Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden
+5
truckersieger
Lasse
MANSD202FAN
Lenni
MANU
9 verfasser
Autor
Nachricht
MANU
Anzahl der Beiträge : 25 Anmeldedatum : 08.04.11
Thema: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Mi 12 Okt - 21:00
Hallo.
Aus dem SD85 wollte ich einen Stadtrundfahrt-Bus aus Dresden machen, jedoch habe ich da noch ein paar Probleme:
1.-> Wie bekomme ich das rote Fenster rot, denn eine üFenster.rpc Datei gibt es für den SD85 nicht? 2.-> Wie kann ich die Zielanzeigen bekleben? (Sind zwar schon zu, aber nur per "Matrix.bmp" Datei, d.h. der Bus müsste einen seperaten MAN...-Ordner haben.) 3.-> Wie bekomme ich die Berliner Aufkleber weg und ein Dresdner Kennzeichen drauf? 4.-> Und wie bekomme ich denn die beige Umrandung um die Zielanzeigen weg?
Kann mir dabei vllt. bitte jemand helfen?
Mfg Manuel.
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 26 Ort : Mainz
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 9:17
Als erstes mal: Bis jetzt sieht das Teil echt gut aus!
Also autark muss das Modell sein, sonst geht das mit den Kennzeichen auch nicht (die Matrixbeklebung m.W. auch nicht, aber da kann ich mich irren ) Zu der Frage mit den Umrandungen und dem BVG-Logo: Nutze die Forensuche, es gibt unzählige Themen dazu .
MANU
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 12:44
Danke für das Lob des Aussehens.
Was bedeutet denn autark?
Lenni
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 12:48
Du hast es separat genannt . Das heißt: SD200 Verzeichnis kopieren, umbennenen, für SD85 erforderliche Sachen behalten, den Rest löschen (außer Sounds, Texturen etc.) und dann die geänderten Sachen zum Download anbieten.
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 14:36
Es ist egal welche rpc. du nimmst! Es muss nur eine rpc. aus dem SD200. Z.B kannst du die nehmen: SD81_01_üFenster.rpc. Es gibt ja immerhin 3!
Aber super ausgefallen!
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 14:41
MANSD202FAN schrieb:
Es ist egal welche rpc. du nimmst! Es muss nur eine rpc. aus dem SD200. Z.B kannst du die nehmen: SD81_01_üFenster.rpc. Es gibt ja immerhin 3!
Aber super ausgefallen!
Das stimmt nicht. Denn der SD81 hat ja die Rollband ganz woanders als der SD85 seine Matrix. Und der Kinderwagenwunsch sieht auch anders aus.
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 14:44
O,Stimmt Ich mal wieder
truckersieger
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 28.02.11 Ort : Osnabrück ;-)
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 16:24
Gehört aber immernoch woanders rein.
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 16:43
Zu Punkt zwei. Da musst du eine .tga Datei anlegen und dann die Matrix grau hinterlegen.
Lenni
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 16:47
Da es aber mit einem separaten SD leichter ist, und für DD-Kennzeichen m.W. auch erforderlich wird er es denke ich als autarken Bus machen .
BahnFan2014
Anzahl der Beiträge : 407 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 28 Ort : Dortmund
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 19:33
Lenni schrieb:
Das heißt: SD200 Verzeichnis kopieren, umbennenen, für SD85 erforderliche Sachen behalten, den Rest löschen (außer Sounds, Texturen etc.)
Stimmt so nicht, Sounds, Modell und Skripts muss man garnicht dazutuhen, man muss nur nen bisschen umkonfigurieren und dann braucht man so gut wie keine Originaldatei mehr.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 13 Okt - 19:58
Verschoben.
Beim nächsten mal bitte darauf achten: Du hast im Downloadbereich gepostet
MANU
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Sa 15 Okt - 0:28
Hi, also mit Hilfe einiger TUT's bin ich schonmal sehr voran gekommen. (Danke für's Erstellen bzw. schreiben dieser TUT's.)
Jedoch gibt es noch ein paar Sachen, bei denen ich noch keine Lösung gefunden habe:
1.-> Wie bekommt man denn die unteren Lampen der Matrix-Beleuchtung weg, also dass die Lampen derAnzeige nicht mehr mit an gehen, wenn man das Licht an macht? 2.-> Wie bekomme ich das Dresdner Kennzeichen da drann und den Hintergrund des Zeichens wieder weiß? 3.-> Wie bekomme ich die Wagennummer ganz weg? 4.-> Wie kann man den Bus in einem seperaten MAN_SD200-Ordner fahrfähig machen, so dass nicht die anderen SD200erter Busse die Stadtrundfahrt Matrix Dateien haben? Bis jetzt wurde er mir in der Auswahl nicht angezeigt.
Könntet ihr mir bei diesen 4 Sachen bitte nochmal helfen?
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 20 Okt - 1:26
zu 2. kann ich Dir was sagen: Die Kennzeichen werden in der bus-Datei festgelegt. Leider bei den Berlinern immer in Verbindung mit der Nummer in der Regs_SDXX.org. In der bus Datei wird der Anfang festgelegt, Du müßtest also "B-V_" durch Deine Dresdener Variante ersetzen, also mit dem Editor öffnen und z.B. "DD-VB" eintragen. Falls der Wagen eine besondere Nummer haben soll, müßtest Du diese in die Regs_SDXX.org eintragen, wie "8015". Dann steht als Kennzeichen dann "DD-VB8015" dran. Wenn Du den Bus extrahieren willst, dann kopierst Du das komplette Verzeichnis, benennst es zB. für Deinen Fall in "MAN_SD200_SRF-DD" und kannst die geänderten Texturen da auch als Grundtextur nutzen. Dazu die dds einfach umbenennen in die tga für die 01-Textur und bmp für die 02-Textur, geht am einfachtes mit irfanview, weil das Programm zuweilen auch nachfragt, ob man dds nicht umbenennen will in das ursprüngliche Dateiformat bmp. Allerdings sollte man sich damit abfinden, daß der für ein Fahrzeug dann ziemlich aufgeblasen ist. Besser nicht zuviel löschen, als das es nachher Ärger gibt, weil irgendwas wichtiges mit entfernt wurde. Du kannst die bus-Datei und Regs_SDXX.org aber entsprechend anpassen. Die Werbungstexturen können raus, weil sie werden ja nicht mehr gebraucht. Auch die überflüssigen bus, org und cvf-Files sind eigentlich entbehrlich. Damit es keine Doppelung gibt, muß der Bus noch eine eigene Busdatei bekommen. Dazu nennst Du die gebrauchte Grunddatei des Modells einfach um, z.B. in "MAN_SD85_SRF-DD.bus" und in der "Regs_SD85_SRF-DD.org" steht die entsprechende Nummer. Mit dem Editor mußt Du dann noch die bus-Datei öffnen und einige Anpassungen vornehmen, wie die Zeile: ... [friendlyname] MAN SD200 - SD85 Beige ... umschreiben. Z.B. in ... [friendlyname] MAN SD200 - SD85 SRF-DD (Zeile die dann in der Busauswahl auftaucht) Stadtrundfahrt DD ...
Dann natürlich noch die Zuweisung für die Kennzeichen: ... [number] Regs_SD85.org
[registration_free]
[registration_automatic] B-V ...
in (wie oben erwähnt)
... [number] Regs_SD85_SRF-DD.org
[registration_free]
[registration_automatic] DD-VB ...
Ob man die Nummern ganz wegbekommt, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke nicht.
Ach so, die Kennzeichen wieder weiß bekommst Du nur, wenn sie in der Textur ...01_BS.bmp auch weiß sind. Also am einfachsten geht das mit Paint.NET. Deine Vorlage öffnen, parallel eine mit weißem Kennzeichen aus dem SDK öffnen. Mit dem Rechteck die Schilder markieren, kopieren und auf Deiner Vorlage einfügen. Normalerweise kopiert Paint.NET genau dahin, wo auch die Kopie gemacht wurde. Das erspart umständliches hin- und herziehen. Ggf. mußt Du die Ränder nochmal etwas anpassen. Nach erneutem Convertieren müßten die Kennzeichen nun weiß sein.
MANU
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 20 Okt - 18:34
Danke, dass mit dem Kennzeichen hat funktioniert.
Ich habe ihn nun in einen seperaten Ordner getan und auch alles umbennat, jedoch wird er im Präsentations-Fenster nicht angezeigt. Woran liegt das denn?
MANSD202FAN
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 20 Okt - 19:43
Wie machst du dein OMSI Gelb,Rot,Blau?
Marc1972
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 20 Okt - 19:44
Da fehlt irgendeine Grundtextur würde ich sagen, weil bei "Aussehen" ist ja auch nichts wählbar. Zumindest sieht das in dem XP-Farbenchaos anders aus. Hast Du die fertigen dds-Files Deines Repaints auch wirklich zu Deinen SD85 Grundtexturen im Ordner "Textures" umgewandelt? Also eine für die Außentextur als SD85_01.tga und eine für das Dach bzw. Inneneinrichtung als SD85_02.bmp.
Zuletzt von Marc1972 am Do 20 Okt - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MANU
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 20 Okt - 19:49
@ MANSD202FAN:
Das habe ich in Windows bei den Darstellungsoptionen so eingerichtet. Kannst du mir vllt. bitte bei dem Roten Fenster nochmal helfen? Das will mit der Datei SD85_üFenster, die aus der SD81_üFenster ist einfach nicht gehen, nur das Kennzeichen und die Zielumrandungen hören auf die Datei, aber das Fenster ni.
@ Marc1972:
Ich habe eig. alles kopiert, und aus wählbar ist deshalb nichts weiter, weil ich da nur noch diese Werbung drinn habe, habe ja im Ordner MAN_SD200-SRF-DD nur diese Werbung drinn.
Zuletzt von MANU am Do 3 Nov - 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marc1972
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 20 Okt - 19:52
Es muß ein Grundmodell drin sein. Entweder beläßt man also ein sandgelbes Grundmodell, dann muß man das Aussehen immer wählen oder man nimmt gleich eine andere Grundtextur, wie von mir vorgeschlagen.
MANU
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 20 Okt - 20:34
Jetzt hat es geklappt, danke erstma dafür Marc1972. Jetzt fehlt mir nur noch das Rote Fenster.
Tomdresden
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 14.06.11 Alter : 28 Ort : Landeshauptstadt Dresden
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 3 Nov - 15:47
Sieht schon mal Super aus! Würde den oberen Rand aber weiß machen, da sieht es wie das Foliendach aus.
Tomdresden (sry. das ich das alte Thema ausgegraben habe)
MANU
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden Do 3 Nov - 20:44
Danke Tom für das Lob. Und so alt ist es ja noch ni, und abgeschlossen auch ni.
Kannst du mir vllt. bitte sagen, wie das mit dem Rand geht, und event. auch mit dem roten Fenster?
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden
Fenster und Matrix-Zielbeklebung beim SD200-SD85 für SRF-Dresden