Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" So 31 Jul - 23:28
Hier der "Nachschub", Teilabschnitt der Linie 14:
Linie 14 am Hauptbahnhof (Route 14 at the Main-Station)
Linie 14 beim Verlassen der Busspur am Alten Handelshof (Route 14 leaves the busline after the Alten Handelshof)
Linie 14 am ARENA-Stadion (will ja keine Schleichwerbung machen). Ach ja, das braune längliche ist eine Fußgängerunterführung, soviel zum Thema "Details" (Route 14 at the ARENA-Stadium)
Und der Netzplan (nur vorübergehend, Linie 14 wird noch wesentlich länger)
Allmählich wird´s eng ...
mmeepp
Anzahl der Beiträge : 193 Anmeldedatum : 03.04.11
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 0:10
wie der Rest der Map sehen auch die Screens top aus, aber bin ja nichts anderes von dir gewohnt
Was mir allerdings nach meiner gefühlten 500. Runde aufgefallen ist, ist dass du auf sehr vielen Ampeln entweder ein oder ein angebracht hast.
Allerdings sind diese nur dann gültig wenn die Ampel ausgeschaltet wäre, ist dies in OMSI überhaupt möglich?
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 0:22
Möglich, wenn man es scriptet (was ich aber nicht kann). Laufe mal bitte Dir durch die Stadt, da hängt ein solches Schild an jeder Ampel. Eine Funktion in OMSI habe ich nicht berücksichtigt, ist einfach nur in der Realität so.
mmeepp
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 1:04
Roland15 schrieb:
Möglich, wenn man es scriptet (was ich aber nicht kann). Laufe mal bitte Dir durch die Stadt, da hängt ein solches Schild an jeder Ampel. Eine Funktion in OMSI habe ich nicht berücksichtigt, ist einfach nur in der Realität so.
Also vielleicht bei dir so, aber hier in Steiermark nie. Das is lediglich bei solchen Ampeln welche in der Nacht (glaub das war um 23.00) nur mehr gelb blinken. Und ein Stop-Schild schon gar nicht, aber egal stört mich nicht wirklich ^^
Freu mich auf alle Fälle schon sehr auf die Erweiterungen.
WO bekommt man denn das Repaint für die Map her?
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 8:28
Ich bin gerade dabei mit Gräf&Steyr auszuhandeln, daß seine OMSI-Repaints zum Standard-Material für die Stadtbusmap werden, weil ich finde die Stadtbusmap sollte jeder haben und weil sich was neutrales ohne Werbung (außer für OMSI) auf der Map am besten macht. Sie haben eigene Nummern, D86 8601 ff., D88 8801 ff. usw. und eigene Kennzeichen "SB-N" (SB nicht für Saarbrücken, sondern Stadtbusnetz) und sollen mit eigenem Ordner kommen - damit man keine Professur abschließen muß, um sie auf der AI-Liste einzutragen, die Namen sind nur durch "SBN" erweitert. Dazu sollen auf den jetzigen, im Addon Manager erhältlichen 202ern die Berliner Wappen entfernt werden und 200er will er auch noch alle machen - der erste, ein SD85, ist schon in seinem Thread zu sehen. Man kann natürlich einsetzen was man möchte, aber ein OMSI-Standardmaterial als Grundausstattung für die Map halte ich für die beste Idee, aber Berliner Doppeldecker ohne Eingriff finde ich unpassend. Ich sage immer das Stadtbusnetz hat das Potential zur dritten Standard-Map: Grundorf zum Üben, Spandau (und Heiligensee) für die Puristen und das Stadtbusnetz zum Austoben.
Zuletzt von Marc1972 am Mo 1 Aug - 8:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 25 Ort : Mainz
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 8:36
Man könnte auch ein eigenes Stadtbusnetz Repaint machen, schlicht und vielleicht in den OMSI - Repaint Farben. Nur halt einen anderen Schriftzug wie "Ihr perfektes Stadtbusnetz" o.'ä
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 10:34
Ah okay, das mit der Steiermark ist ja eine ganz andere Baustelle. Die deutsche Stvo. sieht vor, daß Ampeln an Kreuzungen grundsätzlich mit Zusatzzeichen auszustatten sind, um im Falle von Ampelanlagenausfällen die Vorfahrten geregelt sind. Im Ausland gibt´s da Unterschiede, ich beziehe mich auf das deutsche System. Das Repaint auf den Bildern ist mein eigenes, was ich einfach mal zum Testen für mich entworfen habe. Den gibt´s (noch) nicht zum DL. Als Verkehrsbetrieb habe ich keinen Stadtnamen (wie z.B. Mannheimer Verkehrs AG) gewählt, sondern schlicht bei "Stadtwerke GmbH" geblieben. Man hätte auch "Städtische Verkehrsbetriebe" nehmen können.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein eigenes Stadtbusnetz-Repaint (würde mir sogar gefallen), zumal sich dann einige mit selbsterfundenen Werbungen austoben könnten. Ich möchte jedoch einige Regeln dafür aufstellen: - die "Corporate Identity" sollte immer gewährleistet sein, nicht daß jeder denkt, einen Bus mit irgendwelchen abstrusen Werbungen für z.B. Kinofilme oder Videospiele zu verschandeln, Stichwort High quality. In real kommen so "künstlerisch wertvolle" (?) Designs jedenfalls nicht oder nur seeeeeehr selten vor. Wenn es einen eigenen Stadtbusnetz-Bus geben soll, soll er auch als dieser erkennbar sein.
- Das Wiener Linien-Design finde ich ausgesprochen häßlich und langweilig (nichts gegen die handwerkliche Umsetzung von Gräf&Steyr, die ist top, nur das Design ist nix), ist mir ehrlich gesagt viel zu konservativ. So ein Design wie die alten Mannheimer MVV-Busse haben (siehe meinen Avatar), wäre z.B. ein Vorschlag. Es soll modern und nicht so angestaubt wirken, sodaß es auch auf zukünftige Add-On-Busse modernerer Bauart umgesetzt werden kann. Kann mich noch dazu breitschlagen, daß die alten Busse (SD 200) ein altes Design bekommen und die Moderneren aufgepeppt werden. Das verwendete Farbschema sollte jedoch keine großen Änderungen erfahren, also ein Wechsel von einem dunkelgrün auf ein hellgrün oder von rot auf orange wäre akzeptabel.
- Ein eigenes Depot anzulegen, sodaß dann nur diese Typen fahren, stellt kein Problem dar.
Wenn jemand was entwerfen möchte, bitte. Dann bitte im Showroom einen eigenen Thread/Umfrage erstellen und nicht diesen Thread weiter aufblasen
lucas1992
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 32 Ort : Zschorlau / Albernau
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 13:29
Leider kann ich keinerlei Linien auswählen bzw. Umläufe. Was muss ich tun?
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 25 Ort : Mainz
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 14:29
Die TTData Dateien kopieren und im OMSI Menü einfügen, die Frage mit ja beantworten, fertig.
lucas1992
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 01.06.11 Alter : 32 Ort : Zschorlau / Albernau
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 15:50
Lenni schrieb:
Die TTData Dateien kopieren und im OMSI Menü einfügen, die Frage mit ja beantworten, fertig.
Danke für den Tipp aber es lag am Addon Simple Streets.
Trotzdem danke.
Mozart
Anzahl der Beiträge : 143 Anmeldedatum : 26.12.10
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 17:21
Kann man dem Stadtbusnetz nicht irgendwann auch mal einen Ortsnamen geben? Nur so als Idee. Ich hab mir die Map inzwischen in "Birkenlund" umbenannt.
faaabiiii
Anzahl der Beiträge : 608 Anmeldedatum : 11.06.11 Alter : 27 Ort : Schafflund
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 17:24
Ich find nicht, dass die Map 'nen Ortsnamen braucht! Wozu? Lieber gar keinen Namen, als irgendeinen schlechten! Und wie du es ja schon gemacht hast, kann man ihr ja selbst einen Namen geben, der einem gefällt!
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 18:30
Korrekt! Einen Namen wird es von meiner Seite aus nicht geben.
JunGRail
Anzahl der Beiträge : 512 Anmeldedatum : 02.02.11
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mo 1 Aug - 19:39
Thanks for the tip will have a look for the Depot again tonight, with regards to the more lines coming, You probably have them pretty spaced out as we've seen, too many lines close together causes OMSI to run slow on frames, its pretty smooth so far. Fantastic work though, line 13 and 12 are my faves so far!
jerry@sw
Anzahl der Beiträge : 254 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 31 Ort : Schweinfurt
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Di 2 Aug - 12:13
Mal was ganz anderes:
Mir ist aufgefallen,dass es an ab HBF noch weitere Haltestellen gibt. Wie wärs mit einer typischen Überlandlinie, die von dort aus startet? Dabei stelle ich mir mal so richtige schöne Enge Landtraßen(gibts ja im Simple Streets) vor mit schönen idüllischen Käffern.
Wie wärs wenns von rechts auch noch eine Linie gäbe?
Diese Straße ladet einfach dazu ein etliche Buslinien durchfahren zu lassen, weils einfach so schön nach Fußgängerzone aussieht. Hier wäre es durchaus reizvoll, wenn man den Privatverkehr sperrt und nur Busse und ggf. LKWs durchfahren lassen würde. Dazu an jede Ausfahrt eine Busampel und das Meisterwerk wäre perfekt! Und zum Krönenden Abschluss würde ich noch ein paar Fußgängersplines querbeet setzen, damit die Fußgängerzone auch richtig belebt wird.
Grüße, Jeremy
EDIT:
Roland15 schrieb:
In die dynamischen Anzeigen muß ich mich noch einlesen.
Dazu gibts hier einen super Tipp:
Freddyx93 schrieb:
Anezige Auswählen, Parent To klicken, und auf den Roten Busstop Würfel klicken dann ist das geblinke Weg Und dann gibt es auch Infos zu den Linien.
mmeepp
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Di 2 Aug - 12:59
jerry@sw schrieb:
Mal was ganz anderes:
Mir ist aufgefallen,dass es an ab HBF noch weitere Haltestellen gibt. Wie wärs mit einer typischen Überlandlinie, die von dort aus startet? Dabei stelle ich mir mal so richtige schöne Enge Landtraßen(gibts ja im Simple Streets) vor mit schönen idüllischen Käffern.
Wie wärs wenns von rechts auch noch eine Linie gäbe?
Diese Straße ladet einfach dazu ein etliche Buslinien durchfahren zu lassen, weils einfach so schön nach Fußgängerzone aussieht. Hier wäre es durchaus reizvoll, wenn man den Privatverkehr sperrt und nur Busse und ggf. LKWs durchfahren lassen würde. Dazu an jede Ausfahrt eine Busampel und das Meisterwerk wäre perfekt! Und zum Krönenden Abschluss würde ich noch ein paar Fußgängersplines querbeet setzen, damit die Fußgängerzone auch richtig belebt wird.
Grüße, Jeremy
EDIT:
Roland15 schrieb:
In die dynamischen Anzeigen muß ich mich noch einlesen.
Dazu gibts hier einen super Tipp:
Freddyx93 schrieb:
Anezige Auswählen, Parent To klicken, und auf den Roten Busstop Würfel klicken dann ist das geblinke Weg Und dann gibt es auch Infos zu den Linien.
Alle Vorschläge top.
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Di 2 Aug - 14:29
Schöne Ideen. Da an der vorhandenen Map nur noch an Verfeinerungen gearbeitet wird, nehme ich diese für die Erweiterungen gerne auf.
Die Linie 14, die als Rundlinie geplant ist (aber nicht komplett rund), startet ja bereits am HBF, überlege aber noch, ob ich diese nicht doch noch in einen Stadtteil weiterführe. Für Überlandlinien ist dann bestimmt Platz, zumal diese außerhalb der Stadt dann auch der Performance etwas Luft verschafft.
Ach ja, Danke für den Anzeigen-Tipp. Werd´s mal testen.
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Di 2 Aug - 23:11
Habe mal schnell ein neues Stadtbusnetz-Design kreiert:
Design A:
Design B:
Beides moderne Designs für den D92.
Berücksichtigt habe ich die Freiflächen für eventuelle Werbungen.
Mal schauen, was sich die fleißigen Repainter einfallen lassen.
Ich verschiebe alles später in den Showroom-Bereich.
Marpe
Anzahl der Beiträge : 582 Anmeldedatum : 05.02.11 Ort : Denmark
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Di 2 Aug - 23:25
Hello Roland.. I drove the line 10 two times. Your map is the very best made for OMSI (in my opinion). I haven't ever seen such a detailed environment (maybe Bad Kinzau, but it's small)!! I really enjoy driving your map. Yet it's a shame with the pedestrian error. Sometimes I also get a "Grafikformat wurde nicht erkannt" error, so I have to restart OMSI. But that doesn't keep me off driving it, because I did really enjoy the route and I look forward to try the other routes!
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Di 2 Aug - 23:49
Na, wenn dann B, aber bitte nicht nur für den D92, sondern für alle SD200 und 202. Es gibt auch Leute, die nicht nur D92 fahren wollen wegen der Ansagen, sondern die die Ansagen noch völlig konventionell per Micro machen und sich bei der Ablöse gern überraschen lassen, welche "Kutsche" es denn heute sein wird, die des Weg gerollt kommt .
mmeepp
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mi 3 Aug - 0:24
B schaut gut aus. Vl. noch ein Logo und ein paar Linien am gesamten Bus, aber sieht schon gut. A geht mMn gar nicht weil da die Farben einfach nicht so harmonieren.
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mi 3 Aug - 5:56
Wie gesagt, es geht darum ein Design zu finden, werde auch noch ein paar nachlegen. Ob die SD200er das Design auch erhalten oder ein etwas "älteres", lasse ich noch offen. Bei den meisten Verkehrsbetrieben wurden modernere Designs erst mit Inbetriebnahme der VÖV-II-Busse (also in diesem Fall SD 202) eingeführt.
Werde wie angekündigt noch ein paar Designs reinsetzen und dann später im Showroom einen separaten Thread starten, wo einige Ihre eigenen Versionen anbieten können. Dann eine Umfrage beginnen und schon ist das "Stadtbusnetz" eine OMSI-Forum-Zusammenarbeit.
faaabiiii
Anzahl der Beiträge : 608 Anmeldedatum : 11.06.11 Alter : 27 Ort : Schafflund
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mi 3 Aug - 8:32
Ich find auch auf jeden Fall B besser! Aber auf die SD's passt das meiner Meinung nach gar nicht!
Mein 100. Beitrag!!!
Boeing 757
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mi 3 Aug - 10:12
Naja es ist nicht böse gemeint, aber die sehen alle beide ziemlich schräg und unrealistisch aus. Kein Verkehrsunternehmen würde so seine Busse lackieren.
Ich werde mich auch mal dran setzen. Wichtig ist eben das man für die SD200 ein passendes Repaint findet. Damals waren die Busse ja in vielen Betrieben in beige gehalten... Vielleicht muss es auch nur so etwas sein, mit nem andersfarbigen Streifen oder so...
Gruß Tommy
Roland15
Thema: Re: Omsi-Map "Stadtbusnetz" Mi 3 Aug - 10:43
Jaaaeiiin, kann man pauschal nicht sagen.
Bei uns war es so, daß die VÖV-I-Busse (in diesem Fall MB 0305) in komplettem beige (mit schwarzer Stoßstange) bis zur letzten Version ausgeliefert wurden. Testweise wurden vor Auslieferung der VÖV-II-Busse (MB 0405) zwei O305er in einem komplett lindgrünen Anstrich mit weißer umlaufender schmaler Bauchbinde versehen. Habe mal zur Verdeutlichung ein paar links gesetzt.
Das aktuelle rnv-Design wurde ausschließlich auf den Citaros und nachfolgende angebracht.
Sollte es einen Eindecker bei OMSI geben, dann können wir nach Herzenslust neue Designs finden. Aber da zur Zeit nur die SD´s verfügbar sind und viele auf diesen Linien nicht mit dem BVG-Design fahren möchten, suche ich halt mehrere Entwürfe. Der erste Entwurf habe ich mir so ein bißchen bei den Verkehrsbetrieben in Rheine/Westfalen abgeschaut, sieht zwar dort anders aus, aber die Farben kommen in etwa hin.