ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Abblendlicht bei nacht

Nach unten 
+7
Ventyres
Morphi
Marcel Kuhnt
10010011
enigma
Yufa
tino2111
11 verfasser
AutorNachricht
tino2111

tino2111


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 34
Ort : Sedelsberg

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 11:07

Hallo.

Wollte mal fragen wir ihr das Abblendlicht bei nacht findet.
Also für mich reicht es nicht aus da es sogesehen vllt 2 meter vorm Bus was ausleuchtet und das wars dann auch .
Und mit Fernlicht will ich nicht die ganze zeit rumfahren da ich wenn dann schon Real fahre.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das Abblendlich ein tick heller öder Höher zu machen . Z.b. Eine Leuchtweitenregulierung wie man sie in den meisten autos hat .


MFG Tino2111 study
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 18:53

Das ist keine leuchtwertregulierung sondern die höhenverstellung, einfach wenn man den kofferaum vollmacht dann geht das Auto vorne hoch dann muss man sie scheinwerfer runterdrehen...

Aber ja ich habe mich auch bereits über das Licht in Omsi gewundert... die Lichtkegel passen nicht und auch irgendwie sind die Laternen ein Tick zu dunkel oder?
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
tino2111

tino2111


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 34
Ort : Sedelsberg

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 19:24

Also meiner meinung nach gehen die Laternen von der Helligkeit . Ich finde die ganz in Ordnung ...
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 19:38

Das Abblendlicht finde ich auch recht dunkel, gerade auf Strassen ohne Laternen Wink
Wenn man das noch in irgendeiner Datei anpassen kann, dann wäre das großartig Laughing
Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 21:24

ein bischen mehr (abblend)licht wäre nicht schlecht, man sie die hand vor den augen nicht...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 21:36

In solchen Fällen wundere ich mich immer etwas:

Kennt ihr alle diesen Bustyp überhaupt in der Realität? Ich hoffe, ihr sagt jetzt alle "ja" - sonst könnte ich nur entgegnen: Na, woher wisst ihr es denn dann? Wink

Eine interaktive Verstellung (also innerhalb von OMSI mit einem Einstellhebel) ist nicht möglich. Justieren kann man das natürlich, wird dann im SDK erklärt.
Nach oben Nach unten
tino2111

tino2111


Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 34
Ort : Sedelsberg

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 21:56

Also heißt das, das in dem SDK was angekündigt ist alles genaustens erklärt wird ?

EDIT :Achso und nein ich kenne diesen bustyp nicht in Real . Leider nur den Citaro. Bin noch recht neu auf dem gebiet und kenn mich mit den ganzen Modellbezeichnungen nicht wirklich aus .
Ich weiß nur das das Licht vom Citaro eigentlich recht schwach meiner meinung nach ist. Ich denke mal eher das hat was damit zutund das die Busse hier oft in der Stadt unterwegs sind und daher nicht so Starkes Licht gebraucht wird .


MFG Tino2111
Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSa 12 März - 22:55

nein kennen tue ich den bus als nicht berliner nicht, es sollte auch keine kritik an eurer arbeit sein, ist halt rein subjektiv etwas dunkel...
Nach oben Nach unten
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeSo 13 März - 12:07

Das sind ja auch schließlich keine high-tech Lampen Wink
Nach oben Nach unten
Ventyres

Ventyres


Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 36
Ort : Viersen

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMo 21 März - 13:35

So wird´s gemacht:
Vehicles/MAN_SD202*/Model/model_d92*.cfg

*Beispielnamen

dort sucht man folgenden Abschnitt:

Zitat :
################################################
Scheinwerfer und Lichtquellen


Erzeugt Scheinwerfer. Es können mehrere erstellt werden, jedoch kann stets nur einer
zum Einsatz kommen. Welcher das ist, wird mit der Variable "Spot_Select" eingestellt.
Ist diese negativ, wird kein Scheinwerfer aktiviert.

Angaben:
pos_x,
pos_y,
pos_z,
dir_x,
dir_y,
dir_z,
R,
G,
B,
Range,
InnerCone (Spot) [°],
OuterCone (Falloff) [°]



Fernlicht:

[spotlight]
0
2.0
0.763
0
1
-0.3
233
233
255
500
30
170

Abblendlicht:

[spotlight]
0
2.0
0.763
0
1
-0.3
255
243
217
150
30
170

Die erstenn 3 Zahlen sind die Position x,y,z
Die nächsten 3 die Richtung des Scheins x,y,z
Die nächsten 3 sind die RGB Farben des Lichtstrahles
Darauf folgt die Leuchtweite..
Dann der innere Kegel und dann der äußere kegel (wie weit es nach links und rechts ausschweift.

Hier mal ein Beispiel:
Habe die Farben etwas gelblicher gemacht fürs abblendlicht, sowie die leuchtweite und äußeren winkel vergrößert, nur zum zeigen, wie´s aussieht:

vorher:
Abblendlicht bei nacht Lightold

nachher:
Abblendlicht bei nacht Lightnew

dazu meine genutzten werte:
Zitat :
Abblendlicht:

[spotlight]
0
2.0
0.763
0
1
-0.3
255
243
217
150
30
170
Nach oben Nach unten
http://trucksimsforum.de
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMo 21 März - 14:14

Ah Wink noch jemand der die Werte entdeckt hat.
Ventyres Deine Werte sind wirklich spitze, das Licht ist nun dem Alter entsprechend wirklich Toll, und die Lichtausbeute ist nun wirklich mehr als Vorhanden.
Obwohl es eigentlich nicht zum Thema passt fällt mir gerade auf, ist es normal das die ganzen Begrenzungs Leuchten keine Funktion haben?
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Ventyres

Ventyres


Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 36
Ort : Viersen

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMo 21 März - 14:17

werde die tage mal richtige realistische scheinwerfer scripten, das heisst pro scheinwerfer ein eigener kegel aufm boden, die insgesamt auch wie real nach links begrenzt sind, um den gegenverkehr zu verschonen.
Nach oben Nach unten
http://trucksimsforum.de
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMo 21 März - 14:22

Das hört sich doch Super an Wink Bin mal Gespannt was dabei rauskommt.
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Shinobi

Shinobi


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 16.03.11
Ort : Cologne

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMo 21 März - 15:15

Klasse Arbeit Ventures
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMi 23 März - 8:57

Muss das Fernlicht dann nicht auch angepasst werden?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMi 23 März - 10:25

Zitat :
Obwohl es eigentlich nicht zum Thema passt fällt mir gerade auf, ist es normal das die ganzen Begrenzungs Leuchten keine Funktion haben?

Wie gesagt, was nicht da ist, muss nicht gleich falsch sein Wink Kenntnisse über das Originalfahrzeug helfen da natürlich: Das sind keine Begrenzungsleuchten sondern wie damals üblich, simple Reflektoren ohne Beleuchtung.
Nach oben Nach unten
Ventyres

Ventyres


Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 36
Ort : Viersen

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMi 23 März - 10:37

Sauter schrieb:
Muss das Fernlicht dann nicht auch angepasst werden?

kann, muss aber nicht, das fernlicht finde ich i.o.
Nach oben Nach unten
http://trucksimsforum.de
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitimeMi 23 März - 11:13

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Zitat :
Obwohl es eigentlich nicht zum Thema passt fällt mir gerade auf, ist es normal das die ganzen Begrenzungs Leuchten keine Funktion haben?

Wie gesagt, was nicht da ist, muss nicht gleich falsch sein Wink Kenntnisse über das Originalfahrzeug helfen da natürlich: Das sind keine Begrenzungsleuchten sondern wie damals üblich, simple Reflektoren ohne Beleuchtung.

Ah Danke dir Rüdiger, sowas konnte ich mir schon denken Wink ich wusste jetzt auch nicht ob es wirklich Reflektoren sind oder Begrenzungsleuchten, erstmal wegen dem Alter des Busses und weil die Textur so aussah als würde in der Mitte eine Lampe sein.
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Gesponserte Inhalte





Abblendlicht bei nacht Empty
BeitragThema: Re: Abblendlicht bei nacht   Abblendlicht bei nacht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Abblendlicht bei nacht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tag und Nacht
» [DE/EN] Landkreis Rillingen 0.3.2
» Map "Bienstedt"
» [Objekt] Nighttextur - Tag/Nacht-Wechsel
» Ampeln in der Nacht aus. Speziell in Berlin Spandau auf der 92er

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: