ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Muss es Blender sein?

Nach unten 
+2
Marcel Kuhnt
Nickchens
6 verfasser
AutorNachricht
Nickchens

Nickchens


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 20.11.10

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSa 27 Nov - 11:10

Hi,
um Fahrzeuge zu bauen:
Muss es Blender sein oder kann es auch GoogleSketchUp 8 sein, mit Blender komm ich nich klar!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSa 27 Nov - 11:13

Es muss nicht - aber es wird von uns dringend empfohlen!

Ich habe noch nie mit Sketchup gearbeitet, ich kenne dessen Eignung nicht. Soweit ich aber weiß, gibt es aufgrund prinzipieller Unterschiede beim Modellieren Schwierigkeiten.

Wenn du ein Programm hast, was x-Dateien oder 3ds exportiert, sollte es zumindest möglich sein, diese nach Blender zu importieren und dort als x-Datei zu exportieren, die auch vollständig mit Omsi kompatibel ist.

Das mag unlogisch klingen (x-Import, x-Export) aber kann nötig sein, weil es innerhalb des x-Formates Unterschiede gibt und unser Exporter ist nunmal auf Blender optimiert.
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSa 27 Nov - 11:18

Ich hab mal von Sketchup zu blender imporiert, dabei kam der Bus nur viel zu groß raus, obwohl ich in sketchup mit den Originalmaßen gearbeitet habe .
Ich weiß, dass es möglich ist bei Sketchup Pro .3ds Format exportieren
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSa 27 Nov - 15:37

3DS Max oder Anim8or wären noch alternativen oder C4D.
In C4D kann man auch jedes Format in jedes konviertieren Wink
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSa 27 Nov - 17:18

Mit Sketchup kannst du kein ordentliches Modell "modellieren" Wink
Nach oben Nach unten
Leisor

Leisor


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 34
Ort : Fuldabrück

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSa 27 Nov - 19:08

ich hab hab vorhin mal einen Versuch gestartet aus 3ds Max in Blender zu ex/importieren, ist leider fehlgeschlagen, die größe des Fahrzeuges hat zwar gepasst aber manche meshes waren an anderen Positionen, sodass es nicht mehr wirklich wie ein Bus aussah : D War allerdings Blender 2.46 evtl geht es mit 2.49 oder 2.5er beta besser ich werde es mal testen :-)
Nach oben Nach unten
http://leisor.cwsurf.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSa 27 Nov - 22:38

Dann am Besten gleich in Blender arbeiten. Ist nur eine Gewöhnungssache! Wink
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitimeSo 28 Nov - 11:30

Ich habs mal mit Blender versucht und das Tutorial vom Rüdiger genommen, leider bin ich nicht weitergekommen als man im Edit Mode Taste n man die Koordinaten verändern kann. Ich weiß nicht wozu welche X welche Y Achse dazu gehört, wo ich meine cm bzw dm oder m genauen angaben hinschreiben kann.

@ Fabi: Das geht schon nur da brauchst du sehr viel Zeit viel Nerven und wenn es mal nicht gelingt nicht aufgeben zu müssen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Muss es Blender sein? Empty
BeitragThema: Re: Muss es Blender sein?   Muss es Blender sein? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Muss es Blender sein?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» MVG München, passt zwar nich nach Berlin aber was muss, des muss...
» Das könnte der Grund sein!!!!
» In Planug neues Befahrbares Busdepot
» DEINE LIEBE ♥
» Euer Fahrstil..?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: