Thema: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 12:50
Hallo, ich möchte schon länger das Saarland nachbauen und wollte dies schon beim Ci*y-Bu*-S**ulat*r 20*0 tun. Leider kam ich mit dem Editor dort nicht zurecht. Wird man beim OMSI Simulator die Straßen leichter bauen können? Also das man einfach die Straßen nacheinander platzieren kann und nicht alles extern erstellen und zusammen fügen muss, sondern einfach, wie wenn ich in Paint einen Strich mache, so auch hier die Straßen machen kann. Ich hoffe, dass es verständlich war. Liebe Grüße Nickchens
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 13:16
Ich weiß nicht, wie die Straßenerstellung beim CBS erfolgt, im OMSI-Editor ist das jedenfalls sehr komfortabel umgesetzt: Wichtigstes Element sind die sogenannten "Splines", also Straßenquerprofile, die entlang eines Pfades in die Länge gezogen werden. Länge, Radius, Steigung, etc. sind für jedes Spline-Element frei wählbar. Die einzelnen Elemente können hierbei direkt miteinander verbunden werden. Das gleiche gilt für Kreuzungen: Diese sind separate Objekte und können mit einem Klick an einer angrenzenden Spline angedockt werden. Im Grunde ist das ähnlich wie beim Aufbau einer Modellbahnanlage, nur mit selbstgebauten Weichen (Kreuzungen) und frei definierbaren Gleisstücken (Splines).
Nickchens
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 13:25
Okay. Hört sich leichter an. Beim C*S ist es auf jeden Fall so kompliziert, dass ich es nicht rausgefunden habe und man alles selbst bauen MUSS!
%738%
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 13:27
Diese Frage passt zwar nicht ganz zum Thema aber ein bisschen: Wird der OMSI Editor in Englisch oder Deutsch sein ? Oder kann man das einstellen ?
Nickchens
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 13:30
Also ich HOFFE Doch, dass es auch in Deutsch sein wird, nicht wie beim C*S, das war nämlich beim C*S auch ein Grund, wieso ich dort nix kapiert im Editor.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 15:36
Also, noch ist der Editor in Englisch, weil wir bisher zu faul waren, dort auch noch alles zu übersetzen. Das kann sich aber noch ändern!
Janniboy
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 15:55
Ganz ehrlich, eine deutsche Übersetzung halte ich (vorerst) für Zeitverschwendung
Alle 3D-Programme, die ich kenne, sind auch in Englisch... und wenn ihr eine Anleitung ohnehin mitliefert, ist ja da ohnehin alles erklärt. Ich finde, ihr solltet euch wirklich erst Zeit für die wichtigen Sachen nehmen... Übersetzung des Editors wäre über ein Update ja leicht nachzuliefern.
Nickchens
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 17:12
Aber trotzdem. Ich zum Beispel kann fast kein Englisch und deshalb find ich das nicht so gut.
%738%
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 17:18
Nickchens schrieb:
Aber trotzdem. Ich zum Beispel kann fast kein Englisch und deshalb find ich das nicht so gut.
Zur Not gibt es ja auch noch Google Übersetzer.
OVS driver
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 17:20
des übersetzt zwar nicht sehr gut aber (für mich z.b.) ist er nur dazu da alles zu verstehen ;D
Obi-Wan
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 22:49
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Ich weiß nicht, wie die Straßenerstellung beim CBS erfolgt, im OMSI-Editor ist das jedenfalls sehr komfortabel umgesetzt: Wichtigstes Element sind die sogenannten "Splines", also Straßenquerprofile, die entlang eines Pfades in die Länge gezogen werden. Länge, Radius, Steigung, etc. sind für jedes Spline-Element frei wählbar. Die einzelnen Elemente können hierbei direkt miteinander verbunden werden. Das gleiche gilt für Kreuzungen: Diese sind separate Objekte und können mit einem Klick an einer angrenzenden Spline angedockt werden. Im Grunde ist das ähnlich wie beim Aufbau einer Modellbahnanlage, nur mit selbstgebauten Weichen (Kreuzungen) und frei definierbaren Gleisstücken (Splines).
Trainz...!?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 23:23
Ich weiß nicht genau, was du mit dem Einwortsatzthread sagen willst - aber es ist in der Tat eine gewisse Parallele - mit dem Unterschied, dass man bei uns die Straßen deutlich präziser verlegen kann als bei Trainz die Gleise - und dass man Kreuzungsobjekte zwingend braucht um mehrere Straßen in einem Knoten zu verbinden.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 20 Nov - 23:29
Marcel Kuhnt schrieb:
aber es ist in der Tat eine gewisse Parallele
Genau das wollte ich damit ausdrücken... Das es mich eben an Trainz erinnert. Und da ihr beide auch für Trainz (ge)baut (habt), hielt ich es nicht für nötig, mein Posting weiter auszuführen...
Driver
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 23.10.10 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau So 21 Nov - 10:12
So, wie sich euer Streckeneditor anhört, könnte man ja sehr schnell Strecken bauen. Zumindest, was den reinen Streckenverlauf angeht. Naja, die Zeit bis Ende März vergeht auch noch irgendwie...
O405 GN1
Anzahl der Beiträge : 14 Anmeldedatum : 30.05.09 Ort : Trier
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Mo 22 Nov - 17:16
Hallo,
wird es auch möglich sein, mithilfe eines Programmes (z.B. Transdem),
das genaue Terrain eines Ortes zu kopieren, und im Editor zu verwenden?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Mo 22 Nov - 17:27
Das ist momentan noch nicht vorgesehen, ein nachträgliches Einbauen dieser Funktion aber denkbar.
Chrisi90
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 03.09.10 Ort : Berlin Spandau
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Do 25 Nov - 21:45
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Ich weiß nicht, wie die Straßenerstellung beim CBS erfolgt, im OMSI-Editor ist das jedenfalls sehr komfortabel umgesetzt: Wichtigstes Element sind die sogenannten "Splines", also Straßenquerprofile, die entlang eines Pfades in die Länge gezogen werden. Länge, Radius, Steigung, etc. sind für jedes Spline-Element frei wählbar. Die einzelnen Elemente können hierbei direkt miteinander verbunden werden. Das gleiche gilt für Kreuzungen: Diese sind separate Objekte und können mit einem Klick an einer angrenzenden Spline angedockt werden. Im Grunde ist das ähnlich wie beim Aufbau einer Modellbahnanlage, nur mit selbstgebauten Weichen (Kreuzungen) und frei definierbaren Gleisstücken (Splines).
Also kann man sich den Editor ähnlich wie bei Traiz/PTP vorstellen?
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Do 25 Nov - 22:29
Abwarten...!
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Do 25 Nov - 22:54
Eine gewisse Ähnlichkeit besteht, ja. Es gibt allerdings sowohl bei uns als auch beim TRS gewisse Dinge, über die der jeweils andere Editor nicht verfügt! Was das genau sein wird, werdet ihr ja dann sehen!
Philip
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Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 27 Nov - 7:59
Hi, jetzt habe ich noch eine frage ist der KI Verkehr automatisch auf der straße die man ''verlegt'' oder muss man den dazu Fügen ???
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 27 Nov - 10:29
Der AI-Verkehr ist grundsätzlich an den Straßen-Segmenten und den Kreuzungen "befestigt", sozusagen nach dem Carrera-Bahn-Prinzip, man kann ihn aber im Editor noch beeinflussen bzw. partiell deaktivieren. Schlimmstenfalls kann man aber auch eingeschränkt separate AI-Spuren verlegen.
Nickchens
Anzahl der Beiträge : 179 Anmeldedatum : 20.11.10
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 27 Nov - 10:31
Heißt es nicht KI?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 27 Nov - 10:33
AI = Artifical Intelligence KI = Künstliche Intelligenz - ist also inhaltlich dasselbe, ok, KI wär im deutschen Sprachgebrauch eigentlich richtiger, nur falle ich z.B. immer ins englische zurück, weil ich ja tagtäglich beim Programmieren den englischen Begriff benutze.
Nickchens
Anzahl der Beiträge : 179 Anmeldedatum : 20.11.10
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Sa 27 Nov - 11:06
Achso,okay.
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Generelles zum Streckenbau Do 9 Dez - 22:05
Funktioniert der Editor ähnlich wie Trainz, wäre das für mich natürlich super, da ich mit diesem aufgrund seiner Leichtigkeit sehr gut umgehen kann. Da sich meine Maps mehr in Richtung Straßenbahn bewegen, schweife ich mit dem Omsi ja garnicht mal so weit ab vom Thema. Fantasiemaps sind mein Ding, da reale Straba-Maps bei zuviel Detailfreude (ertappe ich mich öfters bei) so manches System in die Knie zwingt. Probleme habe ich eigentlich nur mit den Triggern und allem, was die KI betrifft. Bin da eher der Kreative in Richtung Design. Hoffe, daß dies mit dem Omsi nicht ganz so kompliziert ist. Noch eine kurze Frage zum Editor: werden die Strecken ebenfalls als cdp. (oder anderes file) abspeicherbar und versendbar sein? In dem Trainz-Editor hat das gut funktioniert, würde im Fall von Omsi die Zusammenarbeit mit anderen Usern an bestimmten Strecken doch vereinfachen. Vielleicht würde ich mich dann doch an Mannheimer Strecken heranwagen. Wollt Ihr evtl. ähnlich wie bei Trainz eine DLC-Seite aufmachen, wo andere ihre Werke (Fahrzeuge, Gebäude, Streckenobjekte oder diverse Splines/Hintergründe usw.) und Strecken zum Download bereitstellen (mit Bewertungs-Schema o. ä.)?
Waren ein paar Fragen. Ansonsten freue ich mich auf Omsi und die hoffentlich einfache Editiererei (kann kein Blender). Solange tröste ich mich mit Trainz 2007.