ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Automatische Hofatei

Nach unten 
+10
Pierre
Freddyx93
Janniboy
Woelfchen90
ESWE2011
NahverkehrFan
Kroko
Roland15
Yufa
beckscholl
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
beckscholl

beckscholl


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 66
Ort : wuppertal

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeMo 14 März - 7:46

Hallo,
ich wünsche mir ein Programm um eine Hofdatei einfacher zu erstellen.
So wie eine Maske wo man nur noch die Haltestellen, Linie, ect. eingibt und so eine Hofdatei erstellt wird. Shocked

Das währe doch cool What a Face


Zuletzt von beckscholl am Mo 14 März - 9:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeMo 14 März - 7:58

Wäre zwar praktich, aber ganz ehrlich: Durch das Handbuch ist das eine sache von 2 Minuten Arbeit. Ist net viel schwehrer als eine Einkaufsliste zu schreiben ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeMo 14 März - 11:14

Habe die Hofdatei wie im Handbuch kopiert, geöffnet, beschrieben mit "Wordpad" und wieder zum SD202 gespeichert/kopiert (unter anderem Namen als Grundorf). Bis auf die IBIS-Eingabe funktioniert´s problemlos, muß ich später noch mal nachsehen. Ist eigentlich kinderleicht.
Nach oben Nach unten
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeMo 14 März - 13:24

So ein Programm bin ich momentan am schreiben wird aber noch etwas dauern da ich im moment immer einen Fehler kriege.
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeMo 14 März - 16:05

@Kroko: Habe auch schon damit angefangen - Arbeitest du auch mit VB?
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeMo 14 März - 20:41

Wenn´s noch einfacher geht, warum nicht, macht mal Ihr beide Smile
Nach oben Nach unten
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeDo 17 März - 12:01

nein ich arbeite mit C++
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeFr 18 März - 17:14

Achso ;-) Trotzdem: Haste die Fehlermeldung behoben oder ist die immer noch? Wenn ja, kannst du mich gerne per PN anschreiben, ich könnte dir da nämlich vielleicht helfen...
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeFr 18 März - 21:56

Und fertig - Allerdings ist mir aufgefallen, dass es unmöglich ist, die Algorhytmen bei der Erstellung der Haltestellennamen zu verallgemeinern Crying or Very sad
Ach und bevor ich das vergesse, auf dem Test-PC war Visual Basic 5 installiert. Wenn es bei jemandem Probleme gibt, bitte melden!


Hier noch ein Screenshot, die Funktionsweise erklärt sich fast von selbst, ihr gebt das ein, was ihr haben wollt und kopiert es in die Hofdatei:
Automatische Hofatei Screenids8u

Greetz
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeFr 18 März - 22:38

Hey sieht cool aus. Smile
Erleichters das ganze bestimmt. ^^

Kann man das schon downloaden?
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 10:08

Ja, man kann es runterladen, ich habe doch gestern Abend glatt den Link vergessen
Embarassed

Wie gesagt: Ich kann nicht garantieren, dass es auf jedem PC läuft, im Notfall Net.Framework Version 4 installieren ;-)

Link

Cheers
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 14:49

Hm Danke..

Klappt leider nicht... (Warscheinich wege net.Fram.)
Hab kein bock das jetzt zu installiern.

Ich mach das mal morgen und geb bescheid. ^^
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: All in One Runtimes   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 15:26

Lade Dir das runter, das installiert alles Automatisch, was man braucht.

All in One Runtimes

http://www.sereby.org/


Woelfchen90 schrieb:
Hm Danke..

Klappt leider nicht... (Warscheinich wege net.Fram.)
Hab kein bock das jetzt zu installiern.

Ich mach das mal morgen und geb bescheid. ^^
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 17:58

@NahverkehrsFan:
Wenn du mit Visual Basic Express arbeitest, dann ändere in den Kompilierungsoptionen das benötigte Framework auf 2.0, damit lassen sich alle von dir verwendeten Funktionen auch nutzen und es ist auf so gut wie jedem Windows-Rechner bereits vorinstalliert.

Der Sinn deiner Anwendung erschließt sich mir leider nicht ganz... sie macht doch eigentlich nichts anderes, als die Inhalte der Textboxen untereinander in einen Text zu setzen, oder? Ich bin der Meinung, das könnte man auch gut von Hand erledigen, aber wenn es jemandem so leichter fällt... warum nicht Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 18:03

@Janniboy:
Das Ersparnis beläuft sich darauf, dass man 1mal statt 3mal den Namen in Groß- und Kleinbuchstaben und [addterminus] und die Punktelinie nicht selber schreiben muss ^^ Masn könnte zwar auch den Dateinamen aus dem Namen beziehen der oben eingetragen wurde aber wenn nun die Datei einen anderen Namen hat, geht das auch wieder nicht - von daher war das die beste und einfachste Lösung...
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 18:49

Hi
hab mir jetzt ma das Framwork installiert aber das geht immernoch nicht.

Folgende Fehlermeldung kommt beim starten:
(Starte als Admin)

http://npshare.de/files/d30bd43c/fehler.png
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 19:04

Dann lade Dir die Fehlende Datei runter, irgendwo gibts die einzeln.
Oder das hier , da is alles drinn, kannst auswählen was Du brauchst
All in One Runtimes

http://www.sereby.org/



Woelfchen90 schrieb:
Hi
hab mir jetzt ma das Framwork installiert aber das geht immernoch nicht.

Folgende Fehlermeldung kommt beim starten:
(Starte als Admin)

http://npshare.de/files/d30bd43c/fehler.png
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 19:06

Am besten bei Google nach der Msvbvm50.dll Datei Suchen und diese Zusammen mit der exe in einen Ordner Packen, dann klappt es Wink
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 20:20

freddyx93 schrieb:
Am besten bei Google nach der Msvbvm50.dll Datei Suchen und diese Zusammen mit der exe in einen Ordner Packen, dann klappt es Wink

Danke sehr. ^^

Ist ein ganz nettes Tool Smile
Aber ich muss Janniboy zustimmen...
Das ist eher für richtig schreibfaule. Very Happy


Kann man das nicht erweitern, indem man Registerkarten für Terminus, Terminus allexit, busstop und routes macht? ^^
Dann kann man auf jeder seite Einträge hinzufügen (wird gesammelt) und wenn alles fertig ist speichert mans. Wink
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 21:08

Dann hast du aber auch wieder das Problem, dass du auf einer Seite theoretisch unendlich viele Textfelder bräuchtest, weil manche 5 Haltestellen haben wollen, andere vielleicht 50... Wie gesagt: Wenn man das machen könnte, würde ich es natürlich machen, es erscheint mir aber momentan nicht möglich :-(
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 21:19

Hmmm.. naja ich würde das (wenns ginge) vllt so machen:

Wie gesagt diese 3-4 Register und dann
zb:
Register 1:
Terminus Allexit
Zielcode
Name des Terminus eingeben
IBIS wird automatisch vom Namen abgeleitet
Bilddatei

Dann auf Hinzufügen klicken damits in nem Fenster nebendran als Text ausgeschrieben wird...
Wenn man zweites möchte das ganze nochma ausfüllen und hinzufügen

Dann Terminus
Zielcode
Name
IBIS ...
Bilddatei

Wieder hinzufügen - wird dann im nebenfenster unter den hinzugefügten allexit eingefügt

Dann Busstops und routen genau so...


So dass dann neben dem Eingabefenster wie jetzt nen Textfenster ist, was alles ausschreiben tut..
dann kann man das kopiern oder ggf speichern ^^
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 21:25

Wenn ich da einen Vorschlag in die Runde werfen dürfte Wink

Was wäre, wenn man für die Busse eine Vorlage hat (z.B. als XML), die das Programm ausliest und danach dynamisch die Anzahl der Textfelder erstellt, nebst passender Beschreibung?
Diese Vorlagen könnte man für SD200 und SD202 mitliefern, und könnte sie auch ganz schnell daraus für eventuelle Addon-Busse ableiten, und dann könnte das Programm als Assistent für die GESAMTE hof-Datei dienen. Die Eingaben wären einfacher zu machen und am Ende erhielte man eine fertige HOF-Datei.

Falls das bisher niemand so machen wollte und nicht machen will, würde ich mich daran begeben, aber da lasse ich gerne anderen den Vortritt Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 22:00

*BAHNHOF BAHNHOF BAHNHOF*


Ich versteh nur Bahnhof... ???
Hm aber wenn du da ne Idee hast... biite sehr, wir freun uns über jeden Versuch. Very Happy
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 22:06

Würde ich ja machen, ich weiß nur nicht, inwieweit bereits Leute an sowas arbeiten... ich will ja niemandem in die Parade fahren Wink

Das Problem ist halt, dass es z.B. für die Termini je nach Bus eine verschiedene Anzahl von Parametern gibt, beim SD200 z.B. auch der Dateiname der Rollbandtextur, das benötigt ja der SD202 nicht. Daher kann man nicht einfach ein Programm "zusammenstricken", das für alle Busse zu gebrauchen wäre.
Mein Vorschlag war daher, für SD200 und SD202 jeweils eine Vorlagendatei zu erstellen. In dieser Datei wäre dann eingetragen, welche Parameter z.B. für einen Terminus erwartet werden. Anhand dieser Vorlage könnte ein von mir oder anderen programmiertes Tool die Programmoberfläche, also die Eingabefelder auf Grundlage der Vorlage erstellen. Beispielsweise im Gegensatz zum SD202 zusätzlich ein Eingabefeld für die Rollbandtextur des SD200.
Ich hoffe, das war ein bisschen verständlicher Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitimeSa 19 März - 23:00

Ja Okay...
^^

Aber In der Hof datei für den SD202 sind die Texturen doch auch angegeben für die Rollbänder?
Also wäre es doch ihn diesem fall egal oder hab ich was verpasst. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Automatische Hofatei Empty
BeitragThema: Re: Automatische Hofatei   Automatische Hofatei Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Automatische Hofatei
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Automatische Haltestellenansage
» Automatische Innenbeleuchtung
» Automatische Fortschaltung
» Radio und automatische Ansagen
» Automatische Kammera einstellung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: