ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien

Nach unten 
+2
Staakener
Diebaer
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeMi 28 Sep - 22:45

So, die Forum suche ergab keine Hilfe, wie das Handbuch auch nicht.

Ich erstelle eine neue Buslinie (nur gedacht für User, die auch nur mit "Minimal" fahren können und somit etwas mehr leben bekommen):

33 U Altstadt Spandau <> 33E Heerstr./Gatower Str. <> Alt-Gatow

Folgende Linienführung:

U Altstadt Spandau - ▼Hoher Steinweg - ▼Falkenseer Damm - ▲Falkenseer Platz - Flankenschanze - Askanierring/Falkenseer Damm - Flankenschanze/Moritzstr. - Moritzstr./Hohenzollernring - Hohenzollernring/Galenstr. - Galenstr./S Spandau-Süd - U Rathaus Spandau - ▼Brunsbütteler Damm - ▲Ruhlebener Str. - Seeburger Str. - Pichelsdorfer Str.(Metzer Str.) - Pichelsdorfer Str./Adamstr. - KGA Süd - Melanchthonplatz - Kolonie Hasenheide - Schmidt-Knobelsdorf-Str. - ▼Maulbeerallee - ▲Seeburger Weg - Baluschekweg - Maulbeerallee - Pillnitzer Weg - Heerstr. 438-446 - Magistratsweg - Heerstr./Sandstr. - Wilhelmstr. - Heerstr./Gatower Str. - Sandheideweg - Weinmeisterhornweg - Zur Haveldüne - Biberburg - Emil-Basdeck-Str. - Pfirsichweg - Gatow Kirche - ▼Alt-Gatow

Blaue Namen sind neu eingerichtete Haltestellen, Grüne Namen umbenannte Haltestellen. Unterstrichende Haltestellen, kann ich da den Namen Ändern? Immerhin sind die doch schon in einen Fahrplan Integriert.

Dann, folgendes Bild. Da fängt der33´er an:

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien 33pi41b5fc6h

Also. Anfang ist eben U Altstadt Spandau. Egal welche Haltestelle ich nehme (im Bild diese in Richtung Heerstr. zu sehen), eventuell das selbe Problem?

Immerhin fährt und halten da noch die 92´er Busse. Wenn da der KI oder Spielerbus steht, Blockiert er ja die Busse der BL 92, N43. Sehe ich das so richtig? Oder Weichen dann diese Busse aus, wenn ich da den Anfang setze?

Hoffe, frage ist verstanden.

Vielen Dank für die Hilfe.

GLG.................Diebaer


Zuletzt von Diebaer am Mo 10 Okt - 22:40 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeMi 28 Sep - 23:33

Ist es wirklich so schwer vorhandene Straßennamen richtig abzuschreiben?


Die Männer hießen Kardinal von Galen und General Schmidt von Knobelsdorf! Die Orte heißen Brunsbüttel und Pillnitz, es ist die Sandheide und den Südausgang eines Bahnhofs würde man
so schreiben: Spandau (Süd) und eine geografische Zusatzbezeichnung wird ohne Bindestrich angefügt. Achja, "Düne" schreibt man ohne "h"!

Nebenbei: Wer sollte denn mit so einer Zick-Zack-Linie fahren? Diese vielen Umwege würden doch keinen Fahrgast hinter dem Ofen vorlocken!



PS: Die Haltestelle "Emil-Basdeck-Straße" hieß damals noch "Ortsgrenze Gatow".
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 0:19

@Staakener
Na dann brauchst du ja die Linie nicht zu fahren. Wink


Zum Problem:
Zuerst dachte ich, warum sich denn Linien gegenseitig behindern sollten.
Aber wenn ich das nun richtig verstehe, dann meinst du wohl die Busse deiner Linie, die Pause machen?

Das ist leider korekt. Ausweichen tun die Busse leider nicht. Du musst also einen anderen Standort für pausierende Busse finden.

Noch ein Tipp:
Die meisten (neuen) User hier, stellen so knapp eine Frage, da weiß man garnicht, was die eigentlich wollen.
Bei dir fällt mir das andere Extrem auf. Wink
So hat zum Beispiel die Linienführung absolut nichts mit deiner Frage zu tun. Nachteil ist, dass man am Ende der Leser dann erstmal sotieren muss, was du eigentlich willst.
Kurz: Bitte nur soviel Informationen zur Frage geben, die man zur Antwort auch braucht.

Und die Bilder sollten 1024 Pixel in der Breite nicht überschreiten. Es gibt noch Leute, die keinen riesigen TFT haben. Wink
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 1:03

Staakener schrieb:
Ist es wirklich so schwer vorhandene Straßennamen richtig abzuschreiben?


Die Männer hießen Kardinal von Galen und General Schmidt von Knobelsdorf! Die Orte heißen Brunsbüttel und Pillnitz, es ist die Sandheide und den Südausgang eines Bahnhofs würde man
so schreiben: Spandau (Süd) und eine geografische Zusatzbezeichnung wird ohne Bindestrich angefügt. Achja, "Düne" schreibt man ohne "h"!

Nebenbei: Wer sollte denn mit so einer Zick-Zack-Linie fahren? Diese vielen Umwege würden doch keinen Fahrgast hinter dem Ofen vorlocken!



PS: Die Haltestelle "Emil-Basdeck-Straße" hieß damals noch "Ortsgrenze Gatow".

Warum immer gleich Nörgeln? So kommen mir deine Zeilen rüber. Wenn du nicht Nörgelst, Sorry. Sanheideweg und Zur Haveldühne habe ich so an den Haltestellen selber abgelesen, weil da so geschrieben wurde.

Einige Straßennamen vertippt (wurden schon geändert), Sorry, aber auch im Original ist es der Pillnitzer Weg.

Einige Linien sind eben Zubringerlinien, wie im Original und werden ohne Ende genutzt von Fahrgästen. Das BVG hat einige davon und dient nur zur Verteilung im Gebiet.

Aber du musst diese Linie ja nicht fahren, die auch nicht zu kurz ist.

Hokau schrieb:
@Staakener
Na dann brauchst du ja die Linie nicht zu fahren. Wink


Zum Problem:
Zuerst dachte ich, warum sich denn Linien gegenseitig behindern sollten.
Aber wenn ich das nun richtig verstehe, dann meinst du wohl die Busse deiner Linie, die Pause machen?

Das ist leider korekt. Ausweichen tun die Busse leider nicht. Du musst also einen anderen Standort für pausierende Busse finden.

Ja, so war das gedacht. Dann muss ich mir da was einfallen lassen:

Hokau schrieb:

Noch ein Tipp:
Die meisten (neuen) User hier, stellen so knapp eine Frage, da weiß man garnicht, was die eigentlich wollen.
Bei dir fällt mir das andere Extrem auf. Wink
So hat zum Beispiel die Linienführung absolut nichts mit deiner Frage zu tun. Nachteil ist, dass man am Ende der Leser dann erstmal sotieren muss, was du eigentlich willst.
Kurz: Bitte nur soviel Informationen zur Frage geben, die man zur Antwort auch braucht.

Da ist doch eine frage mit verbunden. O.K., nächste mal etwas kürzer und nur die Haltestellen nennen, um die es geht (zwecks änderung der Namen, die aber schon in Fahrplänen Integriert sind).

Kann man die Namen ändern ohne folgen? Immerhin werden diese Haltestellen (unterstrichene) von den BL 92 und N43 genutzt.

Hokau schrieb:

Und die Bilder sollten 1024 Pixel in der Breite nicht überschreiten. Es gibt noch Leute, die keinen riesigen TFT haben. Wink

Bild hat 1024 x 768 Pixel. Extra so eingestellt beim hochladen. Sorry, aber von dem Maßen her müßte es nicht zu groß sein.

Danke für die Hilfe.

GLG.......................Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 6:40

Sorry, hast Recht, nicht 1024, sondern 800 meinte ich. 1024 Pixel breit ist meine Auflösung und habe die Forumränder davon nicht abgezogen.
Wenn man in einem Beitrag ein Bild hosten will, so wird für Foren schon die Breite von 800 Pixel vorgeschlagen.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 12:13

Diebaer schrieb:

Warum immer gleich Nörgeln? So kommen mir deine Zeilen rüber. Wenn du nicht Nörgelst, Sorry. Sanheideweg und Zur Haveldühne habe ich so an den Haltestellen selber abgelesen, weil da so geschrieben wurde.

Einige Straßennamen vertippt (wurden schon geändert), Sorry, aber auch im Original ist es der Pillnitzer Weg.

Einige Linien sind eben Zubringerlinien, wie im Original und werden ohne Ende genutzt von Fahrgästen. Das BVG hat einige davon und dient nur zur Verteilung im Gebiet.

Aber du musst diese Linie ja nicht fahren, die auch nicht zu kurz ist.

Erstens ist "nörgeln" immer noch ein Verb und wird somit kleingeschrieben. Zweitens steht bei dir im ersten Beitrag oben "Pilnitzer Weg" mit einem "l".
Drittens kenne ich die Linienstruktur der BVG sehr gut, aber eine "W"-förmige Linie kenne ich nicht. Da sind zu viele fahrzeitverlängernde Schlenker drin.
Eine Fahrzeit U Altstadt Spandau - U Rathaus Spandau von knappen zehn Minuten ist zu unattraktiv. Vom U Rathaus Spandau bis zur Maulbeerallee/ Magistratsweg
ist das Parallelverkehr zum 31er, vom Pillnitzer Weg zur Gatower Straße zur Linie 94 und ab Gatower Straße zu den Linien 34 und 35.

Diese Linie hätte im realen Leben, auf das du übrigens angespielt hast, keine Chance. Im OMSI mag das bei einigen Usern anders aussehen.
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 14:12

Staakener schrieb:
Diebaer schrieb:

Warum immer gleich Nörgeln? So kommen mir deine Zeilen rüber. Wenn du nicht Nörgelst, Sorry. Sanheideweg und Zur Haveldühne habe ich so an den Haltestellen selber abgelesen, weil da so geschrieben wurde.

Einige Straßennamen vertippt (wurden schon geändert), Sorry, aber auch im Original ist es der Pillnitzer Weg.

Einige Linien sind eben Zubringerlinien, wie im Original und werden ohne Ende genutzt von Fahrgästen. Das BVG hat einige davon und dient nur zur Verteilung im Gebiet.

Aber du musst diese Linie ja nicht fahren, die auch nicht zu kurz ist.

Erstens ist "nörgeln" immer noch ein Verb und wird somit kleingeschrieben. Zweitens steht bei dir im ersten Beitrag oben "Pilnitzer Weg" mit einem "l".
Drittens kenne ich die Linienstruktur der BVG sehr gut, aber eine "W"-förmige Linie kenne ich nicht. Da sind zu viele fahrzeitverlängernde Schlenker drin.
Eine Fahrzeit U Altstadt Spandau - U Rathaus Spandau von knappen zehn Minuten ist zu unattraktiv. Vom U Rathaus Spandau bis zur Maulbeerallee/ Magistratsweg
ist das Parallelverkehr zum 31er, vom Pillnitzer Weg zur Gatower Straße zur Linie 94 und ab Gatower Straße zu den Linien 34 und 35.

Diese Linie hätte im realen Leben, auf das du übrigens angespielt hast, keine Chance. Im OMSI mag das bei einigen Usern anders aussehen.

Habe mal dazu vermerkt (jetzt nachgetragen), das es nur für User ist, die auch nur mit "Minimal" fahren können. Damit kommt dann mehr leben rein. O.K.?
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 14:24

@Diebaer, du bist sicherlich nicht verpflichtet, dich für deine Arbeit hier rechtzufertigen... man kanns eben nicht allen Recht machen. Und das hier aus Mücken Elefantenhorden gemacht werden, speziell wenn es um Berlin geht, ist ja bekannt. Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 15:13

835sedici schrieb:
Und das hier aus Mücken Elefantenhorden gemacht werden, speziell wenn es um Berlin geht, ist ja bekannt. Wink

Es soll eben auch Leute geben, die dem Original offener gegenüberstehen als Fakes. Der 33er wird sicherlich vielen Usern Spaß machen (wenn er gut umgesetzt wird).
Es wird aber auch viele User geben, die sich den 33er nicht downloaden werden - und denen gegenüber erbitte ich mehr Toleranz!

Wenn es hier nur noch positive Kritik geben soll, nur zu! Das wird das Forum und den OMSI aber nicht einen Meter voranbringen!
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 16:04

Jetzt Bitte nicht streiten.

So, wieder mal zum Thema.

Wie ist es nun, wenn ich Haltestellennamen ändern möchte, diese aber Fahrplanmäßig bereits angefahren werden?

Geht das ohne Probleme oder muss dann das alles im Fahrplan samt Route (incl. Ansagen) bei bestehenden Linien und Fahrplänen geändert werden? Oder geht das dann eventuell Automatisch (Omsi merkt diese Änderung)?

Es geht um diese Haltestellen: Hohenzollernring/Galenstr. (Hohenzollernring und Galenstr.) - Galenstr./S Spandau-Süd (Galenstr.) und werden von der BL 21, 21N genutzt.

Achtung !!! Ich muss Rechner (wird Normalerweise in meiner Signatur Angezeigt und ist gespeichert und Anzeige auch auf "ja" gespeichert. Ich selber sehe diese auch nur bei Einstellungen in meinem Profil, hier nicht. Fragt mich nicht, warum das so ist.) bedingt mit "Minimal" fahren und kann daher nur diese Linien benennen.

Danke für die Hilfe.

GLG.........................Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 16:21

Die Signaturen sind von vom Forum abgeschaltet - sonst wirds zu bunt hier. Wink
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 16:26


Es ist ohne weiters möglich, den Namen am Würfel zu ändern. Der Fahrplan im Editor ändert sich entsprechend, allerdings erst nach Editor-Neustart.

Legendlich der Name in der Hofdatei muss noch manuell geändert werden.
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDo 29 Sep - 19:24

Hokau schrieb:

Es ist ohne weiters möglich, den Namen am Würfel zu ändern. Der Fahrplan im Editor ändert sich entsprechend, allerdings erst nach Editor-Neustart.

Legendlich der Name in der Hofdatei muss noch manuell geändert werden.

Danke für die Info.

GLG.................Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeFr 30 Sep - 3:09

So, habe Linie erstellt, wie im Handbuch beschrieben.

KI-Busse verschwinden in Alt-Gatow bei der Ausfahrt. Obwohl bei "Find Errors" alles O.K. ist. Das heißt, die Busse bleiben nicht an der Schleife stehen.

Seite 79 "5.2. Hinzufügen einer neuen KI-Gruppe" habe ich nicht gemacht, da ich beim Fahrplan erstellen usw. "Hof Spandau" genommen habe. Ist doch O.K., oder?

Sonst strickt an das Handbuch gehalten.

Fahrplan und Umlaufpläne stehen (somit auch die Trips erstellt), werden auch bei Fahrplan Auswahl angezeigt, außer der Umlauf 4 nicht, der wird nicht Angeboten, obwohl nach Kontrolle enthalten ist und gespeichert ist. Sieht man sich allerdings den Fahrplan im Bus an, stehen zwar alle Stationen drin, aber 6 min. für Original 30 min. Fahrzeit geht ja mal gar nicht. KI-Busse schildern auch nicht.Mit Handbuch bis Seite 98 gekommen.

Nun die frage. Was mache ich da noch falsch? Wenn was unverständlich, Bitte nachfragen, versuche dann zu Antworten.

Danke für die Hilfe.

GLG.....................Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeFr 30 Sep - 6:44

Fehlerquellen und Stolpersteine gibt es bei der Fahrplanerstellung einige.

Wenn du die Hof Spandau benutzt, dann kannst du auch nur die Ziele benutzen, die in der Hof-Datei enthalten sind. Sonst entsprechend erweitern.
Hast du auch bei jedem Umlauf den Hof Spandau unter KI-Gruppe angegeben? (Besonders bei Umlauf 4)
Sind alle Wochentage korekt angegeben?
Wenn die Fahrzeiten nicht stimmen, dann stimmt etwas mit dem Profil nicht.
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeFr 30 Sep - 10:50

Hokau schrieb:
Fehlerquellen und Stolpersteine gibt es bei der Fahrplanerstellung einige.

Wenn du die Hof Spandau benutzt, dann kannst du auch nur die Ziele benutzen, die in der Hof-Datei enthalten sind. Sonst entsprechend erweitern.

Da ich auf der "Map" von Spandau (Kladow) diese Linie erstelle und der 134´er auch korrekt geschildert wird, sollte diese doch stimmen? Ich sehe mal nach.

Hokau schrieb:

Hast du auch bei jedem Umlauf den Hof Spandau unter KI-Gruppe angegeben? (Besonders bei Umlauf 4)

Ja, habe ich.

Hokau schrieb:

Sind alle Wochentage korekt angegeben?

Ja, sind alle Korrekt.

Hokau schrieb:

Wenn die Fahrzeiten nicht stimmen, dann stimmt etwas mit dem Profil nicht.

Wenn der Fahrplan ausgewählt wird, stimmen die Zeiten, nur eben auf dem Zettel nicht im Bus. Meines erachten kann man nichts falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hält. Oder?

Beim erstellen hat alles so Funktioniert, wie im Handbuch beschrieben.

Aber warum bleiben die KI-Busse in Alt-Gatow nicht stehen?

Habe in der Trips-sache folgendes eingegeben:

Trips:
33_Altstadt-Gatow

Terminus: Alt-Gatow
Linie:33

Das ist auch das, wo die Fahrplanzeiten im Bus nicht stimmen auf dem Zettel und im "Edit Profiles...", wo teilweise viele Nullen dann zu sehen sind.

Trips:
33_Gatow_Altstadt
Terminus:U Altstadt Spandau
Linie:33

Da stimmen die Zeiten im "Edit Profiles..", aber nicht auf dem Zettel im Bus.

In Alt-Gatow ist ja eine "Terminushaltestelle", am U Altstadt Spandau nicht. Muss ich da eine Extra hinstellen bzw.mit der bestehenden Austauschen?

Danke für die Hilfe.

GLG..............Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeSa 1 Okt - 16:37

Was sollen "Terminushaltestelle" sein?
Jeder Zielwürfel auf der Map kann auch ein Terminus sein.

Und hättest du dich exakt am Handbuch gehalten, so würde ja alles funktionieren. Klingt doch logisch, oder?
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeSo 2 Okt - 11:25

Hokau schrieb:
Was sollen "Terminushaltestelle" sein?

z.B.: Bus Stop Terminus

Hokau schrieb:

Jeder Zielwürfel auf der Map kann auch ein Terminus sein.

Zielwürfel? Du meinst sicherlich den Busstop Würfel?

Hokau schrieb:

Und hättest du dich exakt am Handbuch gehalten, so würde ja alles funktionieren. Klingt doch logisch, oder?

Wenn das so einfach wäre, würde es keine fragen geben von vielen Usern hier im Forum. Schlicht gesagt, eine sehr gewagte Aussage von dir.
Ich habe eben das gemacht, was im Handbuch steht und daran gehalten. Trotzdem diese Probleme.

Danke für die Hilfe.

GLG...............Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeMo 3 Okt - 1:20

So, nach dem nun der Fahrplan stimmt, gibt es andere Probleme.

Da der Hinweis, warum ich auch den Fehler machte, das Fahrplan nicht wollte, beim erstellen der Linienführung.

Im Handbuch:

Zitat :

Wählen Sie ganz oben den Modus „Add Station“. Dann wählen Sie in der
Liste mit den Tracksegments dasjenige Tracksegment aus, welches genau
neben der ersten Haltestelle liegt. Es erscheint dann gelb:
Klicken Sie nun auf den Haltestellenwürfel! Achten Sie dabei immer
darauf, dass das dazugehörige Tracksegment gelb markiert ist, sonst
kommt es zu Fehlern beim KI-Verkehr! Die Haltestelle erscheint nun in der
unteren Liste:

Bei dieser Variante kann man sehr lange warten, bis sich der Track da Gelb färbt.

Schlicht vergessen, das zum Anklicken und Gelb werden: "Add Trackentry" Aktiviert sein muss, um die Haltestellen in der Liste aufnehmen zu können, dann erst auf: ADD Station" und den Busstopwürfel.
Zu mindestens bei mir unter Windows 7.

Jetzt stimmt alles.

Dafür ist aber kein KI-Buss unterwegs (wenn man selber nach Fahrplan fahren möchte, wird doch dann immer Angezeigt, das Bus XXX ersetze/Ablöse und Aussetzt.Aber genau das fehlt und weit und breit kein KI-Bus zu sehen für BL 33.Wählt man selber fahren, dann folgendes: Fahrgäste steigen nicht ein auf der Fahrt Alt-Gatow nach U Altstadt Spandau (nur vor-vorletzte Haltestelle) und bleiben stehen in der Haltestelle. Als Terminus habe ich eingegeben bei Trips:
Terminus: U Altstadt Spandau. Linie:33 und beides mit Enter bestätigt. Es sind auch keine Haltestellen Doppelt.
Von U Altstadt Spandau nach Alt-Gatow mit Fahrgäste alles so wie es soll.
Habe ja auf beiden Routen festgelegt, das Fahrgäste einsteigen müssen mit mindestens 1.
Habe eben alles durchprobiert, was es dazu im Forum schon gibt für eine Lösung, aber es möchte kein KI-Bus fahren.
Habe beim erstellen der Umläufe "Hof Spandau" ausgewählt (auch mal ausprobiert mit zufall...) und alle 4 Umläufe sind zu sehen und wählbar.
Wer kann helfen bzw. hat eine Idee?

Danke für die Hilfe.

GLG..............Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeMo 3 Okt - 8:27

Tja, man muss schon alles und genau lesen, was im Handbuch steht. Wie man Tracks anlegt, steht vorher im Handbuch.
Und das die Segmente selektiert sein müssen, während man den Trip anlegt, steht in deinem zitierten Text.

Es empfielt sich, unbedingt die im Handbuch beschriebene Tutorial-Strecke nachzubauen. Nur wenn man genau so und fehlerfrei hinbekommt, kann man sich an andere Aufgaben wagen.


Weshalb kein KI-Verkehr:

Hast du denn schon die Hofdatei bearbeitet?
(Handbuch Seite 109)
Es empfielt sich aber, den Hof-Creator zu benutzen.
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeMo 3 Okt - 10:36

Hokau schrieb:
Tja, man muss schon alles und genau lesen, was im Handbuch steht. Wie man Tracks anlegt, steht vorher im Handbuch.
Und das die Segmente selektiert sein müssen, während man den Trip anlegt, steht in deinem zitierten Text.

Es empfielt sich, unbedingt die im Handbuch beschriebene Tutorial-Strecke nachzubauen. Nur wenn man genau so und fehlerfrei hinbekommt, kann man sich an andere Aufgaben wagen.

Tracks hatte ich ja angelegt, alles ohne Probleme. Nur, das die sich nicht gelb färbten, bei den Trips anlegen. Da hielt ich mich eben an das Handbuch. Doch das Problem habe ich ja oben geschildert. Jetzt haben die Haltestelle in der Tripsliste auch ihre zahlen und nicht alle hinten die Null ( z.B. 45427862/0 xxxxxxStr.,454278478/0 xxxxxxStr.), sondern Aufsteigen von /0 bis/x.

Hokau schrieb:

Weshalb kein KI-Verkehr:

Hast du denn schon die Hofdatei bearbeitet?
(Handbuch Seite 109)
Es empfielt sich aber, den Hof-Creator zu benutzen.

Da hatte ich doch schon nachgefragt, wenn ich die Hofdatei "Spandau" nehme, bräuchte ich diese nicht bearbeiten. Auch seltsam, wo die Haltestellen noch hinten alle die Null hatten (5487664/0), fuhren KI-Busse ohne Liniennummer und Ziel bis Alt-Gatow und verschwanden im Nix.

Wo finde ich den "Hof-Creator"? Forumsuche mit diesen begriff kein Ergebniss. Habe diesen gefunden und versuche es jetzt damit.


Update: Auch mit dem Hof-Creator leider keine KI-Busse.

Danke für die Hilfe.

GLG.................Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeMo 3 Okt - 13:05

Das die Anzeige im debug-modus des Hof-Creator:

Spoiler:

Alle anderen Linien ihre KI-Busse Funktionieren. Nur auf dieser Linie keine KI-Busse.

Als Terminus habe ich eingegeben bei Trips:
Terminus: U Altstadt Spandau Linie:33 und beides mit "Enter" bzw. Terminus: Alt-Gatow Linie: 33 bestätigt. Beides so hier eingetippt, wie ich es auch dort eingetragen habe.

Auch weiterhin bleiben die Fahrgäste an der Haltestelle stehen und steigen nicht ein, bis auf der vor-vor-letzten Haltestelle, von Alt-Gatow nach U Altstadt Spandau.

Einige Haltestellen werden vorne auf dem IBIS nicht angezeigt ( die neuen Haltestellen), aber in der Innenanzeige werden alle angezeigt.

Wer hat eine Lösung? Danke.

GLG..................Diebaer



Zuletzt von Marcel Kuhnt am Di 4 Okt - 14:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Update)
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDi 4 Okt - 6:23

Die Leute steigen nur ein, wenn richtig geschildert (vordere Busanzeige) ist.
Richtig schildern kann man aber nur, wenn die Hof-Datei stimmt.
Aber in der Hof-Datei stehen deine neuen Ziele noch garnicht drin.
Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die Ziele in der Hof-Datei und im Editor unter Trips identisch sind.

Desweiteren sollte zumindest zu Testzwecken ein Minimal-Fahrplan vorhanden sein. Also wenigstens ein Umlauf mit einer Runde (natürlich zur passenden Zeit).

Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDi 4 Okt - 10:09

Die Vorgehensweise beim Auswählen ("gelb färben") des zugehörigen Tracksegmentes erscheint mir fehlerhaft:

Zitat :
Bei dieser Variante kann man sehr lange warten, bis sich der Track da Gelb färbt.

Schlicht vergessen, das zum Anklicken und Gelb werden: "Add Trackentry" Aktiviert sein muss, um die Haltestellen in der Liste aufnehmen zu können, dann erst auf: ADD Station" und den Busstopwürfel.
Zu mindestens bei mir unter Windows 7.

Um Himmels willen NEIN! Wenn du bei BESTEHENDEM Track nochmal auf "Add Trackentry" klickst, dann wird dieser ganz am Ende der Liste ein zweites Mal eingefügt! Und das ist ja keinesfalls gewünscht!

Vielmehr musst du mit einem Klick in die obere Liste den korrekten (bereits vorher mit "Add Trackentry" ausgewählten) Trackentry auswählen! Also FINGER WEG von "Add Trackentry", wenn man bereits am Trip arbeitet!!!
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitimeDi 4 Okt - 11:14

Wie gesagt, ich erstelle diese neue Linie in der Map: Spandau (Kladow).

So, ich hänge mal die Hof-Datei an:

Spoiler:

Die zeigt, das die Strecke und Ziele enthalten sind. Ist da ein fehler zu sehen?

Danke für die Hilfe.

GLG................Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Empty
BeitragThema: Re: Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien   Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Linienanfang und eventuelle Blockierung bei neue Linienerstellung der bestehenden Linien
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Straßen mit bestehenden Kreuzungen verbinden
» Individuelle Ampelphasen in bestehenden Kreuzungen
» [eventuelle Lösung] Zugriffsverlezung beim Erstellen von Fahrplänen
» Neue fiktive Map-Rauchstadt[Neue Bilder und Infos!]
» Linien 48 und 48E 1,2 usw.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: