Thema: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad So 19 Dez - 12:54
Immer dann, wenn eine Fahrzeugsimulation Realitätsnähe anstrebt, kann es für den Spieler - Verzeihung: Anwender - besonders lohnend sein, sich mit einer Anpassung seiner Steuerungshardware zu befassen. Sicher kann einem ein Racing Wheel mit Pedalen da sehr entgegen kommen, doch es mag Gründe geben, die einen von einem solchen Lenkrad abhalten. Nachfolgende Bilder sollen eine Anregung für Alternativen sein. Anlass für meine "Baumaßnahme" war, dass mir der rechte kleine Joystick bei einer Trucksimulation für die Lenkung zu wenig Spielraum bot (nach links und rechts jeweils etwa 45 Grad) und es dadurch ein wenig an Präzision mangelte. Es gelang mir, diese Range deutlich zu erhöhen, indem ich ein 270-Grad-Potentiometer einbaute, was mir nun ein besseres Lenken ermöglicht. Mittlerweile nutze ich dieses veränderte Gampad fast ein Jahr und habe damit keine Probleme, abgesehen von einzelnen gebrochenen Lenkradspeichen (ja, ja, immer diese Grobmotoriker), die sich aber problemlos reparieren ließen. Als noch besser hätte ich übrigens ein 360°-Potentiometer empfunden, das ich aber leider nicht zur Hand hatte. Man stößt im Gamepad dann aber auch an Platzgrenzen, das sollte man beachten.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad So 19 Dez - 13:39
Um es anders auszudrücken: Krass
Wieviel ° kann man das Lenkrad noch drehen? Oder gibt das Bauteil einfach nicht mehr?
Penguin
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 17.12.10
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad So 19 Dez - 16:42
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Das von mir gewählte Potentiometer lässt nicht mehr zu als eine 3/4-Bewegung. ~135° in die eine wie in die andere Richtung. Zwar gibt es Potentiometer, die drei oder mehr komplette Umdrehungen zulassen ("Mehrgang-Potis"), aber mir ist noch keines unter die Augen gekommen, das für ein handelsübliches Gamepad klein genug gewesen wäre. Abgesehen davon sind 3-Gang-Potis auch nicht ganz leicht zu beschaffen.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad So 19 Dez - 17:34
Naja ich habs etwas falsch ausgedrückst. Aber ich meinet dass man mehr als 135° in die eine Richtung ausreizen kann. Aber laut deiner Antwort eher nein. Kannst du damit genau Lenken?(Hab zwar ein Logitech G25 aber fragen darf man )
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad So 19 Dez - 20:40
1 Umdrehung (in der Praxis sind das ~340°, also 2 x 170°) sollte kein Problem sein, wenn man ein kompaktes Poti findet, das ins Gamepad passt. Was die Frage nach dem genauen Lenken angeht, muss man sich halt bewusst machen, dass eine kleine Lenkradbewegung eine erheblich größere Lenkungsbewegung des Fahrzeugs bewirkt. Darauf muss man sich lediglich einstellen können. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Fahrzeuge in meiner Lkw-Simulation gut steuern und rangieren lassen. Für eine Autorenn-Simulation würde der Eigenbau wahrscheinlich allerdings nicht geeignet sein: Bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten ist eine hohe Lenkgenauigkeit wohl unabdingbar, weil sich dann eben schon kleine Lenkbewegungen erheblich auswirken.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad So 19 Dez - 22:15
Ich vermute mal, dass du dir aus finanziellen oder Platzgründen nicht einfach ein Lenkrad kaufst? Denn dann hat man ja doch nochmal ein deutlich realistischeres Fahrgefühl als mit einem umgebauten Gamepad, vermute ich mal - oder?
Penguin
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 17.12.10
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad Mo 20 Dez - 17:38
Bei mir sind es in allererster Linie Platzgründe. Der Tisch ist ein wenig klein, aber ich mag auch nicht die Vorstellung, ständig ein Lenkrad stehen zu haben - und nutzt man es nicht, muss man es, platzraubend, irgendwo anders unterbringen. Mein Motiv für den Bau war, dass ich auf der Suche nach einer kompakten Fahrzeugsteuerung war, die ein gutes "Fahrfeeling" vermittelt, und die sich bei Nichtgebrauch auch schnell in eine Schublade stecken lässt, um den Computer für andere Zwecke zu nutzen.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad Mo 20 Dez - 21:04
Stimmt, das nervt mich auch an der Hardware - zumal ich ja auch viel Flusi gemacht hab (jetzt weniger), das geht eigentlich gar nicht am selben PC!
Oblong
Anzahl der Beiträge : 416 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 28 Ort : Nähe Dresden
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad Di 21 Dez - 15:29
oder man muss es halt immer auf und ab bauen... das nervt manchmal
10010011
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 16.12.10 Alter : 50 Ort : immer auf achse
Thema: Re: Mehr Fahrspaß durch umgebautes Gamepad Di 21 Dez - 15:50
Oblong schrieb:
oder man muss es halt immer auf und ab bauen... das nervt manchmal
das ist der omsi mir wert... und mein g25 möchte ich echt nicht mehr missen...