35S Kladow, Hottengrund - Spandau, Wröhmännerpark (Schulfahrten nur in dieser Richtung - Mo-Fr drei Fahrten und Sa zwei Fahrten) (SD, D) über: Sakrower Landstraße, Alt-Kladow, Ritterfelddamm, Potsdamer Chaussee, Wilhelmstraße, Klosterstraße, Altstädter Ring, Falkenseer Chaussee, Neuendorfer Straße, Bismarckstraße. Fahrzeit: 30 Min. Route: keine bekannt
Ablösepunkte der E-Wagen identisch mit den Tourenwagen. []=heutige Haltestellennamen.
Wageneinsatz: SD= SD200 D = SD202 E = Eindecker (MB, MAN) EK= Eindecker kurz, Midibus Der erstgenannte Typ ist immer der priorisierte.
Routen: Die ungraden Zahlen sind immer Richtung A, die graden Richtung B (Stempelaufdruck)!
Der Betriebshof Spandau bediente daneben noch die Linien 4 (Neu-Westend, Brixplatz - Neukölln, Teupitzer Straße) und 69 (S-Bhf. Grunewald - Reichstag) mit. Da diese das Bezirksgebiet Spandaus nicht berührten, sind sie nicht enthalten.
Zuletzt von Staakener am Sa 3 Dez - 16:39 bearbeitet; insgesamt 18-mal bearbeitet
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Fr 8 Apr - 17:05
Danke, dass du das aufgeschrieben hast. Das ist sehr hilfreich, wenn man die Map ausbauen will
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Fr 8 Apr - 17:11
Aus diesem Grund habe ich ja die Auflistung erstellt.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Fr 8 Apr - 20:07
Danke, Marcel, super Liste! Für mich sind natürlich mehr die Einsetzer interessant, gerade bei Westerwaldstraße und Am Kiesteich hatten wir ja lange gerätselt (man hat früher nicht auf alles geachtet). Aber dass 13N und 34N nur zur HVZ verkehrten, ist ein Fehler, oder?
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Fr 8 Apr - 20:45
B-V 1940 schrieb:
Danke, Marcel, super Liste! Für mich sind natürlich mehr die Einsetzer interessant, gerade bei Westerwaldstraße und Am Kiesteich hatten wir ja lange gerätselt (man hat früher nicht auf alles geachtet). Aber dass 13N und 34N nur zur HVZ verkehrten, ist ein Fehler, oder?
Upps - das ist mir beim Korrekturlesen nun völlig abhanden gekommen.
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Sa 9 Apr - 7:38
Wo genau fuhr die Linie 80 längs? Weil ich frag mich gerade, warum sie nicht fahrbar ist...
Ich habe mich auch schon gewundert, warum die so kurz ist. Das sind doch nur 3 Haltestellen?
Guck dir mal ein Stadtplan an, dass sind doch keine 3 Haltestellen. Die 80 fuhr den kompletten Brunsbütteler Damm ab, bis zur heutigen Haltestelle Brunsbütteler Damm/Nennhauser Damm.
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Sa 9 Apr - 10:22
Der 80er fuhr natürlich damals den gesamten Brunsbütteler Damm runter bis zur Ecke Nennhauser Damm. Ein Blick auf den 97er hätte vielleicht verraten, wie weit er mindestens fahren muss.
Ich hoffe auch das Niemand denkt, ich hätte unter dem Punkte "über" Haltestellennamen aufgeführt! Das sind selbstverständlich die von den Wagen befahrenen Straßen, wobei ich bei den E-Wagen sämtliche Abweichungen berücksichtigt habe.
BusFan69
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 24.03.11
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Sa 9 Apr - 11:19
@ Staakener weiß du auch vielleicht wie der 31 am Heidebergplan fährt zur Endhaltestelle?
Fährt er bis Torweg/ Heideberg und wendet am Heidebergplatz da wieder oder fährt er anders da?
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Sa 9 Apr - 11:24
BusFan69 schrieb:
@ Staakener weiß du auch vielleicht wie der 31 am Heidebergplan fährt zur Endhaltestelle?
Fährt er bis Torweg/ Heideberg und wendet am Heidebergplatz da wieder oder fährt er anders da?
Einen Heidebergplatz gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Er fährt vom Torweg kommend wie oben beschrieben in die Straße "Am Heideberg" und dreht auf dem großen Platz vor der Kirche. Etwas anderes wäre bei den beengten Straßenverhältnissen dort auch nicht möglich. Heute dreht dort der M32 - vielleicht hilft dir diese Info.
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Sa 9 Apr - 19:34
Die Linie M32 endet doch am Heidebergplan (oder an Brunsb. D. / Stadtgrenze), oder? 4 Haltestellen zuvor - Brunsbütteler Damm / Nennhauser Damm - endete dann die 80?
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Sa 9 Apr - 20:13
Tja, der Platz am Heidebergplan, auf dem früher der 31er und 63er wendeten, scheint gar kein eigenen Namen zu haben. Da ich da schon seit Ewigkeiten nicht mehr war, musste ich eben mal beim Internet-Kartendienst meines Vertrauens schauen. Der hat mir auch gezeigt, wie das jetzt am Brunsbütteler Damm im Bereich Nennhauser Damm aussieht. Hat mit den 80er-Jahren ja gar nichts mehr zu tun. Und um Darios Frage zu beantworten: Ja, die Linien 80 und 97 (und bis Oktober 1984 auch der 92er ) endeten am Brunsbütterler Damm kurz vor dem Nennhauser Damm. Aus Richtung Magistratsweg kommend war auf der rechten Seite eine Einbuchtung zum Wenden und auf der linken Seite die Aufstellanlage. Letztere sah quasi wie die am Reimerweg aus (also mit Mittelstreifen zur Fahrbahn hin), nur in kleiner.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen So 10 Apr - 20:38
Wobei bis zum 30.09.1984 am Brunsbütteler Damm Ecke Nennhauser Damm die Linien 80 und 92 endeten und der 97er neben dem 80er erst ab dem 01.10.1984. Der 97er fuhr ja bis zum 30.09.1984 bis Heerstraße/ Stadtgrenze...
Aber das führte jetzt zu weit...
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen So 10 Apr - 23:23
B-V 1940 schrieb:
Und um Darios Frage zu beantworten: Ja, die Linien 80 und 97 (und bis Oktober 1984 auch der 92er ) endeten am Brunsbütterler Damm kurz vor dem Nennhauser Damm. Aus Richtung Magistratsweg kommend war auf der rechten Seite eine Einbuchtung zum Wenden und auf der linken Seite die Aufstellanlage. Letztere sah quasi wie die am Reimerweg aus (also mit Mittelstreifen zur Fahrbahn hin), nur in kleiner.
Jein. Rechts war zwar der Wendekreis, aber dort wurde auch Aufstellung genommen. Im Hafen auf der anderen Seite durfte laut Fahrordnung nur ein Wagen stehen. Ein - mir persönlich bekannter und bei sämtlichen Spandauer Busfahrern verhasster - Ex-Oberverkehrsmeister wohnte am Zweiwinkelweg und konnte auf die Endstelle schauen. Bemerkte er Verstöße gegen die Fahrordung, schrieb und übergab er höchstpersönlich die Meldung...
Aber um den Wirt "Moustache" aus dem Film "Irma La Douce" von Billy Wilder zu zitieren:" Das ist ne andere Geschichte!"
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Mi 13 Apr - 23:38
Ich hab mir erlaubt die Ablösepunkte zu den entsprechenden Linien dazu zuschreiben.
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Mo 18 Apr - 14:08
Eine Frage zu den 5er/54er/94e E-Wagen bei Veranstaltungen im Olympiastadion: Aus den einzelnen Linienbeschreibungen geht hervor, dass bei Veranstaltungen die 94E zum Olympiastadion fuhr, die 5E und 54E hingegen nur bis U Ruhleben verstärkt wurde. Hat man diese beiden Linien nicht das Stückchen noch zum Stadion durchgebunden? Ich bin ja leider nicht ortskundig, nur würde mir das sinnvoller erscheinen als alle für eine Station noch auf die U-Bahn umsteigen zu lassen.
Bei der Gelegenheit: In OMSI (und ich nehme auch an real Ende der 80er Jahre) gibt es das Ziel "Ruhleben Machandelweg". Das ergibt für mich keinen Sinn, denn die Linien die dort enden (z.B. die 5) nutzen doch "U Ruhleben" als Ziel. "Galenstraße" gab es doch auch nicht als Ziel...
Eine kleine Anregung hätte ich noch für die Linienliste: da wo es Sinn macht könnte man auf Besonderheiten des Wageneinsatzes hinweisen. Zum Beispiel ob Eindecker eingesetzt wurden, oder eben dass beispielsweise die 54 und 94 mit den damals "behindertenfreundlichen" Fahrzeugen zumindest nach Plan bedient wurden.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Mo 18 Apr - 14:16
wurstbrot schrieb:
Eine Frage zu den 5er/54er/94e E-Wagen bei Veranstaltungen im Olympiastadion: Aus den einzelnen Linienbeschreibungen geht hervor, dass bei Veranstaltungen die 94E zum Olympiastadion fuhr, die 5E und 54E hingegen nur bis U Ruhleben verstärkt wurde. Hat man diese beiden Linien nicht das Stückchen noch zum Stadion durchgebunden? Ich bin ja leider nicht ortskundig, nur würde mir das sinnvoller erscheinen als alle für eine Station noch auf die U-Bahn umsteigen zu lassen.
Doch, die Leute liefen entweder das Stück oder fuhren mit der U-Bahn die eine Station. Wenn Tausende über den Olympischen Platz laufen, ist für die Busse kein Durchkommen mehr.
wurstbrot schrieb:
Bei der Gelegenheit: In OMSI (und ich nehme auch an real Ende der 80er Jahre) gibt es das Ziel "Ruhleben Machandelweg". Das ergibt für mich keinen Sinn, denn die Linien die dort enden (z.B. die 5) nutzen doch "U Ruhleben" als Ziel. "Galenstraße" gab es doch auch nicht als Ziel....
Ruhleben, Machandelweg ist das ältere Ziel. Die Umfahrung um den U-Bahnhof gibt es erst seit dem 24.01.1966. Ruhleben, Machandelweg hat eben bis Anfang der 90er Jahre als Ziel überlebt.
wurstbrot schrieb:
Eine kleine Anregung hätte ich noch für die Linienliste: da wo es Sinn macht könnte man auf Besonderheiten des Wageneinsatzes hinweisen. Zum Beispiel ob Eindecker eingesetzt wurden, oder eben dass beispielsweise die 54 und 94 mit den damals "behindertenfreundlichen" Fahrzeugen zumindest nach Plan bedient wurden.
Wird gemacht. Die Ergänzung erfolgt in den nächsten Tagen.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Mo 18 Apr - 17:23
Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage dazu: Könnte es sein, dass die Aufstellanlage am Machandelweg auch bis in die 80er-Jahre für den 54E aus Richtung Zoo benutzt wurde? Ich bin der Meinung, da gelegentlich welche stehen gesehen zu haben (oder so ähnlich... ). Oder bilde ich mir das ein?
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Mo 18 Apr - 17:25
B-V 1940 schrieb:
Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage dazu: Könnte es sein, dass die Aufstellanlage am Machandelweg auch bis in die 80er-Jahre für den 54E aus Richtung Zoo benutzt wurde? Ich bin der Meinung, da gelegentlich welche stehen gesehen zu haben (oder so ähnlich... ). Oder bilde ich mir das ein?
Nö, 54E vom Zoo zum U-Bahnhof Ruhleben kenne ich gar nicht und könnte mir die höchstens als U-Bahn-SEV vorstellen. Allerdings nahm und nimmt die Fahrschule gerne mal diese Endstelle in Beschlag und übt dort ungestört vom Linienverkehr.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Di 19 Apr - 10:51
Bist du sicher? Also, ich habe da noch ein gaaaaanz altes Foto gefunden...
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Di 19 Apr - 11:34
Soooo alt ist's garnicht. Ich meine ein Euro-Kennzeichen zu erkennen, damit kann es nach Wikipedia frühestens '94 entstanden sein.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen Di 19 Apr - 16:14
Emil schrieb:
Soooo alt ist's garnicht. Ich meine ein Euro-Kennzeichen zu erkennen, damit kann es nach Wikipedia frühestens '94 entstanden sein.
Das Foto ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am 12. Mai 2007 zur Traditionsbus-Sonderfahrt "40 Jahre Busliinie 54/ 145/ M45 entstanden. Am 01. Mai 1967 wurden die Straßenbahnlinien 53 (Hakenfelde - Richard-Wagner-Platz) und 54 (Spandau, Johannesstift - Richard-Wagner-Platz) durch die Buslinien 54 (Spandau, Johannesstift - Zoo, Hardenbergplatz) und 56 (Hakenfelde - U Ruhleben) ersetzt. Nebenbei feierte die Stadt Spandau 2007 sein 775. Jubiläum.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen
Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen