krtz07
Anzahl der Beiträge : 413Anmeldedatum : 10.09.09Alter : 39Ort : Philadelphia PA Thema: Zf ecolife transmission script Di 21 Jun - 4:04 Decided to create a thread on yet another possible transmission mod, not too sure if I am going to developed it yet, but any changes which I have made to the script, I will update this thread. Going to aim at having a more decent form of topodyn working. Hopefully this will help to clarified somethings about how the whole scripting routine works in OMSI eg. If statements, consist file linking, function graphs, etc.
Here is the script and the consist file
Script
Code: 'Build Date 11.6.2011 '############## 'Getriebe-Script '############## 'ZF Ecomat II '(c) 2008-2010 Rüdiger Hülsmann 'Script Version: 1.0 'Omsi release: 1.0 'Needs: '- engine '- bremse 'Revision History: '- Kyle Ortiz 20.06.2011 Script based off of the Ecomat script '---------------------- ' Init '---------------------- {macro:antrieb_init} 1 (S.L.antrieb_getr_gangwahl) (S.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang) 0 (S.L.antrieb_wandler_moment) {end} '---------------------- ' Frame '---------------------- {macro:antrieb_frame} 'Berechnen der Abtriebsdrehzahl (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) + 2 / (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_n_kardanwelle) 'Einlegen der Fahrstufe Loading the gear (L.S.GetTime) (L.L.antrieb_getr_gangwahlzeitpunkt) - (C.L.antrieb_gangwahlzeit) > (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (L.L.antrieb_getr_gangwahl) = ! && (L.L.antrieb_failure_general) ! && {if} (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = {if} (L.L.engine_on) 1 = {if} (L.L.engine_n) (S.L.antrieb_rucksoundvol) (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_min) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 1 > {if} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd8) > (C.L.antrieb_ecomat_gears) 5 > && {if} 8 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (T.L.ev_schaltruck) {else} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd7) > (C.L.antrieb_ecomat_gears) 4 > && {if} 7 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (T.L.ev_schaltruck) {else} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6) > (C.L.antrieb_ecomat_gears) 3 > && {if} 6 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (T.L.ev_schaltruck) {else} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5) > {if} 5 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (T.L.ev_schaltruck) {else} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4) > {if} 4 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (T.L.ev_schaltruck) {else} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3) > {if} 3 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (T.L.ev_schaltruck) {else} 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang) 0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer) (T.L.ev_schaltruck) {endif} {endif} {endif} {endif} {endif} {endif} {else} (L.L.velocity) 5 < {if} 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang) 0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer) (T.L.ev_schaltruck) {endif} {endif} {endif} {endif} (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (S.L.antrieb_getr_gangwahl) {endif} 'Gang rausnehmen, wenn Neutral angefordert (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = {if} 0 (S.L.antrieb_getr_aktugang) {endif} 'Verhindern, dass der Rückwärtsgang oberhalb von 5 km/h eingelegt werden kann (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 0 = (L.L.velocity) 5 >= && {if} 1 (S.L.antrieb_getr_gangwahl) {endif} 'Prüfen, ob Gang gewechselt wird - aber nur, wenn Getriebe heil ist: (L.L.antrieb_failure_general) ! {if} (M.L.antrieb_getr_chkNxtGear) {endif} 'Berechnung des aktuellen Motordrehmoments: (M.L.engine_moment) 'Berechnung des dynamischen Schaltmoments (L.L.antrieb_getr_fest) ! {if} (L.L.antrieb_schaltmoment) (L.S.Timegap) 1000 * + (L.L.antrieb_schaltmoment_soll) min (S.L.antrieb_schaltmoment) {endif} 'Fallunterscheidung, ob Getriebe reibt oder wandelt oder nicht: (L.L.antrieb_getr_fest) {if} '################################################################################# ' Berechnung der Beschleunigung des Antriebsstrangs (am Motorflansch) ' Calculate the acceleration of the drive train (on 'the flange) '################################################################################# (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (L.L.engine_n) - 2 * pi * 60 / (L.S.Timegap) / ' Berechnung des Momentes am Motor durch Trägheit: (C.L.engine_J) * s0 ' Berechnung des vom Antriebsstrang durchgeleiteten Momentes l0 /-/ (L.L.engine_M) (L.L.engine_M_additional_load) - + s1 ' Wenn das Antriebsmoment zu groß ist oder ein Wandlergang eingelegt wird, rutscht die Kupplung durch: ' If the torque is too large or a converter gear is engaged, the clutch slips: l1 abs (L.L.antrieb_schaltmoment) > (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 <= || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 = || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 3 = || {if} 0 (S.L.antrieb_getr_fest) {else} ' Setzen des Momentes ' Setting the torque l1 (S.L.antrieb_getr_M_an) ' Berechnung des Getriebeabtriebmomentes: ' Calculation of the transmission output torque: (L.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel) ' Drehzahl des Motors ergibt sich aus der Getriebeabtriebswelle: ' Speed of the engine is obtained from the transmission output shaft: (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (S.L.engine_n) {endif} 0 (S.L.antrieb_wandler_moment) {else} '################################################################################# ' Bestimmen, ob Leerlauf ist...: Determine if idle ...: '################################################################################# (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = (L.L.antrieb_getr_aktugang) 0 = || {if} ' ... Antriebs- und Getriebeantriebsmoment sind 0: 0 (S.L.M_Wheel) (S.L.antrieb_getr_M_an) (M.L.engine_acceleration) 0 (S.L.antrieb_wandler_moment) ' Wenn Neutralgang beim Bremsen eingelegt wird (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = {if} 0 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer) {endif} {else} '################################################################################# ' Bestimmen, ob ein Wandlergang eingelegt ist...: Determine whether a converter gear is engaged '################################################################################# (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 = || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 3 = || {if} (L.L.antrieb_wandler_moment) abs (L.L.antrieb_getr_M_an) abs > {if} (L.L.antrieb_wandler_moment) 0 > {if} (L.L.antrieb_getr_M_an) (C.L.antrieb_wandler_fillrate) (L.S.Timegap) * + (S.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_wandler_moment) (L.L.antrieb_getr_M_an) < {if} (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an) {endif} {else} (L.L.antrieb_getr_M_an) (C.L.antrieb_wandler_fillrate) (L.S.Timegap) * - (S.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_wandler_moment) (L.L.antrieb_getr_M_an) > {if} (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an) {endif} {endif} {else} (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an) {endif} '################################################################################# ' Wandler Rückwärtsgang: Reverse for Torque Conventer '################################################################################# (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 = {if} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 2 * (S.L.antrieb_getr_n_ab) /-/ (L.L.engine_n) / (S.L.antrieb_wandler_ny) ' Berechnung des Motor-Antriebsmomentes ' Calculation of the motor drive torque (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1 0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_lambda) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment) ' Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes ' Calculation of the wheel output torque (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_my) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (C.L.antrieb_i_achse) * 0.9 * /-/ (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) * (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (F.L.antrieb_reverse_torque_reduction) * (S.L.M_Wheel) '################################################################################# ' Wandler Vorwärtsgang: Tweak '################################################################################# {else} (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (S.L.antrieb_getr_n_ab) (L.L.engine_n) / (S.L.antrieb_wandler_ny) (L.L.antrieb_wandler_ny) 0.98 < {if} ' Berechnung des Motor-Antriebsmomentes (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1 0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_lambda) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment) ' Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_my) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (L.L.antrieb_getr_ratio) * 0.77 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel) {else} ' Berechnung des Motor-Antriebsmomentes (L.L.engine_n) (L.L.antrieb_getr_n_ab) / (S.L.antrieb_wandler_ny_r) (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1 0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny_r) (F.L.antrieb_wandler_lambda_r) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment) ' Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes (L.L.antrieb_wandler_ny_r) (F.L.antrieb_wandler_my_r) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (L.L.antrieb_getr_ratio) * 0.77 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel) {endif} {endif} ' Vergleich der Ein- und Ausgangsleistungen: (L.L.M_Wheel) (L.L.n_Wheel) * 3.14 * 30000 / (S.L.antrieb_gesamtleistung) (L.L.antrieb_gesamtleistung) (L.L.antrieb_motorleistung) / (S.L.antrieb_eta) (M.L.engine_acceleration) '################################################################################# ' Sonst ist ein normaler Gang eingelegt: ' Otherwise, a normal gear is engaged: '################################################################################# {else} ' Berechnung der Drehzahldifferenz: (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (L.L.engine_n) - s0 ' An dieser Stelle muss ggf. noch das unterschiedliche Kupplungsmoment eingesetzt werden: l0 0 < {if} (L.L.antrieb_schaltmoment) {else} (L.L.antrieb_schaltmoment) /-/ {endif} (S.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel) (M.L.engine_acceleration) ' Prüfen, ob sich das Vorzeichen der Drehzahldifferenz umgekehrt hat: (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (L.L.engine_n) - l0 * 0 <= (L.L.engine_n) 560 > && {if} (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (S.L.engine_n) (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (L.L.engine_n) - 2 * pi * 60 / (L.S.Timegap) / ' Berechnung des Momentes am Motor durch Trägheit: (C.L.engine_J) * s0 ' Berechnung des vom Antriebsstrang durchgeleiteten Momentes l0 /-/ (L.L.engine_M) (L.L.engine_M_additional_load) - + (S.L.antrieb_getr_M_an) ' Berechnung des Getriebeabtriebmomentes: ' Calculation of the transmission output torque: (L.L.antrieb_getr_M_an) abs (L.L.antrieb_schaltmoment) abs < {if} (L.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel) 1 (S.L.antrieb_getr_fest) (M.L.input_torque_M_up_max) (S.L.antrieb_schaltmoment) {else} (L.L.antrieb_schaltmoment) /-/ (S.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel) {endif} {endif} 0 (S.L.antrieb_wandler_moment) {endif} {endif} {endif} '################################################################################# ' Retarder '################################################################################# (L.L.brake) 0.01 > (L.L.antrieb_retarder_sw) && (L.L.antrieb_retarder_sw_direkt) || (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > && (L.L.Throttle) 0.1 < && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 0.1 > && (L.L.antrieb_failure_general) ! && (L.L.bremse_ABS_eingriff) ! && {if} (L.L.antrieb_retarder_armed) ! {if} 1 (S.L.antrieb_retarder_armed) 0 (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) {endif} ' Das Hochschalten aus dem 1. Gang (Antriebsstrang nicht fest eingekuppelt) zählt nicht zur Latenzzeit, solange also Armtime auf 0 halten: (L.L.antrieb_getr_fest) ! (L.L.antrieb_retarder) ! && {if} 0 (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) {endif} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.retarder_min_einschaltspeed) > (L.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (C.L.antrieb_retarder_startdelay) > && (L.L.antrieb_retarder) ! && {if} 1 (S.L.antrieb_retarder) 0 (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed) {endif} (L.L.antrieb_retarder_sw_direkt) {if} 2 (S.L.antrieb_retarderstufe) {else} 1 (S.L.antrieb_retarderstufe) {endif} 'Verhaltensweise des Retarders beim Erreichen der Drehzahluntergrenze im 2. Gang: (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) < (L.L.antrieb_retarder) 1 = && {if} (C.L.antrieb_getr_version) s0 1 = l0 3 = || {if} 0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_wendesatz) (L.L.engine_n) (S.L.antrieb_rucksoundvol) (T.L.ev_schaltruck) {else} 0 (S.L.antrieb_getr_aktugang) {endif} {endif} (L.L.antrieb_retarder_armed) {if} (L.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed) {endif} ' Ausschalten des Retarders: {else} (L.L.antrieb_retarder) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) < && {if} 0 (S.L.antrieb_retarder_offtime) (S.L.antrieb_wendesatz) 1 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning) {endif} 0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_retarder_armed) (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed) {endif} 'Umschaltverzögerung zwischen Bremsen und Traktion: (L.L.antrieb_retarder_wasrunning) {if} (L.L.antrieb_retarder_offtime) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_offtime) (C.L.antrieb_retarder_changetime) > (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > && {if} (T.L.ev_retarder_aus) '3424 soll hier laut rucken! (L.$.number) "3424" $= {if} 900 {else} (L.L.engine_n) {endif} (S.L.antrieb_rucksoundvol) (T.L.ev_schaltruck) 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang) 0 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer) {endif} {endif} 'Bremsmoment des Retarders: (L.L.antrieb_retarder) 1 = {if} (L.L.antrieb_retarderstufe) 1 = {if} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe1) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel) {else} (L.L.antrieb_retarderstufe) 2 = {if} (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1 (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe2) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2 l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel) {else} (L.L.antrieb_retarderstufe) 3 = {if} (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1 (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe3) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2 l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel) {else} (L.L.antrieb_retarderstufe) 4 = {if} (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1 (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe4) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2 l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel) {endif} {endif} {endif} {endif} {else} ' Ausfaden der Retarder-Bremsstärke (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * + 0 min (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel) (L.L.antrieb_retarder_volume) (L.S.Timegap) 2 * - 0 max (S.L.antrieb_retarder_volume) s0 l0 0 = {if} 0 (S.L.antrieb_wendesatz) {endif} {endif} '################################################################################# ' Automatische Neutralschaltung bei Stillstand '################################################################################# (C.L.antrieb_getr_version) 1 > {if} (L.L.antrieb_gear_engaged_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_gear_engaged_timer) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_neutral_maxspeed) < (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > && (L.L.antrieb_retarder) ! && (L.L.antrieb_retarder_wasrunning) ! && {if} (L.L.bremse_p_Brzyl_HA) (C.L.antrieb_neutral_brakepressure) > {if} (L.L.antrieb_neutral_requested) ! {if} 1 (S.L.antrieb_neutral_requested) (C.L.antrieb_getr_version) 2 = ! (C.L.antrieb_getr_version) 2 = (L.L.antrieb_gear_engaged_timer) (C.L.antrieb_gear_engaged_mintime) < && || {if} 0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer) {endif} {endif} (L.L.antrieb_neutral_requested) (L.L.antrieb_gear_engaged_timer) (C.L.antrieb_gear_engaged_mintime) >= && {if} 0 (S.L.antrieb_getr_aktugang) {endif} {else} 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang) 0 (S.L.antrieb_neutral_requested) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer) {endif} {endif} {endif} '################################################################################# ' Planetengetriebe-Wendesatz (Fjü-Sound) '################################################################################# (L.L.antrieb_retarder) (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 = || {if} 1 (S.L.antrieb_wendesatz) (S.L.antrieb_retarder_volume) ' Rücksetzen auf 0 erfolgt beim Fadeout des Retarderbremsmoments {endif} {end} '################################################################################# ' Bestimmung der Schaltgeschwindigkeiten '################################################################################# {macro:antrieb_getr_chkNxtGear} ' Höchster Gang: s0! ' Verzögerung der Kickdown-Schaltung: (L.L.throttle) 1 = {if} (L.L.antrieb_kickdown_stellglied) (L.S.Timegap) 2 * + 1 min (S.L.antrieb_kickdown_stellglied) 1 = {if} 1 (S.L.antrieb_kickdown) (L.L.Throttle) 0.1 = && {endif} {else} (L.L.antrieb_kickdown_stellglied) (L.S.Timegap) 1 * - 0 max (S.L.antrieb_kickdown_stellglied) 0 = {if} 0 (S.L.antrieb_kickdown) {endif} {endif} ' Verzögerung der gaspedalabhängigen Schaltschwelle: (L.L.throttle) (L.L.antrieb_throttle_stellglied) > {if} (L.L.antrieb_throttle_stellglied) (L.S.Timegap) 1 * + (L.L.throttle) min (S.L.antrieb_throttle_stellglied) {else} (L.L.antrieb_throttle_stellglied) (L.S.Timegap) 0.5 * - (L.L.throttle) max (S.L.antrieb_throttle_stellglied) {endif} ' Berechnen der aktuellen Beschleunigung: (L.L.Velocity) (L.L.antrieb_last_geschwindigkeit) - 3.6 / (L.S.Timegap) / (S.L.antrieb_beschleunigung) (L.L.Velocity) (S.L.antrieb_last_geschwindigkeit) ' Brake base earlier kick down into prior gear (L.L.brake) 0.25 >= {if} 1300 (L.L.antrieb_current_ratio) / (S.L.antrieb_load_point) {else} 1100 (L.L.antrieb_current_ratio) / (S.L.antrieb_load_point) {endif} {endif} (C.L.is_gearchange) (S.L.antrieb_is_gearchange) '################################################################################# ' Topodyno settings '################################################################################# ' Calculate change in Throttle per second: (L.L.engine_throttle_injection) (L.L.antrieb_last_throttle) - 1 / (L.S.Timegap) / (S.L.antrieb_delta_throttle) (L.L.engine_throttle_injection) (S.L.antrieb_last_throttle) (L.L.antrieb_getr_aktugang) 2 >= {if} (L.L.Velocity) (F.L.antrieb_resistance) (S.L.antrieb_resistance) (L.L.antrieb_beschleunigung) (L.L.antrieb_current_ratio) * (L.L.antrieb_resistance) * (F.L.topodyn_Range) * (S.L.antrieb_topodyn) (L.L.antrieb_topodyn) (L.L.antrieb_current_ratio) / (S.L.antrieb_topodyn_Up) {else} (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 = {if} (L.L.antrieb_beschleunigung) (L.L.antrieb_current_ratio) / (F.L.topodyn_Range_1) (S.L.antrieb_topodyn) (L.L.antrieb_topodyn) (C.L.antrieb_getr_ratio1) / (S.L.antrieb_topodyn_Up) {endif} {endif} '################################################################################# ' Gearbox Controls '################################################################################# (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 = {if} {else} (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = {if} {else} (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 2 = {if} (L.L.antrieb_retarder_armed) 0 = {if} 1 s0 {else} 2 s0 {else} 3 s0 {else} 4 s0 {endif} {else} (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 3 = {if} 2 s0 {else} 3 s0 {else} 4 s0 {endif} {endif} (L.L.antrieb_getr_aktugang) s1 1 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio1) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_topodyn_enable) 1 = {if} (L.L.antrieb_topodyn_Up) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1) s3 s4 {endif} {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < (L.L.antrieb_beschleunigung) 0.2 >= && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor_1) (C.L.lock_up_type) 1 = {if} 2 (S.L.antrieb_getr_aktugang) {else} (C.L.lock_up_type) 2 = {if} 3 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (T.L.ev_gear_upshift1C2C) {endif} {endif} (M.L.input_torque_M_up_max) s6 (M.L.input_torque_M_up_min) s7 (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment) {endif} {endif} (M.L.antrieb_kickdown_time) (M.L.antrieb_throttlegovernor) {endif} l1 2 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio1) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd2) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0.1 > && (L.L.antrieb_kickdown_sense) 1 > && (L.L.throttle) 0.25 > && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor) 3 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_up_max) s6 (M.L.input_torque_M_up_min) s7 (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_upshift1) {endif} (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) < || {if} 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 0 (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_downshift2) {endif} (M.L.antrieb_throttlegovernor) (M.L.antrieb_kickdown_time) {endif} 'Add gear here l1 3 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio2) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd3) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor) 4 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_up_max) s6 (M.L.input_torque_M_up_min) s7 (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_upshift2C) {endif} (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3) < || {if} 1 (S.L.antrieb_getr_aktugang) 0 (S.L.antrieb_schaltmoment) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 (T.L.ev_gear_downshift2C1C) {endif} (M.L.antrieb_throttlegovernor_2) (M.L.antrieb_kickdown_time) {endif} l1 4 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio2) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_topodyn_enable) 1 = {if} (L.L.antrieb_topodyn_Up) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4) s3 s4 {endif} {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd4) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > && l0 3 >= && (L.L.antrieb_kickdown_sense) (C.L.antrieb_hold_gear) > && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor) 5 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_up_max) s6 (M.L.input_torque_M_up_min) s7 (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_upshift4) {endif} l0 3 < (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_manualMaxSpd1) < && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor_1) 2 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 0 (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_downshift4) {else} (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4) s3 {endif} {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4) < || {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor_1) 3 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 0 (S.L.antrieb_schaltmoment) {endif} (M.L.antrieb_throttlegovernor_2) (M.L.antrieb_kickdown_time) {endif} l1 5 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio3) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_topodyn_enable) 1 = {if} (L.L.antrieb_topodyn_Up) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5) s3 s4 {endif} {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > && l0 3 >= && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5) >= && (L.L.antrieb_kickdown_sense) (C.L.antrieb_hold_gear) > && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor) 6 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_up_max) s6 (M.L.input_torque_M_up_min) s7 (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_upshift4) {endif} (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5) s3 {endif} (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_ecomat_kickdownspd5) < (L.L.throttle) 0.2 > && (L.L.throttle) 0.95 < && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 < && (L.L.antrieb_delta_throttle) (C.L.kickdownthrottlesensitivity) > && (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > || (L.L.antrieb_retarder_armed) ! && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5) < || (L.L.antrieb_kickdown_sense) (C.L.antrieb_hold_gear) > && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor_1) 3 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 650 (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) 1100 (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_downshift3L2L) {endif} (M.L.antrieb_throttlegovernor_3) (M.L.antrieb_kickdown_time) {endif} l1 6 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio4) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (L.L.antrieb_kickdown_timer) 3 = {if} (L.L.antrieb_topodyn_Up) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd6) s3 s4 {endif} {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd6) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd6) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > && (C.L.antrieb_ecomat_gears) 4 > && (L.L.antrieb_kickdown_sense) (C.L.antrieb_hold_gear) > && l0 3 >= && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd6) >= && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor) 7 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_up_max) s6 (M.L.input_torque_M_up_min) s7 (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_upshift5) {endif} (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_kickdown_sense) 3 > && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor_1) 5 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 650 (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) 1100 (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_downshift3) {endif} (M.L.antrieb_kickdown_time) (M.L.antrieb_kickdown_timer) (M.L.antrieb_throttlegovernor_4) {endif} l1 7 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio5) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_topodyn_enable) 1 = {if} (L.L.antrieb_topodyn_Up) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd7) s3 s4 {endif} {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd7) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd7) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > && (C.L.antrieb_ecomat_gears) 5 > && l0 3 >= && (L.L.antrieb_kickdown_sense) (C.L.antrieb_hold_gear) > && (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd7) >= && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor) 8 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_up_max) s6 (M.L.input_torque_M_up_min) s7 (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_upshift5) {endif} (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd7) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd7) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd7) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_kickdown_sense) (C.L.antrieb_hold_gear) > && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor_1) 6 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 0 (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_downshift4) {endif} (M.L.antrieb_kickdown_time) (M.L.antrieb_throttlegovernor_5) {endif} 'end add l1 8 = {if} (C.L.antrieb_getr_ratio6) (S.L.antrieb_current_ratio) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.antrieb_kickdown) {if} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd8) s3 s4 {else} (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd8) s4 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd8) s3 {endif} (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_kickdown_sense) (C.L.antrieb_hold_gear) > && {if} (M.L.antrieb_throttlelimitor_1) 7 (S.L.antrieb_getr_aktugang) (M.L.input_torque_M_dn_max) s6 (M.L.input_torque_M_dn_min) s7 650 (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) 1100 (S.L.antrieb_schaltmoment) (T.L.ev_gear_downshift3) {endif} (M.L.antrieb_kickdown_time) (M.L.antrieb_throttlegovernor_6) {endif} {endif} {endif} ' Testweise: Differenzialdrehzahlpfeifen (L.L.engine_n) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 2 * - (S.L.antrieb_n_differenz) {end} {macro:antrieb_getr_chkCh} ' Berechnung der aktuellen Hochschaltschwelle: (l3 = bei Vollgas, l4 = bei Leergas) (L.L.antrieb_throttle_stellglied) s2 l3 * 1 l2 - l4 * + {end} {macro:antrieb_getr_schaltmoment} ' Berechnung des Schaltmomentes (l6 = bei Vollgas, l7 = bei Leergas) (L.L.antrieb_throttle_stellglied) s5 l6 * 1 l5 - l7 * + {end} {macro:antrieb_throttlelimitor} (L.L.throttle) (C.L.partialthrottle_rate) * (S.L.engine_throttle_injection) 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense) 0 (S.L.antrieb_kickdown_timer) {end} {macro:antrieb_throttlelimitor_1} (L.L.throttle) 0 * (S.L.engine_throttle_injection) 0 (S.L.antrieb_kickdown_sense) 0 (S.L.antrieb_kickdown_timer) {end} {macro:antrieb_throttlegovernor} (L.L.throttle) (C.L.throttleinjection_governor) * (S.L.engine_throttle_injection) {end} {macro:antrieb_throttlegovernor_2} (L.L.throttle) (C.L.throttleinjection_governor_2) * (S.L.engine_throttle_injection) {end} {macro:antrieb_throttlegovernor_3} (L.L.throttle) (C.L.throttleinjection_governor_3) * (S.L.engine_throttle_injection) {end} {macro:antrieb_throttlegovernor_4} (L.L.throttle) (C.L.throttleinjection_governor_4) * (S.L.engine_throttle_injection) {end} {macro:antrieb_throttlegovernor_5} (L.L.throttle) (C.L.throttleinjection_governor_5) * (S.L.engine_throttle_injection) {end} {macro:antrieb_throttlegovernor_6} (L.L.throttle) (C.L.throttleinjection_governor_6) * (S.L.engine_throttle_injection) {end} {macro:input_torque_M_up_max} (C.L.antrieb_ecomat_class) 1 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 2 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max_1) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 3 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max_2) {endif} {endif} {endif} {end} {macro:input_torque_M_up_min} (C.L.antrieb_ecomat_class) 1 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 2 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min_1) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 3 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min_2) {endif} {endif} {endif} {end} {macro:input_torque_M_dn_max} (C.L.antrieb_ecomat_class) 1 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_max) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 2 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_max_1) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 3 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_max_2) {endif} {endif} {endif} {end} {macro:input_torque_M_dn_min} (C.L.antrieb_ecomat_class) 1 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_min) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 2 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_min_1) {else} (C.L.antrieb_ecomat_class) 3 = {if} (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_min_2) {endif} {endif} {endif} {end} {macro:antrieb_kickdown_time} ' calculatation of current ratio 1100 (L.L.antrieb_current_ratio) / (S.L.antrieb_holdgear_stall_prevention) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (L.L.antrieb_holdgear_stall_prevention) > {if} (L.L.antrieb_kickdown_sense) (L.S.Timegap) 1 * + 5 min (S.L.antrieb_kickdown_sense) {else} (L.L.antrieb_getr_aktugang) 4 < {if} (L.L.antrieb_kickdown_sense) (L.S.Timegap) 1 * + 5 min (S.L.antrieb_kickdown_sense) {else} 5 (S.L.antrieb_kickdown_sense) {endif} {endif} {end} {macro:antrieb_kickdown_timer} (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 <= {if} (L.L.antrieb_kickdown_timer) (L.S.Timegap) 1 * + 2 min (S.L.antrieb_kickdown_timer) {endif} (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > {if} (L.L.antrieb_kickdown_timer) (L.S.Timegap) 1 * - 0 max (S.L.antrieb_kickdown_timer) {endif} {end}
consist file: Code: Build Date 4.22.2011 Getriebeversion: 1: Retarder nicht im 1. Gang, keine Neutralschaltung 2: Retarder im 1. Gang, Neutralschaltung 3: Retarder nicht im 1. Gang, Neutralschaltung [const] antrieb_getr_version 3 4 to 6 gears; designated as 4HP, 5HP, 6HP [const] antrieb_ecomat_gears 6 1: Torque converter will lock up in first gear 2: Torque converter will lock up in second gear Not Implemented Yet [const] lock_up_type 1 [const] kickdownthrottlesensitivity 8 [const] antrieb_ecomat_class 2 Zeit für den Wechsel zwischen Retarder und Traktion (nur bei Getriebeversion 2) [const] antrieb_retarder_changetime 0.6 Mindestzeit, die eingekuppelt sein muss, bevor Neutralschaltung greift [const] antrieb_gear_engaged_mintime 20 Geschwindigkeit, unterhalb der die Neutralschaltung greift [const] antrieb_neutral_maxspeed 120 Bremsdruck in Pa, ab dem Neutralschaltung greift [const] antrieb_neutral_brakepressure 170000 [const] antrieb_kuppl_M_up_max 1100 [const] antrieb_kuppl_M_up_min 400 [const] antrieb_kuppl_M_dn_max 1100 [const] antrieb_kuppl_M_dn_min 500 [const] antrieb_kuppl_M_up_max_1 1200 [const] antrieb_kuppl_M_up_min_1 550 [const] antrieb_kuppl_M_dn_max_1 1200 [const] antrieb_kuppl_M_dn_min_1 650 [const] antrieb_kuppl_M_up_max_2 5600 [const] antrieb_kuppl_M_up_min_2 900 [const] antrieb_kuppl_M_dn_max_2 1600 [const] antrieb_kuppl_M_dn_min_2 950 [const] antrieb_getr_ratio1 3.364 [const] antrieb_getr_ratio2 1.909 [const] antrieb_getr_ratio3 1.421 [const] antrieb_getr_ratio4 1.00 [const] antrieb_getr_ratio5 0.72 [const] antrieb_getr_ratio6 0.615 [const] antrieb_i_achse 5.22 Die folgenden Werte beziehen sich auf die Drehzahl der Kardanwelle und sind somit unabhängig von Achsübersetzung und Reifengröße! km/h zu Wellendrehzahl (Raddurchmesser=1.03, i_achse=5.74 =>Faktor 29.56 [const] antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1 146 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1 200 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1 365 [const] antrieb_ecomat_kickdownspd1 365 Gears for 1L [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2 120 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2 120 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2 130 [const] antrieb_ecomat_kickdownspd2 365 [const] antrieb_getr_autoSwUpMinSpd2 450 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2 500 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2 573.090379 Shift Points for 2C Shifts down into 1C to avoid stalling [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3 100 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3 100 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3 340 [const] antrieb_getr_autoSwUpMinSpd3 870 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3 556.0248756 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3 621 Shift Points for 2L Shifts down into 2C [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4 472 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4 472 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4 520 [const] antrieb_getr_autoSwUpMinSpd4 775.0248756 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4 750 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4 815 shift Points for 3 [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5 500 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5 650 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5 675 [const] antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5 800 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5 800 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5 985 shift Points for 3 [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6 700 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6 700 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6 900 [const] antrieb_getr_autoSwUpMinSpd6 1100 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd6 1100 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd6 1450 shift Points for 3 [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd7 972 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd7 972 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd7 1350 [const] antrieb_getr_autoSwUpMinSpd7 1530 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd7 1730 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd7 1900 [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd8 1230 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd8 1530 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd8 1830 [const] antrieb_getr_manualMaxSpd1 584 [const] antrieb_getr_manualMaxSpd2 1044.278607 [const] antrieb_getr_manualMaxSpd3 1450.391608 [const] antrieb_getr_manualMaxSpd4 1900 [const] antrieb_getr_manualMaxSpd5 2290.391608 [const] antrieb_ecomat_kickdownspd5 1100 [const] antrieb_ecomat_kickdownspd6 1500 [const] antrieb_ecomat_kickdownspd7 2300 [const] antrieb_ecomat_kickdownspd8 2300 In m/s^2 [const] antrieb_kickdown_activation_acceleration 0.2 [const] antrieb_wandler_fillrate 3000 [const] retarder_min_einschaltspeed 502 [const] antrieb_retarder_startdelay 0.2 [newcurve] retarder_stufe1 [pnt] 0 0 [pnt] 10 194 [pnt] 20 388 [pnt] 30 407 [pnt] 40 485 [pnt] 50 641 [pnt] 60 854 [pnt] 70 990 [pnt] 80 1165 [newcurve] retarder_stufe2 [pnt] 0 0 [pnt] 10 291 [pnt] 20 582 [pnt] 30 874 [pnt] 40 1019 [pnt] 50 1165 [pnt] 60 1262 [pnt] 70 1359 [pnt] 80 1456 [newcurve] retarder_stufe3 [pnt] 0 0 [pnt] 10 291 [pnt] 20 582 [pnt] 30 1068 [pnt] 40 1554 [pnt] 50 1845 [pnt] 60 1942 [pnt] 70 1991 [pnt] 80 2039 [newcurve] retarder_stufe4 [pnt] 0 0 [pnt] 10 291 [pnt] 20 582 [pnt] 30 968 [pnt] 40 1854 [pnt] 50 2600 [pnt] 60 2885 [pnt] 70 3011 [pnt] 80 3142 Load base Shifting Schedule First number represents engine rpm second number represents acceleration (^2) [newcurve] topodyn [pnt] 0 3.3 [pnt] 1800 3.3 [pnt] 2050 2.1 [pnt] 2300 0 [pnt] 3100 0 [const] antrieb_gangwahlzeit 0.5 [const] antrieb_neutralwahlzeit 0.1 [newcurve] antrieb_wandler_lambda [pnt] -2 100 [pnt] 0 8.5 [pnt] 0.66 3.1 [pnt] 1 0 [newcurve] antrieb_wandler_my [pnt] 0 2.36 [pnt] 0.25 2.15 [pnt] 0.5 2.01 [pnt] 0.6 1.5 [pnt] 0.9 1 [pnt] 0.95 0.5 [pnt] 1.0 0 [newcurve] antrieb_reverse_torque_reduction [pnt] -220 0 [pnt] 0 1 [newcurve] antrieb_wandler_lambda_r [pnt] 0.2 -12 [pnt] 0.5 -8 [pnt] 1 -4 [pnt] 1.42857 0 [newcurve] antrieb_wandler_my_r [pnt] 0.2 5 [pnt] 0.5 3 [pnt] 1.42857 0 [newcurve] antrieb_wandler_lowrpmsoftness [pnt] 0 0.6 [pnt] 1000 1 [newcurve] retarder_fadein [pnt] 0 0.2 [pnt] 5 0.5 [const] gear_efficiency 0.95 'Actuator rate in 1/n per second (total range 0..1) [const] kickdown_stellglied_inc_rate 2 [const] kickdown_stellglied_dec_rate 1 [const] throttle_stellglied_inc_rate 1 [const] throttle_stellglied_dec_rate 0.3 'minimum acceleration for upshift (m/s^2) [const] min_upshift_acceleration -0.2 0.6 = 20% throttle if lock up is engaged , 0.5 is Null , <0.5 is engine braking > 0.5 is throttle [const] partialthrottle_rate 0.80 For extremely powerful engines Gear 1 torque restrictor [const] throttleinjection_governor 0.85 Gear 2 torque restrictor [const] throttleinjection_governor_2 1 Gear 3 torque restrictor [const] throttleinjection_governor_3 1 [const] throttleinjection_governor_4 1 [const] throttleinjection_governor_5 1 [const] throttleinjection_governor_6 1 [const] is_gearchange 0 [const] topodyn_Enabled 1 [const] antrieb_hold_gear 1.8 [const] antrieb_hold_gear_partial_throttle 2 [const] antrieb_topodyn_Sensitivity 2.3 [const] antrieb_topodyn_enable 0 Topodyn for Upshift Acceleration which gets mutiplied by gear ratio, so 0.76 on 1:1 is 0.76, yet 0.76 on 1.36 gets mutiplied by 1.36 [newcurve] topodyn_Range [pnt] 0 2400 [pnt] 0.76 1800 [newcurve] topodyn_Range_1 [pnt] 0 1350 [pnt] 1 1050 [newcurve] antrieb_resistance [pnt] 0 1 [pnt] 200 0.8 [newcurve] topodyn_Kickdown_throttle_dec [pnt] 0 2250 [pnt] 0.8 1750
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Thiago
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