ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken

Nach unten 
+5
DMG1978
wertz
zavage
Yufa
YannikT
9 verfasser
AutorNachricht
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeMo 8 Aug - 17:11

Hallo OMSI-Community,
ich möchte euch heute zeigen, wie man das BVG Logo und die beigen Ränder für die Werbung über Fenster entfernt.
Ich habe selber ein bisschen gebraucht, um darauf zu kommen und versuche euch alles sehr genau zu schildern.
Voraussetzungen:
- Ihr müsst Repainten können
- Ihr braucht das Inoffizielle SDK

Teil 1: Vorbereitung
Ich zeige euch Anhand des D92, wie ihr das ganze machen müsst.
Zunächst braucht ihr den Ordner Werbung_D92
(diesen erstellt ihr unter: Vehicles\MAN_SD202\Texture),
eine .cti Datei (Ihr kopiert sie am Besten aus dem gleichen Ordner wie die CosyWash
Werbung. Sie heißt: werbungen1_zugelassen.cti. Bitte benennt diese um in z. B.
beispielwerbung.cti, da eure Werbung nicht zugelassen ist.)
und eure fertige Werbung. Ich nenne Sie mal:

D92_01_beispielwerbung (Wichtig: BVG Logo ist komplett übermalt aus dieser Datei bitte auch die .tga
Datei erstellen und diese in den Ordner Werbung_D92 speichern/einfügen.)
Diese habt ihr über die Kopie von: D92_01_BS gemacht (die sich in eurem
Ordner Werbung_D92 und im Ordner: Inofficial_OMSI_SDK_0.01\Repaints\SD202\Templates
befindet)

D92_02_beispielwerbung (für das Dach. Kopiert aus der Werbung_D89
die D89_02_CosyWash in den Werbung_D92 und in
Inofficial_OMSI_SDK_0.01\Repaints\SD202\Templates hinein und benennt sie
entsprechend um.)

Warum soll ich diese Datei auch in den Werbung_D92 kopieren?
Diese Datei sollte man dort haben, damit man eine Sicherheitskopie hat.



Inofficial_OMSI_SDK_0.01\Repaints\SD202\Templates

Teil 2: BVG Logo und Ränder entfernen
Nun kommt der wichtige Teil. Wir werden später mit der Datei D89_1üFenster.rpc
konvertieren. Der Inhalt dieser Datei verrät uns, welche Dateien wir bearbeiten müssen.
Man kann sie mit Editor öffnen.

Code:

templates\D89_01_BS.bmp
templates\D89_01_AL.bmp
templates\D88_01_MA_B.bmp
templates\D89_01_AD.bmp
templates\D89_01_MU.bmp

MAN D89-Repaint Set für D89 mit Werbung über Fenster

*************************************************

Referenzwert: 170

Entscheidend sind die ersten fünf Zeilen:

die Basic-, Alpha-, Mask-, Add- und Multiply-Template-Bitmap

Alles, was danach kommt, wird ignoriert und kann für Kommentare genutzt werden.
Die wichtigen Dateien:
templates\D88_01_MA_B.bmp
templates\D89_01_MU.bmp


Bitte diese Datei folgendermaßen verändern (aber bevor ihr dies tut, macht ein backup dieser
Datei!!!):

Code:

templates\D92_01_BS.bmp
templates\D89_01_AL.bmp
templates\D88_01_MA_B.bmp
templates\D89_01_AD.bmp
templates\D89_01_MU.bmp

MAN D89-Repaint Set für D89 mit Werbung über Fenster

*************************************************

Referenzwert: 170

Entscheidend sind die ersten fünf Zeilen:

die Basic-, Alpha-, Mask-, Add- und Multiply-Template-Bitmap

Alles, was danach kommt, wird ignoriert und kann für Kommentare genutzt werden.

Zeile 1 wurde verändert.

EDIT: WICHTIG!!! Für das Entfernen des BVG Logos ist noch folgende Datei zu bearbeiten: D89_01_AD. Dieses Bild sollte komplett schwarz sein!

Später sollten sie so aussehen:
[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken 1nsks7681t3i
Die D88_01_MA_B Datei

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Z66llz7alznl
Die D89_01_MU Datei (Verwendet am besten Paint.NET und stellt die Toleranz beim Farbeimer auf 65)

Alles abspeichern.


Teil 3: Konvertieren
Nun kommen wir zum konvertieren. Startet das Repaint Tool und sucht zuerst die D89_üFenster.rpc.
Anschließend sucht ihr eure Datei mit der Werbung. Beantwortet die kommende Frage mit Ja.
Fertig.

Teil 4: Konfigurieren
Wir haben vorhin eine .cti Datei erstellt. Diese öffnet ihr nun mit dem Editor.

Code:

***************************************
Beispielwerbung
***************************************

[item]
Beispielwerbung
farbschema_tex1
D92_01_beispielwerbung.dds

[item]
Beispielwerbung
farbschema_tex2
D92_02_beispielwerbung.dds

[item]
Beispielwerbung
farbschema_trans
D92_tr_beispielwerbung.tga

Wichtig ist, dass alle Dateien richtig geschrieben und im Ordner:
Werbung_D92 vorhanden sind, sonst klappt es nicht.

Nun, wenn ihr fertig seid, sollte euer Ergebnis ohne Ränder sein.
Hier mein Bild:

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Tsy83rtly675
Stadtbus InfraFürth. Das war ein Wunsch von hallo.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
MFG
Yannik

Auf Vollständigkeit und Richtigkeit übernehme ich keine Haftung!


Zuletzt von YannikT am So 23 Okt - 14:29 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeMo 8 Aug - 17:21

Sehr schöne anleitung, aber: Nutze bitte eine andere Farbe als blau für das hervorheben von Texten, da wir diese Farbe bei Edits in Userbeiträgen etc. verwenden.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeMo 8 Aug - 17:37

Statt blau ist es jetzt grün. Danke
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDi 9 Aug - 6:20

Sonst noch Meinungen?
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDi 9 Aug - 9:06

Das Tutorial ist leicht gemacht worden, jetzt sollten es eigentlich alle verstehen.

Also zum Repaint: Sieht für den ersten Versuch gar nicht so schlecht aus. Evtl. mal den INFRA Schriftzug verbessern und die Kästchen zum "glänzen" bringen und kleiner machen.

Nehm dir mal als Beispiel den an: http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/fuerth/fu-ct-310.jpg
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDo 11 Aug - 8:51

@ zavage: Du kannst das Repaint unter: https://omnibussimulator.forumieren.com/t7237p15-yannik-s-bastelecke kommentieren.
Nach oben Nach unten
wertz




Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDo 11 Aug - 11:00

Ich hab trotzdem einen Fehler gefunden. Das Kassenschild wurde nicht korrekt entfert.
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDo 11 Aug - 11:07

wertz schrieb:
Ich hab trotzdem einen Fehler gefunden. Das Kassenschild wurde nicht korrekt entfert.
Werd ich überarbeiten. Das liegt daran, da ich es in meiner Textur von der Werbung nicht richtig übermalt habe.


Zuletzt von YannikT am Do 11 Aug - 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
DMG1978

DMG1978


Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 46
Ort : Senftenberg

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDo 11 Aug - 12:42

Hallo,

Ich weiss zwar nicht was ihr mit dem Sandgelben Rand immer habt. Wenn ich den bei dem einen oder anderen Bus nicht haben möchte öffne ich einfach
Omsi/Repaints/SD202/D92_1.rpc und schreibe die Zeile templates\D92_01_BS.bmp in templates\D92_01_XXXXXXXXXX.bmp um und speicher es.
Die XXXXXXX stehen für den Repaintnamen. Dann importiere ich mein Repaint und benenne es wieder in templates\D92_01_BS.bmp.
Danch verschiebe ich die dds und mach den Rest,cti und das Dach.Und nun steht mein Bus ohne Sandgelben Rand auf der Map!
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeFr 12 Aug - 10:50

Damit müsstest du aber jedes mal die Konvertierungsdatei umschreiben. Mit Hilfe meines Tutorials musst du nicht immer die Datei umschreiben.
Nach oben Nach unten
MsnbI13




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Stuttgart

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeSa 13 Aug - 12:34

Hallo,

ich bin den Anweisungen gefolgt, habe jetzt aber z.B. das 'Sichtkarten Kasse' oder die BVG-Logos noch in weiß. Warum?
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeSo 14 Aug - 18:01

MsnbI13 schrieb:
Hallo,

ich bin den Anweisungen gefolgt, habe jetzt aber z.B. das 'Sichtkarten Kasse' oder die BVG-Logos noch in weiß. Warum?

Kannst du evtl. einen Screenshot einsenden?
Nach oben Nach unten
BahnFan2014

BahnFan2014


Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 27
Ort : Dortmund

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeSo 14 Aug - 18:50

Das liegt daran weil das aus D92_01_AD.bmp auch entfernt werden muss. und außerdem wurde bei den Tutorial die RPC-Datei für den D89 und nicht für den D92 verwendet.
Nach oben Nach unten
MsnbI13




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Stuttgart

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: SORRY!   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDi 16 Aug - 19:00

Tut mir leid, aber da ich momentan voll im Stress bin, kann ich erst am Wochenende Screens zeigen oder das andere ausprobieren Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:47

@ Bahn-Fan: Im Ursprung schon. Ich habe es so gemacht, da ich zuerst D92 Dateien erstellt hatte. Danach habe ich auch das Tutorial geschrieben. Es ist zwar nicht die einfachste Variante, aber sie funktioniert.
Nach oben Nach unten
luckysunyblue

luckysunyblue


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 07.03.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeSo 11 Sep - 18:15

Ich habe genauso wie im Anleitung befolgt und klappte un einsige problem ist das BVG Logo nicht verschwindet
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeSo 23 Okt - 13:02

Hast du die Konvertierungsdateien http://www8.pic-upload.de/thumb/08.08.11/1nsks7681t3i.jpg und http://www8.pic-upload.de/thumb/08.08.11/z66llz7alznl.jpg entsprechend bearbeitet? Wenn du in diesen Dateien das BVG Logo nicht richtig übermalt hast, kann es sein, dass es noch angezeigt wird.

EDIT: Fehler gefunden. Ist im ersten Post grün markiert.
Nach oben Nach unten
Damian Schwichtenberg

Damian Schwichtenberg


Anzahl der Beiträge : 479
Anmeldedatum : 30.09.11
Alter : 25
Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeMo 24 Okt - 6:33

Danke ich hatte das Problem auch , jetzt läuft alles super Wink
Nach oben Nach unten
http://omsi-forum.forumieren.com/
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitimeDi 25 Okt - 17:17

Gut. Mir ist es zunächst auch nicht aufgefallen, doch als ich das TAXIBUS Repaint erstellt habe, ist das BVG Logo auch nicht richtig verschwunden.

MFG
Yannik
____________________________________________
https://omnibussimulator.forumieren.com/t8707-fiktivd92-buswerbung-taxibus#132034
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken   [TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[TUT] Beige Ränder und BVG Logo für Werbung entfernen/überdecken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Repaint: BVG Logo entfernen?
» How to remove all plain beige buses
» Die beigen ränder beim repainten
» Lenkradeinstellungen entfernen?
» Wie entfernen Fahnen ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: