ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Framerate mal normal, mal extrem niedrig

Nach unten 
+8
Kamaz
Bus2010
Roy
Lasse
Yufa
Omsifreak
DeltaFOX
davidps
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeSo 6 Nov - 20:16

Hallo!

Ich spiele OMSI schon länger mit den Einstellungen "PC von 2009", läuft die meiste Zeit auch gut (FPS liegt bei knappen 30). Dann plötzlich hängt OMSI ganz kurz und von da an läufts mit einer Framerate von 10 FPS oder weniger weiter! Manchmal hilfts, wenn ich auf Pause drücke, F11, Pause aus, Pause an, F1, Pause aus dann läufts manchmal wieder mit 30 FPS weiter. Oft aber nicht, da hilft nur OMSI neustarten, das ich aber nicht unbedingt machen will... Manchmal springt die Framerate auch von selbst nach einiger Zeit wieder hoch (nach erneutem kurzen Hängenbleiben). Das Problem tritt so 2-3 Mal pro Fahrt (Freudstr. - Stadtgrenze, natürlich auch beim zurückfahren) bei ganz unterschiedlichen Stellen auf. Das Hängenbleiben wird anscheinend durch nachladen einer Textur bewirkt.
Ich hab auch schon im Forum gesucht und die Einstellungen auf "PC von 2006" gestellt (auch Häcken weg bei "Low-Res Texturen in großer Entferung"), hat aber leider trotzdem nicht geholfen. Ich poste das deshalb hier, da ich weiters beobachtet habe, dass die CPU Auslastung bei ca. 50% Durchschnitt liegt, das heißt da geht mehr. (Arbeitsspeicherauslastung liegt bei ca. 60%)

Mein System:

CPU: Intel Core i5-430M (2.26 GHz, 3 MB L3 Cache)
RAM: 4 GB
GRAKA: NVIDIA GeForce GT 320M (Auflösung: 1920 x 1080)

Hier noch ein paar Screenshots von mit relevanten Daten: (Bei den Optionen hab ich zum testen die Zielframerate auf 15 FPS runtergeschraubt, hat aber leider auch nichts genützt)
Meine Grafikeinstellungen in OMSI (Seite 1)
Meine Grafikeinstellungen in OMSI (Seite 2)
CPU- und Speicherauslastung
Temperaturen

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, so macht OMSI spielen nur halb so viel Spaß wie mit 30 FPS...
lG, David
Nach oben Nach unten
DeltaFOX

DeltaFOX


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 44
Ort : Beckum

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMo 7 Nov - 6:59

Ganz klar CPU zu schwach, hier für dich auch nochmal die berühmte vernachlässigte Seite 10 des Handbuchs:

1.2. Systemanforderungen

Um OMSI - Der Omnibussimulator möglichst störungsfrei spielen zu
können, sollte Ihr PC über folgende Mindestausstattung verfügen:

• Betriebssystem: Windows®️ 7 / Vista / XP
• Prozessor: 2.6GHz
• 3D-Grafikkarte mit 256MB Grafikspeicher, DirectX®️ 9.0c
• Arbeitsspeicher 2GB
• DVD-Laufwerk
• Grafikkarte: Nvidia GeForce 86xx oder vergleichbare
ATI-Grafikkarte
Für die Online-Aktivierung ist eine Internetverbindung
erforderlich!

Empfohlene Ausstattung:

• Prozessor: 3.2 GHz Quad Core
• Arbeitsspeicher: 4GB
• Grafikkarte mit 1 GB Grafikspeicher
• Force Feedback Lenkrad

glG

P.S.: Sowas schaut man sich in der Regel VOR dem Kauf eines Spiels an, die Anforderungen stehen nicht umsonst auf den Paketen drauf Wink
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMo 7 Nov - 10:18

Warum gehts aber dann 70% der Spielzeit ganz normal? CPU Auslastung wie gesagt nur 60%, da geht ja noch mehr!

EDIT: Mit Intel Turbo Boost beträgt die maximale CPU Leistung 2,54 GHz, außerdem bezieht sich die als Vorrausetzung angegebene CPU Leistung auf Single-Cores
Nach oben Nach unten
Omsifreak




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 21.02.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMo 7 Nov - 15:33

@davidps
Wenn ein Laptop wäre es gut zu wissen welcher.

Gruß

Omsifreak

Edit:
Versuch mal die Texturen zu änder also, nur Low Res- Texturen verwenden.

Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMo 7 Nov - 15:46

Hallo,

Omsifreak schrieb:
Wenn ein Laptop wäre es gut zu wissen welcher.
Ist ein Acer Aspire 5741G-Laptop

Omsifreak schrieb:
Versuch mal die Texturen zu änder also, nur Low Res- Texturen verwenden.
Das hab ich derzeit zum Testen schon aktiviert, bringt wie es scheint nur ein bisschen mehr Performance.

lG, David
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMo 7 Nov - 15:51

Es ist egal ob du einen Singel- oder Multicoreprozessor hast.
Omsi nutzt nur einen Kern und braucht daher die angegebene Mindestleistung auch.
Selbst auf einer x4 CPU teilt sich Omsi einen Kern mit verschiedenen Anwendungen wenn das alles nicht sauber per Hand eingestellt ist. Daher ist es wirklich egal ob 1 Kern oder 10 Kern (mal übertrieben ;-) )
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Omsifreak




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 21.02.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMi 9 Nov - 10:55

@davidps
Den Gleichen Laptop hat meine Schwester auch,
bei ihm ist eine zu große Grafikkarte drin.
Deswegen schaltet sie sich nach 10, 20, 30 oder so min. langsam ab.
Tut mir leid, das Problem hatte ich auch.
Lösungen gibts welche zb. die Lüftung freihalten, und mit den Grafikoptionen rum Experimentieren.
Viel Glück!

Gruß

Jeremy
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMi 9 Nov - 11:34

Hallo,

Omsifreak schrieb:
Lösungen gibts welche zb. die Lüftung freihalten
Ich wollte meinen Laptop schon mal komplett säubern (sollte man ja nach einiger Zeit machen, da der Lüfter schnell verstaubt), hab ihn aber nicht aufbekommen, ohne ein paar Halterungen am Rand abzubrechen. Hab ihn daraufhin wieder zugemacht, weils drinnen auch nicht besser aussieht, bis zum Lüfter zu kommen würde einiges an Zerstörung bedeuten^^ Mein Laptop ist anscheinend der einzige Acer, den man nicht normal aufbekommt (z.B. durch einfache Entfernung von Abdeckungen etc.)
Naja, es funktioniert ja halbwegs, also würd ich sagen, es geht einfach nicht besser.

Danke an alle und lG, David
Nach oben Nach unten
Omsifreak




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 21.02.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMi 9 Nov - 11:56

Mit Lüften meinte ich nicht die Abdeckung ab sondern eine Ebene Oberfläche wo die Luft durch passt.

Gruß

J.
Nach oben Nach unten
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMi 9 Nov - 12:48

Hallo,

Omsifreak schrieb:
Mit Lüften meinte ich nicht die Abdeckung ab sondern eine Ebene Oberfläche wo die Luft durch passt.
Weiß ich schon, aber meiner Meinung nach hat die Leistung nachgelassen, also als ich ihn neu bekommen hab vor ca. 1,5 Jahren war er bisschen schneller.
Mein Laptop steht zu Hause auf so einem Port-Replikator, da ist der Lüftungsschlitz unten eh in der Luft, also von unten kann genug Luft rein, auch die Ausgangs-Schlitze sind komplett frei.

lG, David
Nach oben Nach unten
Omsifreak




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 21.02.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMi 9 Nov - 15:11

Dann versuch mal die Einstellungen runter zu schrauben.
zB:Keine Spiegel mehr. Laughing

Gruß

Jeremy
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMi 9 Nov - 15:14

Das wäre das letzte was ich ausschalten würde.
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
davidps

davidps


Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 22.02.11
Alter : 29
Ort : Wien

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeMi 9 Nov - 15:32

Omsifreak schrieb:
zB:Keine Spiegel mehr. Laughing
Wenn man die Spiegel ausschaltet, müsste man aber auch gleich die Kollisionen ausschalten, sonst gibts einen Unfall nach dem anderen Very Happy

lG, David
Nach oben Nach unten
Roy




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.11.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeFr 11 Nov - 16:46

Yufa schrieb:
Es ist egal ob du einen Singel- oder Multicoreprozessor hast.
Omsi nutzt nur einen Kern und braucht daher die angegebene Mindestleistung auch.
Selbst auf einer x4 CPU teilt sich Omsi einen Kern mit verschiedenen Anwendungen wenn das alles nicht sauber per Hand eingestellt ist. Daher ist es wirklich egal ob 1 Kern oder 10 Kern (mal übertrieben ;-) )

Wenn dem so ist, dann ist es für ein Programm welches 2011 released wurde, eine ganz schlechte Leistung, andere vergleichbare Produkte waren da schon vor 2 Jahren weiter. An was hängt es denn ? Die Programmiersprache zu alt oder ist das Threadhandling in einer Multiprozessorumgebung zu schwierig ?
Nach oben Nach unten
Bus2010

Bus2010


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 15.03.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeFr 11 Nov - 17:20

Das Programm ist zwar 2011 released, aber begonnen wurde Frühjahr 2007
Und dafür dass das ZWEI Leute entwickelt haben(na gut ein paar Helfer gab es sicher), ist das im Gegensatz zu Simulationen von irgendwelchen großen Firmen eine sehr gute Leistung!
Zumal ich Omsi eh besser finden als so manche Simulation von T**...
Nach oben Nach unten
Roy




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.11.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeFr 11 Nov - 17:36

Bus2010 schrieb:
Das Programm ist zwar 2011 released, aber begonnen wurde Frühjahr 2007
Und dafür dass das ZWEI Leute entwickelt haben(na gut ein paar Helfer gab es sicher), ist das im Gegensatz zu Simulationen von irgendwelchen großen Firmen eine sehr gute Leistung!
Zumal ich Omsi eh besser finden als so manche Simulation von T**...
T** ? Kenn ich nicht bzw. weiß nicht was du meinst. 2007 bis heute sind es 4 Jahre, inzwischen sind auch noch zwei Patches erschienen da hätte man meiner Meinung nach was dran tun können, zumal in den Systemanforderungen ein Multikernprozessor gefordert wird. Es ist mir egal ob zwei oder 100 Leute dran gearbeitet haben, schließlich will ich beim Fleischer auch nicht wissen wer das Gehackte in der Hand hatte sondern nur ob es schlecht ist oder nicht. Und hier bei OMSI scheint man ja wohl die Hightech eher bei der Aktivierung einzusetzen als beim Produkt, ehrliche Kunden haben da mal wieder das nachsehen Sad und da wundern sich die Hersteller noch, dass man ihre Produkte nicht mehr will ?


Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeFr 11 Nov - 17:46

Jo, ich finde es auch traurig dass OMSI in der Hinsicht nicht weiter optimiert wird, gerade richtige Multicoreunterstützung (CPU) wäre Gold wert für die FPS Raten ... Mein System läuft im "Halbgas" wenn ich OMSI spiele, ausgelastet wird da weder CPU noch Graka richtig ...

davidps schrieb:

Meine Grafikeinstellungen in OMSI (Seite 2)

Du könntest den maximalen Speicherverbrauch für hochauflösende Texturen auf 512 oder 1024MB stellen, je nachdem wieviel der GPU zur Verfügung steht.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Bus2010

Bus2010


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 15.03.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeFr 11 Nov - 17:49

Also, teiweise stört es schon etwas mit den Kernen.
Aber ich habe eine Lösung gefunden Smile
EasyToolz!
Mit diesem Programm kannst du so viele Kerne, wie du für nötig hältst für omsi reservieren
Google einfach, dann findest du schon was
Hoffe ich konnte helfen
LG Bus2010
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeFr 11 Nov - 17:58

Was will er mit "EazyTools", die Beschreibung des Tools suggeriert sowas wie "Tune Up", halt ein "Zaubertool" mit vielen Funktionen die Windows im Grunde auch bietet.
OMSI nutzt NUR einen Kern, da kann man reservieren wie man will, besser wird da nix, höchstens einen Placebo-Effekt könnte ich mir vorstellen :ugly:
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Roy




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.11.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeFr 11 Nov - 18:30

Kamaz schrieb:
Was will er mit "EazyTools", die Beschreibung des Tools suggeriert sowas wie "Tune Up", halt ein "Zaubertool" mit vielen Funktionen die Windows im Grunde auch bietet.
OMSI nutzt NUR einen Kern, da kann man reservieren wie man will, besser wird da nix, höchstens einen Placebo-Effekt könnte ich mir vorstellen :ugly:

Im Prinzip hast du Recht, Kamaz. Wenn man OMSI oder auch eine andere Anwendung auf zum Beispiel CPU1 laufen lässt könnte man jedoch den Kern voll ausschöpfen, CPU0 wird ja immer als erstes angesprochen von daher wäre ein minimaler Effekt schon vorstellbar.

Im Moment kann ich es eh nicht testen Sad wegen der tollen Aktivierung, ich war so begeistert von OMSI aber mehr als Videos auf Youtube anzusehen wird mir wohl nicht bleiben und darüber bin ich ziemlich ungehalten im Moment. Es ist wirklich schade dass einem wegen sowas der Spass genommen wird, ich fühle mich als Kunde bestraft, der ehrliche scheint mal wieder der "Dumme" zu sein und ganz ehrlich dass macht mich traurig.
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeSa 12 Nov - 8:29

Solche Online DRM's nerven immer, zumal eh alles im Nachhinein geknackt wird. Man sollte diesbezügliche finanzielle Mittel besser in das Spiel an sich stecken.
Zitat :
von daher wäre ein minimaler Effekt schon vorstellbar.
Hmm, wenn man den Core zu 100% durch andere Aufgaben als nur OMSI belastet, heißt das ja nicht, dass es dann "schneller" läuft. OMSI muss die CPU auslasten, denn ansonsten könntest Du auch mit einem Stift 100% auf den TFT schreiben ;n)
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
baumi




Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 46
Ort : 'detten

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeSa 12 Nov - 8:42

Also ich gehöre leider auch zu denen die GTAIV Und Mafia II in Vollauflösung zocken können und Omsi Frames unter 15 produziert.
Merke das jetzt gerade bei der Essen Map, hier geht er im Stadtgebiet komplett in die Knie...

Ich habe einen AMD Q9950 Black Edition auf 3,01GHZ (x4), zusammen mit 4GB RAM, und ner ATI HD5770, das Ganze garniert mit Vista 64Bit

Das System ist nicht mehr das aktuellste aber schlägt durchaus noch aktuellere Systeme.

Auch ich habe aus Spaß schon mehrere Sachen probiert, Tuneup, Game Booster, Easy Toolz.
Teilweise war kein Unterschied zu bemerken, bei Easy Toolz jedoch gingen die Frames nochmal 5 runter, als ich Omsi auf CPU 0 festlegte und automatische CPU Verwaltung aktivierte...

Komischerweise liege ich ja mit 3,01GHZ schon über dem Geforderten, trotzdem bringt es nichts...
Im Prinzip ist es auch völlig egal, was ich bei Omsi einstelle, an den FPS ändert das nur minimal etwas.
Auch im Minimal habe ich durchgehend zwischen 20-23 FPS und auch durchaus (siehe Essen) weniger, insbesondere wenn noch dieser "tolle" O405N2 hinzukommt.

Ich finde Omsi ist einer der besten Sims auf dem Markt, nur raubt es mir so immer wieder den Spaß...
Hatte schon überlegt mir nen alten Intel Single COre zu holen nur zum Omsi zocken... Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
Roy




Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.11.11

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeSa 12 Nov - 13:45

Kamaz schrieb:
Solche Online DRM's nerven immer, zumal eh alles im Nachhinein geknackt wird.
Wenn es mich nur nerven würde wäre es ja kein Problem, mir hat es Geld gekostet um genau zu sein 29,99 EUR und da ich für mein Geld arbeiten muß, ist es ein wenig mehr als nur "nerven". Das Beste ist, dass man sich als Lizenznehmer noch nicht mal selbst helfen darf und fröhlich dabei zusehen muß wie andere das Produkt ohne Einschränkungen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne es bezahlt zu haben nutzen, aus meiner Sicht stimmt da was an der Logik nicht. Wie ich hier schon las ist man der Meinung die Hersteller könnten für die Aktivierung nichts, dass ist jedoch ein Trugschluss denn sie haben sich für diesen Publisher entschieden und somit auch für die Aktivierung, denn der Publisher ist nun nicht gerade bekannt dafür Software ohne Aktivierung zu vertreiben. Interessant in Bezug auf DRM liest sich auch dieser Beitrag von einem Anwalt: frag-einen-anwalt.de/Einseitige-Abschaltung-eines-zentralen-Serverdienstes-bei-Multiplayergame-__f38484.html nach dessen Auffassung hat man schlicht und ergreifend pech wenn die Aktivierung nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert, vor dem Hintergrund dass man hier mitmachen und Karten erstellen soll ist dass mit Sicherheit eine sagen wir mal interessante Sichtweise.

baumi schrieb:
Also ich gehöre leider auch zu denen die GTAIV Und Mafia II in Vollauflösung zocken können und Omsi Frames unter 15 produziert.
Merke das jetzt gerade bei der Essen Map, hier geht er im Stadtgebiet komplett in die Knie...

Ich habe einen AMD Q9950 Black Edition auf 3,01GHZ (x4), zusammen mit 4GB RAM, und ner ATI HD5770, das Ganze garniert mit Vista 64Bit
Das könnte am Caching der Objekte liegen, wahrscheinlich wird auf einem Schlag zuviel nachgeladen dass haut auf die CPU, weil diese dann mit der Verarbeitung der neuen Befehle beschäftigt ist drückt es auf die Graka. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich glaube dein Prozessor wird durch die 32 Bit Kompatibilität (OMSI ist eine reine 32Bit Anwendung wie man hier im Forum liest) auch noch zusätzlich belastet was sich dann ebenfalls auf die Perfomance deines Systems niederschlägt.
Nach oben Nach unten
Kamaz

Kamaz


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 28.02.11
Alter : 51
Ort : Sachsen

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeSa 12 Nov - 20:50

Zum DRM Problem: Dir steht es ja frei die entsprechenden Daten der "bösen Version" zu nutzen um diesem Aktivierfirlefanz zu umgehen, denn wenn die Entwickler keinerlei Abhilfe bringen, muss man(n) sich eben selber behelfen ;n)

@ baumi

Es hat glaube ich jeder so seine Problemchen mit dem OMSI, da kann man CPU Power + 570 SLI haben und nix wird besser. Du kannst nur weiter versuchen die für Dich angenehmste Einstellung zu finden - "must have" Tips gibt es da imo nicht.

Zitat :
Ich finde Omsi ist einer der besten Sims auf dem Markt, nur raubt es mir so immer wieder den Spaß...

Jo, das unterschreibe ich mal so.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de/
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitimeSo 13 Nov - 9:14

Zwei Punkte möchte ich hier kommentieren:

1.) Wenn Dir die Aktivierung nicht passt, dann diskutiere das bitte mit Aerosoft aus. Da wir keine signifikanten Nachteile sahen (und weiterhin sehen) gegenüber anderen Kopierschutzsystemen, gab es keinen Grund für uns, diesem System nicht zuzustimmen. Das erwähnte Problem, dass einige nichts bezahlen und andere den Normalpreis, hat nichts mit dem Kopierschutzsystem zu tun sondern ist ein prinzipielles Problem, was zumindest für jede Software existiert. Auch dies muss hier nicht ausdiskutiert werden.

2.) Überschätzt die Multi-Core-Unterstützung nicht zu sehr als "Allheilmittel"! Hierzu ein bisschen was zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz

Dieses Gesetz besagt vereinfacht gesagt, dass jeder Prozess, in dem es pro Frame Bereiche gibt, die nur von einem Thread bearbeitet werden können (z.B. die Grafik, die bei OMSI einen erheblichen Anteil ausmacht, auf jeden Fall mehr als 50%) die Möglichkeiten der Beschleunigung stark ausbremst.

(Hinweis: Das heißt nicht, dass es bei der Single-Core-Unterstützung bleiben wird. Informationen hierfür gibt es, falls wir was zu berichten haben.)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Framerate mal normal, mal extrem niedrig Empty
BeitragThema: Re: Framerate mal normal, mal extrem niedrig   Framerate mal normal, mal extrem niedrig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Framerate mal normal, mal extrem niedrig
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Erste Hilfe
» Is it normal for
» DIN Font (normal & narrow)
» [Blender] Wie richte ich die Normal richtig aus?
» Repaints by MANSD202FAN .::NEU::. SVT Löwen-Sprudel und SVT Normal jetzt in dunkel Gelb!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: