Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Bus und Bahn (spez.NRW) Di 20 Sep - 18:49
So ich hab mal nen Thread eröffnet, wo wir uns über den Nahverkehr unterhalten können ohne immer OT zu kommen...
So um Mal auf Taichi00 s Beitrag zu antworten...
Taichi00 schrieb:
Hab ich auch etwas länger für suchen müssen weil ich nen bisschen stolz bin das Wuppertal endlich mal Setra Busse gekauft hat .
Und nicht immer die selben Mercedes Busse und MAN .
Einzige Ausnahme ist ja der Hybrid.
Die WSW haben die Setra nicht gekauft, die gehörten den WSW schon vorher, die sind halt nur von einem Privatunternehmen (damals Gerda Klingenfuß, jetzt nur noch Klingenfuß) zuletzt gemietet, davor verkauft wurden
Und nicht nur Mercedes und MAN stimmt ja nicht, siehe 0551 und 0552
Philip Quaß
Anzahl der Beiträge : 88 Anmeldedatum : 24.02.11 Alter : 28 Ort : Hagen-Haspe
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Di 20 Sep - 21:16
Also wenn es der Wahrheit entspricht (was ich denke) wird Hagen im Winter 3 Solaris Urbino Solo und 2 MAN Lion´s City G bekommen.
Und anfang oder Mitte des nächsten Jahre noch 3 MAN Lion´s city Hybrid Solo und 2 Hess Swiss-Hybrid Gelenk.
Da freue ich mich schon drauf
Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß
Taichi00
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 19.05.11 Alter : 35 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Di 20 Sep - 23:02
Meinste die kleinen die als 643 und 610 und so fahren bei den 0551 und 0552? Wende die meinst geh mal schön mit dennen nach Hause ich finde die Grottenhässlich naja ist geschmackssaache aber mein Fall ist es nicht.^^
Und ok klar selbst wenn die WSW die Setra gehabt hatte ist es ja immer hin schön das die jetzt als Linien fungieren.
Naja ich finds wirklich schade das Wuppertal echt nur MAN und Mercedes so gut wie immer holt. So nen Solaris ware auch mal was neues in Wuppertal oder Volvo da gibts auch sehr schöne.
Ist zwar nicht jedermanns Sache aber ich finde der hat was ist mal was anderes.xD
Besonder super finde ich das Gelenkdesign so wie die Front.
Bei Mercedes ist die Front immer die gleiche gut die wollen nicht on ihrer Linie abweichen aber mal nen paar LED so wie bei dem Volvo würde ja auch net schaden.
So das wars erst mal von mir.
P.S Was willst du den gerne für Busse in Wuppertal haben???xD
MFG Taichi00
Philip Quaß
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 8:55
Ich denke mal es wäre auch ein sehr großer aufwand für die Leute die in der Werkstatt arbeiten sich an all die für Sie neue Technik zu gewöhnen.
Das ist ein großer Faktor beim kauf von Bussen, denn mal angenommen Du hast ein Verkehrsunternehmen und hast nur gelernt wie man Mercedes Benz busse zu reparieren hat, würdest Du dann direkt von verschiedenen Marken einkaufen?
Ich weiß, ist vllt. ein blödes Bsp. aber was anderes ist mir nicht eingefallen^^
xxtim91xx
Anzahl der Beiträge : 292 Anmeldedatum : 03.11.10 Alter : 33 Ort : Duisburg, NRW
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 9:28
Alle kriegt ihr neue Busse, nur die DVG schafft dat nich xD
Naja, ich bin mal gespannt, wann die vor über 'nem Jahr angekündigten Hybrid Citaro (hoffentlich) noch kommen.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 10:56
xxtim91xx schrieb:
Naja, ich bin mal gespannt, wann die vor über 'nem Jahr angekündigten Hybrid Citaro (hoffentlich) noch kommen.
Nach einzelnen Aussagen, soll wohl ein Hybrid auf dem Betriebshof der DVG stehen. Aber ob die glaubwürdig sind, seih dahingestellt.
th0m4z
Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 33 Ort : Solingen
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 14:08
Philip Quaß schrieb:
Ich denke mal es wäre auch ein sehr großer aufwand für die Leute die in der Werkstatt arbeiten sich an all die für Sie neue Technik zu gewöhnen.
Das ist ein großer Faktor beim kauf von Bussen, denn mal angenommen Du hast ein Verkehrsunternehmen und hast nur gelernt wie man Mercedes Benz busse zu reparieren hat, würdest Du dann direkt von verschiedenen Marken einkaufen?
Ich weiß, ist vllt. ein blödes Bsp. aber was anderes ist mir nicht eingefallen^^
Man kann es anders sagen, wenn man nur Busse von einer Marke hat, muss man für Reparaturen nur Teile von einer Marke einlagern, nicht von mehreren
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 14:14
th0m4z schrieb:
Man kann es anders sagen, wenn man nur Busse von einer Marke hat, muss man für Reparaturen nur Teile von einer Marke einlagern, nicht von mehreren
Gilt aber nur wenn du Fahrzeuge eines Typs und eines Baujahres hast ansonsten wechseln sie teilweise nach Typ und Baujahr die Teile aus... Nennt man meistens "Verbesserung".
Foob
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 14:26
Taichi00 schrieb:
P.S Was willst du den gerne für Busse in Wuppertal haben???xD
MFG Taichi00
Citaro, was sonst? In den nächsten Tagen kommen neue Busse und dreimal darfste raten was kommt? 16 ******
Taichi00
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 14:36
Neue Citaro Gelenkbusse oder wie? Meinste die Nachfolger vom Mercedes-Benz O 530 G? Hmm was neues wäre das ja nicht wie ich schon sagte die sehen genausoaus wie deren Vorgänger.
Foob
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 15:23
Die werden exakt genauso aussehen wie die 10er Citaro, nur das halt da ne 11 steht, anstatt 10, bei der Wagennummer 1101-1103 werden 3 Citaro LE und 1161-1173 werden 13 Citaro G
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 25 Ort : Mainz
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 15:33
LE gefällt mir. Wobei der C2 echt misslungen ist.. Den bekommen z.B. wir in Mainz.
Foob
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 16:00
Wir noch nicht
th0m4z
Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 33 Ort : Solingen
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 16:18
Lenni schrieb:
LE gefällt mir. Wobei der C2 echt misslungen ist.. Den bekommen z.B. wir in Mainz.
Schon mal drin gesessen?
Morphi
Anzahl der Beiträge : 112 Anmeldedatum : 12.06.09 Alter : 36 Ort : Düsseldorf
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 21:50
xxtim91xx schrieb:
Neue Busse zu bekommen muss nicht unbedingt heissen, dass es auch gut sein wird. Die neuen Lion City's der Rheinbahn sind zB eine einsame Katastrophe. Allesamt nur am klappern, die Sitze sind eine totale Zumutung(hätte man gleich Holzbänke nehmen können), haben keine Klappfenster, Klima fällt oft aus oder wird nie eingeschaltet und hinten sind es damit oft über 30 °C, der Radiator des Motors ist teilweise extrem laut und nervtötend. Mir vergeht wirklich der Spaß, wenn ich mit den Dingern fahren muss. Komfort fehlanzeige...
Taichi00
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Mi 21 Sep - 22:55
Was sollen wir den in Wuppertal sagen ist zwar was anderes aber fahr doch mal Schwebebahn bei uns. Die Sitze sind der reinste Albtraum 1. Wende länger als 5min sitzt merkeste langasm wies schmerzt und versuchst immer wieder rum zu rutschen um bequem zu sitzten. 2. Und das ist das gleiste,die Sitze sind so glatt sobald die Schwebebahn bremst rutschste direkt mit nach vorne ist nicht wirklich nett,deswegen fahr ich meistens mit dem Zug von Stadtteil zu Stadtteil.
Aber ab 2013 haben war ja endlich neue Schwebebahnen mit gescheiten Sitzen nur was ich Schade finde ist das die beim alten Disign bleiben . Aber immerhin die Sitze sind endlich gepolstert.
Ich mein was wäre dagegen einzuwenden mal den kopletten Boden aus Glass zu machen. Dann ist die Schwebebahn wenigstens mal leer wenn die alle nicht nach unten schauen wollen.xD
Philip Quaß
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 6:22
Morphi schrieb:
xxtim91xx schrieb:
Neue Busse zu bekommen muss nicht unbedingt heissen, dass es auch gut sein wird. Die neuen Lion City's der Rheinbahn sind zB eine einsame Katastrophe. Allesamt nur am klappern, die Sitze sind eine totale Zumutung(hätte man gleich Holzbänke nehmen können), haben keine Klappfenster, Klima fällt oft aus oder wird nie eingeschaltet und hinten sind es damit oft über 30 °C, der Radiator des Motors ist teilweise extrem laut und nervtötend. Mir vergeht wirklich der Spaß, wenn ich mit den Dingern fahren muss. Komfort fehlanzeige...
Ich finde das die Lion City´s der Hagener Straßenbahn AG die besten im VRR sind.
Aber leider haben wir in Hagen in keinem Bus eine Klimaanlage.
Taichi00
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 10:12
Jo soweit ich das beurteilebn kann hier in Wuppertal auch net nichtmal die nagelneuen Mercedes oder MAN schon nen bisschen beschuert nen Bus von um die 200.000€ zu kaufen und das ohne AC. Wenn wir doch Klimaanlage in irgeneinem haben dann merk man es wohl net^^
P.S Mit dem Preis wahr geschätzt für nen Gelenkbus.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 11:45
Taichi00 schrieb:
Jo soweit ich das beurteilebn kann hier in Wuppertal auch net nichtmal die nagelneuen Mercedes oder MAN schon nen bisschen beschuert nen Bus von um die 200.000€ zu kaufen und das ohne AC. Wenn wir doch Klimaanlage in irgeneinem haben dann merk man es wohl net^^
P.S Mit dem Preis wahr geschätzt für nen Gelenkbus.
Für 200.000 Euro bekommste aber kein MAN oder Mercedes-Benz Gelenkbus! Ab knapp 250.000 Euro fängt ein Solobus an, und ab rund 330.000 Euro ein Gelenkbus. Jenachdem wieviele Fahrzeuge bestellt werden, sinkt der Einzelpreis natürlich.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 12:33
Taichi00 schrieb:
Jo soweit ich das beurteilebn kann hier in Wuppertal auch net nichtmal die nagelneuen Mercedes oder MAN schon nen bisschen beschuert nen Bus von um die 200.000€ zu kaufen und das ohne AC.
Etwas zu optimistisch geschätzt... Für einen Urbino 18 Hybrid kannste so um den Dreh mit ner Halben Millionen rechnen... Und das ist "nur" Solaris... Da find ich die Solaris Urbino 18 von VK mit 35 Euro wesentlich günstiger!
Morphi
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 12:36
Philip Quaß schrieb:
Ich finde das die Lion City´s der Hagener Straßenbahn AG die besten im VRR sind.
Wir haben zwar die Klima aufm Dach, aber ich glaube die dient bei uns nur als Designobjekt. Die taugt überhaupt nix. Und die größte Fehlentscheidung der Rheinbahn war es, die Klappfenster bei komplett allen Lions City's wegzulassen und grade diese Busse sind mittlerweile auf fast allen Linien.
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 12:46
Äh - die Klappfenster lässt man WEGEN der Klimaanlage weg - wenn die nämlich von den Passagieren geöffnet werden, hat die Klimaanlage überhaupt keine Wirkung mehr. Diese entzieht im Grunde nur dem Raum Feuchtigkeit - was als kühlend empfunden wird - und wenn die Fenster offen sind, wird der Raum unendlich groß, ergo, nix mit kühlen.
Eine Klimaanlage im Bus wird auch nicht auf 18 Grad eingestellt sein. Blödsinn - 18 Grad sind schlichtweg kalt! Eine angenehme Aussentemperatur sind 22 Grad - und so werden auch die meisten Klimaanlagen eingestellt, von der Leistung her (die regeln automatisch, um die gewünschte Temperatur zu haben).
Morphi
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 13:02
835sedici schrieb:
Äh - die Klappfenster lässt man WEGEN der Klimaanlage weg - wenn die nämlich von den Passagieren geöffnet werden, hat die Klimaanlage überhaupt keine Wirkung mehr. Diese entzieht im Grunde nur dem Raum Feuchtigkeit - was als kühlend empfunden wird - und wenn die Fenster offen sind, wird der Raum unendlich groß, ergo, nix mit kühlen.
Eine Klimaanlage im Bus wird auch nicht auf 18 Grad eingestellt sein. Blödsinn - 18 Grad sind schlichtweg kalt! Eine angenehme Aussentemperatur sind 22 Grad - und so werden auch die meisten Klimaanlagen eingestellt, von der Leistung her (die regeln automatisch, um die gewünschte Temperatur zu haben).
Dann fahr mal im Sommer bei uns, macht wirklich kein Spaß. Die Klima ist meistens nicht eingeschaltet, nichtmal auf Umluft. Ganz oft scheint sie auch kaputt zu sein. Ich bitte den Fahrer meistens darum, sie einzuschalten, wenn es zu warm ist. Oft kommt aber der Hinweis: "Neee, die funktioniert nicht" Andere Betriebe machen es richtig: sie haben Klappfenster, welche abschließbar sind. Und im Falle einer nicht funktionierenden Klima hat man dann immernoch die Klappfenster. Aber ganz ohne ist wirklich ein Unding...
Ganz ehrlich, ich spreche aus Erfahrung, ich fahre ja mehrmals die Woche mit den Dingern und die Resonanz der Leute zum Lions City der Rheinbahn ist schlichtweg schlecht.
Foob
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 16:12
Taichi00 schrieb:
Was sollen wir den in Wuppertal sagen ist zwar was anderes aber fahr doch mal Schwebebahn bei uns. Die Sitze sind der reinste Albtraum 1. Wende länger als 5min sitzt merkeste langasm wies schmerzt und versuchst immer wieder rum zu rutschen um bequem zu sitzten. 2. Und das ist das gleiste,die Sitze sind so glatt sobald die Schwebebahn bremst rutschste direkt mit nach vorne ist nicht wirklich nett,deswegen fahr ich meistens mit dem Zug von Stadtteil zu Stadtteil.
Naja die Sitze sind von 1972, da hatte man halt niicht solch fortgeschrittene Sitztechnologie
[quote="Taichi00" Aber ab 2013 haben war ja endlich neue Schwebebahnen mit gescheiten Sitzen nur was ich Schade finde ist das die beim alten Disign bleiben . Aber immerhin die Sitze sind endlich gepolstert.
Ich mein was wäre dagegen einzuwenden mal den kopletten Boden aus Glass zu machen. Dann ist die Schwebebahn wenigstens mal leer wenn die alle nicht nach unten schauen wollen.xD[/quote] Schön wärs. Im Oktober wird bekannt gegeben wer die Schwebebahnen bauen wird, dann kommt noch der endgültige Entwurf, das kann und wird eindeutig länger dauern... Rechne mal so mit 2015
Zitat :
Die Lions Citys Wuppertal-Hagen sind identisch, bis auf den Lack und einige Details. Die wurden gleichzeitig und zusammen bei MAN bestellt...
phillip
Anzahl der Beiträge : 508 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 27 Ort : Luth. Wittenberg
Thema: Re: Bus und Bahn (spez.NRW) Do 22 Sep - 17:41
Ich lese hier immer Wuppertal und Schwebebahn. dazu mal ne Frage: Steht inzwischen fest was/wann die neuen Fahrzeuge kommen? Meine Fachzeitschrift hat dazu noch nichts geschrieben...