ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Automatische Fortschaltung

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Stakker

Stakker

Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 07.01.11
Ort : Köln

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeMi 23 März - 2:26

Kann mir jemand sagen, welche Datei ich wie verändern muss, so dass sich das IBIS-Gerät automatisch fortschaltet (Stichwort "IBIS Plus").
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeMi 23 März - 10:56

Verschoben nach "Scriptprogrammierung".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
Fabi

Fabi

Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeMi 23 März - 12:31

Stakker schrieb:
(Stichwort "IBIS Plus").
Im Realen war dies aber auch schon mit dem IBIS 1 und IBIS 2 möglich. Musste man nur den Wegzähler programmieren und mit Daten füllen. Wink
Aber in Omsi würde mich das auch sehr interessieren!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Yufa

Yufa

Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeMi 23 März - 13:19

Naja ich rätsel seit einiger Zeit ob das IBIS in Omsi mit einem Mapobjekt interagieren kann Stichwort: "IBIS/RBL-Barke"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.verkehrsmuseum.info
Fabi

Fabi

Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeMi 23 März - 14:01

Es sind nur Schleifen im Fußboden möglich. Auch nicht möglich ist es, eine LSA-Taste am IBIS-Gerät zu betätigen und das Signal reagiert dann darauf. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
davidps

davidps

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 24
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Lösungsvorschlag "Automatische Fortschaltung"   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSa 30 Jul - 16:57

Hallo!

Ich habs tatsächlich geschaft, eine einfache automatische Fortschaltung zu scripten. Sie funktioniert so: Wenn man schneller als 35 km/h (weit genug weg von der Station) fährt wird die Ansage ausgelöst und weitergeschalten, damit nochmal weitergeschalten wird, muss man stehen bleiben, die Haltestellenbremse setzen (und wieder lösen Very Happy) und wieder über 35 km/h fahren. Funktioniert in den meisten Fällen recht gut, außer man muss bei einer Ampel o.ä. stehen bleiben oder man muss bei der Station nicht stehen bleiben, weil keine Leute einsteigen. Für beide Fälle gibts aber einen Weg das Problem zu umgehen. Ich hab das so gescriptet, dass man auf dem IBIS auf "löschen" drücken muss, wenn man vor der Station stehen bleiben hat müssen und wieder weitergefahren ist (Geschwindigkeit > 1 km/h). Wenn man nicht stehen bleiben musste, einfach die "Vor"-Taste (bzw. Q) auf dem IBIS drücken.
Und hier jetzt der Code:

Datei IBIS-2.osc (Bei macro:IBIS_frame am besten am Anfang einfügen, siehe Code):
Code:
'----------------------
'   Frame
'----------------------

{macro:IBIS_frame}
   
   (L.L.elec_busbar_main)
   {if}

'      Wenn die Haltestellenbremse gesetzt wurde, den state auf 1 setzten, damit beim nächsten Überschreiten von 35 km/h ausgelöst werden kann
      (L.L.bremse_halte)
      {if}
         1 (S.L.IBIS_State)
      {endif}
      
'      Wenn ausgelöst werden soll, die dazu benötigten Befehle aufrufen und state zurücksetzen, damit nur 1 Mal ausgelöst wird
      (L.L.IBIS_State) 1 = (L.L.velocity) 35 > &&
      {if}
         (L.L.IBIS_busstop) 1 + (S.L.IBIS_busstop)
         (M.L.IBIS_RefreshBusstop)
         (M.L.IBIS_PlayAnnouncement)
'         Nullsetzen des Timers für den Zeilenwechsel der LCD-Innenanzeige
         0 (S.L.IBIS_LCD-zeilentimer) (S.L.IBIS_LCD-zeile)
         (M.L.IBIS_LCD-refresh)
         0 (S.L.IBIS_State)
      {endif}

Datei IBIS-2.osc (Bei macro:IBIS_init am besten am Anfang einfügen, siehe Code):
Code:
'----------------------
'   Init
'----------------------

{macro:IBIS_init}
   1 (S.L.IBIS_State)

Datei IBIS-2.osc (Bei trigger:IBIS_loeschen am besten am Anfang einfügen, siehe Code):
Code:

{trigger:IBIS_loeschen}
   
   (L.L.elec_busbar_main)
   {if}
      0 (S.L.IBIS_State)

Der Code benötigt noch eine Variable, nämlich IBIS_State, die man in die Datei IBIS_varlist.txt einfügen muss.

Natürlich ist diese Lösung der Realität ganz weit entfernt und nicht perfekt, aber ich finde, es ist schon mal ein Ansatz, der der Realität (in der Auswirkung) recht nahe kommt.
Für all jene, die unbedingt eine automatische Fortschaltung haben wollen (so wie ich Very Happy), ist dieses Script schon mal ein guter Anfang.

lg und viel Spaß damit,
David


Zuletzt von davidps am So 31 Jul - 16:50 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Ampel-Bug behoben)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rwo



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 31.07.11

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 8:56

Das Script hört sich sehr gut an! Könntest Du die fertige IBIS2.OSC zum Download anbieten?

Danke,

RWO
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
faaabiiii



Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 22
Ort : Schafflund

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 9:01

Gute Idee, könnte sich in einer 30er Zone allerdings als problematisch erweisen... Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
davidps

davidps

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 24
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 9:16

faaabiiii schrieb:
Gute Idee, könnte sich in einer 30er Zone allerdings als problematisch erweisen... Very Happy
Kannst ja noch auf > 30 umstellen Very Happy

Hier der Link zum Script: IBIS-2_mit_mod.osc
Wenn ihr aber schon andere IBIS-2 - Mods habt, werden die überschrieben, wenn ihr die Datei ersetzt. Deshalb ist die Methode mit dem einfügen in die Datei besser.

lg,
David
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OVS driver

OVS driver

Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 23
Ort : Bad Blankenburg

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 9:22

Außer man nennt die originale Datei um ^^
Bzw. die neue
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
davidps

davidps

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 24
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 9:23

OVS driver schrieb:
Außer man nennt die originale Datei um ^^
Bzw. die neue
Das geht natürlich auch, dann hast du aber nur den vorigen Mod oder den Fortschaltungs-Mod und nicht beide gemeinsam
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 24
Ort : Koblenz

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 10:49

Aus Interesse: Wäre das per Zeitsteuerung (also z.B. 20s nach Lösen der Haltestellenbremse) nicht logischer?
Ich weiß aber nicht, wie aufwändig das wäre...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jan-kiesewalter.de
davidps

davidps

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 24
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 11:54

Janniboy schrieb:
Aus Interesse: Wäre das per Zeitsteuerung (also z.B. 20s nach Lösen der Haltestellenbremse) nicht logischer?
Naja, nicht immer. Was ist z.B. wenn du direkt nach einer Station eine Ampel hast? Dann stehst du fast noch bei der Station und es kommt schon die nächste Ansage. Aber man hätte es schon auch so machen können, ich habs halt anders gelöst Very Happy

Janniboy schrieb:
Ich weiß aber nicht, wie aufwändig das wäre...
Ich auch nicht Very Happy Man könnte sich für eine Zeitsteuerung das Wiper-Script ansehen (Intervall-Wischer) und mit dem mal testen, aber nach dem meins recht gut funktioniert, werde ichs daweil nicht umbauen.

lg,
David
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hokau

Hokau

Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 54
Ort : Braunschweig

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 14:59

Na ja, ich halte die Lösung mit der Geschwindigkeit auch als problematisch. Es kommt ja doch öfters vor, dass man zwischen den Haltestellen anhalten muss.

Da fände ich die Zeitsteuerung für praktischer. Wenn ich eine rote Ampel noch im Haltestellenbereich habe, dann fahre ich erst garnicht los, bzw. löse auch nicht die Haltestellenbremse.

Perfekt wäre es aber, wenn man den Haltestellenwürfel abfragen kann. So ein Würfel ist meiner Beobachtungen nach ein Trigger mit einem bestimmten Radius. Wenn der Triggerradius verlassen wird, wechselt auch die Haltestellen-Anzeige mit Shift-Z.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
davidps

davidps

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 24
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 15:42

Hokau schrieb:
Perfekt wäre es aber, wenn man den Haltestellenwürfel abfragen kann. So ein Würfel ist meiner Beobachtungen nach ein Trigger mit einem bestimmten Radius. Wenn der Triggerradius verlassen wird, wechselt auch die Haltestellen-Anzeige mit Shift-Z.
Die Haltestelle bei der Debugausgabe scheint intern zu sein, genauso wie die Verspätung (die kann von der IBIS-Verspätung abweichen) und deshalb hat man darauf leider keinen Zugriff. Ich hab mir mal das Tür-Script angeschaut (Die KI muss ja schließlich auch wissen, ob sie bei der Station steht und die Türen öffnen soll) und bin auf die Variable (L.L.AI_Scheduled_AtStation) gestoßen, die 1 enthält, wenn der KI-Bus bei der Station ist. Aber die gilt leider nur für KI, sonst könnte man die ja verwenden...

lg,
David
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
davidps

davidps

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 24
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeSo 31 Jul - 16:46

Um den Bug mit der Ampel zu beheben, einfach (L.L.velocity) 1 < durch (L.L.bremse_halte) ersetzen (IBIS-2.osc, macro:IBIS_frame), dann sollte man nicht die IBIS-Löschen-Taste drücken müssen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
jerry@sw

jerry@sw

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 26
Ort : Schweinfurt

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 11:55

Hallo,

ich habe mal alles genau eingefügt und gemacht wie du es geschrieben hast.

Leider funktioniert es nicht.

Ich habe keinen Error,aber die HST schaltet nicht fort.

Was mach ich falsch?

Liegt es vielleicht daran, dass ich in jedem Bus Ansagen habe ?



Vielen Dank für diesen Mod!

Jetzt mal eine Spezialfrage:

Wie bekomme ich jetzt diese Funktion in das normale IBIS, wenn ich die Ansagen bereits eingefügt habe?


Grüße, Jeremy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 22
Ort : Bremen, Germany

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 12:27

Ich nehme an, L.L velocity ist die Geschwindigkeit. Würde man da ein anderes L.L einfügen, das die Meter angibt, dann wäre diese Modifikation perfect. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
Foob

Foob

Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 12:47

Am allerbesten wäre es, doch wenn das IBIS nach bspw. 200 m nach der HST umschaltet und wenn man durchfährt, muss man manuell weiterschalten, ist wie bei der Rheinbahn hier so...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 22
Ort : Bremen, Germany

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 12:53

Das wär doch schonmal ein Anfang. Weiß hier jemand, durch was man Velocity ersetzten müsste, um die Meterangabe zu bekommen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
jerry@sw

jerry@sw

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 26
Ort : Schweinfurt

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 14:20

Hab jetzt ein weiteres Problem:

Das IBIS schaltet nach der ersten Haltestelle irgendwelche Ziele wahllos herum nur nicht die nächste Haltestelle.

Grüße, Jeremy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas



Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 22
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 15:06

Hi!

@Jannik: Versuch dochmal folgende:
- meter
- Meter
- m
(- cm)

Viele Grüße!
Niklas
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 22
Ort : Bremen, Germany

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 15:24

Zitat :
Versuch dochmal folgende:
- meter
- Meter
- m
(- cm)

Okay, das versteh ich nun nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas davon funktioniert...
Also, so, wie ich denke, muss man Velocity durch etwas anderes ersetzen, der Wert muss bei 200 liegen, also nach 200m kommt die Ansage. Aber wie?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
davidps

davidps

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 24
Ort : Wien

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 15:35

jerry@sw schrieb:
Hab jetzt ein weiteres Problem:

Das IBIS schaltet nach der ersten Haltestelle irgendwelche Ziele wahllos herum nur nicht die nächste Haltestelle.

Grüße, Jeremy
Mein Script funktioniert so, dass es genau eine Haltestelle weiterschaltet (die gleiche Funktion, wie wenn du "Q" drückst) und nicht auf irgendeinge Haltestelle springt. Wenn bei "Q" das gleiche Problem auftritt, liegts an der Routen-Konfiguration und nicht am Script.

Foob schrieb:
Am allerbesten wäre es, doch wenn das IBIS nach bspw. 200 m nach der HST umschaltet
Ja, das wäre schön, aber da es ja leider noch keine Script-Doku gibt, wo vielleicht alle Variablen aufgelistet wären und in keinem Script die Meter abgefragt werden, kann man nur verschiedene Varianten probieren, wenn aber allerdings die Geschwindigkeit schon "Velocity" heißt, wird die Entfernung nicht "Meter" heißen, sondern irgendwas komplizierteres Very Happy

lg,
David

Edit: Tja, die Windows-Suche hats gefunden Very Happy
L.L.kmcounter_km heißt das Ding, gibts auch für Meter: L.L.kmcounter_m, wird für das Odometer in der cockpit.osc verwendet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 22
Ort : Bremen, Germany

Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitimeFr 5 Aug - 15:50

Cool, direkt mal testen. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/Jannik96er
Gesponserte Inhalte




Automatische Fortschaltung Empty
BeitragThema: Re: Automatische Fortschaltung   Automatische Fortschaltung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Automatische Fortschaltung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: