ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Gelöst]: Verbrauch anpassen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
cruzer




Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 27

[Gelöst]: Verbrauch anpassen Empty
BeitragThema: [Gelöst]: Verbrauch anpassen   [Gelöst]: Verbrauch anpassen Icon_minitimeSa 21 Mai - 8:06

Moin ich habe mal ne kleine Frage wie kann ich die Verbräuche anpassen wie ich das haben will von den Bussen?


Zuletzt von cruzer am So 22 Mai - 9:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Gelöst]: Verbrauch anpassen Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst]: Verbrauch anpassen   [Gelöst]: Verbrauch anpassen Icon_minitimeSa 21 Mai - 13:11

Das hat ja Rüdiger programmiert, nicht ich! (Wegen der PN! Wink )

Aber wenn mich nicht alles täuscht, müssten es folgende Konstanten sein, die du in den jeweiligen engine_constfile.txt-Dateien findest, die in den Script-Ordnern der Busse liegen:

Code:

[newcurve]
engine_efficiency_rpm

[pnt]
0
0

[pnt]
600
0.6

[pnt]
1200
0.45

[pnt]
1700
0.45

[pnt]
2300
0.2

[newcurve]
engine_efficiency_throttle

[pnt]
0
1.3

[pnt]
0.8
1

[pnt]
1
1.2

[const]
engine_fuel_value
16
9.97
Heizwert Diesel: 11.8 kWh/kg mit Dichte 0.845 kg/l verrechnet

[const]
engine_tank_capacity
250


Die [newcurve]-Einträge sind dabei abschnittsweise definierte lineare Funktionen, d.h. quasi verschiedene "Eckpunkte", die dazwischen mit geraden Linien verbunden sind! Wink

Die erste Kurve müsse die Effizienz des Motors über der Drehzahl sein, d.h. bei 0 UPM = 0 Effizienz, bei 600 UPM 60%, bei 1200 UPM 45%, bei 1700 UPM 45%, bei 2300 20%. Dazwischen linear interpoliert.

Die zweite Kurve gibt die Effizienz des Motors über dem Gaspedal an, d.h. bei 0% sind das 130%, bei 80% 100% und bei 100% 120% Effizienz.

Dann gibt es noch die Konstante "engine_fuel_value", die gibt an, wieviel kWh Energie der Liter Kraftstoff liefert (Brennwert/Heizwert).

Die Rechnung müsste jetzt also sein: Man nehme die Leistung (Drehzahl mal Drehmoment), multipliziere darauf die Treibstoffeffizienz gemäß der beiden genannten Kurven und erhält somit die Leistung, die "verbrannt" werden muss. Diesen Wert teilt man durch den Wert von "engine_fuel_value" und erhält dann die Liter/s für den aktuellen Motorzustand.

Wenn ich jetzt nix falsch in Erinnerung habe bzw. Rüdiger etwas anders gemacht hab, als ich das jetzt weiß, dann sollte die Rechnung so laufen.

Wenn du also nicht an den Effizienz-Kurven rumbasteln willst, dann ist wohl das einfachste, den Wert von "engine_fuel_value" anzupassen! Der aktuelle Wert ist 16 (die Zahl darunter wird ignoriert, OMSI verwendet stets nur den Wert, der bei den [const]-Einträgen direkt auf den Namen der Konstanten folgt), wenn du ihn also verdoppelst auf 32, dann verbraucht der Bus doppelt soviel Kraftstoff! Wink Du setzt somit quasi die "Treibstoffqualität" herab! Wink
Nach oben Nach unten
cruzer




Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 27

[Gelöst]: Verbrauch anpassen Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst]: Verbrauch anpassen   [Gelöst]: Verbrauch anpassen Icon_minitimeSa 21 Mai - 13:26

Okay super danke von dir,
ich werde es mal ausprobieren
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 31
Ort : Niederösterreich

[Gelöst]: Verbrauch anpassen Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst]: Verbrauch anpassen   [Gelöst]: Verbrauch anpassen Icon_minitimeSa 21 Mai - 21:19

Oha, ganz schön aufwändig simuliert, dafür dass man die Auswirkungen dieser Berechnungen im Grunde (normalerweise) nie zu Gesicht bekommt! Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Gesponserte Inhalte





[Gelöst]: Verbrauch anpassen Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst]: Verbrauch anpassen   [Gelöst]: Verbrauch anpassen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Gelöst]: Verbrauch anpassen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verbrauch eines NL 202
» Landschaft anpassen
» Straße an Terrain(höhe) anpassen
» Objekt an Spline richtig Anpassen
» GELÖST: Startperspektive

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: