ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neuer Prozessor

Nach unten 
+14
Lukas S.
VOLLG"S
Player1990Ge
omnibusfan_99
Giovanni
rostock4ever
49kolf
kevin.j
zavage
wurstbrot
Zane
DaveDG
Danielm
RBS-BUS
18 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 11:53

Moinsen,

wollte mal fragen, ob mir jemand eine gute Grafikkarte empfehlen kann. Diese sollte in den 1 Jahr alten HP Compaq Presario CQ5303DE passen und das Budget von 150 € nicht überschreiten. OMSI sollte darauf ruckelfrei laufen, ebenso TDU 2, aktuelle Spiele also (in der Auflösung 1920x1080).
Kennt sich da jemand aus? Was habt ihr so für Grafikkarten, wie sind diese so?
Freue mich auf Antwort! Smile


Zuletzt von RBS-BUS am So 24 Jul - 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Danielm




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.04.11
Alter : 27
Ort : bei Bonn

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 12:00

Hab mir vor 3 Tagen eine "ATI Radeon HD 6850" von Power Color geholt. Kostet 140€.
Kannst natürlich auch andere Hersteller nehmen wie zb. Sapphire oder XFX weil die sich sowieso bis auf Kleinigkeiten sowieso nur vom Kühler her unterscheiden.

Also OMSI läuft mit den Einstellungen auf "2011" + AntiAlias 8 und Ansitropische Filterung auf höchster einstellung in der ATI Software selbst bei Regen und Nacht völlig ruckelfrei.

Unreal Tournament 3 (auch wenns schon was älter ist) läuft damit auch auf höchsten Einstellungen ruckelfrei!
Nach oben Nach unten
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 12:41

Ok, hat mir weitergeholfen!
Danke! Smile
Nach oben Nach unten
DaveDG




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 27

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 14:02

Zitat :
Also OMSI läuft mit den Einstellungen auf "2011" + AntiAlias 8 und Ansitropische Filterung auf höchster einstellung in der ATI Software selbst bei Regen und Nacht völlig ruckelfrei.

Was hast du denn für einen Prozessor?
Nach oben Nach unten
Danielm




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.04.11
Alter : 27
Ort : bei Bonn

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 14:46

Ist schon recht "alt"...Also einige Jahre.

Der Gerätemanager sagt, dass es ein AMD Athlon 7750 Dual-Core ist Wink
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 15:47

Hmm, schon recht merkwürdig...
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Danielm




Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.04.11
Alter : 27
Ort : bei Bonn

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 16:03

Obwohl mir gerade auffällt, dass der Verkehr, Sichtweite usw. nicht auf max. Standen!

Es sieht flüssig aus, aber es sind leider nur 20-25FPS
Nach oben Nach unten
DaveDG




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 27

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 17:01

Zitat :
Es sieht flüssig aus, aber es sind leider nur 20-25FPS

In Spandau?

Wenn du dir jetzt noch einen guten Prozessor holst,müsse es aber echt gut laufen,oder? Smile

Mit "guten Prozessor"meine ich z.B. einen AMD Athlon IIx4 955 oder sowas.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 17:06

DaveDG schrieb:
Zitat :
Es sieht flüssig aus, aber es sind leider nur 20-25FPS

In Spandau?

Wenn du dir jetzt noch einen guten Prozessor holst,müsse es aber echt gut laufen,oder? Smile

Mit "guten Prozessor"meine ich z.B. einen AMD Athlon IIx4 955 oder sowas.

Du meinst AMD Phenom, nicht?
Beim Rathaus Spandau habe ich in der Außenansicht auch 20 -25 FPS, innen siehts schon anders aus. HD5850 (geoced) + 1090t Phneom (auf 3,9 Ghz oced) und trotzdem kämpfe ich teilweise mit wenig FPS...stinkt schon ziemlich an.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
DaveDG




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 27

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 18:13

Zitat :
Du meinst AMD Phenom, nicht?

Ja sicher,Phenom,sorry Very Happy
Die ATI 6850 soll aber ne sehr gute Karte sein.

Mein System:
AMD Athlon II x4 640
Nvidia Geforce Gtx 460(SE)
4gb Ram
Win7

Hab beim Rathaus Spandau 30 fps,Innenansicht 25.
Verkehr ist nicht viel,aber es geht.

Was mich wundert:25 fps ist doch gar nicht sooo schlecht,warum ruckelt es dann? scratch Naja anderes Thema
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 18:24

Die Ruckler können Laderuckler sein, Lösung wäre RamDisk (such' mal, wurstbrot hat ein Thema dazu gemacht), wirst du aber nicht anwenden können, man braucht mindestens 6 GB bzw. 8 GB RAM.
Es kommt halt auf die Einstellungen an. Ich kenne deine ja nicht, zusätzlich habe ich den Bloom-Mod noch (aber keine Ahnung, ob der FPS zieht, hab' allerdings den Eindruck). An der Karte alleine werden die hohen FPS-Werte nicht liegen.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 20:02

Jap, die RAM-Disk bringt mehr als eine High-End Grafikkarte aus genannten Gründen. Interessant wäre es ob nicht SSD's auch schnell genug sind für OMSI, denn mit jedem neuen Content wird auch jede RAM-Disk mal knapp.

Übrigens: ich habe meine Geforce GTX 260 in Rente geschickt, und eine GTX 560 (2 GB Version) eingebaut. Unterschied: gefühlte null FPS;-) Habe es aber auch nicht anders erwartet. Es kann aber einen Unterschied machen ob man 512 MB oder 1 GB auf der Grafikkarte verbaut hat. Spandau greift sich locker 800 MB, kann also darunter zu Engpässen führen. Aaaaaaber: wenn die Grafikkarte zu schlecht ist, nutzt das dann auch nix.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 20:21

@wurstbrot, ehrlichgesagt sehe ich perfomancemäßig bei OMSI immer noch nicht wirklich durch. Ich meine, die einen sagen so, die anderen so. Einer baut sich 'ne neue CPU ein und hat auf einmal wunderlicherweise 10 FPS mehr bspw. und schwafelt dann was von OMSI sei total CPU-lastig, der nächste macht das gleiche mit 'ner Graka und hat das gleiche Ergebnis (schwafelt logischerweise das Gegenteil, also total Graka-lastig), dann baut sich einer beides neu ein und hat dann nur minimalen Erfolg. Gibt noch mehr Versionen, aber ich denke is klar, was ich meine.
Das wird auch von den Einstellungen abhängig sein, schon klar. Trotzdem steckt da kein System hinter in mein Augen. Man weiß nicht, wie die Einstellungen sind, aber dann reden welche was von PC 2011 Einstellungen unverändert und haben in der Innenansicht traumhafte 20+ FPS, haben dabei aber eine total veraltete CPU oder Graka...Ich hab'n Phneom übertaktet auf 3,9 Ghz + HD5800 übertaktet auf 775 (jeht nich mehr, ja, fehlt Spannungschip)/1200 und krepel beim Rathaus in der Innenansicht mit 13 - 17 FP...Wohlbemerkt bringt das Übertakten fast nix, gerademal 2 FPS (der Schub vom Phneom von 3,2 auf 3,9 Ghz bringt sage und schreibe 1 FPS...). 2006 Einstellungen + Verkehr runtergeregelt...Treibt mich leicht zur Weißglut gerade beim schreiben, lief alles mal runder Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
DaveDG




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 27

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeFr 6 Mai - 20:23

Zitat :
Es kann aber einen Unterschied machen ob man 512 MB oder 1 GB auf der Grafikkarte verbaut hat

Meine Graka hat 1gb Gddr 5 Speicher.Daran sollte es nicht liegen.Und die Sufu spuckt nichts aus was mit RamDisk zu tun hat confused
Nach oben Nach unten
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 14:35

Jetzt muss ich das alte Thema doch noch mal aufgreifen.
Und zwar: Ich überlege, den im ersten Post beschriebenen PC nun mit einem neuen Prozessor auszurüsten. Dabei dachte ich an den AMD Phenom II 965-980, da diese in meinen Augen leistungsstark (keine Ahnung ob wirklich, bin in dem Gebiet Laie) sind und in den vorhandenen Sockel passen.
Nun meine Frage an euch: Bringt es überhaupt etwas den PC upzugraden (1 Jahr alt) und hat vielleicht jemand Erfahrungen?
Schonmal Danke!
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 14:57

Je nachdem welche Anforderungen du jetzt hast.

Der Phenom 965 ist eigentlich für Übertakter gedacht.

Nach oben Nach unten
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 15:04

Nun ja, OMSI sollte flüssig laufen, das ist der Hauptgrund. Am Spandauer Rathaus ruckelt es mit 15 FPS vor sich hin, ich hätte eben gerne dass es gut läuft. Also so ca. 25 FPS.
Wie gesagt, für mich wär auch der 970er, 975er oder 980er ok.
Nach oben Nach unten
kevin.j




Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.07.11

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 15:11

-----


Zuletzt von kevin.j am So 24 Jul - 15:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 15:18

@kevin: Dann brauch er wieder ein neues Mainboard, genau genommen ein Server-Mainboard für 260€... Also hat er gar nichts gekonnt...
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 15:22

@kevin: Würde ihm nichts in OMSI bringen, wie gesagt Omsi nutzt nur einen Kern.
Nach oben Nach unten
kevin.j




Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.07.11

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 15:23

zavage schrieb:
@kevin: Würde ihm nichts in OMSI bringen, wie gesagt Omsi nutzt nur einen Kern.

OK danke für die Info

Grüße Kevin Wink
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 15:25

Nach oben Nach unten
kevin.j




Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 13.07.11

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 15:26

rostock4ever schrieb:
@kevin.j:

Hast die Info aber schön von einer Ebay-Auktion ''kopiert''

http://cgi.ebay.de/Intel-Xeon-E5430-2-66GHz-Prozessor-Quad-Core-LGA771-/270782241539?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f0be11b03

Ja die Beschreibung
Nach oben Nach unten
Giovanni




Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 12.12.10

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 17:39

@RBS-Bus:
Google behauptet, in deinem PC wäre eine Geforce G210 verbaut - stimmt das?

Diese ist im unteren Leistungsspektrum angesiedelt.
Die hier im Topic genannte GTX260 ist beispielsweise 18x so schnell wie deine G210 - GTX460 und GTX560 wären sogar noch mal schneller.
Ob die Karte tatsächlich den Omsi ausbremst?
Vermuten würde ich es - garantieren kann ich es nicht.

Bei anderen Spielen wie die Test Drive Unlimited 2 ist eine G210 allerdings vollkommen überfordert, so dass sich für diese Spiele definitiv ein Ersatz der Grafikkarte notwendig ist.
Und wenn Omsi profitieren sollte, ist es auch ganz nett - oder?


Bevor du los rennst und eine neue Grafikkarte kaufst, solltest du deinen PC analysieren.
Viele leistungsfähige Grafikkarten benötigen im Gegensatz zu deiner G210 einen seperaten Stromanschluss - oder sogar zwei. Sind diese nicht vorhanden, kann ganz schnell ein neues Netzteil fällig sein was ja wieder zusätzliche Kosten mit sich bringt.

Der verbaute Athlon X4 630 (4x 2,8GHz) ist im guten Mittelfeld angesiedelt und sollte für andere Spiele bequem ausreichen.
Nach oben Nach unten
omnibusfan_99

omnibusfan_99


Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 27
Ort : Kreis Viersen

Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitimeSo 24 Jul - 17:58

Hab eine NVIDIA Geoforce GT525M +einen CoreI5 mit bis zu 2,9 ghz!
Am Rathau aussenansicht: 30FPS,Innenansicht 30 FPS!
Bei schnnee innen auch 30 FPS!
Wenn ich ein Video bei schnee aufnehme,dann 28 FPS!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuer Prozessor Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuer Prozessor
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Frage zum Prozessor
» Prozessor-Frage für Omsi
» Zufrieden mit eueren Prozessor und Grafikkarte
» Mercedes Benz O 405 N2 [Download]
» Neuer User...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: