Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 07.11.10 Alter : 51 Ort : Berlin-Wedding
Thema: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 13:13
Hallo!
Als erstes muss ich sagen, das es ein echter Augenschmaus ist, was ich bis jetzt so von Omsi zu sehen bekommen habe und freue mich schon wie ein Schneekönig drauf.
Ich hätte aber mal eine Frage: Wird es in der fertigen Version einen Busfahrer in der Außenansicht in den Bussen zu sehen geben, denn in den Videos scheinen die wie von Geisterhand zu fahren? Und dann wäre es super, wenn ihr die Fahrgäste optisch und annimatorisch noch ein wenig verbessern könntet, denn für meinen persöhnlichen Geschmack sehen sie doch etwas Hölzern aus und bewegen sich doch etwas steif.
Ansonsten kann ich euch nur ein dickes Lob aussprechen, denn die Busse, Gebäude usw. sehen einfach nur Spitze aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Busfahrer2011
Zuletzt von Busfahrer2011 am So 7 Nov - 14:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 13:35
Busfahrer2011 schrieb:
Ich hätte aber mal eine Frage: Wird es in der fertigen Version einen Busfahrer in der Außenansicht in den Bussen zu sehen geben, denn in den Videos scheinen die wie von Geisterhand zu fahren?
Zu den Fahrgästen: Da gibt es auch ein paar Screens von. Vielleixht wurde auch die Bewegung geändert...
Julien141
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 30
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 13:40
Also der Fahrer wird nicht zu sehen seien das wurde glaube ich schon mal besprochen
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 14:00
ja ich glaub weil du (du bist ja der busfahrer) den bus ja betrachtest, und du kannst dich nicht selber betrachten (außer im spiegel ^^) so ähnlich hab ich das mal gelesen
Busdriver010
Anzahl der Beiträge : 443 Anmeldedatum : 03.04.10 Alter : 29 Ort : Pforzheim
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 14:04
Ich glaube das ist der AI-Bus und der wo dort im Hintergrund steht (Bus) ist deiner.
Cam
Anzahl der Beiträge : 432 Anmeldedatum : 26.06.09 Alter : 33 Ort : Bahretal
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 14:12
Bei AI-Bussen soll ein Fahrer zu sehen sein. Bei dir selbst nicht. Zu den Bewegungen der FAhrgäste kann man im Moment nichts sagen, da müssenw wir wohkl auf ein Video mit den aktuellen Fahrgastinfos warten.
Busfahrer2011
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 07.11.10 Alter : 51 Ort : Berlin-Wedding
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 14:14
OVS driver schrieb:
ja ich glaub weil du (du bist ja der busfahrer) den bus ja betrachtest, und du kannst dich nicht selber betrachten (außer im spiegel ^^) so ähnlich hab ich das mal gelesen
Ok wenn man stehen würde und aus dem Bus austeigen würde um ihn von außen zu betrachten , dann könnte ich das nachvollziehen, aber wenn man z.b. während der Fahrt in die Außenansicht gehen würde, sieht es meiner Meinung nach so aus als würde der Bus ferngesteuert werden.
Gruß,
Busfahrer2011
Zuletzt von Busfahrer2011 am So 7 Nov - 16:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 15:46
Wird er ja dann auch! Mal schauen, was wir da noch machen...
Die Bewegungsabläufe wurden im Zuge der neuen Menschen-Typen auch verbessert - perfekt sind sie noch immer nicht, aber schon deutlich harmonischer, wie wir finden. Allerdings ist es auch außerordentlich schwierig, mit Hausmitteln (ohne Motion-Capture! ) solche Animationen überzeugend hinzubekommen.
Busfahrer2011
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 16:37
Marcel Kuhnt schrieb:
Die Bewegungsabläufe wurden im Zuge der neuen Menschen-Typen auch verbessert - perfekt sind sie noch immer nicht, aber schon deutlich harmonischer, wie wir finden. Allerdings ist es auch außerordentlich schwierig, mit Hausmitteln (ohne Motion-Capture! ) solche Animationen überzeugend hinzubekommen.
Na das hört sich doch gut an!
Viele Grüße,
Busfahrer2011
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 17:05
Solange dieses "rotieren" der Leute an der Tür nichtmehr vorkommt ist doch alles ok^^
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 17:27
Ja, gut, das war ja ein handfester Fehler! (man beachte: "war"... )
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 17:33
Ich muss gestehen, auf dem Bild oben hab ich Anfangs gar nicht den Fahrer Bemerkt. Erst jetzt dank diesen Threads
Schaut ja schon sehr nett aus
Boon1986
Anzahl der Beiträge : 251 Anmeldedatum : 04.06.09 Alter : 38 Ort : Mönchengladbach
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 18:44
Klingt doch sehr gut was Marcel sagt
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 19:06
Marcel Kuhnt schrieb:
Doch es geht undzwar mit Bones-Animation. In 3ds Max kann man damit lustige Sachen mit anstellen. Ob sowas auch in Blender ist, weiss ich allerdings nicht.
MfG R4e
Busdriver010
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 20:22
Werden auch Personen "rumlaufen" die NICHT Busfahren wollen, also Passanten?
Cam
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 20:25
Ja.
Busfahrer2011
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 20:50
Vieleicht gibt es ja bald ein neues Video, das uns zeigt wie die Fahrgäste jetzt aussehen und annimiert sind.
@Marcel
Ich hätte da noch ne Frage: Wäre es machbar, das die Fahrgäste wärend des einsteigen ne Monatskarte vorzeigen oder beim Busfahrer einen Fahrschein lösen? Also ich würde das super finden, wenn dies umsetzbar wäre, denn es würde einen weiteren punkt Realismus mit sich bringen, als wenn die Fahrgäste einfach nur so am Busfahrer vorbei laufen.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 20:55
Es gibt so einiges im neuen Video zu zeigen.
Cam
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 21:09
Busfahrer2011 schrieb:
Vieleicht gibt es ja bald ein neues Video, das uns zeigt wie die Fahrgäste jetzt aussehen und annimiert sind.
@Marcel
Ich hätte da noch ne Frage: Wäre es machbar, das die Fahrgäste wärend des einsteigen ne Monatskarte vorzeigen oder beim Busfahrer einen Fahrschein lösen? Also ich würde das super finden, wenn dies umsetzbar wäre, denn es würde einen weiteren punkt Realismus mit sich bringen, als wenn die Fahrgäste einfach nur so am Busfahrer vorbei laufen.
Fahrkartenverkauf ist integriert --> siehe FAQ. Ob das mit Fahrkarte vorzeigen umgesetzt wird wird sich zeigen.
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 21:28
Rostock4ever schrieb:
Doch es geht undzwar mit Bones-Animation. In 3ds Max kann man damit lustige Sachen mit anstellen. Ob sowas auch in Blender ist, weiss ich allerdings nicht.
Selbstredent kenne ich Bones-Animationen, die neuen Menschen verwenden die ja auch. Nein, es geht ja nicht um die Animationstechnik (Bones) sondern darum, die Animationen selbst (also den Verlauf der ganzen Winkel/Matrizen über der Zeit) so hinzukriegen, dass es aussieht wie bei einem realen Menschen. Die Profis verwenden hierfür Motion-Capture, sprich Datenhandschuhe und -Anzüge, die jede Bewegung des (realen) Schauspielers aufzeichnen. Damit bekommt man natürlich perfekte Zeitverläufe hin.
Wir dagegen haben einen etwas anderen Weg beschritten - nicht nur aufgrund des Mangels an Motion-Capture-Hilfsmitteln sondern insbesondere deshalb, weil wir die Menschen parametrisch animieren wollten, d.h. eine Animation für alle nur in unterschiedlicher Ausprägung. Spätestens da bringen einem die Tools, die du in 3DSMax findest nicht viel weiter - wenn man mal von den Mesh-Weights absieht, die wir natürlich brauchen, um den jeweiligen Körperpartien den Gliedmaßen zuzuordnen.
Busfahrer2011
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 22:23
Cam schrieb:
Fahrkartenverkauf ist integriert --> siehe FAQ.
Ups, da habe ich noch garnicht reingeschaut, da wäre mir schon dort die eine Frage beantwortet worden.
@Marcel
Die Verwendung von Motion-Capture lohnt sich meiner Meinung nach auch eher für z.b. Sportspielen, Ego Shooter usw. Also ich denke mal für Omsi wäre die Verwendung von Motion-Capture etwas übertrieben und das euer verfahren dafür völlig ausreichend ist. Des weiteren müsste man dann bestimmt mehr als 29.99€ dafür verlangen, da ja der Aufwand um einiges höher wäre.
Schönen Abend noch,
Busfahrer2011
pekel42
Anzahl der Beiträge : 330 Anmeldedatum : 29.06.10
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 23:03
Hallo,
mal kurz eine frage nebenbei zu den Fahrgesten: was wäre wenn, die Ampel für die Fahrzeuge auf rot steht, vor mir ein Fußgänger ist und ich ihn theoretisch voll über den Haufen fahre, was würde dann passieren? Das das so wie z.B. bei GTA 4 nicht genau umsetzbar ist ist mir schon klar;)
Lg pekel42
Busdriver010
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste So 7 Nov - 23:13
Dann würdest du vermutlich ins Gefängnis kommen, wegen Versuchten Mordes!
Marcel Kuhnt Admin
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste Mo 8 Nov - 0:03
pekel42 schrieb:
Hallo,
mal kurz eine frage nebenbei zu den Fahrgesten: was wäre wenn, die Ampel für die Fahrzeuge auf rot steht, vor mir ein Fußgänger ist und ich ihn theoretisch voll über den Haufen fahre, was würde dann passieren? Das das so wie z.B. bei GTA 4 nicht genau umsetzbar ist ist mir schon klar;)
Lg pekel42
Physikalisch wird da garantiert nix passieren! Das ist ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache!
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Busfahrer und Fahrgäste Mo 8 Nov - 6:07
Passiert da von OMSI aus was? Wird die Fahrt dadurch beendet oder so?^^