ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 2 Fragen zum Abblendlicht

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
mobiel




Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 18.07.09

2 Fragen zum Abblendlicht Empty
BeitragThema: 2 Fragen zum Abblendlicht   2 Fragen zum Abblendlicht Icon_minitimeDi 17 Mai - 10:26

Hallo,

ich habe mal 2 Fragen zum Thema Abblendlichter beim KI:

1. Wie wird das An-/Abschalten des Abblendlichtes von der KI gesteurt - Tagezeit, Dunkelheit etc.?
2. Ist es möglich, dass die KI auch das Abblendlicht bei Regen an macht. Ich bin nämlich heute bei leichtem Regen gefahren und die KI hatte die Lichter aus - war wohl zu hell. Ich fände es allerdings realistischer, wenn die dann auch Licht an hätten. Was muss man dafür verändern?

Gruß
Nach oben Nach unten
Highway to Hell

Highway to Hell


Anzahl der Beiträge : 329
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 33
Ort : Berlin-Ahrensfelde

2 Fragen zum Abblendlicht Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   2 Fragen zum Abblendlicht Icon_minitimeDi 17 Mai - 15:19

Zitat :
1. Wie wird das An-/Abschalten des Abblendlichtes von der KI gesteurt - Tagezeit, Dunkelheit etc.?
Ich GLAUBE das es an die uhrzeit gekoppelt ist... zumindest geht bei mir das Licht immer zur selben zeit an.

Zitat :
2. Ist es möglich, dass die KI auch das Abblendlicht bei Regen an macht. Ich bin nämlich heute bei leichtem Regen gefahren und die KI hatte die Lichter aus - war wohl zu hell. Ich fände es allerdings realistischer, wenn die dann auch Licht an hätten. Was muss man dafür verändern?
Also zumindest bei dem letzten Wolken Typ in den Wettereinstellungen fährt die KI mit Abblendlicht.^^
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

2 Fragen zum Abblendlicht Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   2 Fragen zum Abblendlicht Icon_minitimeDo 19 Mai - 9:19

Die Fahrzeuge selbst werden über die Variable "AI_Light" angesteuert. Die funktioniert in beide Richtungen: Sie überträgt beim Userfahrzeug das Licht auf den KI-Verkehr und bei KI-Fahrzeugen die "Anforderung" für Licht aufs Fahrzeugscript.

Diese Anforderung ist dabei (nur) helligkeitsabhängig. Ein Eingriff ist nur von unserer Seite möglich.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

2 Fragen zum Abblendlicht Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   2 Fragen zum Abblendlicht Icon_minitimeSo 22 Mai - 16:55

Marcel Kuhnt schrieb:
Die Fahrzeuge selbst werden über die Variable "AI_Light" angesteuert. Die funktioniert in beide Richtungen: Sie überträgt beim Userfahrzeug das Licht auf den KI-Verkehr und bei KI-Fahrzeugen die "Anforderung" für Licht aufs Fahrzeugscript.

Diese Anforderung ist dabei (nur) helligkeitsabhängig. Ein Eingriff ist nur von unserer Seite möglich.

Den ersten Teil verstehe ich nicht ganz: wenn ich also bei Regen (tagsüber) im Spielerfahrzeug das Licht anmache, dann soll die KI das auch tun?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

2 Fragen zum Abblendlicht Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   2 Fragen zum Abblendlicht Icon_minitimeSo 22 Mai - 20:37

Nein, das nicht - aber wenn du z.B. die Lichthupe betätigst, dann "merkt" OMSI das! Wink Und ebenso merken die Fahrgäste ja auch, wenn das Innenraumlicht aus ist! In diesem Fall wird die Information "rückwärts" übertragen als beim KI-Bus, wo über dieselbe Variable Abblend- und Innenraumlicht gesteuert werden! Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2 Fragen zum Abblendlicht Empty
BeitragThema: Re: 2 Fragen zum Abblendlicht   2 Fragen zum Abblendlicht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
2 Fragen zum Abblendlicht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zur Lenkradsteuerung
» Div. Fragen zum D92
» fragen zu Verkehrsregeln
» Fragen zum Streckenbau
» fragen zu Personen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: