Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 08.03.11 Alter : 34 Ort : Sedelsberg
Thema: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 11:07
Hallo.
Wollte mal fragen wir ihr das Abblendlicht bei nacht findet. Also für mich reicht es nicht aus da es sogesehen vllt 2 meter vorm Bus was ausleuchtet und das wars dann auch . Und mit Fernlicht will ich nicht die ganze zeit rumfahren da ich wenn dann schon Real fahre.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das Abblendlich ein tick heller öder Höher zu machen . Z.b. Eine Leuchtweitenregulierung wie man sie in den meisten autos hat .
MFG Tino2111
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 18:53
Das ist keine leuchtwertregulierung sondern die höhenverstellung, einfach wenn man den kofferaum vollmacht dann geht das Auto vorne hoch dann muss man sie scheinwerfer runterdrehen...
Aber ja ich habe mich auch bereits über das Licht in Omsi gewundert... die Lichtkegel passen nicht und auch irgendwie sind die Laternen ein Tick zu dunkel oder?
tino2111
Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 08.03.11 Alter : 34 Ort : Sedelsberg
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 19:24
Also meiner meinung nach gehen die Laternen von der Helligkeit . Ich finde die ganz in Ordnung ...
enigma
Anzahl der Beiträge : 196 Anmeldedatum : 13.02.11 Alter : 36 Ort : Berlin
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 19:38
Das Abblendlicht finde ich auch recht dunkel, gerade auf Strassen ohne Laternen Wenn man das noch in irgendeiner Datei anpassen kann, dann wäre das großartig
10010011
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 16.12.10 Alter : 50 Ort : immer auf achse
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 21:24
ein bischen mehr (abblend)licht wäre nicht schlecht, man sie die hand vor den augen nicht...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 21:36
In solchen Fällen wundere ich mich immer etwas:
Kennt ihr alle diesen Bustyp überhaupt in der Realität? Ich hoffe, ihr sagt jetzt alle "ja" - sonst könnte ich nur entgegnen: Na, woher wisst ihr es denn dann?
Eine interaktive Verstellung (also innerhalb von OMSI mit einem Einstellhebel) ist nicht möglich. Justieren kann man das natürlich, wird dann im SDK erklärt.
tino2111
Anzahl der Beiträge : 64 Anmeldedatum : 08.03.11 Alter : 34 Ort : Sedelsberg
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 21:56
Also heißt das, das in dem SDK was angekündigt ist alles genaustens erklärt wird ?
EDIT :Achso und nein ich kenne diesen bustyp nicht in Real . Leider nur den Citaro. Bin noch recht neu auf dem gebiet und kenn mich mit den ganzen Modellbezeichnungen nicht wirklich aus . Ich weiß nur das das Licht vom Citaro eigentlich recht schwach meiner meinung nach ist. Ich denke mal eher das hat was damit zutund das die Busse hier oft in der Stadt unterwegs sind und daher nicht so Starkes Licht gebraucht wird .
MFG Tino2111
10010011
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 16.12.10 Alter : 50 Ort : immer auf achse
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Sa 12 März - 22:55
nein kennen tue ich den bus als nicht berliner nicht, es sollte auch keine kritik an eurer arbeit sein, ist halt rein subjektiv etwas dunkel...
Morphi
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 12.06.09 Alter : 36 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht So 13 März - 12:07
Das sind ja auch schließlich keine high-tech Lampen
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 36 Ort : Viersen
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mo 21 März - 13:35
So wird´s gemacht: Vehicles/MAN_SD202*/Model/model_d92*.cfg
*Beispielnamen
dort sucht man folgenden Abschnitt:
Zitat :
################################################ Scheinwerfer und Lichtquellen
Erzeugt Scheinwerfer. Es können mehrere erstellt werden, jedoch kann stets nur einer zum Einsatz kommen. Welcher das ist, wird mit der Variable "Spot_Select" eingestellt. Ist diese negativ, wird kein Scheinwerfer aktiviert.
Die erstenn 3 Zahlen sind die Position x,y,z Die nächsten 3 die Richtung des Scheins x,y,z Die nächsten 3 sind die RGB Farben des Lichtstrahles Darauf folgt die Leuchtweite.. Dann der innere Kegel und dann der äußere kegel (wie weit es nach links und rechts ausschweift.
Hier mal ein Beispiel: Habe die Farben etwas gelblicher gemacht fürs abblendlicht, sowie die leuchtweite und äußeren winkel vergrößert, nur zum zeigen, wie´s aussieht:
Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mo 21 März - 14:14
Ah noch jemand der die Werte entdeckt hat. Ventyres Deine Werte sind wirklich spitze, das Licht ist nun dem Alter entsprechend wirklich Toll, und die Lichtausbeute ist nun wirklich mehr als Vorhanden. Obwohl es eigentlich nicht zum Thema passt fällt mir gerade auf, ist es normal das die ganzen Begrenzungs Leuchten keine Funktion haben?
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 36 Ort : Viersen
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mo 21 März - 14:17
werde die tage mal richtige realistische scheinwerfer scripten, das heisst pro scheinwerfer ein eigener kegel aufm boden, die insgesamt auch wie real nach links begrenzt sind, um den gegenverkehr zu verschonen.
Freddyx93
Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mo 21 März - 14:22
Das hört sich doch Super an Bin mal Gespannt was dabei rauskommt.
Shinobi
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 16.03.11 Ort : Cologne
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mo 21 März - 15:15
Klasse Arbeit Ventures
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mi 23 März - 8:57
Muss das Fernlicht dann nicht auch angepasst werden?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mi 23 März - 10:25
Zitat :
Obwohl es eigentlich nicht zum Thema passt fällt mir gerade auf, ist es normal das die ganzen Begrenzungs Leuchten keine Funktion haben?
Wie gesagt, was nicht da ist, muss nicht gleich falsch sein Kenntnisse über das Originalfahrzeug helfen da natürlich: Das sind keine Begrenzungsleuchten sondern wie damals üblich, simple Reflektoren ohne Beleuchtung.
Ventyres
Anzahl der Beiträge : 217 Anmeldedatum : 19.03.11 Alter : 36 Ort : Viersen
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mi 23 März - 10:37
Sauter schrieb:
Muss das Fernlicht dann nicht auch angepasst werden?
kann, muss aber nicht, das fernlicht finde ich i.o.
Freddyx93
Anzahl der Beiträge : 333 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 31 Ort : Bochum
Thema: Re: Abblendlicht bei nacht Mi 23 März - 11:13
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Zitat :
Obwohl es eigentlich nicht zum Thema passt fällt mir gerade auf, ist es normal das die ganzen Begrenzungs Leuchten keine Funktion haben?
Wie gesagt, was nicht da ist, muss nicht gleich falsch sein Kenntnisse über das Originalfahrzeug helfen da natürlich: Das sind keine Begrenzungsleuchten sondern wie damals üblich, simple Reflektoren ohne Beleuchtung.
Ah Danke dir Rüdiger, sowas konnte ich mir schon denken ich wusste jetzt auch nicht ob es wirklich Reflektoren sind oder Begrenzungsleuchten, erstmal wegen dem Alter des Busses und weil die Textur so aussah als würde in der Mitte eine Lampe sein.