Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Fr 5 Aug - 19:26
Ist das MSTS? Trainz ist es nicht.
49kolf
Anzahl der Beiträge : 414 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Dresden
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Fr 5 Aug - 19:27
Gut erkannt.
Yufa
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Fr 5 Aug - 22:41
OT gelöscht, bitte nutzt das richtige Thema für solche Diskusionen.
BahnFan2014
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Sa 6 Aug - 22:34
Auf der U42 Hombruch - Grevel fahren aber ausschließlich die B80C und die ex-Bonner B100S
Lenni
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 7 Aug - 10:39
Schade, so'n Dortmunder M-Wagen Wagen könnte man gut zu einem Mainzer M8S /-C umbauen.
BahnFan2014
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 7 Aug - 17:32
Es gibt keine Dortmunder M-Wagen. Wenn schon N-Wagen
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 25 Ort : Mainz
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 7 Aug - 17:41
Hauptsache die bauserie. Alles andere lässt sich in OMSI eh nicht bestimmen. Und das ist ja ein N-Wagen, der aussieht wie die Mainzer M-Wagen .
Julian
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Mi 10 Aug - 13:21
Hallo!
Ich habe hier noch einige Fragen. und zwar:
- Das Modell ist aktuell 75.000 Polys groß, wie siehts da mit der Performance von OMSI aus? Wieviele Polys haben die Doppeldecker? Gefunden: 40.000 Polys - Sehe ich das richtig, dass jedes animierte Part als eigenes Objekt zusätzlich geladen werden muss? Wie sieht das mit Falttüren aus? Jeder Türflügel einzelnd oder ist auch jede Türhälfte möglich? - Wie wird der Privotpunkt bzw. Drehpunkt definiert? Durch das Modellierungsprogramm oder durch eine Script-Datei?
Danke und Grüße Julian
BahnFan2014
Anzahl der Beiträge : 407 Anmeldedatum : 12.03.11 Alter : 27 Ort : Dortmund
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Mi 10 Aug - 18:58
Soweit ich weiß werden alle Animationen als extra-Modell geladen und über das Skript animiert...
Julian
Anzahl der Beiträge : 61 Anmeldedatum : 26.02.11
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Mo 15 Aug - 9:43
Moin,
Texturierung wäre damit soweit fertig:
Das Modell nimmt jetzt einen Umweg über Blender in das .03d Format. Ich schaue erstmal, dass ich grob den Wagenkasten ans laufen kriege. Für weitere Arbeiten muss ich immernoch wissen:
- Wie wird der Privotpunkt bzw. Drehpunkt definiert? Durch das Modellierungsprogramm oder durch eine Script-Datei?
Danke und Grüße
Jonas.V
Anzahl der Beiträge : 233 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 26 Ort : 51789 Lindlar nah Köln
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Mo 15 Aug - 9:46
Hallo,
Sieht doch schonmal sehr schick aus!
Bastian
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 08.07.09 Alter : 27 Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Mo 15 Aug - 9:51
Zu deiner Frage: Beides spielt eine Rolle, du kannst den Drehpunkt aber auch in der .bus datei setzen. Zum Vergleich: Beim SD202 ist der Drehpunkt -2. Wenn der Drehpunkt aber in deinem Modellierungsprogramm auf 0 ist, kannst du den Befehl glaub weglassen
Julian
Anzahl der Beiträge : 61 Anmeldedatum : 26.02.11
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 13 Nov - 15:34
*Haaatschiiiii* Staubig hier
Moin Zusammen,
Ersteinmal danke an alle für die Hilfe! Ich hatte jetzt ziemlich lange nach einer Möglichkeit gesucht, das Fahrzeug von 3dsMax vernünftig in Blender zu kriegen. Damals gefundene Möglichkeiten waren nicht zufriedenstellend, entweder ging die Texturierung komplett verloren oder alle Objekte wurden zu einem Zusammengefasst. Irgendwann habe ich den Kampf dann aufgegeben.
Nachdem aber das Thema Straßenbahn hier wieder mehr Bedeutung gekriegt hat, habe ich nocheinmal nach einer Möglichkeit gesucht das Fahrzeug in Blender zu kriegen - mit Erfolg!
Ein bis 2 Texturen sind flöten gegangen, das ist aber nicht sehr tragisch.
Es hat alles zufriedenstellend geklappt, bis auf eine Kleinigkeit:
Das Modell befindet sich nicht ganz korrekt da wo es hin sollte. Genauer gesagt, es wurde um 90° gedreht. Wie kann ich das jetzt beheben? Ich bin in Blender total unerfahren und habs mir auch nur für OMSI angeschafft. Erledigt.
Nächstes Problem: Die Texturen werden nur beim gerenderten Bild angezeigt, wie kann ich es schaffen, dass die auch bei der Blender Ansicht "Textured" angezeigt werden?
Danke schonmal Grüße Julian
BahnFan2014
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 13 Nov - 15:44
Du müsstest in die Textured-Ansicht wechseln. Kann dir aber nicht sagen wie das geht weil du nicht Blender 2.49b verwendest was für OMSI empfohlen wird.
Julian
Anzahl der Beiträge : 61 Anmeldedatum : 26.02.11
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 13 Nov - 15:46
Julian schrieb:
Die Texturen werden nur beim gerenderten Bild angezeigt, wie kann ich es schaffen, dass die auch bei der Blender Ansicht "Textured" angezeigt werden?
Ich befinde mich bereits in dieser Ansicht. Der Import aus 3ds Funktioniert ja leider nur mit Blender 2.5.9
BahnFan2014
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 13 Nov - 15:50
Blender 2.49b hat laut meines wissens auch einen 3DS Importer. Wenn der aus irgendeinen Grund auch immer nicht funktionieren sollte, speicher das Modell einfach als BLEND-Datei ab und bearbeite es in Blender 2.49b weiter.
Julian
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 13 Nov - 15:54
Der Importer hat einen Haufen Müll verursacht, trotz passender Einstellungen ;-)
Okay ich habs jetzt wieder in 2.49b geladen. Aber auch hier werden bei Textured keine Texturen angezeigt. Gedreht und ausgerichtet habe ich das Fahrzeug jetzt. Wie kann ich das Jetzt beheben?
BahnFan2014
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 13 Nov - 15:57
Sowas hatte ich beim Import in von 3DS Dateien in gmax auch schonmal. Ich musste nur die Texturen neu drauf klatschen aber das Mapping ist geblieben.
phillip
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf So 13 Nov - 16:01
Das KI steht ja in Klammern. Heißt das, dass man die Straßenbahn später selber fahren kann?
Wenn ja, würde ich auf die Linienanzeige und die Zielanzeige keine Textur machen. Da kann man später dann selber was einstellen. Selbst wenn es nur KI ist, würde ich keine Textur machen.
Julian
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Mi 16 Nov - 20:48
Moin,
Kleiner Zwischenstand:
Der Wagen ist ausgerichtet und soweit für OMSI-Fertig.
Sowohl bei mir als auch bei einer anderen Unabhängigen Testperson wurde aber festgestellt, dass die 03d Dateien nicht gelesen werden können... Ich weiß nicht wieso, habt Ihr da eventuell eine Idee? Ich finde leider auch keine klaren Hinweise wie der Export aus Blender sowie das Konvertieren in dem OMSI Programm aussehen muss, weiß hier jemand wie das aussieht?
@ Philipp: Antwort genug?
Danke und Grüße Julian
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Do 17 Nov - 6:03
Hallo
Es gibt im Inoffiziellen SDK eine Anleitung und im Video von Marcel wird auch noch mal erklärt wie das aussehen muss. Übrigens: Wenn eine Fläche weder Material noch Textur hat will Omsi es nicht laden, zumindest ist es das was ich festgestellt habe.
Weser-Ems-Bus
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 06.10.11 Ort : Norden
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Do 17 Nov - 12:47
Ich habe 2 Fragen wird dass eine KI Bahn oder beides also d.h. Dass man die auch selber fahren kann und Baust du alle die du in den Thread hier zeigst oder nur den GT8SU?
M8D-NF
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Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Do 17 Nov - 13:36
Wenn ich das richtig sehe, dann baut er einen T4 oder so in der richtung. Einen GT8SU zu bauen geht nicht, weil das das gleiche problem ist, wie beim Gelenkbus.
Gräf&Steyr
Anzahl der Beiträge : 761 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 25 Ort : Wien - Donaustadt
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Do 17 Nov - 13:36
Sind die Sitze nicht allesamt Normalsfehler?
Weser-Ems-Bus
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 06.10.11 Ort : Norden
Thema: Re: (KI-)Straßenbahnzug aus Düsseldorf Do 17 Nov - 16:10
Backfisch aber die gute Nachricht: M+R arebeiten an eine Gelenk k.p. wanns kommt aber dann wirds bestimmt nen Gt8S blablabla geben.