ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch

Nach unten 
AutorNachricht
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeDi 26 Apr - 18:17

Hallo

nachdem nun mein Programm funktioniert, aber nicht das Ergebnis liefert, was es soll, wollte ich mir mal Rat holen. Also mein Gedanke ist es, da der Pandasoft Exporter bei Texturen die Datei nicht OMSI-konform macht, den Textureintrag eines texturierten File in ein untexturiertes File zu kopieren. Gesagt getan, nach 1,5 Tagen war das Programm fertig und hat fehlerfrei gearbeitet. Nur OMSI mochte das nicht. Der OMSI-X-Converter nahm das zusammenkopierte File und gab auch ein .o3d-File aus. Im OMSI-Editor grinste mich aber von der gebauten Kreuzung nur das erste Teilmesh an, der Rest war magic-invisible. Und vor dem Problem steh ich jetzt immer noch...

Bevor ich noch weiter Zeit für diese Idee opfere: Macht das überhaupt Sinn scratch ?

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Micha-BHV

Micha-BHV

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 43
Ort : Bremerhaven

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeDi 26 Apr - 20:59

Hi,

ich denke mal schon das es Sinn macht, da doch einige mit 3D Studio Max arbeiten und es doch gerne twas einfacher haben würden.

Es ist doch recht umständlich den Weg über Blender zu gehen, da man dann dich noch einige Anpassungen in Blender vor dem Export vornehmen muss.

LG

Micha
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.nobody-is-perfect-radio.de
Emil



Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeDi 26 Apr - 21:30

49kolf schrieb:

Bevor ich noch weiter Zeit für diese Idee opfere: Macht das überhaupt Sinn scratch ?

Wenn deine X-Datei hinterher so aussieht wie die x-Datei von Blender ja, ansonsten lass es. Neutral OMSI mag halt nur bestimmte Datentypen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeDi 26 Apr - 22:02

Hallo

@Micha: Ich meine nicht die Idee, sondern den Gedankengang Wink .

@Emil: Ist auch das Ziel und mir wahrscheinlich vorhin geglückt. Muss nur noch den Weg von right-handed-axis nach left-handed-axis hinbekommen, ansonsten waren die Texturen auf den Objekten. Vielleicht wird heute noch was^^. *schon wieder so spät, ich geh pennen... Sleep *

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bastian

Bastian

Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 22
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeMi 27 Apr - 7:14

OMSI nimmt nur .x Dateien von BLender.
Musst alles über Blender importieren udn exportieren. Ist zwar viel Arbeit, aber muss ich auch machen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeMi 27 Apr - 9:24

@Bastian: Die Erkenntnis des Jahrhunderts... Ich will ja die X-Datei, die 3dsMax exportiert so umschreiben, dass OMSI edit: der OMSI-X-Converter die liest. Vielleicht hätteste mal die 4 Posts vor dir durchlesen sollen? Wink

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
GrandSurf

GrandSurf

Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 48

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeMo 2 Mai - 10:01

Bastian schrieb:
OMSI nimmt nur .x Dateien von BLender.
Musst alles über Blender importieren udn exportieren. Ist zwar viel Arbeit, aber muss ich auch machen Wink

Sorry, aber das ist völlig falsch!

Da ich seit Jahren nur mit 3dsmax arbeite, verwende ich es nun auch seit einiger Zeit für OMSI. Der Weg über den Pandasoft Exporter ist aber leider nur erfolgreich, wenn man im Anschluss in OMSI auch "nur" die .x Datei verwendet. Eine Umwandlung in das .o3d Format führt immer zu Fehlern.

Da ich beruflich auch viel mit Deep Exploration von righthemisphere arbeite, habe ich damit einen sehr gut funktionierenden Weg zur .o3d Datei gefunden. Ich exportiere aus max alle Objekte in das .3ds Format, welches ich dann über Deep Exploration in das .x Format ausgebe. Nach evtl. händischen Anpassungen der Materialeigenschaften in der .x Datei (Beleuchtung...) funzt die Umwandlung in eine fehlerfreie .o3d Datei bestens.

Bei Bedarf stelle ich gerne mal ein paar Shots zu meinen .x Exporter Einstellungen aus Deep Exploration zusammen.

Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
49kolf



Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitimeSa 14 Mai - 16:19

Hallo

ich melde mich mal wieder zu Wort: Im Moment ruht die Arbeit, da ich zwar denke alles richtig zu haben, aber: der OMSI-X-Converter meint, dass es einen Fehler gibt... silent .

@GrandSurf: Mit Deep Exploration komme ich persönlich nicht klar. Trotzdem gut zu wissen, dass es noch einen anderen Weg gibt.

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Empty
BeitragThema: Re: Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch   Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Von 3dsMax nach OMSI - Lösungsversuch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Iop auf der Suche nach Idealen
» [zurückgezogen] Azzurro will nach Schicksal.
» Reise nach Polar Side
» Dreamland
» Bug oder Fehler im Spiel nach Update die Zweite

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: