Thema: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 16:11
Joa, und zwar habe ich eine Frage: Was bringt es, wenn man beim stehen die Haltestellenbremse (oder was das auch sein soll) ein und dann wieder aus schaltet (sehe ich öfters bei den Citaros)?
Dann noch eine Frage: Wird es in OMSI auch dementsprechend simuliert?
Norman
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 36 Ort : Berlin Spandau
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 16:19
Naja das machen dann halt diejenigen die keine Lust haben ständig auf der Bremse drauf zu treten.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 16:20
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 16:21
Achsooo, und beim losfahren drückt man dann kurz auf die Bremse? Achsoo. Danke für die Antwort. Und in wie fern wird es in OMSI umgesetzt?
@ ZaVage: Ja.
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 16:53
Beim lockern steigt er wahrscheinlich auf die Bremse, dass er auch dannach nicht davonrollt. Nun, der SD202 hat eine seperate Haltestellbremse, der SD200 hingegen nicht
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 16:59
Ist doch ganz einfach und selbsterklärend. Man drückt auf das gelbe H und die Bremse geht rein. Wenn die Ampel grün ist/wird gibt man Gas (es zischt kurz) und die Bremse ist draußen (man fährt los) Nix mit Bremse
%738%
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 11.04.10 Alter : 26 Ort : Düsseldorf-Gerresheim
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 17:41
Welches gelbes H ??? Ich dachte das wäre so ein Hebel, wie bei dem Bild von ZaVage.
Solaris Fan
Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 23.05.09 Alter : 31 Ort : Kassel
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 18:29
In Bremen ist es glaub ich ein gelber Knopf wo ein H drauf ist, neben den Türknopfen
th0m4z
Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 33 Ort : Solingen
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 18:37
Bei den modernen Bussen sind es meistens so Kippschalter, einmal gedrückt, Haltestellenbremse drin, nochmal, wieder raus. Auf ZaVages Bild ist das halt die ältere Variante, der Kipphebel, einmal hoch und runter --> HST-Bremse drin, bei Wiederholung wieder raus, ganz einfach.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 18:58
Jannik schrieb:
Nix mit Bremse
Doch, bei unseren Citaros wo ich mal früher ganz vorne stand wegen vollen Schulbus, da hatte der andauernd vor der Abfahrt kurz auf die Bremse gedrückt.
Edit: Da macht es auch zssscccchhh!
Zuletzt von Citaro BHV am Do 26 Aug - 19:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Zssscccchhh ;))
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 19:22
Zitat :
der Kipphebel, einmal hoch und runter
Jaah, der war schön^^ Und ja, in Bremen ist ein gelbes H neben den 2 Türknöpfen bzw. den zwei Türknöpfen und dem Kippschalter für Tür 3. Einmal Gas geben und ab^^ Äußerst praktisch.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 19:31
Aaalso:
* die HALTESTELLENBREMSE ist ja vor allem für Haltestellen - d.h., damit wird der Bus üblicherweise in den Zustand des "Haltestellenhalts" überführt. Das ist zwar bei den meisten Bussen mehr oder weniger eine simple Bremse. Ich weiß nicht, wie das woanders ist, aber hier und somit in Omsi hängt/hing damals noch mehr daran: einmal nämlich das Weiterschalten der Entwertersteuerung und - noch wichtiger - die Freigabe der (automatischen!!!!) Hintertür! Da es allerdings umgekehrt nicht möglich ist, die Vordertüren OHNE Haltestellenbremse zu öffnen, gab es beim SD202 bei uns nachgerüstet den 20h-Schalter, der das automatische Öffnen der Hintertür verhinderte. Somit konnte auf diese Weise tatsächlich an der Ampel der Bus festgehalten werden, ohne dass die Hintertür freigegeben wurde.
* für solche Zwecke wie mit der roten Ampel wird aber (bei uns) üblicherweise die FESTSTELLBREMSE benutzt... diese ist nicht bloß ein kleiner Schalter wie die Haltestellenbremse sondern üblicherweise ein richtiger Hebel, da diese auch stufenlos eingelegt werden kann. Die ist im Grunde die "Handbremse" vom Bus. Nachteil in solche Situationen wie der roten Ampel ist aber, dass der Gang drinn bleibt, während dieser bei der HALTESTELLENBREMSE bei modernen Getrieben (inkl. ab SD85, aber noch nicht bis SD84) rausgenommen wird und somit der Motor lastfrei läuft. Dies passiert aber wie gesagt nicht bei der FESTSTELLBREMSE - wie sollte man dann am Hang richtig anfahren? Will man an der Ampel also nicht aufm Bremspedal "stehenbleiben", muss man formvollendet erst die Feststellbremse aktivieren, kann dann von der Bremse gehen und nimmt dann noch mit "N" den Gang raus. (Aber nicht vergessen, ihn rechtzeitig wieder reinzunehmen, sonst nervt man die Autofahrer hinter sich, weil man nicht schnell genug wegkommt! )
Eigentlich haben SD200 und SD202 dieselbe Ausstattung in dieser Hinsicht. Lediglich der 20h-Schalter kam bei den neueren SD202 dazu. Ansonsten sind die alle in Berlin gleich ausgestattet gewesen. So wie ich es beschrieben habe, wird es NATÜRLICH auch in Omsi simuliert, die Systemintegration ist ja gerade eine der stärksten Seiten von Omsi!
Das mit dem Lösen durch Gas oder Bremse mag heute so sein - damals jedoch musste man ganz einfach die entsprechenden Schalter betätigen, so wie ja auch im Pkw die Handbremse sich nicht löst, wenn man Gas gibt!
Citaro BHV
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 19:54
Marcel Kuhnt schrieb:
...So wie ich es beschrieben habe, wird es NATÜRLICH auch in Omsi simuliert, die Systemintegration ist ja gerade eine der stärksten Seiten von Omsi!
Super! Ich freue mich echt auf OMSI!
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 20:06
Irgendwie ist mir früher aufgefallen, dass diese Schalter nie kaputt gingen, manche Busfahrer haben da heftig vor und zurück geschaltet, nix ging da kaputt. Das sind noch gute Busse, die nicht nur noch aus plastik bestehen
Citaro BHV
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Do 26 Aug - 20:08
Jaa, das draufhauen kenn ich auch noch.
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... Fr 27 Aug - 17:47
jaa das is toll =)
übrigens mit dem kipphebel oder soo das ist auch in unsren lions citys eingebaut da hab ich noch nie nen schalter gesehen
Alex01
Anzahl der Beiträge : 100 Anmeldedatum : 21.03.11 Ort : Berlin Spandau
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... So 17 Apr - 15:25
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen... So 17 Apr - 21:04
Alex,
erstmal: uralte Threads - wie diesen - kramt man eigentlich nicht wieder raus. Und eigentlich noch weniger, wenn man auf sein eigenes hinweisen will Jetzt stehen nämlich 2 Themen dazu oben, was zulasten der Übersichtlichkeit geht. In deinem Thread ist ja bereits alles soweit beantwortet! Das "Pushen" dieser Art ist eigentlich nicht so gern gesehen...
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Was Busfahrer an der roten Ampel machen...