Das hat ja Rüdiger programmiert, nicht ich! (Wegen der PN!
)
Aber wenn mich nicht alles täuscht, müssten es folgende Konstanten sein, die du in den jeweiligen engine_constfile.txt-Dateien findest, die in den Script-Ordnern der Busse liegen:
- Code:
-
[newcurve]
engine_efficiency_rpm
[pnt]
0
0
[pnt]
600
0.6
[pnt]
1200
0.45
[pnt]
1700
0.45
[pnt]
2300
0.2
[newcurve]
engine_efficiency_throttle
[pnt]
0
1.3
[pnt]
0.8
1
[pnt]
1
1.2
[const]
engine_fuel_value
16
9.97
Heizwert Diesel: 11.8 kWh/kg mit Dichte 0.845 kg/l verrechnet
[const]
engine_tank_capacity
250
Die [newcurve]-Einträge sind dabei abschnittsweise definierte lineare Funktionen, d.h. quasi verschiedene "Eckpunkte", die dazwischen mit geraden Linien verbunden sind!
Die erste Kurve müsse die Effizienz des Motors über der Drehzahl sein, d.h. bei 0 UPM = 0 Effizienz, bei 600 UPM 60%, bei 1200 UPM 45%, bei 1700 UPM 45%, bei 2300 20%. Dazwischen linear interpoliert.
Die zweite Kurve gibt die Effizienz des Motors über dem Gaspedal an, d.h. bei 0% sind das 130%, bei 80% 100% und bei 100% 120% Effizienz.
Dann gibt es noch die Konstante "engine_fuel_value", die gibt an, wieviel kWh Energie der Liter Kraftstoff liefert (Brennwert/Heizwert).
Die Rechnung müsste jetzt also sein: Man nehme die Leistung (Drehzahl mal Drehmoment), multipliziere darauf die Treibstoffeffizienz gemäß der beiden genannten Kurven und erhält somit die Leistung, die "verbrannt" werden muss. Diesen Wert teilt man durch den Wert von "engine_fuel_value" und erhält dann die Liter/s für den aktuellen Motorzustand.
Wenn ich jetzt nix falsch in Erinnerung habe bzw. Rüdiger etwas anders gemacht hab, als ich das jetzt weiß, dann sollte die Rechnung so laufen.
Wenn du also nicht an den Effizienz-Kurven rumbasteln willst, dann ist wohl das einfachste, den Wert von "engine_fuel_value" anzupassen! Der aktuelle Wert ist 16 (die Zahl darunter wird ignoriert, OMSI verwendet stets nur den Wert, der bei den [const]-Einträgen direkt auf den Namen der Konstanten folgt), wenn du ihn also verdoppelst auf 32, dann verbraucht der Bus doppelt soviel Kraftstoff!
Du setzt somit quasi die "Treibstoffqualität" herab!