Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 16:39
Das einzige was mir bei Solaris symphatisch ist, ist dass der Typ, der die Firma gegründet hat, aus Spandau kommt und vorher dort bei Neoplan gearbeitet hat. Ansonsten sieht man als Laie (wie ich einer bin) schon einen gewissen Qualitätsunterschied. Aber irgendwoher muss der Preisvorteil ja kommen.
Und der einzige brennende BVG-Bus, den ich in Natura gesehen habe, war ausgerechnet ein Solaris vom 337er, Falkenseer Ecke Freudstraße.
brot
Anzahl der Beiträge : 102 Anmeldedatum : 20.03.11 Alter : 36 Ort : Königswinter, bei Bonn
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 16:40
Urbino 18 schrieb:
Unsere guten Kasseler Urbino´s sind besser als Citaros! Díe Sitze sind bequemer als die vom MAN (die vom MAN haben nur plastik), Die Türen sind von HÜBNER ( die sind sogar in Kasssel ^^) Der Motor is leiser als ein Citaro, der Citaro macht immer klack klack klack klack was ein Solaris der KVG nicht macht! Ein sub der KVG hat 3 Citaro Facelift G von 2009! die sind alle 2-3 Wochen in der Werkstatt Hydraulik fehler = abschleppen!
Es gibt moderne MAN mit Plastiksitzen und es gibt welche mit normalen Sitzen. Das hängt vom VB ab. In köln fahren Citaros mit Plastiksitzen, hier fahren ab und zu Solaris mit Plastiksitzen. Die Dinger sind eben billig in der Anschaffung und billig zu unterhalten. Ganz einfache Sache.
Und entschuldige, seit dem Citaro verkommt MB/EVOBUS auch langsam zur minderqualitativen Billigmarke. Warum wird in der Region Bonn/Rhein-Sieg wohl seit 2008 nur noch EVOBUS angeschafft? Hingegen aber vorher von 2002-2005 und 2007 nochmal nur MAN? Und sogar die nagelneuen Citaros (grade mal seit ein paar Monaten im Einsatz) klappern schon.
Man sieht also, ich mecker nicht nur über Solaris.
Grobbi
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 19.02.11
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 17:07
Maxim schrieb:
Thema brände: In Berlin brennt fast alles! Am meisten die EN 02, aber Solaris brennt ebenfalls gerne und wie Staakener schon geschrieben hat, ist auch schon mal ein MAN DL ausgebrannt.
Ein MAN DL ist noch nie ausgebrannt, es haben nur 2 Wagen im Motorraum leicht "gekokelt". Und zum Thema Solaris sei gesagt, dass die BVG nicht von den Fahrzeugen begeistert ist. 2 Wagen haben schon die Fliege gemach, einer nachdem er meinte er müsste ein bisschen vor sich hin brennen. Und wenn das stimmt was von einigen BVGer kommt dann sieht das gar nicht gut aus für die Solarisse.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 17:46
Freddy schrieb:
Das einzige was mir bei Solaris symphatisch ist, ist dass der Typ, der die Firma gegründet hat, aus Spandau kommt und vorher dort bei Neoplan gearbeitet hat. Ansonsten sieht man als Laie (wie ich einer bin) schon einen gewissen Qualitätsunterschied. Aber irgendwoher muss der Preisvorteil ja kommen.
Und der einzige brennende BVG-Bus, den ich in Natura gesehen habe, war ausgerechnet ein Solaris vom 337er, Falkenseer Ecke Freudstraße.
Nun bin ich im Begriff, deine Illusion und Sympatie von und für Solaris zu zerstören:
Der ist kein Spandauer, sondern ein Pole! Der Krzysztof Olszewski hatte in Deutschland damals knapp 15 Jahre lang die Führungsposition im Neoplan-Werk in Berlin besetzt. Dann hat er seine eigene Firma gegündet in Polen unter dem Namen ''Neoplan Polska''. Und ich glaube 1999 wollte er sich nun komplett absetzen von Neoplan und hat den ersten Solaris Urbino vorgestellt. Und dafür, dass er fast 15 Jahre in DE gearbeitet/gelebt hat, kann er verhältnismäßig wenig bis garkein Deutsch!
Freddy
Anzahl der Beiträge : 47 Anmeldedatum : 11.04.11
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 17:51
rostock4ever schrieb:
Nun bin ich im Begriff, deine Illusion und Sympatie von und für Solaris zu zerstören:
Der ist kein Spandauer, sondern ein Pole! Der Krzysztof Olszewski hatte in Deutschland damals knapp 15 Jahre lang die Führungsposition im Neoplan-Werk in Berlin besetzt. Dann hat er seine eigene Firma gegündet in Polen unter dem Namen ''Neoplan Polska''. Und ich glaube 1999 wollte er sich nun komplett absetzen von Neoplan und hat den ersten Solaris Urbino vorgestellt. Und dafür, dass er fast 15 Jahre in DE gearbeitet/gelebt hat, kann er verhältnismäßig wenig bis garkein Deutsch!
Dass er gebürtiger Pole ist, war mir schon klar. Aber das ist in Spandau keine Seltenheit. Ich glaube alleine in meiner Klassenstufe (allerdings ist das ein paar Jährchen her) waren 5-6 Polen von vielleicht 40 Schülern.
Maikono
Anzahl der Beiträge : 244 Anmeldedatum : 30.12.10 Alter : 29 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 19:02
PhillipB. schrieb:
Ufpassen! Hahahaha du machst es ja auch nicht besser Unnützer Server verbrauch der Thread NAJA dazu will ich nicht mehr sagen
Kauf DIR mal ne Tüte Deutsch, du Hirni.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 19:09
Maikono schrieb:
PhillipB. schrieb:
Ufpassen! Hahahaha du machst es ja auch nicht besser Unnützer Server verbrauch der Thread NAJA dazu will ich nicht mehr sagen
Kauf DIR mal ne Tüte Deutsch, du Hirni.
Und du komm mal ein wenig runter, klar?
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 19:34
Gut, spätestens jetzt sind wir von einer normalen Pro/Kontra-Aufklärung zu einer niveaulosen und kindischen "wer ist der beste Bus"-Unterhaltung angelangt.. schade War aber wohl zu erwarten, kommt ja jedes Mal so bei solchen Sachen. Am besten und diplomatischsten hat es rostock4ever erklärt, aber gebracht hat das rein gar nichts, ein stures Thema mit einer sturen Denkstruktur.
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 56 Ort : Dresden
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 19:41
Zane schrieb:
Gut, spätestens jetzt sind wir von einer normalen Pro/Kontra-Aufklärung zu einer niveaulosen und kindischen "wer ist der beste Bus"-Unterhaltung angelangt.. schade War aber wohl zu erwarten, kommt ja jedes Mal so bei solchen Sachen. Am besten und diplomatischsten hat es rostock4ever erklärt, aber gebracht hat das rein gar nichts, ein stures Thema mit einer sturen Denkstruktur.
Der Thread-Titel allein reicht aus, dass man ihn so wenig wie möglich anklickt. ("...Solaris-Hasser..."; Mann, Mann, Mann was lernt Ihr heute bloß) Aber irgendwie wollt' ich dieses Kino eben doch mal anschauen. Es ist genau in die Richtung gegengen, die ich innerlich prognostiziert habe.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 19:49
Gut, es war fast zu erwarten, dass das zu nichts führt. Ich würde den Thread jetzt ungern schließen, falls noch jemand was zu dem Thema sagen will.
Aber wenn es nochmal Streit gibt, wird hier dicht gemacht.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Do 14 Apr - 19:58
Tjoa... "Durfte" heute wieder mit einem der Solaris Busse der Bogestra fahren... Auf dem SEV der 302... Im Prinzip ist mir nicht wirklich negatives aufgefallen... Allerdings hab ich mich erschrocken, wie weit ich die Rückenlehne vom Billig Plastiksitz durchbiegen konnte... Hatte fast schon das Gefühl, das es gleich Knack macht und ich die Lehne abbreche... Ist mir bei unseren VMR Citaros noch nie so aufgefallen. Da kannste dich auch mit Gewalt gegenlehnen... Da biegt es sich nicht stark durch...
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Zu Solaris habe ich zu sagen: Die sind verdammt laut, auch wenn die Citaro II von der VAG laut sind und pfeifen wie der letzte Kessel, haben die Solaris einen sehr lauten dumpfen Ton.
Bin heute von einer Schulfahrt nach Hause gekommen und bin in einem Mercedes Tourismo 4 Sterne Bus gefahren, aber auch diese klappern mit nichtmal 24000km auf der Uhr.
Man merkt bei jedem Bus der heutigen Zeit Verschlechterung der Verarbeitung aber bei den Solarisen ist es, laut Usern dem Thread hier, beinahe am minderwertigsten.
Doppeldeckerbus
Anzahl der Beiträge : 71 Anmeldedatum : 15.03.11 Alter : 26 Ort : Berlin
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Sa 16 Apr - 8:34
Hallo,
ich wollte hier noch etwas zum meinem Thread mit dem Solaris Urbino II schreiben. In Hessen bin ich mit einem Citaro Ü Facelift gefahren und musste sagen "sehr laut". Und noch ne Frage: sind die Citar mit stehendem Motor (Bj. 2001-05) nicht auch lauter, als die normalen und ist der Solris Urbino LE leiser als der normale Urbino?
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 38 Ort : Staaken
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Sa 16 Apr - 17:04
Freddy schrieb:
Und der einzige brennende BVG-Bus, den ich in Natura gesehen habe, war ausgerechnet ein Solaris vom 337er, Falkenseer Ecke Freudstraße.
Nope, das war der MB-Citaro GN 03 mit der Nummer 4084.
Sandman12249
Anzahl der Beiträge : 36 Anmeldedatum : 08.03.11 Alter : 54 Ort : Berlin
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Sa 16 Apr - 20:15
ist jetzt hier vielleicht etwas OT:
mir kommts immer so vor als wenn die Berliner Busse richtige Heulbojen sind.
In anderen Bundesländern ist mir das nie so aufgefallen.
Vielleicht kann das ja mal jemand von den Insidern erklären
BahnFan2014
Anzahl der Beiträge : 407 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 27 Ort : Dortmund
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Sa 16 Apr - 20:20
Unsere Solarisbusse sind von außen leiserer als MAN Lion's City, Mercedes-Benz Citaro, Mercedes-Benz Citaro Facelift, unsere Neoplan-Busse mit MAN-Motoren, und alle andere Busse. An der Inneneinrichtung habe ich nichts zu bemängeln, die Türen haben bei uns keine Störungen, Sitze sind auch nicht unbequemer als in anderen neueren Bussen, und der Motor ist auch innen nicht zu laut, sofern man nicht ganz hinten sitzt, und dass der Motor direkt neben der Hinteren Sitzbank ist, nenne ich Klanggenuss pur! Ne sorry, bei den Sorlarien sehe ich keine Mängel an, auch wenn (leider) die Solarien hier in Dortmund auch seltener (besonders die Gelenkbusse) anzutreffen sind
Saarpfalzbus
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 26 Ort : Rehlingen (im Saarland)
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Di 19 Apr - 7:13
Ich für meinen Teil mag MAN und die alten 405er NL´s und NÜ´s. Citaro und Setra: Ne danke! Grund Nümmero 1: Beschleunigung wie ne Schlaftablette. Grund Nümmero 2: Elekronik von denen: Pfui Deibel. Grund Nümmero 3:Wer vermisst auch den kernigen Sound der Alten? Grund Nümmero 4:Beim Citaro Hab ich manchmal das Gefühl der hat kään Getriebe, sondern ne 2 Liter Volvic Flasche im Antriebstrang. Im Stadverkehr: OK. Überland: Futt Domit. Grund Nümmero 5:Wir haben nen 2002er Setra 415Ul. Der hat den Namen Werkstattbus, weil er dauernd da steht. Da is z.B. die Matrix hinüber, Die Lenkung quietscht nich nur innen, die Gänge springen manchmal raus und übern Retarder brauchen wa garnisch schwätzen!
Allerdings hasse ich VDL Berkof noch mehr. Grund Nümmero warum ich ihn hasse :Er is zusammen geklaut. Türenantrieb Mercedes-Benz: Citaro Ü, Fahrerarbeitsplatz: Mercedes-Benz Integro, Motor und Getriebe: Alter MAN Eindecker (Glaube Sl202) Retarder: MAN Lion´s City Ü, Inneneinrichtung und Heck: Solaris Urbino, Front: Neoplan Trendliner.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Di 19 Apr - 7:45
@Saarpfalzbus:
zu 1.: Was erwartest du, Bitteschön? Es sind immernoch Nutzfahrzeuge und keine Rennwagen. Den Fahrgästen soll das Herz durch die hohe Beschleunigung nicht bis zu den Knien runterrutschen. Es ist letzendlich auch immer eine Frage des Geldes und des Nutzen, was für ein Motor verbaut wird, der dann auch Leistung bringt. Nur welcher/s Betrieb/Land kann heutzutage große Sprünge machen? Private Betriebe nicht mit einbezogen.
zu 2.: Tja, genau ab dem Punkt Zweifel ich dir an, dass du jemals in einer Werkstatt bzw. die gesammte Elektronik vom Citaro oder Setra (zumal Citaro ja nur eine Modellbezeichnung ist, während Setra der Herstellername ist) gesehen hast. Und da kann ich nur von Mercedes sprechen, dass die in ihre Citaros wohl mit Abstand die beste Technik für Wartungsfreundlichkeit verbauten haben.
zu 3.: Ich auch! Nur ist es dem Betrieb sowas von wurscht, ob die Busse ein kernigen Sound haben oder nicht, der Nutzen ist entscheiden! Wenn die Betriebe nur noch nach den Fans gehen würden, würden in Deutschland auch noch Ikarus-Busse fahren.
zu 4.: Auf was bezog sich das jetzt genau? Auf das Getriebe und deren Übersetzung? Nun, auch hier hat Mercedes Benz nur wenig sogar eigentlich garnichts damit zutun, denn sowas ist Kundenwunsch!
zu 5.: Tja, wir haben ein NG 262 von 1997, der eigentlich die Werkstatt schon sein Zuhause nennen darf und nicht mehr die Straße. Was ist das Bitteschön für ein Argument? Und schonmal an die Wartung des Betriebes nachgedacht? Nein, wozu, der Betrieb ist ja nie Schuld, wa? Der heufigste Grund das Fahrzeuge schnell Probleme machen, liegt nicht zwangsläufig am Hersteller, sondern wie man diese Fahrzeuge wartet.
Zu dem VDL Berkhof:
Teile zusammen geklaut? Höö? Das sind ganz normale Zulieferteile und keine Herstellerspezifischen Ersatzteile. Wenn ein Zulieferer sich nur an einem Hersteller konzentrieren würde, was meinste wie hoch die Preise dann für ein Fahrzeug wären? Na ich will mir das garnicht erst ausmalen.
Saarpfalzbus
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 26 Ort : Rehlingen (im Saarland)
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Di 19 Apr - 8:06
rostock4ever schrieb:
@Saarpfalzbus:
zu 1.: Was erwartest du, Bitteschön? Es sind immernoch Nutzfahrzeuge und keine Rennwagen. Den Fahrgästen soll das Herz durch die hohe Beschleunigung nicht bis zu den Knien runterrutschen. Es ist letzendlich auch immer eine Frage des Geldes und des Nutzen, was für ein Motor verbaut wird, der dann auch Leistung bringt. Nur welcher/s Betrieb/Land kann heutzutage große Sprünge machen? Private Betriebe nicht mit einbezogen.
zu 2.: Tja, genau ab dem Punkt Zweifel ich dir an, dass du jemals in einer Werkstatt bzw. die gesammte Elektronik vom Citaro oder Setra (zumal Citaro ja nur eine Modellbezeichnung ist, während Setra der Herstellername ist) gesehen hast. Und da kann ich nur von Mercedes sprechen, dass die in ihre Citaros wohl mit Abstand die beste Technik für Wartungsfreundlichkeit verbauten haben.
zu 3.: Ich auch! Nur ist es dem Betrieb sowas von wurscht, ob die Busse ein kernigen Sound haben oder nicht, der Nutzen ist entscheiden! Wenn die Betriebe nur noch nach den Fans gehen würden, würden in Deutschland auch noch Ikarus-Busse fahren.
zu 4.: Auf was bezog sich das jetzt genau? Auf das Getriebe und deren Übersetzung? Nun, auch hier hat Mercedes Benz nur wenig sogar eigentlich garnichts damit zutun, denn sowas ist Kundenwunsch!
zu 5.: Tja, wir haben ein NG 262 von 1997, der eigentlich die Werkstatt schon sein Zuhause nennen darf und nicht mehr die Straße. Was ist das Bitteschön für ein Argument? Und schonmal an die Wartung des Betriebes nachgedacht? Nein, wozu, der Betrieb ist ja nie Schuld, wa? Der heufigste Grund das Fahrzeuge schnell Probleme machen, liegt nicht zwangsläufig am Hersteller, sondern wie man diese Fahrzeuge wartet.
Zu dem VDL Berkhof:
Teile zusammen geklaut? Höö? Das sind ganz normale Zulieferteile und keine Herstellerspezifischen Ersatzteile. Wenn ein Zulieferer sich nur an einem Hersteller konzentrieren würde, was meinste wie hoch die Preise dann für ein Fahrzeug wären? Na ich will mir das garnicht erst ausmalen.
zu1: im vergleich zu MAN zu2:Das stimmt ,aber im Bertrieb kommen häufiger fehlermeldungen als bei MAN zu3:Jaha , aber das hat auch wieder was damit zu tun wie die leistung is. Mit nem 7er Lion´s Ü kommst de besser übern berg als mit nem 7er citaro ü zu4: auf getriebe und übersetzung zu5: wir haben keine werkstatt das macht bei uns die KVS, aber det teil is schrott ,sorry is aber so. wartung gin oder her , die fahrer sagen das und die kennen ihn seit der auslieferung zum berkohf tschuldigung aber dat ding regt mich auf
hast eigentlich recht aber irgendwie kommts mir vor dass seit Mercedes Setra übernommen hat die Qualität extrem nachgelassen hat. is so. aber jedem seine meinung, wir sind ja nich in china!
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 28 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Di 19 Apr - 10:07
Ich muss hier auch mal meinem Senf dazu geben! zu 1: Der Citaro hat eine bessere Beschleunigung als MAN! zu 2: Die Elektronik ist bei den Citaros wirklich spitze, wie r4e schon sagte. Und das hab ich auch gemerkt zu meinem Praktikum letztens! zu 3: Geschmakssache. zu 4: Ich frag mich ehrlich gesagt, was du damit meinst. zu 5: Kann ich nich viel sagen, da unsere Busse öfters wegen den Straßen zum Teil nur in der Werkstatt stehen.
Saarpfalzbus
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 26 Ort : Rehlingen (im Saarland)
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Mi 20 Apr - 7:02
OVS driver schrieb:
Ich muss hier auch mal meinem Senf dazu geben! zu 1: Der Citaro hat eine bessere Beschleunigung als MAN!
Welche MAN oder Citaros habt ihr?
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 28 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Mi 20 Apr - 8:01
Lion's City und Citaro Facelift
Saarpfalzbus
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 26 Ort : Rehlingen (im Saarland)
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Mi 20 Apr - 8:11
OVS driver schrieb:
Lion's City und Citaro Facelift
Überland oder Stadt?
Marvin K
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 18.05.09 Alter : 28 Ort : Essen-Katernberg
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Mi 20 Apr - 8:32
Beschleunigung ist eigentlich kein Argument, bei uns in Essen haben die Fahrzeuge immer bestimmte Getriebedrosseln, damit die Werkstatt nicht so viel zutun hat und die Fahrzeuge dementsprechend larmarschig sind. Dann aber in der gleichen Serien haben wir dann Fahrzeuge, die dann meistens auf Nachtexpress Kurse gehen und dann natürlich eine bessere Software draufhaben für ein schnelleres Anfahren.
Wollte es nur mal so erläutern
Saarpfalzbus
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 26 Ort : Rehlingen (im Saarland)
Thema: Re: Ufpasse! Solaris - Hasser Mi 20 Apr - 8:48
Marvin K schrieb:
Beschleunigung ist eigentlich kein Argument, bei uns in Essen haben die Fahrzeuge immer bestimmte Getriebedrosseln, damit die Werkstatt nicht so viel zutun hat und die Fahrzeuge dementsprechend larmarschig sind. Dann aber in der gleichen Serien haben wir dann Fahrzeuge, die dann meistens auf Nachtexpress Kurse gehen und dann natürlich eine bessere Software draufhaben für ein schnelleres Anfahren.
Wollte es nur mal so erläutern
Tja, bei unseren MAN und 405 NÜ kann mann schön Kickdown fahren! Aber die Citaro, naja kann man auch aber, bringt nix! Annekdote: Ein Fahrer erzählte mir das ein NÜ etwa 28 Liter auf hundert Kilometer. Der Citaro schluckt aber, und dass is ess, 38 Liter auf der gleichen Strecke und Plan plus ein Paar Liter AdBlue!