ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Suche Busbezeichnung

Nach unten 
+7
Gräf&Steyr
Rüdiger Hülsmann
Yufa
zavage
Foob
Dario
Sauter
11 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 18:13

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Bus. Leider kann ich weder Marke noch Antrieb eindeutig bennen, kann ihn aber beschreiben.

Es handelt sich um einen Gelenkbus, dessen Hinterwagen eindeutig kürzer als der Vorderwagen war. Die Form würde ich rund beschreiben, ähnlich des MB O 305.
Vorderwagen zweichasig, Hinterwagen einachsig.
Der Motor des Fahrzeugs saß interessanterweise am Ende des Vorderwagens.
Ich kann mich zudem daran erinnern, dass der ausgewiesene Schwerbeschädigteneinzelplatz am vorderen Einstieg eine extrem dicke Polsterung hatte.
Das Fahrzeug verhielt sich meines Erachtens immer etwas träge beim Fahren.
Der erste Gang schien bis in die roten Drehzahlen ausgefahren zu werden und verabschiedte sich immer mit einem Heulen. Ich vermute mal, es war ein ZF Getriebe, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich erinner mich ebenso dunkel daran, dass der Auspuff hinten links am Fahrzeug herauskam und einen sehr großen Durchmesser hatte.
Vorne an der Front war die Typenbezeichung aufgeklebt in silbernen Buchstaben. Ich habe schon Busse von MAN und Magirus-Deutz gesehen, kann aber nicht sagen, ob und welcher es war.

Weiß einer mehr?


Zuletzt von Sauter am Mo 4 Jul - 18:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 18:21

Mir fällt gerade nur, wenn du sagst, ähnlich wie der O305G, ein Gräf / Steyr GU 240 M18, der Bus, den Gräf&Steyr grad nachbaut, ein (siehe hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t6373-graf-steyr-gu-240-m18-update-47-1735 ). Oder es ist eine Gelenkversion des MAN SL 202, wenn es sowas je gab. Laughing.
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 18:24

AN den Threadersteller: Es heißt O305 O für Omnibus...
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 18:27

Ich würde auf einen Ikarus 2xx oder einen MAN SG der 80er Jahre tippen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 18:27

Foob schrieb:
AN den Threadersteller: Es heißt O305 O für Omnibus...

Das ist mir bewusst, war zu faul vom Ziffernblock zu wechseln. Hab es aber extra für Dich korrigiert! Wink

@Dario: Der ist es nicht. Die Aufschrift vorne ist so auffällig, daran hätte ich mich erinnert.

zavage schrieb:
Ich würde auf einen Ikarus 2xx oder einen MAN SG der 80er Jahre tippen.

Nein. Der Ikarus ist es nicht. Der SG sieht dem sehr änlich. Wenn der nun auch mit meiner Beschreibung passen würde, top. Leider gibt es keine Innenraumfotos.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 18:44

Evtl. ein Büssing? Mir fällt gerade nur der Büssing/Düwag GBS 165-1 ein.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Buessing_GBS_165-1_Schwanheim_01052009.JPG&filetimestamp=20090501182450

Aber ich glaube so ein altes Fahrzeug suchst du nicht oder?
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 19:05

Eventuell ein MAN SG 192?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 19:18

Der sieht fast so aus Rüdiger. Ich kann das natürlich nur an den Punkten fest machen, die ich oben beschrieben habe.

Bei Youtube gibt es diverse Videos vom SG192, leider aber keines dabei, wo ich eindeutig sagen kann, JO, der ist es.

Dieses heulen vom ersten Gang war dermaßen prägnant...das hört man raus.
Nach oben Nach unten
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 19:19

Dario schrieb:
ein Gräf / Steyr GU 240 M18, der Bus, den Gräf&Steyr grad nachbaut, ein (siehe hier: https://omnibussimulator.forumieren.com/t6373-graf-steyr-gu-240-m18-update-47-1735 )
Nein, kann nicht sein. Sie verkehrten nur in Wien - einer wurde nach Deutschland verkauft. Und außerdem ist der Motor hinter der ersten Achse.
Also ist der GU schon mal ausgeschieden. Wink
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 19:21

Na, das wusste ich nicht... (immer diese Busse, die nur für eine Stadt hergestellt werden... Gräf&Steyr/Stift und SD200/202, ik gloov det ja woll net... Very Happy). Der Bus viel mir aber spontan so als erstes ein...
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 19:29

Hallo Gräf

FALSCH?
Der GU 240 hat den Motor hinten Wink

MfG
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 19:30

Eh das hier wieder ausufert....

Ich darf an meine Anfrage erinnern?
Nach oben Nach unten
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr


Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 24
Ort : Wien - Donaustadt

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMo 4 Jul - 19:57


Lukas S. schrieb:
Hallo Gräf

FALSCH?
Der GU 240 hat den Motor hinten Wink

MfG
Hmm, dann sagt mir die Typenskizze was anderes. Wennigstens habe ich etwas dazu gelernt Wink
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeFr 8 Jul - 17:30

Hat noch jemand eine Idee dazu?
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeSa 9 Jul - 7:11

vielleicht ist der auch von einem kleinen aufbauhersteller, wie z.B. Vetter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Vetter_Karosserie-_und_Fahrzeugbau
gab noch weitere kleinere hersteller.
in berlin fuhren mal 2..3 O 305 also doppeldecker!!!! aufgebaut von vetter rum,
wurden glaube ich von gullivers reisen eingesetzt....will damit sagen, ist gar nicht
so unwarscheinlich...vorallem weil der motor im vorderwagen sitzt.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeSa 9 Jul - 14:44

Diese Aufschrift vorne war es aber nicht.

Ich denke wenn ich den Klang hören würde, könnte ich JA oder NEIN sagen.
Nach oben Nach unten
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeSo 10 Jul - 19:43

Ich glaube ja auch nicht wirklich dran, aber der Blick in die Vergangenheit verklärt ja manchmal auch. Wie wäre es mit Mercedes O317G? Gab es mit verschiedenen Aufbauten, u.a. von Vetter mit VÖV1 Standard. Sieht von der Seite ein bisschen so aus wie ein O305G: http://www.beku-bildarchiv.de/frankfurt/O317.htm
Den Bus kann man auch hier angucken: http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=article&contentid=480
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeSo 10 Jul - 21:55

Nee. Warnix von Mercedes. Mercedes war damals bei der Verkehrsgesellschaft nur vertreten. Deswegen war dieser eine Bus ja eine Besonderheit.
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeDi 12 Jul - 21:15

Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMi 13 Jul - 8:42

Was ist das für ein (bisher) sinnloser Kommentar?
Nach oben Nach unten
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMi 13 Jul - 9:20

Klick den KOmmentar mal an...
edit: nicht meinen, den von fabi clown


Zuletzt von Indigo1507 am Mi 13 Jul - 9:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unklare Ausdrucksweise)
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitimeMi 13 Jul - 22:27

Indigo1507 schrieb:
Klick den KOmmentar mal an...
edit: nicht meinen, den von fabi clown

AHHHHHH! Dann war er ja doch nicht sinnlos. Aber nein. Das war es auch nicht. Der SG kommt dem recht nahe, aber ich brauche Interieurbilder und Sound um das bestätigen zu können.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Suche Busbezeichnung Empty
BeitragThema: Re: Suche Busbezeichnung   Suche Busbezeichnung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Suche Busbezeichnung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich suche...
» Ich suche...
» Sound suche
» Suche Objekte
» Suche Schriftart

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: