Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 24.02.11 Ort : Monza (Italia)
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Mo 21 Nov - 16:27
Hi! I want to ask if it is possible to make illuminated the gear selectors D N and R at night.
Kamaz
Anzahl der Beiträge : 242 Anmeldedatum : 28.02.11 Alter : 52 Ort : Sachsen
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Di 22 Nov - 11:36
Ich bin grade dabei den Bus bisschen zu restaurieren. Ich habe die Posis/Blinker nun als Modell und frage mich wie man diese dann beleuchtet. Wird da ein Script verwendet oder kann ich "Lightmaps" erstellen und diese nutzen, was mir natürlich lieber wäre. Falls es möglich ist - wie? Dasselbe für die Frontscheinwerfer, so dass man halt Auf- und Ablendlicht an der richtigen Stelle hat.
aktuelle WIP (ist nicht perfekt, aber eben nur eine Fehlerbegrenzung etc)
Wenn ich fertig bin, gibt es das Update natürlich für alle, daher wäre ein bisschen Hilfe ganz gut.
TheVisitorX
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 22.12.10 Alter : 40
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Di 22 Nov - 19:31
Cool, du sprichst ja deutsch, na das erleichtert ja so manches xD. Wie ich dir schon im anderen Forum geschrieben habe... Könntest du nicht auch irgendwie die Scheiben hinzufügen? Der Mod hier im Forum "tönt" zwar die, die da sind, aber er fügt zum Beispiel keine in der Front hinzu... Achja, bezüglich deiner Frage mit den Lichtern. Die werden in der model.cfg hinzugefügt. Da kannst du die Position im 3D-Raum bestimmen und eventuell auch eine Lightmap hinzufügen (bin ich mir nicht ganz sicher gerade). Also quasi als "Script", wenn du so magst. Alle Lichter werden dort hinzugefügt, so wie auch alle Modelle.
[light_enh_2] pos_x pos_y pos_z position dir_x dir_y dir_z direction up_x up_y up_z vector pointing up (if rotating = 2) or rotation axis (if rotating = 1) omni 0 = directional light, 1 = omnidirectional light rotating 0 = light effect will be directed to dir vector, 1 = light will rotate to user (around UP axis), 2 = light will rotate to user (around all axis) r color g color b color size meters conesize_inner_angle degree, angle of inner cone (full brightness) conesize_outer_angle degree, angle of outer cone (beginning of visibility) fading_variable 0 = dark, 1 = normal, 2 = double, 0.5 = half brightness, if invalid, 1 will be constantly used factor factor multiplied z-offset offset of spot from position to user (if the light would be inside of a solid object, you can make it visible with this parameter; just set it e.g. two times of the radius of the solid object. parameters 0 = none + 1 = star + 2 = no fog effect + 4 = only effects cone light will create cone effect (depends on fog and environmental brightness and only if it is no omnidirectional light) timeconst time constant. It controls how much time the light will need to reach 63% of the illumination intensity (or 27% in case of switch off) bitmap effect texture (if "" then standard texture will be used)
Btw.Wo gibt es den Bus von Basshunter in der 3-Türer Version? Und wie nutzt du dieses Smoothing? In Cinema4D oder Blender? Per Script?
Kamaz
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Di 22 Nov - 19:51
Ahh, hehe ^^
Ok, danke Dir für die Hilfestellung. Wenn ich dann soweit bin, werd' ich sicher noch mehr Fragen haben, obwohl ich die Basics schon einigermaßen gefressen habe :n) Wegen der Scheiben: Die mache ich natürlich neu, und zwar in drei "Lagen", damit man alle Layer nutzen kann (Dreck, Regen, Reflektion).
Ich hoffe das Darek im anderen Forum meine Anfrage wegen dem Interior Modell verstanden hat, denn ohne diese .3ds kann ich nix ändern, was mir aber mit am wichtigsten ist.
Edit:
Was Du allerdings beim aktuellen Modell versuchen könntest: Such dir die Scheiben o3d's heraus (ist bissl nervig, weil alles polnisch) und bastel dir damit die Layer zusammen - dafür müßte man halt die vorhandenen o3d's kopieren/umbenennen und die entsprechenden Zuweisungen in der model.cfg vornehmen.
Edit2:
Den Bus gibt es auf VBusdepot, smoothen tue ich in C4D, danach nochmal fix durch 3D Max ziehen, damit man eine 100% kompatible 3ds hat und diese dann in den Blender. Auf die Art und Weise stimmen dann auch unter Blender die Normals und vor allem die Material-Settings, die für OMSI ja signifikant sind.
Zuletzt von Kamaz am Di 22 Nov - 20:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
TheVisitorX
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 22.12.10 Alter : 40
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Di 22 Nov - 19:59
Bitte, bitte. Mein ursprünglicher Plan war gewesen, die Scheiben nochmal neu zu machen, diese zu konvertieren und dann einzufügen. An der richtigen Koordinate mein ich. Ist zwar 'ne Frickelei, wenn man das Modell von darek nicht hat, aber Außen hat er nicht so viel geändert, oder? Ich werde nur aus den Begrifflichkeiten leider absolut nicht schlau, da ich kein Polnisch sprechen kann :/. Nur ich weiß auch gar nicht, wo es den Bus als 3-Türer gibt. Ich finde von Basshunter nur den 2er. Es sollte doch theoretisch möglich sein, die Scheiben aus dem Modell zu übernehmen, oder? Naja, oder ich warte da auf dich. Die Außenhaut besitzt du ja bereits, oder? Darek scheint nicht besonders gut Englisch zu sprechen, das macht es schwierig.
Kamaz
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Di 22 Nov - 20:21
Die Scheiben mache ich neu, also bauen, denn die Frontscheibe ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ja, Darek kann nicht so gut englisch, aber damit muss man leben, zumal der eine Typ da ja übersetzen kann ;n)
Kamaz
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Mi 23 Nov - 11:21
Aktueller WIP:
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Mi 23 Nov - 12:01
WOW echt überzeugen was man aus einem VBus Model machen kann!
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Mi 23 Nov - 13:29
Ich muß schon sagen, es verschlägt einem die Sprache! Ich kann nur anmerken, mach weiter so. Das sieht aus wie ein völlig anderes, neues Modell und es ist sogar verglast!!!! Ich hatte eigentlich vor den MB O405N2 sobald der NL 202 erscheint, von meiner Platte zu tilgen, aber das überzeugt mich echt, was Du hier machst. Da sieht man mal, wie dringend wir Leute brauchen, die vom virtuellen Handwerk auch was verstehen.
Kamaz
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Mi 23 Nov - 14:17
Ich möchte damit natürlich auch niemanden den Spass am Neubau nehmen, aber ich finde es eben etwas sinnfrei, wenn VBus Modelle lediglich konvertiert werden ohne das Modell auf die "neuen Bedürfnisse" anzupassen. Die VBus-Modelle sind mE nicht schlecht, außerdem sind es keine Polygonbomben und genau sowas brauchen wir im OMSI. Denn möchte man solche Mods als KI fahren lassen, hat man mit Highpoly-Content verloren, vor allem wenn keinerlei Lods vorhanden sind.
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 25 Ort : Mainz
Thema: Re: Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10 Mi 23 Nov - 16:03