ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen

Nach unten 
+9
THT
B-V 1940
Christianb
wurstbrot
Niklas
Cam
niki2011
faaabiiii
Staakener
13 verfasser
AutorNachricht
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeFr 12 Aug - 16:41

In diesem Thread werden nach und nach einige Kuriositäten und Besonderheiten der damaligen Linien, die der Betriebshof Spandau bediente, aufgeführt. Wink


4 Neu-Westend, Brixplatz - Neukölln, Teupitzer Straße
- War die Linie, die am weitesten von Spandau wegführte und aufgrund der Länge war nach spätestens zweieinhalb Runden Feierabend.

5 Nervenklinik Spandau - U-Bahnhof Ruhleben
- Auf dem 5er konnte es im Sommer schon einmal vorkommen, dass an der Endhaltestelle Nervenklinik im Sommer bei geöffneten Türen hinten Patienten der Landesnervenklinik einstiegen,
wenn man nicht laufend aufpasste. Manchmal musste dann ein Krankenwagen hinterher fahren, der den Bus spätestens in der Straße "Im Spektefeld" eingeholt hatte, und den "Fahrgast" übernahm...
- An der Nervenklinik wurde zur Besuchszeit gerne mal im Wendekreis geparkt. Bis der Abschlepper kam ging dann nichts mehr und die folgenden Wagen fuhren zum Waldkrankenhaus.
- Es soll vorgekommen sein, dass für nett lächelnde Krankenschwestern im Winter morgens bei Kälte von der Strecke abgewichen wurde, und der Wagen eine kleine Ehrenrunde
zum Waldkrankenhaus fuhr.

10 (Haselhorst, Rhenaniastraße -) Haselhorster Damm - Lichterfelde, Lindenstraße
- Aufgrund der Länge war nach spätestens zwei Runden Feierabend.
- Mit 81 bzw. 84 Minuten Fahrzeit pro Richtung die damals längste Berliner Buslinie.

13 Alt-Heiligensee - Spandau, Weinmeisterhornweg (- Maximilian-Kolbe-Straße/ Friedhof Spandau)
- Im Tegeler Forst (Bernauer Straße) konnte es vorkommen, dass bei Dunkelheit plötzlich "Büsche" auf der Fahrbahn standen und den Bus anhielten. Das waren dann Soldaten der französischen
Streitkräfte auf Manöver, die keine Lust hatten zu Fuß zu gehen...
- Auf der Wilhelmstraße musste - besonders am Wochenende - morgens auf betrunkene britische Soldaten geachtet werden, die ihren Rausch auf der Fahrbahn ausschliefen.

31 Staaken, Heidebergplan - U-Bahnhof Rathaus Spandau (- Hakenfelde)
- Vom 15.01.1986 bis zum 27.11.1988 fuhr die Linie 31 wegen der Errichtung der Eisenbahnüberführung am Brandwerderweg eine Umleitung über Brunsbütteler Damm, Nennhauser Damm,
Finkenkruger Weg und Torweg. Dazu musste extra eine Abmachung mit der DDR getroffen werden, damit die westliche Straßenseite des Nennhauser Damms und des Finkenkruger Wegs - eigentlich zu
West-Staaken gehörend und damit DDR-Gebiet - befahren werden durfte. Heute unvorstellbar...
- Bevorzugtes Testgebiet für die Methanolbusse.

34 Spandau, Wasserwerk - Glienicke, Gutshof
- Hier konnten sehr häufig die britischen Soldaten beobachet werden, die Strafexerzieren mussten. Die hatten übrigens einen Schrittzähler um den Fuß bekommen - Bus fahren war da nicht drin...
- Hatte zu allen Feiertagen und allen Gelegenheiten zahlreiche E-Wagen: Weihnachtsmärkte, Totentage, Badewetter...

35 U-Bahnhof Ruhleben - Kladow, Hottengrund
- Wenn die Wagen nach Ankunft in Hottengrund nicht sofort die Motoren ausstellten, gab es sofort Beschwerden der Anwohner. Saßen sie im Winter morgens in einem kalten Wagen
gab es ebenfalls Beschwerden...
- Die an Schultagen morgens verkehrenden Wagen Hottengrund - Rathaus Spandau über Potsdamer Chaussee unter der Bezeichnung "35S" waren beim Fahrpersonal (und den Schülern) sehr beliebt.
- Bis November 1985 fuhren die Busse in beiden Richtungen über Földerichstraße und Weißenburger Straße. Wegen der Enge dort mussten sich die Wagen, wenn sie sich dort begegneten, über
Funk absprechen wer sich wo befand und wer zuerst fuhr.

36 Siedlung Habichtswald - Krankenhaus Hohengatow
- An der Endstelle Habichtswald wurde von den Fahrgästen verlangt, die Pause schon im Wagen sitzend verbringen zu dürfen. Darum war die lange Pause immer an der Endstelle Hohengatow/ Alt-Gatow.
- Die einzige Linie, bei der es meinem Großvater an einem Wintersonntag gelang, einen Dienst ohne einen einzigen Fahrgast zu fahren. Die acht Stunden Fahrerei waren die reinste Dieselverschwendung!
- Wohl die einzige Linie, die nur einen einzigen Tag im Jahr einen (!) E-Wagen hatte - zum alljährlichen Waldlauf der Spandauer Schulen.

37 Ringlinie: Kladow, Dorfplatz - Seniorenheim Hottengrund - Kladow, Dorfplatz
- Ein im Rollstuhl sitzender Bewohner des Seniorenheims fuhr gerne zum "Wirtshaus Kladow" und besoff sich regelmäßig. Betrunken pöbelte er das Fahrpersonal und andere Fahgäste an,
sodass er öfters von der Beförderung ausgeschlossen werden musste.

54 Spandau, Johannesstift - U+S-Bahnhof Zoologischer Garten
- Das Publikum im Westend war hier berüchtigt. Angebliche Verfrühungen von 30 Sekunden wurden recht gerne an die Verwaltung geschrieben.

56 Hakenfelde - U-Bahnhof Ruhleben
- Morgens wünschten die Fahrgäste ihre U-Bahn in Ruhleben zu erwischen. Fahrplanmäßig war dies aber nur sehr knirsch und bei leichter Verfrühung möglich und wehe ein Fahrer wartete eine
Ampelphase ab oder nahm noch einen Fahrgast mit, der angerannt kam! Dann war was los im Wagen...
- Die einzige Spandauer Linie, auf der wegen einer Brücke (Klärwerkstraße) keine Doppeldecker eingesetzt werden konnten.

63 Spandau, Waldkrankenhaus - Staaken, Heidebergplan
- Eine recht ruhige und angenehme Linie (muss ja auch mal erwähnt werden Wink ).

69 S-Bahnhof Grunewald - Reichstag
- Die einzige Spandauer Ku´damm-Linie - hier wurde das Ku´damm-Ticket für 1 DM verkauft (Eine Fahrt ohne Umsteigen). Dieser Fahrschein galt bei den Linien 19 und 29 zwischen den Haltestellen
Wittenbergplatz und Rathenauplatz, bei der Linie 69 zwischen Rathenauplatz und Olivaer Platz. Auf der Linie 9 galt dieser Fahrschein nicht.
- Sonderdienste zu Veranstaltungen in der (sich leider jetzt im Abriss befindlichen) Deutschlandhalle waren sehr beliebt und begehrt, denn meistens durfte das Fahrpersonal sich die Veranstaltung
kostenlos (auf den hintersten Plätzen) anschauen. Allerdings mussten sie 15 Minuten vor dem Ende wieder bei ihren Wagen sein.

80 U-Bahnhof Rathaus Spandau - Staaken, Brunsbütteler Damm
- Wegen seiner kurzen Strecke waren innerhalb eines Dienstes 9-12 Runden zu fahren. Daher war diese Linie beim Fahrpersonal natürlich recht unbeliebt.

92 Spandau, Freudstraße - Heerstraße/ Stadtgrenze
- Damals wie heute die Linie in Berlin, die die meisten Kinderwagen befördert.

94 Heerstraße Ecke Reimerweg - U+S-Bahnhof Zoologischer Garten
- Eine der Linien in Berlin, die mit unzähligen E-Wagen im Berufsverkehr den dichtesten Takt aufwies. Bei Messen und Veranstaltungen im Olympiastadion konnten bis zu 35 Wagen
auf der Linie im Einsatz sein!
- Fußballdienste im Olympiastadion waren meistens schnell weg, da auch hier die BVGer kostenlos rein durften. Auch hier galt die Regel, 15 Minuten vor dem Ende am Wagen zu sein.
Es sei denn, Hertha BSC lag schon früher hoch zurück - dann mussten viele Fans schon vor Abpfiff abgefahren werden.

97 (Kraftwerk Oberhavel -) Hakenfelde, Aalemannufer - Staaken, Brunsbütteler Damm
- War laut Aussage eines Verkehrsmeisters damals die wirtschaftlichste Linie in Spandau.

5N Nervenklinik Spandau - U-Bahnhof Rathaus Spandau
- Die Spandauer "Rennlinie", da nach Abfahrt am Rathaus Spandau praktisch kein Zustieg mehr stattfand. Die offizielle Begegnung der beiden Wagen sollte an der
Ecke Am Kiesteich/ Im Spektefeld stattfinden. Tatsächlich war da aber nur selten der Fall. Wink

13N U-Bahnhof Tegel - Heerstraße/ Stadtgrenze
- Wurde gemeinsam mit dem Betriebshof Müllerstraße betrieben. Spandau stellte die Wagen 1+2, Müllerstraße 3+4.

34N Hakenfelde - Glienicke, Gutshof
- Der "Tratsch-Express". Morgens fuhren viele Kollegen mit dem 34N zum Dienst und erzählten sich natürlich allerlei Dinge.
- Betrunkene britische Soldaten machten die Fahrt nach Kladow am Wochenende zu keinem Vergnügen.

54N Spandau, Johannesstift - U+S-Bahnhof Zoologischer Garten
- Der "Partyexpress" der Spandauer Jugend mit allen Vor-und Nachteilen.

94N Staaken, Heidebergplan - U+S-Bahnhof Zoologischer Garten
- Nachts zeigten die DDR-Grenzer am Nennhauser Damm von ihrem Wachturm an der Mauer ab und zu ihr Interesse an West-Zigaretten. Einige Schachteln sollen da über die "Staatsgrenze" geflogen sein...


Zuletzt von Staakener am Sa 3 Dez - 19:11 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 28
Ort : Schafflund

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeFr 12 Aug - 17:23

Tja, Busfahrer ist schon ein harter Beruf...
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeFr 12 Aug - 17:35

Das ist echt interessant!
Ich frage mich ja manchmal, woher Staakener dieses ganze "Insider" Wissen hat, das ist echt unglaublich Wink
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 33
Ort : Bahretal

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeFr 12 Aug - 18:06

Von seinem Großvater. Wink
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeFr 12 Aug - 19:28

Hi!

Das ist echt super. Very Happy
Am besten finde ich ja die "Büsche" die den 13er anhalten.

Viele Grüße und noch schönen Abend!
Niklas
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeFr 19 Aug - 6:29

Viele weitere Punkte zugefügt. Wink
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeSa 20 Aug - 18:07

Fuhr der 5er nicht immer "Ehrenrunden" über das Waldkrankenhaus?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeSa 20 Aug - 18:12

wurstbrot schrieb:
Fuhr der 5er nicht immer "Ehrenrunden" über das Waldkrankenhaus?

Nö, das tat er nicht. Der 5E fuhr zum Waldkrankenhaus.

Link zur Linienführung
Nach oben Nach unten
Christianb




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31
Ort : Hamburg

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeSa 20 Aug - 19:41

Herrlich, aber auch einige Sachen sind noch auf heute zutreffend.

Staakener schrieb:
31 Staaken, Heidebergplan - U-Bahnhof Rathaus Spandau (- Hakenfelde)
- Vom 15.01.1986 bis zum 27.11.1988 fuhr die Linie 31 wegen der Errichtung der Eisenbahnüberführung am Brandwerderweg eine Umleitung über Brunsbütteler Damm, Nennhauser Damm,
Finkenkruger Weg und Torweg. Dazu musste extra eine Abmachung mit der DDR getroffen werden, damit die westliche Straßenseite des Nennhauser Damms und des Finkenkruger Wegs - eigentlich
zu West-Staaken und damit DDR-Gebiet - befahren werden durften. Heute unvorstellbar...

Konnte der Bus nicht da einfach anhalten und Flüchtlinge aufnehmen und umgekehrt oder wurde der von Soldaten für die Tour begleitet?

Lg Christian
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 52
Ort : Schwerin

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeSo 21 Aug - 11:38

Christianb schrieb:
Konnte der Bus nicht da einfach anhalten und Flüchtlinge aufnehmen und umgekehrt oder wurde der von Soldaten für die Tour begleitet?
1. Was für Flüchtlinge? Es haben zwar immer wieder Leute versucht, über die Mauer die DDR zu verlassen. Aber das war ja nun kein Massenphänomen und erst recht nicht an dieser Stelle. Es war ja nun nicht so, dass da alle paar Minuten jemand über die Mauer gesprungen ist.
2. Was meinst du mit "und umgekehrt"? Dass die Flüchtlinge anhalten und einen Bus mitnehmen...? Laughing
3. Soldaten (in Spandau waren es übrigens die Briten) in jedem Linienbus? Shocked Nee, nee - da hast du doch etwas verschrobene Vorstellungen vom kalten Krieg. So skuril war es nun doch nicht. Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeSo 21 Aug - 12:11

@B-V 1940:

In Spandau waren nicht nur dir Briten zuständig, sondern auch die Sowjets (West-Staaken).

@Christianb:

Eine Flucht wäre nur nach vormaliger Überwindung von Todesstreifen und Mauer möglich gewesen. Die DDR errichtete ihre Mauer ja immer einige Meter vor der eigentlichen
Grenze, da sie nur so die Mauer von beiden Seiten begutachten und unterhalten konnte.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:17

Noch mal zum 5er und Waldkrankenhaus:

Im Sommerfahrplan 1989 steht bei jeder Fahrt "Waldkrankenhaus an" und "Waldkrankenhaus ab". Beispiel erste Fahrt Mo-Fr:

Stadtrandstr.: 4:49
Waldkrankenhaus an: 4:50
Waldkrankenhaus ab: 4:50
Nervenklinik: 4:53

Rücktour das gleiche. Wenn er also dort nicht hält, müsste dann bei Waldkrankenhaus doch jeweils ein "-" stehen (ausser bei den Einsetzern die dort enden)

Ebenso weist die "Perlenschnur" Waldkrankenhaus auf:

(...) -> Stadtrandstr. -> Glühwürmchenweg -> Waldkrankenhaus -> Griesingerstr. -> Nervenklinik Spandau

Rücktour:

Griesingerstr. -> Waldkrankenhaus -> Glühwürmchenweg -> Falkenseer Chaussee -> (...)

Daher meine Verwunderung;-)
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeMi 24 Aug - 18:55

wurstbrot schrieb:
Ebenso weist die "Perlenschnur" Waldkrankenhaus auf:

(...) -> Stadtrandstr. -> Glühwürmchenweg -> Waldkrankenhaus -> Griesingerstr. -> Nervenklinik Spandau


Die heutige Haltestelle "Griesingerstraße/ Stadtrandstraße" ist mit "Waldkrankenhaus" gemeint (eigentlich "Zum Waldkrankenhaus").
Die Haltestelle "Griesingerstraße" befnad sich in der Griesingerstraße selbst, an der 90°-Kurve.
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeDo 25 Aug - 12:55

ich wäre gerne mal mit der Linie 4 gefahren, nur schade, dass ich da noch "Quark im Schaufenster" war Laughing
Nach oben Nach unten
Claudius

Claudius


Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 07.12.09
Alter : 27
Ort : Berlin-Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeDo 25 Aug - 14:18

THT schrieb:
ich wäre gerne mal mit der Linie 4 gefahren, nur schade, dass ich da noch "Quark im Schaufenster" war Laughing
Kannst du doch immer noch! Very Happy Nur heute ist das der 104er mit leicht gänderten Streckenführungen.
http://www.bvg.de/index.php/de/3762/name/Tagesbuslinien+100+-+128.html Da findest du den heutigen Streckenverlauf.
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeDo 25 Aug - 14:21

jut werd ick bei meiner nächsten berlin reise machen Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeDi 30 Aug - 8:23

Ein paar neue Sachen zugefügt. Wink
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeDi 30 Aug - 11:52

Posting von SD200 und darauf folgenden Antworten gelöscht.
@SD200 du hast damals die Aussage getätigt das Staakener nicht auf deine Beiträge Antworten oder sie Lesen soll. Von daher ist deine Frage hier Sinnlos da sie an Staakener gerichtet ist der deine Posts ja nicht lesen soll.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeMi 31 Aug - 9:08

Sehr schön geschrieben! Immer wieder nett die Geschichten von Staakener zu lesen. Unterhaltsam und lehrreich zugleich! Very Happy
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeMi 31 Aug - 9:21

So sollen die Geschichten ja auch ankommen. Sie sollen auf eine kurzweilige und unterhaltsame Art die damaligen Umstände und Gewohnheiten erzählen.
Nach oben Nach unten
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 30
Ort : Augsburg

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeMo 5 Sep - 10:53

Eine Frage an Staakener: Mich würde mal interessieren, was eigentlich von den aufgezählten Linien deine Lieblingslinie war/ist?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 39
Ort : Staaken

Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitimeMo 5 Sep - 11:44

Skydriver12 schrieb:
Eine Frage an Staakener: Mich würde mal interessieren, was eigentlich von den aufgezählten Linien deine Lieblingslinie war/ist?

Als Kind waren meine Lieblingslinien natürlich der 92er und der 94er - schließlich fuhren sie vor meinem Haus.

Mein Großvater liebte dagegen den 10er. Nach zwei Runden war Feierabend, man sah was von der Stadt und die Zeit verging.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Empty
BeitragThema: Re: Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen   Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Wunder von Berlin - Thema ins neue Forum übertragen
» Spätdienst anno Herbst 1989 - Thema ins neue Forum übertragen
» Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen
» Vollständige Chronik der Linie 92/ 92EN/ 137/ M37 (1964-2011) - Thema ins neue Forum übernommen
» Perotins Vollwerbungen der 80er / 23.10.: Forum Steglitz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: