Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 12:16
Hallo zusammen,
immer wieder fällt mir auf, dass es -insbesonders beim SD85- zu einem geflangten Motorsound kommt. Erst beim Stillstand bzw Leerlauf des Fahrzeugs limitiert sich dieser und ist dann verschwunden.
Hat jemand eine Ahnung wieso?
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 12:40
Bei mir geschieht dies auch ab und an, allerdings musste ich noch nie stehenbleiben, um das abzustellen... der Effekt wurde während der Fahrt erst stärker, klang dann aber wieder ab und war ganz verschwunden.
Aber das passiert bei mir nicht nur bei OMSI, sondern auch durchaus bei anderen Spielen, insofern kann ich nicht sagen, ob das z.B. einfach ein "Fehler" von DirectX ist oder ob der Fehler in einem Skript liegt... dafür kenne ich mich da nicht gut genug aus
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 17:13
Soundkarte oder Onboard? Klingt nach Hardwarebeschleunigung...
Janniboy
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 17:20
Bei mir Onboard.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 18:51
Kann es sein, dass der Sound von der Achse stammt? Hier verwenden linkes und rechtes Achsgetriebe jeweils denselben Sound, sodass es nach Kurvenfahrten ab und zu zu Schwebungen bzw. Flanger-Effekten kommen kann. Dann einfach zweimal auf P, beim Fortsetzen werden die Sounds neu initialisiert. Ansonsten gibt sich das natürlich nach der nächsten Kurve wieder.
Zuletzt von Rüdiger Hülsmann am Mi 3 Aug - 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Janniboy
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 18:54
Interessant... beim nächsten Mal werde ich kurz pausieren zum Test
Sauter
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 20:45
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Kann es sein, dass der Sound von der Achse stammt? Hier verwenden linkes und rechtes Achsgetriebe jeweils denselben Sound, sodass es nach Kurvenfahrten ab und zu zu Schwebungen bzw. Flanger-Effekten kommen kann. Dann einfach zweimal auf P, beim Fortsetzen werden die Sounds neu initialisiert. Ansonsten gibt sich das natürlich nach der nächsten Kurve wieder.
Ich muss mal drauf achten Rüdiger. Ich meine, das passiert aber auch bei Geradeausfahrten. Ich werde das aufnehmen, wenn es sich denn aufnehmen lässt.
PS Sedici: Keine Onboard Soundkarte. Als Musikfreak gebe ich micht damit bestimmt nicht ab!
Janniboy
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Mi 3 Aug - 21:22
Sauter schrieb:
Keine Onboard Soundkarte.
Da ich Onboard habe und das Problem trotzdem ab und an auftritt, können wir das ausschließen, bleibt nur der identische Sound... Wenn man also einen der Sounds ganz leicht pitchen würde, müsste der Effekt dann verschwinden?
Sauter
Thema: Re: Flangereffekt, oft beim SD85 Fr 5 Aug - 7:23
Ich muss es beobachten um genau sagen zu können, wann es auftritt.