Anzahl der Beiträge : 238 Anmeldedatum : 16.07.11 Alter : 25 Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern
Thema: Re: Frage zum ki Mi 16 Nov - 12:57
Sorry das ich jetzt selber Buddel aber ich habe den Thread hier ganz vergessen.
@Tony: mag sein aber ich will ja nur den o405 fahren lassen und ich müsste halt dann wissen, wie das geht um es zu machen^^
Wie das bei den man's geht, weiß ich nur eben beim o405 nicht
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Frage zum ki Mi 16 Nov - 15:20
Genauso wie mit den anderen Fahrzuegen Audi. Siehe "ailists" hier im Forum und SDK-Handbuch ab Seite 76.
1
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 16.11.11 Alter : 45 Ort : Tirschenreuth
Thema: Re: Frage zum ki Mi 16 Nov - 15:38
Da ich Omsi jetzt auch schon eine Weile besitze Stelle ich mir diese Frage auch gerade. Das muss man natürlich genauso hinschreiben wie bei den MAN-Bussen, aber ist der Mercedes dann Nummer 13 in der Ai-List oder? Das muss man doch irgendwo definieren. Kann mir hier jemand eine ganz einfache Ai-List schreiben, wo ein O405 und sonst nichts vorkommt? Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich verstehe das einfach nicht.
Sauter
Thema: Re: Frage zum ki Do 17 Nov - 9:22
Entweder es liegt hier ein Miißverständnis vor oder die SDK Anleitung ist einfach für das gros der User nicht verständlich genug.
Prinzipiell muss man erstmal unterscheiden zwischen den in der ailists.cfg eingetragenen "Stichworten" die in der Programmroutine abgefragt werden. Da wären die:
1. [ailist] --> Eine Aufzählung ALLER KI-Fahrzeuge, die in der Map vorkommenen sollen und 2. [aigroup] --> Die Defintion einzelner Gruppen, wie zum Beispiel die Gruppe der Fahrzeuge, die einem bestimmten Hof zugeordnet werden sollen.
Die "13" ist dabei ein rein variabler Wert und ergibt sich zwangsläufig aus den Einträgen in der [ailist]. Es kommt dabei nur auf die richtige Zuordnung der Indizes an. Man definiert zuerst die Fahrzeuge, die vorkommen sollen unter [ailist]. Dabei werden Indizes gezählt, sprich der erste Eintrag ist als "0" bekannt, der letzte dann der fortlaufende Reihe entsprechend. Das ist insofern wichtig, weil die Textdatei erfordert, das eine Summe der folgenden Variabeln genannt wird. (siehe SDK ab Seite 76) Die "0" wird also dann wie ich oben beschrieben habe mitgezählt.
In der anschliessend zu definierenden Gruppe [aigroup] wird allerdings wieder chronologisch gezählt, wenn man die Summe der folgenden Variabeln bildet.
Noch Fragen?
Zuletzt von Sauter am Do 17 Nov - 9:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Formatierung versucht zu ändern. Hat nicht geklappt.)
1
Anzahl der Beiträge : 21 Anmeldedatum : 16.11.11 Alter : 45 Ort : Tirschenreuth
Thema: Re: Frage zum ki Do 17 Nov - 14:36
Also muss man die 13 in eine 14 umnennen? Und dann unter dem d92 hinschreiben: "-irgendeine Zahl- Mercedes O405N2" versteht OMSI das dann auch?
Sauter
Thema: Re: Frage zum ki Fr 18 Nov - 8:21
Ich habe den Eindruck, Du möchtest Dich nicht damit auseinandersetzen, kann das sein? Es gibt eine Anleitung im SDK und ich habe hier eine geschrieben. Warum gibst Du Dir nicht mal Mühe das zu verstehen? Kann doch nicht sein, das man hier erwartet alles auf dem Silbertablett geliefert zu bekommen. Ich habe doch deutlich geschrieben, dass Du einen Eintrag in die [ailist] und in die [aigroup] machen musst.
Leute...setzt Euch doch bitte mal mit der Materie auseinander.
Zuletzt von Sauter am Fr 18 Nov - 8:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Spoiler entfernt.)
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Frage zum ki Fr 18 Nov - 11:30
Sauter, nicht verzweifeln, ist schon manchmal etwas kompliziert. Ich habe es auch erst richtig anhand Marc´s readme´s kapiert (Computer sind leider nicht meine Stärke ).
Du benötigst bei Busse Hinzufügen immer immer dieses Stück Pfad z.B hier :
vehicles\MAN_SD202\ oder vehicles\Mercedes_New ( Also wo die Bus Datei ist, in diesen Falle hier vehicles\Mercedes_New)
Und denn Name von die Bus Datei z.B
MAN_D92.bus oder \Mercedes_new.bus
Und das muss du bei jeder Map machen bei jeden Fahrzeug
Hoffentlich konnte ich dir Helfen
Zuletzt von Bus2011 am Fr 18 Nov - 11:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beabeitet)
Sauter
Thema: Re: Frage zum ki Fr 18 Nov - 13:39
Roland15 schrieb:
Sauter, nicht verzweifeln, ist schon manchmal etwas kompliziert. Ich habe es auch erst richtig anhand Marc´s readme´s kapiert (Computer sind leider nicht meine Stärke ).
Roland...keine Frage. Aber so wie sich das für mich liest (und da mag ich mich natürlich auch täuschen) wurde weder das SDK noch meine Anleitung ernst genommen und ich muss sagen, dass mich das ärgert.
@Bus2011 Damit wäre zwar dann der Eintrag für nicht zugewiesene Fahrzeuge erledigt, aber der KI Gruppe "Bus" gehört der Mercedes damit immer noch nicht an.
Bus2011
Anzahl der Beiträge : 642 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 30
Thema: Re: Frage zum ki Fr 18 Nov - 14:16
Bei mir fährt er auf die Linien !
Oder was willst du mir sagen ? ( Habe ich was falsch gemacht ? )