ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Cbs nach Omsi Konventieren?

Nach unten 
+15
AtropiN
Freddyx93
JensV
Busdriver1997
rostock4ever
Fabi
Zane
Gräf&Stift
wurstbrot
Dani86
DariusB
blackracer
Brieftaube
Emil
gregor
19 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 9:54

die sco Datei hab ich nur zu Testzwecken gebastelt um zu sehen ob alles klappt Smile Mehr als das Rad ist ja auch noch nicht konvertiert. DAs Problem ist nämlich, der gesamte Bus hat so 52k Polys wenn ich die eine Zahl richtig gedeutet habe und die ist in einem Objektblock bei der Outliner-hierachie. Hab noch kein Weg gefunden, die irgendwie ordentlich zu splitten :/
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 9:59

Da haste keine vernüftigen FPS, zumindest liegt das dann um die 10 FPS auf Spandau, wennste nen sehr guten Rechner hast.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 11:12

meinst du die Polyanzahl? monentan steht da "Ver: 52200 | Fa 75556"

was ist denn da so der Richtwert? und wie kann ich die denn ändern ohne den Bus zu zerstören? Gibs da nen simplen Befehl? Smile
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 11:47

Jeder Modellingprogramm hat da andere Angaban, allerdings sollte das Rote Lämpchen nach 5 Sek beim Converten wieder weg sein. Versuchs mal mit Wände, Sitze Innenraum alles aufzueteilen, wird aber trotzdem nie sehr gut in OMSi funzen...
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 12:56

also Polys verringern, hmm mal sehen ob ich da was finde, dass er es automatisch macht... also von den 52k auf 25k mindestens runter? ist ja ziemlich heavy ist ja immerhin die Hälfte :/
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 12:56

"Ver" wird für "Vertices" stehen, hast also rund 52K Polys. Keine Ahnung, wie viel OMSI verträgt, aber ich schätze mehr wie 25K dürften es nicht sein. Reduzieren kannst du das nur, indem du modeltechnisch Hand anlegst. Das heißt Rundungen brechen, Segmente rausnehmen, sodass praktisch die Rundung eckiger wird, sowas spart Polys. Das müsste man dann halt an allen Ecken machen, bis man unter der Grenze ist.

Edit: Ok, die Hälfte wurde ja schon gesagt.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 12:59

hehe warst schneller Razz

aber dein Vermutung ist richtig, ich hab mal aus Spaß den Bus zerschnitten so das er nur noch 27k Poly hatte. Konvertieren klaoppte anschliessend aber der Bus wurd nicht richtig angezeigt. ICh schätze mal bei 25k Polys hat er aufgehört die Bushälfte weiter zu modeln, da fehlte ne komplette Außenwand etc. Very Happy
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 13:52

Hmm, dass ist ja komisch. Versuche es sonst mal so, wie die Busse von OMSI gesplittet wurden sind. Also, Innenraum seperat vom äußeren trennen und vom inneren evtl. auch den Fahrerplatz trennen. Türen etc. müssen ja glaub ich generell einzelnd exportiert werden. Aber soweit ich mal gelesen habe, soll es nach der Release des SDK auch möglich sein, ein kompletten Bus zu konvertieren. Mal abwarten...^^

Aber nur 25k pro Objekt find ich schon arg wenig für ein Spiel. Ich habe den damals schon extra Polysparsam gebaut und ich denke auch in OMSI wird er ohne Mucken laufen.
Nach oben Nach unten
Platzi

Platzi


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 18:31

25 k pro Objekt, das durch den Converter durchgehaun wird. 100 k hatte ich schonmal (gesplittet) ausprobiert, geht ganz gut.

@ R4E: Polyarm? Naja...
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 18:39

Platzi schrieb:

@ R4E: Polyarm? Naja...

Wenn ich deine Kiste sehe, dann kann ich die Relation schon verstehen...Ja, polyarm, sogar ziemlich polyarm, beim Landwirtschafts-Simulator darf mehr und so wenig im Verhältnis zum Aussehen ist ziemlich gut und erfordert nebenbeigesagt auch ein wenig Ahnung...
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:23

Achtung...nicht Vertices mit Polys verwechseln, im Beispiel sind es 75556 Polys.
Unsere Busse haben in der Summe etwa 50k Polys, die Polyzahl sollte also grundsätzlich in Ordnung gehen.
Der o3d-Konverter kann auch bei größeren Objekten ne Weile rödeln, gebt ihm die Zeit, die er braucht Wink Schneller gehts natürlich, wenn Baugruppen gebildet werden, aber das ist ohnehin praktisch, wenn man in OMSI später mal Materialeigenschaften festlegen will.
Nach oben Nach unten
Platzi

Platzi


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:27

@ Zane : Na, gehts uns jetzt besser? Außerdem, was willste mit deinem zweiten Satz sagen? Und wenns dir jetzt immer nochnicht besser geht, dann klären wir das jetzt per E-Mail, ich will das Forum jetzt nicht unnötig mit deinen schon fast Wutausbrüchen gegen mich zuspammen.

Mail hier: platzi@live.de
Kannst dich gerne auch mal persönlich treffen, dann kannstes mir ja mal persönlich ins gesicht sagen, was dir ned passt Smile

@Marcel: Wo ist denn eigentlich die Obergrenze? Ich glaube, der Converter macht bei 25k Schluss, oder? Kann ich eig. auch direkt das DirectX-File laden, ohne dass ich das durch den Converter schicken muss?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:35

Eine genaue Obergrenze kann ich leider nicht nennen, aber 25k sollten schon drin sein. Wie gesagt, unsere Modelle bestehen aus Baugruppen, weswegen wir die maximalen Obergrenzen des Konverters selber noch gar nicht ausgelotet haben. Man kann in OMSI auch x-Dateien laden, diese müssen dann aber mit der Option "swap zy" und "flip z" exportiert werden, damit das Koordinatensystem stimmt.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:44

Zitat :
Eine genaue Obergrenze kann ich leider nicht nennen, aber 25k sollten schon drin sein. Wie gesagt, unsere Modelle bestehen aus Baugruppen, weswegen wir die maximalen Obergrenzen des Konverters selber noch gar nicht ausgelotet haben. Man kann in OMSI auch x-Dateien laden, diese müssen dann aber mit der Option "swap zy" und "flip z" exportiert werden, damit das Koordinatensystem stimmt.

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich es mal versucht hatte den ganzen Bus mit einmal zu konvertieren. NAch 3h kam dann "ERROR Zu wenig Arbeitspeicher" obwohl 4Gb in meinem Notebnook schlummern Smile

Omsi kann auch die X-Dateien laden? klingt ja großartig, so kann ich schon erste Tests durchführen, bis ich meinen Privatkrieg mit dem Konverter beendet habe Smile
Dazu habe ich aber auch mal eine Frage: Ist dieses *.o3d Format speziell für Omsi? bei Google kommen nämlich haufen andere Converter für o3d Formate
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:44

Platzi schrieb:
@ Zane : Na, gehts uns jetzt besser? Außerdem, was willste mit deinem zweiten Satz sagen? Und wenns dir jetzt immer nochnicht besser geht, dann klären wir das jetzt per E-Mail, ich will das Forum jetzt nicht unnötig mit deinen schon fast Wutausbrüchen gegen mich zuspammen.

Wenn das fü dich Wutausbrüche sind...Wenn ich solche Schwachsinnsantworten lese, dann erwarte kein Zucker Rolling Eyes


Platzi schrieb:
Kannst dich gerne auch mal persönlich treffen, dann kannstes mir ja mal persönlich ins gesicht sagen, was dir ned passt Smile

Ich wohne nicht in Ingolstadt, aber das ist dir sicherlich klar, denn das sollte nichts anderes als reines Muskelspiel sein - mit 15 Jahren würde ich mir das allerdings sparen.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:48

aso kennt jemand ein Tutorial wo man in Blender Baugruppen kreieren kann? Der Haupbus besteht nämlich aus nur einem Block in der Hierachie und den würde ich gerne trennen :/
Nach oben Nach unten
Platzi

Platzi


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:56

Ich rede von neutralem reden Idea

So, ich lasses jetzt, bevor mir hier ein Mod noch den Deckel draufmacht
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 19:57

@o3d-Format: Nein, das ist komplett selbst entwickelt und nur für OMSI geeignet. Namensähnlichkeiten rein zufällig.

@RAM: Als 32bit-Anwendung kann der Konverter auch nur 2 GB Speicher nutzen, auch wenn du 4 oder 8 installiert hast.

@ Baugruppen:Im Edit Mode die gewünschten Flächen markieren und mit [P] separieren. Dann hast du zwei Einzelobjekte.
Nach oben Nach unten
Platzi

Platzi


Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 11.06.09
Ort : Ingostadt

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 20:00

Hättet ihr vielleicht lust, eine x64 - Version rauszubringen ? Wäre echt nett Smile
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 20:08

@Platzi:

Was genau ist denn dein Problem? Mein Modell ist deiner Meinung nach nicht Polysparsam? Na, wenn du wüsstest... Ich sehe das immer aus dem Aspekt, dass durch vernünftige Verteilung der Polys an einem Objekt unter Umständen auch mehr Polys bei rauskommen, diese dann aber wie gesagt, ordentlich verteilt sind und sich das somit relativ ausgleicht, was die Performance anbelangt. Wenn man dann natürlich meinen muss, dass man in die Front 30k Polys reinstecken muss, dann brauch man sich nicht wundern, dass man nur ruckler hat, da sich die Mehrheit der Polys hauptsächlich auf einer Stelle konzentriert! Dies ist beim ORDENTLICHEN Verteilen, ebend nicht der Fall!!! Du solltest dich wohlmöglich doch etwas mehr mit der Thematik auseinandersetzen um das überhaupt zu verstehen, bevor du große Töne spuckst!

Ausserdem sehe ich hier immernoch den Vergleich zu unseren Fahrzeugen in GTA SA, wo kein Modell unter 200k Polys besitzt. Soviel dazu nun...

Und jetzt kommen wir hier zum eigentlichen Thema zurück, nähmlich dem konvertieren!
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 20:08

aso gut das erklärt es dann Smile

aber da du gerade On bist hätte ich noch eine Frage:

Und zwar hatte ich den Buss mal durch komplizierten Kopieren etc. in 2 Teile geschnitten und dabei kam folgendes Ergebnis:

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Unbenanntp73y

Wie man sieht wir der Unterteil des Busses nicht richtig in Omsi angezeigt, und das Oberteil vom Bus ist komplett nicht zu sehen. In Blender wird es aber gezeigt. Liegt es vielleicht einfach daran, dass die *.sco Datei soviel nicht verkraften kann oder so? Wundert mich nämlich das Omsi den Bus nicht richtig darstellt. Reifen schafft er problem darzustellen


Thx schonmal für dein Hilfe Smile
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 20:14

@Brieftaube:

Ich kenne es von meinem Design-X Kollegen, dass er in Zmod seine Modelle immer in 3 Blöcke geschnitten hat. Also jeweils 2 senkrechte Schnitte damit 3 Teile vom Bus sind natürlich mit unterschiedlichen Objektnamen. Vieleicht sind es bei dir mit nur 2 Objekten noch zu viele Polys? Ich weiss ja auch nicht wie man in Blender grade Schnitte machen kann...^^. Ansonsten schneide ich für dich den Bus in 3 Stücke?
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 20:18

@R4E

Also ich glaube das Dach frisst ganz schöne viel :/ am besten 6 Blöcke, also einen waagerecht und 2 senkrecht so dass man 2x3 Blöcke hat. Wäre echt super Smile Dann dürfte Omsi ja wirklich nichtmehr meckern wegen Überlastung Smile

Blender ist auch wirklich kompliziert, gerade ich als Laye muss ich da durchkämpfen Very Happy
Nach oben Nach unten
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 20:41

Sie haben Post!

Du wirst das schon packen, wir glauben an dich ^^
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitimeMi 20 Apr - 20:43

rostock4ever schrieb:
Sie haben Post!

Du wirst das schon packen, wir glauben an dich ^^

Genau Very Happy Bin mir da auch ziemlich sicher, kommst ja ziemlich gut klar.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Gesponserte Inhalte





Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Cbs nach Omsi Konventieren?   Cbs nach Omsi Konventieren? - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Cbs nach Omsi Konventieren?
Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Objeckte von Trainsimulator aufs Omsi Konventieren
» Nach Omsi Rechner neustart
» Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch
» Weitere Pläne - Was kommt nach OMSI?
» Omsi/PC hängt sich nach ca. 5 Minuten auf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: