ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verbrauch eines NL 202

Nach unten 
+8
domile
vielfrass
Yufa
Gräf&Stift
datoneer
Zane
zavage
elim1701
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 14:27

Hallo,
ich frage mich gerade was ein NL 202 bei einer ca. 500km langen Überführungsfahrt auf der Autobahn mit 80-100km/h so im Schnitt an Diesel verbrauchen würde.

Hat da jemand Referenzdaten?
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 15:48

Ich hab mal im Internet gesucht und würde sagen etwa 25-30l pro 100km.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 16:05

Den genauen Verbrauch von diesem Bus kenne ich nicht, aber mit 30 Liter kann man da schon mindestens rechnen. Wohlbemerkt auf Autobahn, innerstädtisch siehts schon ganz anders aus.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 17:01

Ich hätte eher mit noch mehr gerechnet weil es ja nur ein 3 oder 4 Gang Getriebe ist. Und bei den Drehzahlen...
Naja. Würde dieses Modell eine so lange Strecke auf der Autobahn überhaupt schadlos überstehen? Ich meine es ist schließlich ein Fahrzeug das für den Innenstadtverkehr gebaut wurde.
Nach oben Nach unten
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 17:22

Wenn du die 500km. am Stück durchfährst dann kanns schlecht kommen und es zerreist den Motor ... also lieber nur bisschen fahren und dann an Rasthöfen Pause machen bis der Bus wieder runtergekühlt ist. Dann geht das eigentlich. Besser wär es aber einen Anhänger zu mieten auf dem der Bus dann transportiert wird.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 17:44

Oder halt die ganze Zeit nur 60 fahrn Wink
Mir sind auch vor einiger Zeit mal 3 Citaros auf der Autobahn entgegengekommen als Überstellungsfahrt.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 17:47

datoneer schrieb:
Wenn du die 500km. am Stück durchfährst dann kanns schlecht kommen und es zerreist den Motor ... also lieber nur bisschen fahren und dann an Rasthöfen Pause machen bis der Bus wieder runtergekühlt ist. Dann geht das eigentlich. Besser wär es aber einen Anhänger zu mieten auf dem der Bus dann transportiert wird.

500 Km reisst du eh net in einem Stück runter wegen der Lenkzeit...
Die Fahrzeuge werden größtenteils selbstfahrend überführt sollte also kein Problem sein.

Der Verbrauch steht zur Not im Betriebshandbuch Rechne als Real-Verbauch mit 30~35l auf 100 Km wegen Berge etc. Bedenk das der angegebener Verbauch im Handbuch und netz sich auf idealbedingungen Beziehen (saubere Luft, Sparsammes Fahren und keine Berge).

Edit: Am besten hinterm LKW im Windschatten fahren und ab und zu überholen und bei 90 Kmh bleiben für dauervollgas (100) sind die Getriebe wirklich nicht ausgelegt.


Zuletzt von Yufa am Mi 11 Mai - 17:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
datoneer

datoneer


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ingolstadt (Bayern)

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 17:47

Beim Citaro dürfte das auch kein Problem sein, die sind ja teilweise auf 100km/h ausgelegt. Kann man ohne Abregelung schon ausfahren Very Happy 0
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 17:49

Kommt immer aufs Getriebe an!
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
vielfrass

vielfrass


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 45

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 18:00

Hallo datoneer,

Das ewige anhalten bringt genau was? Nix. Durch den Kühlwasserkreislauf
(sollte) die Temperatur konstant bleiben. Sofern vorhanden, immer schön
im satt grünen Drehzahlbereich bleiben. (Also bei vorhandenem
Drehzalmesser,. mein ich Laughing )

Und mit ´nem Anhänger ists bei
einem 12m langen und 10t schweren Fahrzeug wohl nicht mehr getan. Mal
ganz davon abgesehen dass unbedingt CE vorhanden sein muss ist
mindestens ein Tieflader samt Zugmaschine erforderlich. Und SACHKUNDIGES!
Fahrpersonal. Bauer Mommsen mit sein Trecker von gegenüber dürfte
allein schon durch die unumgängliche Berechnung der Ladungssicherung
reichlich überfordert sein.

Bei dem Kaufpreis des Busses sollten
doch wohl die 700-1000 Doppelmark für einen Spediteur noch übrig sein.
Oder einfach mal beim LKW Bergungsunternehmens seines Vertrauens
nachfragen. Die machen sowas auch, der Bus muss allerdings auf der
Hinterachse noch rollfähig sein.

Und zum Ursprungspost:
Hallo elim 1791,
Ich habe
einen Verteiler LKW mit ungefähr gleichen Ausmaßen (12m lang, 4m hoch,
18t). Aerodynamisch durch niedriges Fahrehaus ein vergleichbarer
Alptraum. Der Verbrauch liegt leer bei etwa 28l, voll bei ca 33. Und mit
Anhänger(chen) *heul*
Da hast du bereits einen groben Anhaltspunkt.
Ich schätze, dass sich der Bus leer ungefähr dank des auf Stadtverkehr
ausgelegten Getriebes in etwa 33-35l genehmigen wird. Und ich würde bei
der Überführungsfahrt eh nur die im Fahrzeugschein ausegwiesene
Höchstgeschwindigkeit abzüglich 20% fahren. Dürfte in etwa dem (für
diesen Zweck) wirtschaftlichsten Drehzahlbereich entsprechen.
Und
ohne Sondergenehmigung sind die 100 km/h ein klein wenig zu schnell...
70 Euro, 23,50 Gebühren, ein Treuepunkt in Flensburg.

Grüsse
vielfrass
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 19:45

Servus allseits ;-)

Dachte mir ich klink mich mal ein. Spiele selbst OMSI bei vorhandener Zeit und lese auch gerne hier im Forum. Ich selbst bin mitunter Busfahrer. Bei nem NL 202 kannst du bei Autobahnfahrt relativ genau von 28 Litern ausgehen, selbst bei hohen Drehzahlen. Denn du benötigst weniger Diesel zum Halten der Geschwindigkeit als z. B. bei Beschleunigung bei Vollast.
Ich fahre immer wieder im kombinierten Stadt- und Überlandlinienverkehr mit nem O 405 N1 (kommt dem NL 202 relativ gleich [und ich liebe dieses Auto! ]) und ich brauch in etwa 34 Liter kombiniert (laut dem, was ich nach dem Tankbeleg ausgerechnet hab). Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG dom
Nach oben Nach unten
vielfrass

vielfrass


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 45

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 20:14

Hallo domile,

wenn Du ´ne Runde um Schleswig-Holstein drehst mag ich Dir recht geben. Aber wenn das Gelände mal etwas mehr Steigung hat als der nächste Deich...
Auch wenn ich MAN aus dem NFZ Sektor als "relativ" sparsam kenne (der recht Baugleiche MAN meines Auftraggebers verbraucht gut 1l weniger), alles was südlich von Münster, Hannover usw. gefahren wird kannst Du diesen Verbrauch knicken.

Grüsse
vielfrass

domile schrieb:
O 405 N1
[und ich liebe dieses Auto! ]
Einer der letzten Busse mit denen ich zur Schule gefahren wurde. Kann in meinen Augen zwar nicht gegen den 0305 anstinken, aber egal. DAS waren noch Busse...
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeMi 11 Mai - 20:32

Hallo vielfrass Wink
ich komme aus dem südlichsten Bayern, österreich is n Katzensprung von hier. Ich fahre ne grenzübergreifende Linie mit Wendepunkt in einer Grenzstadt in Österreich und zurück ins schöne Bayern ;-) Die Linienstrecke hat eigentlich alles, was für ein gutes Fahrzeug interessant wird: Stadtverkehr, Überlandstrecke auf Bundesstraße, Steigungen die etwas höher als n Deich sind, Serpentinen, Kurvenreiches Waldstück und dann wieder ne Zielgerade - einfache Linienlänge 30 km. ;-) Und da schaff ich wie vorher geschrieben mit dem 405er nen 34 Liter-Schnitt, an guten Tagen sogar nen 30er Schnitt. Muss aber auch dazu sagen, dass der N1 gut eingefahren ist, das ist ein ehemaliger Hamburger-Hochbahn-Wagen mit ner 5-Gang-ZF, läuft sogar 85 wenns Öl und Kühlwasser warm sind ;-)
Andererseits denk ich mir, das arme Auto, über n Jahrzehnt keine Steigung und nur Stadtverkehr, und wir fahren die "Mühle" an die Grenzen raus ;-D Aber toi toi toi, der Wagen ist derart zuverlässig, Hut ab.
Nach oben Nach unten
Man Lions Göppel




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.05.11

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeDo 12 Mai - 18:26

Also die Lions citys von unseren verkehrsbetrieben mit 360 Ps brauchen zirca 39-45 Liter wenn sie ihr Anhängsel mitrumschleppen (göppel g11)
im Solo betrieb muss ich mal den Fahrer fragen was der Boardcomputer sagt.
Also könnten die 30 Liter beim Nl202 schon stimmen
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeDo 12 Mai - 19:02

Hier ist aber zu unterscheiden zwischen Überführungsfahrt (Autobahn freihusten) oder innerstädtisch und das ein Bus, ob Eindecker oder Gelenkbus, dort mehr verbrennt, als frei auf der Autobahn ist nix neues. Domile's Beitrag klärt in mein Augen schon alles auf.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeDo 12 Mai - 19:11

Gottseidank gibt´s noch Betriebe, die "oldschool"-Fahrzeuge wie den 405er, 300er SETRA Reihe und so wirklich wundervolle Busse im alltäglichen Betrieb wahren. Man hat keine Pannen, rein GAR nichts. Öl- und Wasserstand kontrollieren und FERTIG ^^
Meiner persönlichen Meinung nach ist eh alles so überhäuft mit Lion´s City, Citaro Facelift und den Urbinos ^^ Gut, sei dahingestellt, Fabrikneue Fahrzeuge, Fahrgastbefragungen ergeben immer öfter den Wunsch nach neuen Wagen und blabla.... aber ich finds toll, noch am Steuer eines 405ers oder der 300er SETRA Reihe sitzen zu dürfen ;-) Macht Spaß! LG dom
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeDo 12 Mai - 20:46

Danke für diese Infos. Das erklärt vieles.

Was wäre denn wenn jemand einen MAN SL 202 als "Infobus" nutzen würde. Also quer durch Deutschland fährt (Nord-Süd z.B. Hamburg-München und West-Ost z.B. Bochum (tief im Westen ;-) )-Berlin) und das über mehrere Jahre. Würd der SL 202 dies mitmachen?
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeDo 12 Mai - 21:59

Kommt auf die Kilometerleistung bisher an und welches Getriebe drin ist. Beim SL 202 hatten glaube ich mehrere Getriebe zur Auswahl...

Und naja es kommt aufm Fahrer an.
Wenn der Fahrer das Fahrzeug nicht ständig tritt, es regelmässig wartet und Schäden schnellstmöglich behebt dann kann man mit MAN-Fahrzeugen schon mehr als 20 Jahre glücklich sein (Kenne es ausm Speditionsgewerbe).

Wenn man das Fahrzeug runterwirtschaftet kanns es nach 2 Jahren im Eimer sein (je nach vorleistung).

Aber Daten vom Fahrzeug (Baujahr, Km-Leistung etc.) würden schon helfen.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeFr 13 Mai - 15:29

domile schrieb:
Hallo vielfrass Wink
Muss aber auch dazu sagen, dass der N1 gut eingefahren ist, das ist ein ehemaliger Hamburger-Hochbahn-Wagen mit ner 5-Gang-ZF, läuft sogar 85 wenns Öl und Kühlwasser warm sind ;-)
Andererseits denk ich mir, das arme Auto, über n Jahrzehnt keine Steigung und nur Stadtverkehr, und wir fahren die "Mühle" an die Grenzen raus ;-D Aber toi toi toi, der Wagen ist derart zuverlässig, Hut ab.

Weißt du zufällig, welche Wagennummer der in Hamburg hatte? jocolor
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeFr 13 Mai - 20:32

hast du´n glück dass ich grad mit dem fahrzeug pause mach ;-) Wagen Nr 1415, steht zumindest auf dem alten schild
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeSa 14 Mai - 12:45

Danke!
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeSa 14 Mai - 12:48

Bidde Bidde, gern doch ;-)
Jetz darf ich aber mal dumm fragen, wozu benötigst du die Wagennummer? Betreibst du "Rückwärtsforschung"?
LG dom
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeSa 14 Mai - 13:22

Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeSa 14 Mai - 18:01

domile schrieb:
Bidde Bidde, gern doch ;-)
Jetz darf ich aber mal dumm fragen, wozu benötigst du die Wagennummer? Betreibst du "Rückwärtsforschung"?
LG dom

Nein, aber ich finde es interessant zu wissen, wo welche ehemaligen Wagen aus Hamburg rumfahren.
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitimeSo 15 Mai - 10:12

hab mir den Link oben angesehn und bin immer wieder erstaunt, wie die Fahrzeuge früher ausgesehen haben und wie sie heute aussehen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verbrauch eines NL 202 Empty
BeitragThema: Re: Verbrauch eines NL 202   Verbrauch eines NL 202 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verbrauch eines NL 202
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [Gelöst]: Verbrauch anpassen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: