ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RepaintTool

Nach unten 
+41
René S.
datoneer
Platzi
Spanier
Lord Megatron
Maxim
Stoag
Bremerhaven-Bus-Fan
tomjack
Staakener
LINIENBUS
Kevin15
Solaki
Homer13585
Urbino4148
Driver
Desrupter
B-V 1940
Wesley
BS2011
Stakker
Hydroschild
tyrystor
Actros_Freak
xxtim91xx
BVG-Fan-197
zavage
Niklas
Homery
enigma
>>Jan<<
Rüdiger Hülsmann
rostock4ever
Emil
gellstein
Daniel_Knecht
framer1
pekel42
Tommy08
Boon1986
Marcel Kuhnt
45 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeDo 3 März - 15:32

Ganz böses Thema... Laughing

Habe mir die Tage die Originalbilder nochmal ausführlich angeguckt. Wird ein schweres Teil! Aber ich will mich auf jeden Fall daran machen, dieser Bus ist mir einfach zu wichtig! Der hat ja damals zusammen mit dem Sander-Bus (2831 bzw. 3313) und natürlich Cosy-Wasch das Spandauer Straßenbild geprägt.
Ergebnisse wird es dann natürlich hier zu sehen geben.

Übrigens: Was mich fast genauso scharf machen würde, ist die Sparkassen-KNAX-Klub-Werbung (hatte in Spandau der 1739). Aber der ist nicht wirklich einfacher als der 1940. Wobei ich bei dem bis jetzt allerdings noch kein Dach-Foto auftreiben konnte. Also, falls hier zufällig jemand mitliest, der damals auch mal Busse von oben fotografiert hat, wäre toll (die Werbung hatten damals 1724, 1739 und 1792).
Nach oben Nach unten
tomjack




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeFr 11 März - 16:54

Wegen das Fenster zu bekleben und zwar

Ich wollte mal vom SD89 mal die tga anschauen doch wenn ich sie öffne ist es komplett schwarz ist es normal weil bei der anderen .tga vom SD80 siehe ich das bild wo die Schwarze wolke drin ist.

Gruß Tom
Nach oben Nach unten
tomjack




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeSa 12 März - 11:05

Wegen Werbung über das fenster bauen.

1.Das bedeutet doch das ich erst einmal für den D92 die " D92_1.rpc " eine kopie anlege und die dann nenne " D92_1üFenster.rpc " ?

2.dann muss ich doch bestimmt auch die zugehörigen bmp bilder auch Kopieren und die ebendfalls ändern und in der . rpc die Richtige namen zuweisse.?

3.Die 2 .bmp Bilder MU (weiß) und MA(weiß) dann ändern wo später das Motiv zu sehen ist.?

4.und dann die D92_01_BS_test.bmp das Motiv erstellen.?

5.müssen alle die geänderte dateien im einen Ordner sein .?

6.Dann denke ich mal kann man den " RepaintTool.exe" starten und er erstellt die .dds .?

7.Doch jetzt die frage von allen wie erstelle ich die Transparenz. tga von welchen Motiv überhaupt oder wird sie erstellt in Schwarz mit dem weißen Motiv und dann als 24bit tga abgespeichert wird.?


bis welchen meiner Fragen habe ich Richtig gedacht denn weg, oder liege ich voll nebend der spur bitte um Hilfe an dennen die es schön hinbekommen haben ich möchte gern denn weg verstehen.


Gruß Tom
Nach oben Nach unten
tomjack




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeSa 12 März - 17:40

Hallo an alle!

Es hat sich nun erledigt mit mein beitrag da ich es selber hinbekommen habe die Fenster mit zu bekleben und mein Ergebniss ist echt 1A geworden habe ich doch genau so gedacht wie es funkionieren tut das macht Richtig Spaß mit Omsi sich zu beschäftigen.

Omsi ist das erste von meiner Seite das beste was es gibt ich habe schon viele werke gebaut wie z.B. EEP 5.0 bis 7.0 doch Omsi schlägt bis jetzt alle die ich kannte schon alleine das die virtuale welt richtig lebhaft wirkt als andere Simulators.

naja dann kann ich mich jetzt erst mal am Editor ranschmeissen und die einzelne funkionen ausmerzen bis ich dann mit blender wieder arbeiten werde. denn der hauptbahnhof ist nicht so leicht nach zu bauen wegen die ganzen ecken.


Schönen Tag oder abend noch

Gruß Tom
Nach oben Nach unten
tomjack




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeSo 13 März - 16:53

Hier ist mein Super Megatron werbe logo wo die fenster mit beklebt sind.


RepaintTool - Seite 6 Bus1Mittelbba0eba5jpgRepaintTool - Seite 6 Bus2Mittelfa27a127jpg


Omsi ist die Nummer 1


Gruß Tom
Nach oben Nach unten
Bremerhaven-Bus-Fan

Bremerhaven-Bus-Fan


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 27
Ort : Bremerhaven

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeSo 20 März - 20:42

Ich finde einfach nicht dazu:

Ich wollte ein Repaint für den SD80 ohne BVG-Zeichen etc. machen.
Also musste ich die "BS", "MA", "MA_B" und die "MU" Dateien bearbeiten. Mit der "BS" Datei komme ich ja noch zurecht, aber wie muss ich das mit den anderen Dateien machen? Es gibt ja keine passenden ".rpc" Dateien im Repaints Ordner. No
Wie muss ich die Konvertieren, damit man sie im Spiel auswählen kann.
Nach oben Nach unten
tomjack




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeSo 20 März - 23:04

@Bremerhaven-Bus-Fan

Hallo erstmal!

Am anfang hatte ich auch meine schwäche es hinzubekommen das Bild oben wahr nur eine probe von mir jetzt ist der Bus perfekt.

Wegen der 'D88_1.rpc' die musst du dir selber erstellen das Ganze ist ganz einfach du erstellst erstmal eine Neue Textdokument (Editor) im leeren Dokument Tragst du alle fünf BMP Bilder ein Schau dir die vorhandene datei an oder kopiere die Datei im anderen verzeichniss.

Deine 5 BMP Bilder müssen ebend falls geändert sein. z.B. 'D88_01_BS_mein.bmp , D88_01_AD_mein.bmp usw. das ist ganz wichtig sonst macht der Repaint die vorhandene Datei ersetzen und nicht deine.

Wenn alles eingetragen ist Speicherst du dein Text Dokument ab und nennst es Beispiel D88_1_mein.rcp, Die RCP Datei packst du im ordner wo alle RCP Dateien sind und deine 5 BMP bilder im Templates Ordner wenn die Bilder im anderen Verzeichniss bleiben sollen muss man die RCP Datei denn fahrt endsprechen anpassen.


Gruß Tom

Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMi 23 März - 14:58

Da mein Anliegen unter diesem Thread https://omnibussimulator.forumieren.com/t3058-vorhandene-werbungen-als-grundlage-nutzen wohl etwas untergeht, stelle ich die Frage nochmal hier:
Ist es möglich bereits vorhandene Werbungen der Busse, also DDS-Format erneut als Grundlage für neue Repaints zu verwenden? Oder muss ich jedes Mal die weiße Vorlage benutzen und komplett neu anfangen?
Wäre nett, wenn mal jmd. antworten könnte.
Nach oben Nach unten
tomjack




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeDo 24 März - 2:46

@Stoag

Sorry das ich jetzt erst die Mail gesehen habe also ich kann bei der DDS Format nur noch die BS.bmp einsehen oder bearbeiten die anderen .bmp Dateien wie z.B. Das Schwarz weiß Motiv sitzen genau dahinter auf einer anderen ebene die man nicht mehr zugreifen kann. Es gibt vielleicht eine möglichkeit bloß ich habe bei Google noch nicht gesucht da ich meine arbeiten immer in der Orginale beibehalte und die dann auf der Speziale OMSI Server Platte abspeichern tue.


Gruß Tom




Nach oben Nach unten
Desrupter

Desrupter


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 25.04.09
Ort : Herne NRW

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeDo 24 März - 13:22

Stoag schrieb:
Da mein Anliegen unter diesem Thread https://omnibussimulator.forumieren.com/t3058-vorhandene-werbungen-als-grundlage-nutzen wohl etwas untergeht, stelle ich die Frage nochmal hier:
Ist es möglich bereits vorhandene Werbungen der Busse, also DDS-Format erneut als Grundlage für neue Repaints zu verwenden? Oder muss ich jedes Mal die weiße Vorlage benutzen und komplett neu anfangen?
Wäre nett, wenn mal jmd. antworten könnte.

Ja das geht, musst halt vorher nur das DDS Format als BMP konvertieren.

mfg Desrupter
Nach oben Nach unten
tomjack




Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 10.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeDo 24 März - 15:05

Wenn man Die 5 BMP Bilder seines Busses hat kann man die Bilder im .rar abspeichern das es nur noch eine Datei ist und wenn mal was ist kann man die datei immer wieder zugreifen.


Wenn man die BMP vorher besitzt und die dann in das DDS Format Speichert dann kann man nur noch an sein BS.bmp bild zugreifen und das man vorher die BMP Konvertieren soll in das gleiche BMP format ist ja wohl unlogisch da man die BMP besitzt.
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMi 6 Apr - 20:01

Ich habe nun ein Repaint im Corporate-Design für den D86 erstellt. Aber die Sitze, die Spiegel und die Scheibenwischer haben bei mir irgendwie keine Texturen!

RepaintTool - Seite 6 Piarqtos
Nach oben Nach unten
Lord Megatron

Lord Megatron


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 28.03.11
Alter : 46
Ort : Berlin - Sonnenallee

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeDo 7 Apr - 7:27

@Maxim

folgenes problem könnte eins der beiden sein.

1. du hast die z.B. D92_01_BS.dds mit einem eigenen Namen vergeben doch die z.B. D92_02_BS.dds gibt es nicht mit dem Namen dann wird die texture weg gelassen.


2. hast du aber die beide im Ordner im Vehicles\MAN_SD202\Texture kann das problem auch bei der Cti datei das Problem sein manchmal kann es mal vorkommen das der name mit ein tipfehler drin ist das findet Omsi auch die 2.dds datei nicht.


MfG

Lord Megatron
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeDo 7 Apr - 17:37

Danke für den Tipp! Es hat geholfen.
Ich bekomme nun die alten Logos und die Umrandung an der Matrix nicht weg, ich habe es auch probiert, die Logos und die Matrix in der Datei "D86_MA.bmp" oder so ähnlich wegzumalen, wie Marcel es mal geschrieben hat, aber leider Erfolglos.
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMo 11 Apr - 15:20

Hat denn sonst niemand eine Idee?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMo 11 Apr - 16:05

Naja, genau das muss getan werden, sonst nichts. Die Logos auf _MU und _AD müssen übermalt werden, ferner muss die Maske in _MA für die Ausschnitte und Umrahmungen angepasst werden.
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMo 11 Apr - 17:17

Soll ich die Datei überschreiben? Ich habe eine andere Datei erstellt. Vielleicht hat's daran gelegen. Ich probiere es gleich mal aus Very Happy

EDIT: Das habe ich nun getan, aber die Logos sind immer noch drauf und die Matrixumrahmung auch.
Nach oben Nach unten
Spanier

Spanier


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 29
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMo 18 Apr - 8:26

Sonst mist aber auch...

Suche jemand der mit Photoshop arbeitet...
Habe zwar viel Erfahrung, aber mit der BMP Ausgabe nicht...Meine Daten frisst das Tool nicht. "Stream-Lesefehler".
Ich lade die Datei einmal in Gimp, speicher sie sofort wieder ab und alles geht...


WElche Einstellungen nutzt ihr?-Sofern ihr Photoshop nutzt!-

Liebe Grüße Smile
Nach oben Nach unten
Platzi

Platzi


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeFr 22 Apr - 20:46

Bei der Ausgabe 24-Bit einstellen?
Nach oben Nach unten
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeFr 22 Apr - 21:05

Kann von nutzen sein und beim Dateiformat am besten "Windows" auswählen, ansonsten könnte das ebenfalls schlecht ausschauen ^^
Nach oben Nach unten
René S.

René S.


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 28
Ort : Bergisch Gladbach

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeSa 16 Jul - 9:22

Hi, ich habe mir das repaint toll runtergeladen, aber ich kann es nicht ins Hauptverzeichnis von omsi einfügen. Was soll ich machen, damit das repaint-tool funktioniert?

Grüße, René
Nach oben Nach unten
http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMo 25 Jul - 22:44

Ich habe es trotz der Zeit, die bisher vergangen ist, nicht geschafft, dass BVG-Logo entsprechend entfernen zu können. Ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich dieses Thema hier durchgelesen und rumprobiert habe: Ich bekomme es nicht hin.
Wenn ich den Bus durch das Repaint-Tool jage, dann kommt, je nach dem, was ich ändere, folgendes zustande:

1) Wenn ich das Logo entferne, und an dieser Stelle einen transparenten Hintergrund habe, dann befindet sich an dieser Stelle ein hellerer Weißton, als ich ihn für mein Repaint verwende.
2) Wenn ich aber das Logo mit dem für meinen Bus benötigten Weißton übermale, dann sieht man darunter das BVG Logo (siehe Foto).

Kann mir endlich jemand helfen, damit ich dem Spuk endlich ein Ende bereiten kann?!

RepaintTool - Seite 6 Bvg_lo13
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMo 25 Jul - 22:52

Hast du in der _MU-Datei einfach weiß übermalt? Da dürfte der Fehler liegen...

Die MU-Datei multipliziert ihren Inhalt und enthält normalerweise den Dreck. Wenn du dort weiß übermalst, erscheint an dieser Stelle kein Dreck und dann ist diese Stelle am Bus heller.
Versuche also, die Dreck-Textur von z.B. links daneben drüberzukopieren statt weiß zu übermalen, dann sollte es gehen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Stakker

Stakker


Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeMo 25 Jul - 23:01

Janniboy schrieb:
Hast du in der _MU-Datei einfach weiß übermalt? Da dürfte der Fehler liegen...

Die MU-Datei multipliziert ihren Inhalt und enthält normalerweise den Dreck. Wenn du dort weiß übermalst, erscheint an dieser Stelle kein Dreck und dann ist diese Stelle am Bus heller.
Versuche also, die Dreck-Textur von z.B. links daneben drüberzukopieren statt weiß zu übermalen, dann sollte es gehen Wink

Vielen Dank für dein schnelles Feedback. Genau diesen Fehler habe ich gemacht und nun behoben. Das Problem bleibt leider bestehen (siehe Foto):

RepaintTool - Seite 6 Bvg_lo14


EDIT: Kann mir bitte jemand seine Dateien zur Verfügung stellen, damit ich das Problem ENDLICH lösen kann.
Nach oben Nach unten
luckysunyblue

luckysunyblue


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitimeSa 6 Aug - 19:46

Marcel Kuhnt schrieb:
Hallo allerseits!

Wir haben uns kurzfristig entschlossen, ein "inoffizielles SDK" zu veröffentlichen, eine unvollständige Sammlung der Dateien, die später das SDK bilden sollen bzw. die wir schon vor längerer Zeit angelegt haben.

Nun aber für die Repainter wichtig: Dieses enthält auch das Repaint-Tool, was im Technischen Handbuch 1 erwähnt wird samt Vorlagen-Dateien für die OMSI-Busse!

Hier könnt ihr das inoffizielle SDK finden: http://www.omnibussimulator.de/download/Inofficial_OMSI_SDK_0.01.zip

Viel Spaß beim Repainten! Wir sind sehr auf eure Werke gespannt!!!!!

funktioniert leider nicht uns da habe ich im Omsi Haupt Verzeichnis gepackt Wink
und habe ein Repaint gemacht und tga Datei sogar ein Anleitung Video für Repaint tool gesehen.
und habe fertig gemacht und ganz normal gestartet (Omsi) MAN SD202 D92 aus gewählt
und garnig kein einziger Repaint von mir nichts zu sehen.


Zuletzt von luckysunyblue am Do 18 Aug - 21:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RepaintTool - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: RepaintTool   RepaintTool - Seite 6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
RepaintTool
Nach oben 
Seite 6 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» RepaintTool.exe - SystemFail
» repainttool funktioniert nicht
» Stream-Lesefehler beim Repainttool

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: