ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Neuer Prozessor

Nach unten 
+14
Lukas S.
VOLLG"S
Player1990Ge
omnibusfan_99
Giovanni
rostock4ever
49kolf
kevin.j
zavage
wurstbrot
Zane
DaveDG
Danielm
RBS-BUS
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeSo 24 Jul - 21:24

@omnibusfan_99: Und wen interessiert das jetzt?

@RBS-BUS: Ich würde den Prozessor nicht aufrüsten, da es nur Glückspiel ist, ob OMSI dann schneller läuft oder nicht...
Nach oben Nach unten
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Jul - 10:40

@Giovanni: Ja, du hast recht, standartmäßig ist die G210 verbaut. Da mir diese allerdings viel zu schwach ist, hab ich mir die ATI Radeon HD 6850 gekauft, eben weil die G210 so schwach ist und auch in Hinsicht auf ein paar FPS mehr bei OMSI. Bei TDU 2 läuft alles grandios, bei OMSI nicht mal ein geringer Unterschied zur G210. Einbauen hat übrigens ohne Probleme geklappt. Trotzdem danke für deine Tipps Wink

@49kolf: Danke für den Rat, wenn ich ~150 € für den Prozessor ausgeben würde und sich in OMSI dann auch kein Unterschied zeigen würde, wär das natürlich nicht so toll...

Generell denke ich, und das wurde ja auch schon häufig besprochen, dass OMSI den Prozessor und, vor allem, die GraKa nicht richtig auslastet. Eventuell gibt's da ja mal Abhilfe.

Ich teile da Zane's Meinung:
Zane schrieb:
[...] ehrlichgesagt sehe ich perfomancemäßig bei OMSI immer noch nicht wirklich durch. Ich meine, die einen sagen so, die anderen so. Einer baut sich 'ne neue CPU ein und hat auf einmal wunderlicherweise 10 FPS mehr bspw. und schwafelt dann was von OMSI sei total CPU-lastig, der nächste macht das gleiche mit 'ner Graka und hat das gleiche Ergebnis (schwafelt logischerweise das Gegenteil, also total Graka-lastig), dann baut sich einer beides neu ein und hat dann nur minimalen Erfolg.[...]
Nach oben Nach unten
Player1990Ge




Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.11
Alter : 33
Ort : Gelsenkirchen

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeDi 2 Aug - 12:23

Also ich hab bei der Map Berlin Spandau auch ab und an kleine Probleme das es laggt , und an meinem PC liegt es sicherlich nicht xD
Nach oben Nach unten
VOLLG"S




Anzahl der Beiträge : 517
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : ImNeuenForum

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 16:12

Das kommt bestimmt auch auf die anderen Komponenten an, die im Computer verbaut wurden Wink
Nach oben Nach unten
http://abgehakt.eu/dangaweb/joke/
Player1990Ge




Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.11
Alter : 33
Ort : Gelsenkirchen

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 16:20

Das gut möglich aber mein Kompletter PC ist neu xD

Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 16:27

Hallo

CPU Daten, Mainboard Daten, RAM Daten & Grafikkarten Daten bitte.

MfG
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 16:31

49kolf schrieb:
@omnibusfan_99: Und wen interessiert das jetzt?

@RBS-BUS: Ich würde den Prozessor nicht aufrüsten, da es nur Glückspiel ist, ob OMSI dann schneller läuft oder nicht...

Wenn man die Systemdaten weiß, ist es nicht glückssache.
Es kommt bei OMSI sehr auf den Prozessor an.
Mein Laptop (Intel I7) hat in Spandau egal wo und welche Jahreszeit auch im Cockpit 35 FPS o.ä.
Mein Pc nicht, der hat egal wo immer um die 23.. aber tendenziell auch mal weniger.. Wink
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 16:41

Ich finds ja immer fein, wie alle mit ihren FPS protzen (allgemein gemeint), aber was hier immer unter dem Teppich gekehrt wird sind die Grafikeinstellungen. Wenn man kein AA und/oder AF an hat, dann ist es klar, dass man bessere Werte erreicht. Ebenso bei den Spieleinstellungen. Wenn man dort viel runtergestellt hat, dann ist es ebenso klar, dass man besser darsteht, als manch anderer.
Mit anderen Worten: Wenn ich ein Matschbild habe und einigermaßen gute Performance, dann ist das kein Wunder der Technik. Allerdings definiert "Matschbild" jeder anders. Ein Spiel ohne AA und AF wäre für mich z.B. wieder Matsch, andere bzw. sehr viele hier störts allerdings überhaupt nicht, weswegen auch kaum einer das mit in seine Leistungsberechnung mit einbezieht - weil sie's schlichtweg gar nicht checken, woher ihre Mehrleistung stammt (z.B.).
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Player1990Ge




Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 02.08.11
Alter : 33
Ort : Gelsenkirchen

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 16:44

CPU: AMD Phenom II x4 965

Mainboard: Asus M4A87TD Evo

Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333

Grafikkarte: EVGA Nvidia Geforce GTS 450


da ich keine Befugnis für links habe konnte ich keine Links reinsetzen Mad
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 17:03

Zane schrieb:
Ich finds ja immer fein, wie alle mit ihren FPS protzen (allgemein gemeint), aber was hier immer unter dem Teppich gekehrt wird sind die Grafikeinstellungen. Wenn man kein AA und/oder AF an hat, dann ist es klar, dass man bessere Werte erreicht. Ebenso bei den Spieleinstellungen. Wenn man dort viel runtergestellt hat, dann ist es ebenso klar, dass man besser darsteht, als manch anderer.
Mit anderen Worten: Wenn ich ein Matschbild habe und einigermaßen gute Performance, dann ist das kein Wunder der Technik. Allerdings definiert "Matschbild" jeder anders. Ein Spiel ohne AA und AF wäre für mich z.B. wieder Matsch, andere bzw. sehr viele hier störts allerdings überhaupt nicht, weswegen auch kaum einer das mit in seine Leistungsberechnung mit einbezieht - weil sie's schlichtweg gar nicht checken, woher ihre Mehrleistung stammt (z.B.).

Kurz OT:

Wenn du das mit dem "Protzen" jetzt auf mich bezogen hasst, liegst du leider falsch.
Ich wollte lediglich demonstrieren, wie ein guter Prozessort sich auswirkt!
Habe deswegen ja auch geschrieben, dass mein Desktop - Pc da nicht mithalten kann :-)
Generell hast du aber natürlich Recht.

Mfg,niklas.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 17:06

niki2011 schrieb:
Zane schrieb:
Ich finds ja immer fein, wie alle mit ihren FPS protzen (allgemein gemeint), aber was hier immer unter dem Teppich gekehrt wird sind die Grafikeinstellungen. Wenn man kein AA und/oder AF an hat, dann ist es klar, dass man bessere Werte erreicht. Ebenso bei den Spieleinstellungen. Wenn man dort viel runtergestellt hat, dann ist es ebenso klar, dass man besser darsteht, als manch anderer.
Mit anderen Worten: Wenn ich ein Matschbild habe und einigermaßen gute Performance, dann ist das kein Wunder der Technik. Allerdings definiert "Matschbild" jeder anders. Ein Spiel ohne AA und AF wäre für mich z.B. wieder Matsch, andere bzw. sehr viele hier störts allerdings überhaupt nicht, weswegen auch kaum einer das mit in seine Leistungsberechnung mit einbezieht - weil sie's schlichtweg gar nicht checken, woher ihre Mehrleistung stammt (z.B.).

Kurz OT:

Wenn du das mit dem "Protzen" jetzt auf mich bezogen hasst, liegst du leider falsch.
Ich wollte lediglich demonstrieren, wie ein guter Prozessort sich auswirkt!
Habe deswegen ja auch geschrieben, dass mein Desktop - Pc da nicht mithalten kann :-)
Generell hast du aber natürlich Recht.

Mfg,niklas.

Und ich schrieb:
Zitat :

wie alle mit ihren FPS protzen (allgemein gemeint)

Wink Aber ja, du warst mehr oder weniger der Auslöser, mir fiel das dadurch wieder ein und jetzt bin ichs mal losgeworden.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 17:09

Zane schrieb:
niki2011 schrieb:
Zane schrieb:
Ich finds ja immer fein, wie alle mit ihren FPS protzen (allgemein gemeint), aber was hier immer unter dem Teppich gekehrt wird sind die Grafikeinstellungen. Wenn man kein AA und/oder AF an hat, dann ist es klar, dass man bessere Werte erreicht. Ebenso bei den Spieleinstellungen. Wenn man dort viel runtergestellt hat, dann ist es ebenso klar, dass man besser darsteht, als manch anderer.
Mit anderen Worten: Wenn ich ein Matschbild habe und einigermaßen gute Performance, dann ist das kein Wunder der Technik. Allerdings definiert "Matschbild" jeder anders. Ein Spiel ohne AA und AF wäre für mich z.B. wieder Matsch, andere bzw. sehr viele hier störts allerdings überhaupt nicht, weswegen auch kaum einer das mit in seine Leistungsberechnung mit einbezieht - weil sie's schlichtweg gar nicht checken, woher ihre Mehrleistung stammt (z.B.).

Kurz OT:

Wenn du das mit dem "Protzen" jetzt auf mich bezogen hasst, liegst du leider falsch.
Ich wollte lediglich demonstrieren, wie ein guter Prozessort sich auswirkt!
Habe deswegen ja auch geschrieben, dass mein Desktop - Pc da nicht mithalten kann :-)
Generell hast du aber natürlich Recht.

Mfg,niklas.

Und ich schrieb:
Zitat :

wie alle mit ihren FPS protzen (allgemein gemeint)

Wink Aber ja, du warst mehr oder weniger der Auslöser, mir fiel das dadurch wieder ein und jetzt bin ichs mal losgeworden.

Okay. Dann denke ich, dass wir dies in einem guten Ton abschließen und zwar ohne zu protzen Wink
Es grüßt,
niklas.
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 21:04

Ich denke es gab schon genug Threads, in denen wir über die Performance von Omsi geredet haben.
Manchmal hab sogar ich mit meinem i7 2600K, schlechte Laune sowie gerade eben.
In den Einstellungen der Nvidia Systemsteuerung für die Texturen mal 16x Filterung, sowie 32x CSAA für die Kantenglättung.
Ergebnis, Auslastung=0 aber nur 18FPS? Schon eine Relativ merkwürdige Sache.
Overclocked war in diesem Falle garnichts, die CPU Läuft auf Standarttakt 3.4GHZ und ich will nicht wieder die Sprüche hören ja ich bin mit meinem AMD Prozessor 3.8GHz Schneller.
Ebend nicht, ich hatte vorher AMD´s 955er Phenom mit standart 3.2GHZ und overclocked 3.825GHZ ... keine Chance auch nur annähernd an den Intel ranzukommen mit 3.2GHZ bzw 3.825GHZ standarttakt, im 3DMark06 waren es sogar immernoch 4000Punkte mehr mit dem Intel und dieser hatte Standarttakt 3.4GHZ. Sandy Bridge eben, und der Vorteil von 8 Threads.
Sollten die FPS verdeckt sein, es waren 18.1FPS ...

Hier mal die beiden Screens wie das ganze Ausschaut:
Neuer Prozessor - Seite 2 Aixgd4g4
Neuer Prozessor - Seite 2 Pwyjy7as
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Aug - 22:42

Bei der Auflösung?!
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Aug - 11:55

OMSI ist CPU, FSB lastig, und vom RAM Speed abhängig, Graka reicht da mMn 'ne 9800GT 1GB für 4xAA + 16xHQAF + TSSAA.
Die Schatten laufen wohl auch über CPU ...
Multicore CPU's nutzt Omsi nicht, daher bringt dies nur ganz wenig Mehrleistung, weil die Grakatreiber davon profitieren (Win7).

Am besten ist halt ein extrem geocter Sandy ...

Ich finds schade dass OMSI so scheisse skaliert, ein Multicore Support würde der ganzen Sache extrem weiter helfen, es ist mMn auch nicht normal, dass die Grakas so unterlastet sind, meine werden grade man 10° wärmer als IDL, bei anderen Games sind es dagegen bis zu 50! Rolling Eyes Das Game macht einen heiden Fun, da wäre es doch von den Dev's angebracht, mal was nachzulegen - für mich vollkommen unverständlich.

835sedici schrieb:
Bei der Auflösung?!

32xCSAA ist unnötig, mit 4xAA + TSSAA sieht OMSI aus wie ein Kinderpopo, da haben die Dev's gute Arbeit geleistet - es gibt halt wenig Content, der zu Aliasing neigt.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Aug - 19:25

Äh - das war auf seine Monitor(e)auflösung bezogen von 3200 mal 1024... was wohl 3 Bildschirme nebeneinander sind. Ging mir nicht um irgendwelche glatten Kanten und Kinderpopos...
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Aug - 19:43

Er zockt in Full HD, und grade da ist 32x eben sinnfrei ;O)
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Aug - 8:20

Könnte man es denn "patchen", dass OMSI auch mehrkernfähig ist? Oder müsste man da gleich auf ne andere Softwarebasis umsteigen?
Nach oben Nach unten
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Aug - 10:30

Multitasking müsste man in die Engine einbauen. Da das nicht so ohne weiteres geht, wäre danach noch ein Brocken Mehrarbeit nötig. Wenn Mehrkernfähigkeit kommt, kann man ja noch einen nettaussehenden Shader mit einbauen Razz *duck und flitz*
Nach oben Nach unten
RBS-BUS

RBS-BUS


Anzahl der Beiträge : 197
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 26
Ort : Ba-Wü

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Aug - 11:13

Schade. Naja, man kann ja mal hoffen. Wink
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Aug - 14:24

Die Auflösung kommt zustande weil ich Links auf 24 Zoll 1920x1080 Gespielt hatte, sowie auf dem rechten Monitor 19 Zoll 1280x1024 zum Nachschauen den Task Manager geöffnet hatte.
4.5GHZ bzw 5 GHZ bringen da auch nicht mehr wirklich Viel ...
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Gesponserte Inhalte





Neuer Prozessor - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neuer Prozessor   Neuer Prozessor - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuer Prozessor
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Neuer User...
» Prozessor-Frage für Omsi
» Zufrieden mit eueren Prozessor und Grafikkarte
» Ikarus 415
» Mercedes Benz O 405 N2 [Download]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: