ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Das Flugchaos durch den Vulkan

Nach unten 
+9
VSchubert
Cam
Solaris Fan
Bene
Jannik
Janniboy
Foob
jonatan
Blade
13 verfasser
AutorNachricht
Blade

Anzahl der Beiträge : 593

Das Flugchaos durch den Vulkan Empty
BeitragThema: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 10:32

Moinsen^^

wie is denn eure Meinung zu dem Thema?
In den Medien kommt das Andauernd mit der Aschenwolke...
Es geht bzw fliegt quasi nix mehr in Europa und ich Persönlich habe es hier in der ein und abflugschneise(für die Spandauer: Wohne zwischen dem bereich "Spekteweg" und "Falkenseer Chaussee") noch nie so ruhig erlebt... das is fast beängstigend diese Ruhe.

In Berlin soll ja mindestens bis 20 Uhr alles dicht Bleiben....
Nach oben Nach unten
jonatan

jonatan

Anzahl der Beiträge : 39

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 14:58

Ich bin wieder da!! Very Happy

Also ich find das mit dem Flugchaos einfach nur beschissen...
Mein Vater wollte nach Warschau fliegen wegen der Beerdigung des Präsidenten.
Hatte heute um 8:40 den Flug und es wurde alles Gestrichen...
Aber Naja Mutter Natur wollte es so Wink
Nach oben Nach unten
Foob

Anzahl der Beiträge : 1870

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 15:40

Ich finds ja toootal übertrieben, wegen son bisschen Asche direkt den Flugverkehr lahmzulegen, aber jetzt mal ehrlich: Wie viel Asche kommt von Island rüber nach Berlin???
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

Anzahl der Beiträge : 2837

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 16:01

Zitat :
Ich finds ja toootal übertrieben, wegen son bisschen Asche direkt den Flugverkehr lahmzulegen, aber jetzt mal ehrlich: Wie viel Asche kommt von Island rüber nach Berlin???

Der Wind machts!
Weißt du denn, was durch Asche überhaupt passieren kann?

Bei N24 kam mal eine schöne Doku über Asche und eine 747, bei der aufgrund der Asche alle 4 Triebwerke ausfielen. Die Sicht war gleich null, weil durch die Reibung der Asche mit der Cockpitscheibe "blaues Feuer" entstand. Wie durch ein Wunder konnte die Maschine heil landen, aber die Sicht war total verschwommen - die Piloten dachten, es wäre sehr neblig. Dabei war das ganze Glas einfach aufgeschmirgelt.

Also, ja, ich finde es sinnvoll, den Flugverkehr zu stoppen!
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Jannik

Jannik

Anzahl der Beiträge : 1175

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 16:07

gelenkbusdriver schrieb:
Wie viel Asche kommt von Island rüber nach Berlin???
Ach, so einiges. ICh hab mal ne Dokumentation gesehen, es muss sogar nur so wenig Asche in der Luft sein, dass man sie kaum bemerkt und es gibt wunderbare Lichtspiele. Schön mit anzusehen, aber nach einer Zeit setzen die Triebwerke aus und die Flugzeughülle wird von feinem Sand abgeschrabbt - Flugzeug -> totalschaden.

Nur mal so Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Bene

Bene

Anzahl der Beiträge : 239

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 19:04

gelenkbusdriver schrieb:
Ich finds ja toootal übertrieben, wegen son bisschen Asche direkt den Flugverkehr lahmzulegen,

Wenn deswegen ein Flugzeug abstürzt ist es glaube ich nicht so übertrieben.
Ich finde es sehr sinnvoll den Flughaven zu sperren.
In Bremen ist der Flughaven heute und Morgen gesperrt.

LG
Nach oben Nach unten
http://www.busse-simulatoren.de.tl
Jannik

Jannik

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 20:24

Bene schrieb:
gelenkbusdriver schrieb:
Ich finds ja toootal übertrieben, wegen son bisschen Asche direkt den Flugverkehr lahmzulegen,

Wenn deswegen ein Flugzeug abstürzt ist es glaube ich nicht so übertrieben.
Ich finde es sehr sinnvoll den Flughaven zu sperren.
In Bremen ist der Flughaven heute und Morgen gesperrt.

LG
Flugzeuge stürzen doch nich ab nur weil die Triebwerke ausfallen, es könnte nur etwas gefährlich werden, wenn man dann doch in einer tiefschwebenden Asche-Wolke fliegt^^
Nach oben Nach unten
Solaris Fan

Anzahl der Beiträge : 129

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 20:31

Das die nicht abstürzen wenn die Triebwerke ausfallen ist klar, aber wenn weit vom Festland ausfallen, ist die wahrscheinlichkeit eines Absturzes bei 70%
Nach oben Nach unten
Cam

Cam

Anzahl der Beiträge : 432

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 20:50

Jannik schrieb:
Flugzeuge stürzen doch nich ab nur weil die Triebwerke ausfallen, es könnte nur etwas gefährlich werden, wenn man dann doch in einer tiefschwebenden Asche-Wolke fliegt^^

Also wenn die Triebwerke eines Flugzeuges ausfallen, kann man durchaus schon von absturz reden. Es gibt zwar eine Weile einen Gleitflug aber eine sichere Landung ohne Triebwerke ist wohl nur sehr schwer möglich.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 21:19

Cam schrieb:

Also wenn die Triebwerke eines Flugzeuges ausfallen, kann man durchaus schon von absturz reden. Es gibt zwar eine Weile einen Gleitflug aber eine sichere Landung ohne Triebwerke ist wohl nur sehr schwer möglich.
Das ist ja gerade das Phänomen bei diesen Asche-Wolken, wenn man wieder draußen ist, springen die Triebwerke wieder an. Aber Sicherheit geht ja vor^^
Nach oben Nach unten
VSchubert

VSchubert

Anzahl der Beiträge : 66

BeitragThema: -   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeFr 16 Apr - 22:19

Genau, ich denke die haben den Flugverkehr geschlossen, wegen der Sicherheit.
Besser gesagt meine ich es nicht, sondern weiß es! Very Happy
Aber was ist besser: Die paar Tage auf Karibik verzichten, oder direkt da hin und das mit Risiko verbunden? Wink

Aber da kann man sehen, wie empfindlich diese Triebwerke sind. Shocked

Gruß
VSchubert
Nach oben Nach unten
http://omsi-vvk.npage.de/
Blade

Anzahl der Beiträge : 593

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 0:08

Jannik schrieb:
Cam schrieb:

Das ist ja gerade das Phänomen bei diesen Asche-Wolken, wenn man wieder draußen ist, springen die Triebwerke wieder an. Aber Sicherheit geht ja vor^^

Na du bist dir da aber sicher was?
Behaupten das die Triebwerke wieder anspringen werden...sehr gewagt, denn ich denke mal das es nicht so sicher is das sie anspringen und wenn dann vielleicht nicht genügend oder gar wenns zu spät ist.

Ich würde mich da nicht festlegen wollen, Hut ab.

Insofern halte ich diese Sperrungen für Sinnvoll, auch wenn es so ganz ohne die Flugzeuggeräusche komisch ist^^
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 5:57

Blade schrieb:

Insofern halte ich diese Sperrungen für Sinnvoll, auch wenn es so ganz ohne die Flugzeuggeräusche komisch ist^^
Ich halte sie auch für sinnvoll, nur in dieser Dokumentation sind sie immer wieder angesprungen - kann auch nur Zufall gewesen sein.
Nach oben Nach unten
Cam

Cam

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 6:00

Jannik schrieb:
Ich halte sie auch für sinnvoll, nur in dieser Dokumentation sind sie immer wieder angesprungen - kann auch nur Zufall gewesen sein.

Ich halte es auch eher für Glück. Aus einem Fall würde ich da auch nicht gleich auf alle Flugzeuge schließen wollen.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 7:40

Interessante Diskussion hier... Wink

@Jannik:

* auf der einen Seite wäre es sowieso undenkbar, dass man Flugzeuge starten lässt, wenn auch nur die Gefahr bestünde, dass die Triebwerke ausfallen. Glaub mir, du willst da nicht im Flugzeug sitzen wollen...
* zum zweiten ist nicht gesagt, dass die Triebwerke wieder gestartet werden können: denkbar ist auch, wie berichtet wurde, dass die Asche-Partikel im Triebwerk (im normalen Betrieb) aufgeschmolzen werden und sich an den Schaufeln anlagern, sodass die Triebwerke richtiggehend dauerhaft beschädigt werden
* es ist kein Problem, wenn ein Triebwerk ausfällt... wenn aber alle Triebwerke gleichzeitig ausfallen, dann noch sämtliche Höhen- und Geschwindigkeitsanzeigen (verstopfung von Statik- und Staudrucköffnungen) und dazu noch die Fenster undurchsichtig werden...? Also so eine Situation ist dann doch ziemlich unangenehm, will ich meinen...
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 10:32

In dieser N24-Doku wär es so, die Aschepartikel hatten sich in die Turbinen gesetzt. Als diese zerhackt wurden, kam hinten ein blauer Feuerstrahl raus, bis die Turbine endgültig festsaß.
Die Piloten haben 50x versucht, sie wieder anzlassen. Schließlich hat es geklappt, weil sie aus der Aschewolke schon draußen waren, und sich die Partikel durch den Sog und die Anlassversuche gelockert hatten und schließlich abfielen. So konnten sie - mit eingeschränkter Sicht - landen.

Aber meine Meinung: Lieber einmal zu viel am Boden geblieben als zu wenig Wink
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 10:46

Janniboy schrieb:
In dieser N24-Doku wär es so, die Aschepartikel hatten sich in die Turbinen gesetzt. Als diese zerhackt wurden, kam hinten ein blauer Feuerstrahl raus, bis die Turbine endgültig festsaß.
Die Piloten haben 50x versucht, sie wieder anzlassen. Schließlich hat es geklappt, weil sie aus der Aschewolke schon draußen waren, und sich die Partikel durch den Sog und die Anlassversuche gelockert hatten und schließlich abfielen. So konnten sie - mit eingeschränkter Sicht - landen.
Ich glaub, die hab ich auch gesehen.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 15:30

Hast du ja auch geschrieben, oder? lol!
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak

Anzahl der Beiträge : 514

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 15:44

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Asche ein Flugzeug so stark beeinflussen kann!

mfg busfreak
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 15:54

busfreak schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Asche ein Flugzeug so stark beeinflussen kann!
Es ist aber so - zumindest bei Vulkan-Asche, ob's bei anderen Asche-Sorten auch so ist, weiß ich nicht.
Nach oben Nach unten
Cam

Cam

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 16:08

busfreak schrieb:

mfg busfreak

Kannst du ruhig^^
Gibt da so ein paar Fälle Als Beispiel:
Fall 1
Fall 2
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 16:16

HA! Das was ich geguckt hab war dieser Fall hier: http://de.wikipedia.org/wiki/KLM-Flug_867 mit der Boeing 747-400.
Nach oben Nach unten
Solaris Fan

Anzahl der Beiträge : 129

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 16:52

Vulkanasche ist ja keine normale Asche, wie man sie bei einem Heizofen oder einen Grill hat. Das sind ja Microgesteinsbrocken...
Nach oben Nach unten
Icke

Icke

Anzahl der Beiträge : 97

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 17:34

Japp,
die Vulkanasche besteht aus dem selben Material (grob gesagt) wie schleifpapier.
Und diese können sehr leicht ein Triebwerk total zerstören!!
Da der Abstand zwischen schaufel und Tribwerkswandung kleiner als ein mm
ist, und die Kreisgeschwindigkit an den aussenkanten Schallgeschwindigkeit erreicht,
reichen kleinste Partikel für große Schäden aus.
Die Schaufeln verschleißen bei der Drehzahl sogar nur allein durch die Luftreibung!!
Die Spitzen werden dann in Regelmäßigen abständen erneuert,in dem neues
Material aufgeschweißt wird.
Bei ortsfesten Turbinen sind daher Riesige Luftfilter vorgeschaltet, in Berlins
modernstem Kraftwerk (eins der modernsten Weltweit, Wirkungsgrad von über 90%!
Normales Kohlekraftwerk ca 40...45%)
am Ostbahnhof ist fast die Hälfte der Anlage sind Luftfilter für die beiden Turbinen
(haben je 160MW)
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan

Anzahl der Beiträge : 731

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitimeSa 17 Apr - 19:40

Janniboy schrieb:
Als diese zerhackt wurden, kam hinten ein blauer Feuerstrahl raus, bis die Turbine endgültig festsaß.

Das nennt man Flame Out, übrigens... In niedriger Flughöhe übrigens mit einem Totalverlust des Fliegers als Resultat.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Das Flugchaos durch den Vulkan   Das Flugchaos durch den Vulkan Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Das Flugchaos durch den Vulkan
Seite 1 von 1