gelben Stangen auftauchen, wissen wir nicht - aber Fakt ist: Auch nach dem Umstrich auf Sonnengelb hatten die Ds braune/rote Stangen und rote Sitze!!!!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich dachte, das würde sowieso nicht funktionieren!? Muss ich mich mal umhören, wie das wohl geht Very Happy

1) Marcel, helf' mir bitte nochmal mit den Logos; das Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff Evil or Very Mad
2) Da ich schon entsprechende Anfragen hatte und auch vorhabe, die Repaints zur Verfügung zu stellen: Wäre es nicht schlecht, wenn es auf der Seite auch mal einen Download-Bereich geben würde (Repaints/Strecken/Busse). Wann kommt da was?
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 1:33

Danke Marcel werds mal morgen ausporbieren.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 8:48

Stakker schrieb:
1) Marcel, helf' mir bitte nochmal mit den Logos; das Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff Evil or Very Mad

Die Logos müssen weiß übermalt sein in der "_MA"-Datei und rausretouschiert in der "_MU"-Datei. So muss es klappen, wenn es nicht klappt, gibts einen Denkfehler, bei dem ich dir leider nicht helfen kann! Wink
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 13:43

Irgendwas klappt bei mir auch noch nicht so richtig.
Ich habe die "SD85_01_BS.bmp" bearbeitet und gespeichert als "SD85_01_testBS.bmp" (24bit), anschließend hab ich sie konvertiert ("SD85_01_testBS.dds").
Diese hab ich dann in OMSI in den Ordner "Vehicles" > "MAN_SD200" > "Texture" > "Werbung_SD85" kopiert.
Dann hab ich die *.cti bearbeitet und folgendes eingetragen:

[item]
Test
farbschema_tex1
SD85_01_testBS.dds

Kurzer Test: Alles funzt einwandfrei.
Nun wollte ich gerne den Schriftzug "Sichtkarten Kasse" über der vorderen Tür entfernen, dafür muss ich doch die "SD85_01_MA.bmp" und die "SD85_01_MU.bmp" bearbeiten !?
Nachdem ich beide bearbeitet habe, habe ich sie als "SD85_01_MA.bmp" bzw. "SD85_01_MU.bmp" (24bit) abgespeichert.
Jetzt muss ich diese doch auch konvertieren und in das Verzeichnis "Vehicles" > "MAN_SD200" > "Texture" > "Werbung_SD85" kopieren oder ??
Was ich auch gemacht habe, aber der Schriftzug "Sichtkarten Kasse" ist nach wie vor zu sehen pale
Ich habe auch beide (MA und MU -Dateien) in die ".cti" eingetragen.

Wo liegt der Fehler scratch , bzw. was muss ich bei MA bzw. MU statt "farbschema_tex" in die *.cti eintragen ?
Danke schonmal im Voraus Smile
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 13:49

Ah, nee, dann gibts da nen Denkfehler: Du musst dir das so vorstellen: Das RepaintTool benutzt die Dateien im "Template"-Ordner. Welche der Dateien er benutzt, steht ja in der jeweiligen *.rpc-Datei.

Wenn ich sage, du musst die MA und die MU-Datei anpassen, so meine ich, dass du die jeweils kopierst und bspw. in "blabla_MA_ohneLogo.bmp" umbenennst (die Kopie bleibt im Template-Ordner!); dann kopierst du die entsprechende *.rpc-Datei ebenfalls und trägst dort die neue MA-Datei ein (bzw. auch die neue MU-Datei). Dann verwendest du diese Kopie der *.rpc-Datei (kannste z.B. wieder "bla_ohneLogo.rpc" nennen) zum konvertieren deiner "testBS.bmp"-Datei und da sollten dann die Korrekturen sichtbar sein! So geht das! Smile

Ein bereits so gelöstes Problem: Für Anstriche, die über die Fenster gehen, gibts jeweils eine "SD77_01_MA_B.bmp", für "normale" Anstriche eine "SD77_01_MA.bmp". Dementsprechend gibt es auch zwei rpc-Dateien: einmal "SD77_01_üFenster.rpc", welche die MA_B-Datei benutzt, und "SD77_01.rpc" für normale Anstriche, die dann die "MA"-Datei benutzt.

Die *.rpc-Dateien kannste im Editor ansehen.
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 14:04

Ahhhh, Danke Marcel cheers
Nach oben Nach unten
Homer13585

Homer13585


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 14:38

!!!HILFE!!!

Ich muss nochmal fragen, wegen scheiben beckleben, ich hab alles soweit gemacht, und weiß das es an der tga liegt, das es nicht funktioniert!
Kann mir jemand sagen wie ich die bearbeiten muss, damit sie mir an den bestimmten stellen uber die scheibe geht, weil wenn man ja bei der cosy wash.tga nichts sieht!
Bitte bitte helf mir, ich bin am verzweifeln!
pale
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:31

Dann musst du erstmal dafür sorgen, dass du dir die cosy-Wasch.tga siehst, um das Prinzip zu verstehen:

Der Knackpunkt bei der Datei ist der Alphakanal! Der Rest (die Farbe) ist total irrelevant. Du musst also eine Datei anlegen, die einene entsprechenden Alpha-Kanal hat, der für deinen Anstrich geeignet ist.
Nach oben Nach unten
Homer13585

Homer13585


Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeFr 25 Feb - 17:38

Marcel Kuhnt schrieb:
Dann musst du erstmal dafür sorgen, dass du dir die cosy-Wasch.tga siehst, um das Prinzip zu verstehen:

Der Knackpunkt bei der Datei ist der Alphakanal! Der Rest (die Farbe) ist total irrelevant. Du musst also eine Datei anlegen, die einene entsprechenden Alpha-Kanal hat, der für deinen Anstrich geeignet ist.
Was für ein programm brauch ich denn da? drunken


Edit: ICH HABS! PHOTOSHOP SEI DANK!
Danke für die hilfe Marcel! bounce
Nach oben Nach unten
Solaki

Solaki


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Wolfenbüttel

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 8:19

Huhu

Also nochmal zum Dach: Ich habe jetzt die Datei des Dachs bearbeitet und eingefügt. Das Resultat ist im OMSI zu sehen, aber aufeinmal sind alle Sitze und alle Spiegel weiß, obwohl nur das Dach weiß sein sollte.

BILD

Solaki
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 10:12

Naja, deine weiße Textur musst du auch durch das Repaint-Tool laufen lassen! Du hast die anscheinend direkt eingebunden?

(Sehr lustig: Bus wirbt für die fusionierte Nachwende-BVG, trägt aber die Logos der West-Berliner Vorwende-BVG! Wink )
Nach oben Nach unten
Solaki

Solaki


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Wolfenbüttel

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 10:26

Ich habe die Dachtextur ebenfalls durch das Repaint-Tool laufen gelassen. Naja ich werde einfach mal eine neue Dachtextur machen und sie erneut durchlaufen lassen.

(Ja das Logo muss ich da noch umändern / entfernen Very Happy )
Nach oben Nach unten
Kevin15




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 28
Ort : Mönchengladbach

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Hilfe   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 11:07

wieso kann ich repaint tool net starten da steht irgentwas mit ner fehlende datei
Nach oben Nach unten
Solaki

Solaki


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Wolfenbüttel

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 11:08

Kevin15 schrieb:
wieso kann ich repaint tool net starten da steht irgentwas mit ner fehlende datei

Hallo Kevin15,

Du musst, wie eigentlich auch schon beschrieben, die Dateien aus dem SDK Ordner in das Hauptverzeichnis deines OMSI kopieren. Dann wird es funktionieren.

Grüße
Solaki
Nach oben Nach unten
Kevin15




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 28
Ort : Mönchengladbach

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Hilfe   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 11:09

achso okay ich versuchs mal
Nach oben Nach unten
Kevin15




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 28
Ort : Mönchengladbach

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Hilfe   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 11:11

in welchen sdk ordner denn
Nach oben Nach unten
Solaki

Solaki


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Wolfenbüttel

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 11:12

Also du hast dir ja das SDK-Ding runtergeladen, wenn ich das richtig verstehe. Die Dateien daraus entpackst du einfach in dein OMSI Hauptverzeichnis (meist: C:\Programme\M-R-Software\OMSI oder so ähnlich), denn dort ist die fehlende Datei enthalten, die zum starten des Tools benötigt wird.

Grüße
Solaki
Nach oben Nach unten
Solaki

Solaki


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Wolfenbüttel

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 17:40

So, mein Bus hat jetzt nicht mehr den Fehler mit den weißen Spiegeln, Scheibenwischern etc.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich habe die Datei für das BVG Logo an der Seite bearbeitet und dieses entfernt. Diese Datei habe ich nun eingefügt:

Code:


***************************************
BVG
***************************************

[item]
BVG
farbschema_tex1
D92_01_BVG.dds


***************************************
BVG
***************************************

[item]
BVG
farbschema_tex2
D90_02_BVG.dds


***************************************
BVG
***************************************

[item]
BVG
farbschema_tex3
D92_01_MA.dds

Allerdings ist das Logo nach wie vor enthalten. Ich habe auch versucht die Datei von einem anderen Bus zu nehmen, der das Logo entfernt hat, was aber nicht geklappt hat.
Nach oben Nach unten
LINIENBUS

LINIENBUS


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Hessen/Wiesbaden

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 20:36

Brauche mal eure hilfe sind zwei sachen wie kriege ich den Lack um die Anzeige weg und wie heißt die datei.
(Ich weis die frage ist schon mehrmals gekommen verstehe die antworten aber niht ganz würde nur gerne wissen welche datei das ist und wo es ist also die stelle )



MFG LINIENBUS bounce
Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeSo 27 Feb - 22:35

LINIENBUS schrieb:
Brauche mal eure hilfe sind zwei sachen wie kriege ich den Lack um die Anzeige weg und wie heißt die datei.
(Ich weis die frage ist schon mehrmals gekommen verstehe die antworten aber niht ganz würde nur gerne wissen welche datei das ist und wo es ist also die stelle )



MFG LINIENBUS bounce

Deine Antwort ist auf Seite 4 eigentlich sehr gut beschrieben.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
Solaki

Solaki


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Wolfenbüttel

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeMo 28 Feb - 19:55

Hat auch noch jemand eine Lösung zu meinem Problem?

Grüße
Solaki
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeDo 3 März - 0:07

Nachdem ich die dritte Werbung fertig gemacht habe, fiel mir erst mal auf, dass ich rosa Linien um die Trennkannten habe. Also der Magenta-Ton, mit dem man ja alles übrige um die Werbung herum einfärbt.
Diese Ränder habe ich um die Werbefolien und an den Kanten der Fahrzeugseiten.
RepaintTool - Seite 5 Omsi95sx9

Meine Werbungen erstelle ich in CorelDraw. Dort importiere ich dann auch die Fahrzeugfläche aus dem Repaint-Ordner, passe die Werbung an, überdecke den Rest mit dem nötigen Magenta und lösche die Fahrzeuggrundlage wieder raus. Anschließend wird das ganze als bmp-Datei exportiert, auf 1024x1024 verkleinert und wie vorgesehen konvertiert. Soweit funktioniert das, wie man sehen kann, ja auch.

Aber weiß einer, wie die Streifen zustande kommen und wie ich die vermeiden kann? Habe ich noch nicht hingekriegt.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeDo 3 März - 9:41

Zitat :
auf 1024x1024 verkleinert

Genau daran liegt's! Erst verkleinern, dann Magenta drumherum malen Wink
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeDo 3 März - 13:16

Danke, Rüdiger!
Dieser entscheidende Tipp hilft! Muss man erstmal drauf kommen...
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitimeDo 3 März - 13:23

Na B-V 1940, wann machste den 1940? rabbit
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RepaintTool - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
RepaintTool
Nach oben 
Seite 5 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» RepaintTool.exe - SystemFail
» repainttool funktioniert nicht
» Stream-Lesefehler beim Repainttool

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: