Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Fragen zu den Türen Mi 10 März - 18:48
Moin, nochmal wegen der Script"sprache": Ist die Skriptsprache eigentlich allgemein logisch aufgebaut, also sowas mit if/else, also: wenn ... dann geht da zum Beispiel ein Licht an, könnte man das so machen? Also würde man dann auch ins script reinschreiben: "if door1 is opened, light1 is on" und würde das Omsi auch so erkennen? In welche Script Datei kommt das eigentlich rein, ich denk mir mal in die des entspr. Busses oder?
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Fragen zu den Türen Mi 10 März - 19:19
Die Scriptsprache ist im Grunde wie jede andere Programmiersprache aufgebaut, nur von der Syntax muss man etwas umdenken, da die Notierung quasi in umgekehrter Reihenfolge erfolgt. In deinem Beispiel wäre das also:
(L.L.door1) 1 = {if} 1 (S.L.light1) {endif}
"L.L." heißt hierbei "load local", "S.L." heißt "save local", es wird also eine lokale Variable des Fahrzeugs ausgelesen bzw. gespeichert. Der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein. Zur Scriptsprache wird es natürlich auch eine entsprechende Dokumentation geben, keine Sorge. Jedes Fahrzeug kann über beliebig viele Scriptdateien verfügen, so können einzelne Module, z.B. das Getriebe, schnell und unkompliziert getauscht werden.
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Fragen zu den Türen Do 11 März - 7:39
Aha... etwas kompliziert aber trotzdem danke für die Antwort. Und wenn man sich die fertigen Scripts anschaut, ist es wohl auch verständlich, war in vBus ja auch so, bei mir zumindest (hehe, die desc.bs1, bis ich die auswendig konnte^^).
Ixion
Anzahl der Beiträge : 63 Anmeldedatum : 03.06.09 Alter : 37 Ort : Bayern/Regensburg
Thema: Aussenschwenktüren Do 11 März - 19:21
Ich weiss, dass es zum Zeitalter von OMSI keine Aussenschwenktüren gab die bei der BVG fuhren. Ich wüsste jedenfalls nicht ob Fahrzeuge der Baureihe o407 bei der BVG angeschafft wurden. Dennoch die generelle Frage ob solche Türen auch umsetzbar sind? Oder auch "einflüglige" Innenschwenktüren (wie z.b. beim Denousten) Beispielbild: http://www.regensburger-busse.de/RBO/JN111.htm
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Fragen zu den Türen Do 11 März - 21:00
Alles ist möglich, von Außenschwenktüren bis zu solchen Einzeltüren.
Jannik
Thema: Re: Fragen zu den Türen Do 11 März - 21:10
stimmt, man kann alles per Script steuern.
citaro
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 23.12.09 Alter : 26 Ort : Göppingen
Thema: Re: Fragen zu den Türen So 21 März - 15:43
Busfanat schrieb:
[*]Falttüren(bei sehr alten Bussen)
Ich liebe dieße Türen
ARC
Anzahl der Beiträge : 37 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Fragen zu den Türen Fr 3 Jun - 15:18
Can anybody tell me what is the first step in my case? In my bus there is a button for the opening and one for the closeing. Iam working two days ago on this, but no solution. Where i have to start? In the {macro:door_xcalc} ? or where? there is a video: door button green open red close but in this case the green close too...