ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fragen und Gedanken zur KI

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Sauter

Anzahl der Beiträge : 1903

Fragen und Gedanken zur KI Empty
BeitragThema: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeDo 19 Mai - 10:05

Hallo,

ich frage mich jedesmal wie das mit der Fussgänger- bzw. Passagier-KI funktioniert.

Muss ich mir das per Zufall vorstellen oder wird eine KI gespawned und hat einen konkrete Job, wie Einsteigen in Linie XYZ, kaufen des XYZ Tickets und Aussteigen bei XYZ?
Aufgefallen ist mir, dass das Tagesticket sehr beliebt ist.

Ebenso die Fahrzeug KI. Gespawned und fährt irgendwo hin? Oder gibt es einen Job da und da hin zu fahren.
Oftmals erlebe ich, dass die Fahrzeug KI blinkt zund dann doch geradeaus fährt. Würde ja für Zufallsentscheidungen an jeder Kreuzung bzw. Einmündung sprechen.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

Anzahl der Beiträge : 3364

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeDo 19 Mai - 14:33

Die Passagiere haben ein Ziel, wo sie aussteigen wollen, was per Zufall abhängig von den Haltestelleneinstellungen berechnet wird. Die Fahrkarten sind aber völlig zufällig (leider... ist korrekturbedürftig, sehe ich ein! Wink ) So gesehen ist die Tageskarte nicht besonders beliebt - aber genauso beliebt wie eine normale Fahrkarte und somit "zu" beliebt! Wink

Bei den Autos hängt es vor allem von der Verkehrsdichte ab - der eingestellten ebenso wie der tatsächlichen. Andernfalls "rein zufällig" wär es total unrealistisch (so war es ja auch in den Anfangstagen unserer Entwicklung! Wink ).

Aber einen richtigen PLAN haben nur jene Fahrzeuge, welche auch tatsächlich über einen Fahrplan gesteuert werden.
Nach oben Nach unten
wurstbrot

Anzahl der Beiträge : 266

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeDo 19 Mai - 21:15

Nur mal zum Verständnis eine Frage:

Ein Fahrgast weiss also in Omsi schon vor Fahrtantritt wo er hin möchte? Angenommen am Rathaus wird eingestellt dass dort die maximale Menge der aussteigenden Passagiere 30 beträgt, und angenommen dass an allen Unterwegshaltestellen bis zum Rathaus hier 5 eingetragen ist. Würde also bedeuten, dass die meisten Passagiere entlang der Strecke auch dann das Ziel "Rathaus" haben und eben nicht "Altstadt" oder "Hohenzollernring"?
Nach oben Nach unten
Hetfield

Anzahl der Beiträge : 203

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeFr 20 Mai - 4:58

Die Fahrgäste müssen nach meinen Beobachtung einen Plan haben wo sie hinwollen. Merkt man wenn man nicht das korrekte Ziel schildert. Oftmals habe ich beim 92er fahrplanwidrig meine Fahrt verkürzt und habe nur bis Rathaus geschildert. Ich bilde mir ein, daß die Fahrgäste die weiter als nur bis Rathaus fahren wollen nicht einsteigen.
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01

Anzahl der Beiträge : 296

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeFr 20 Mai - 6:54

Hetfield schrieb:
Die Fahrgäste müssen nach meinen Beobachtung einen Plan haben wo sie hinwollen. Merkt man wenn man nicht das korrekte Ziel schildert. Oftmals habe ich beim 92er fahrplanwidrig meine Fahrt verkürzt und habe nur bis Rathaus geschildert. Ich bilde mir ein, daß die Fahrgäste die weiter als nur bis Rathaus fahren wollen nicht einsteigen.
Korrekt.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeFr 20 Mai - 9:30

wurstbrot schrieb:
Ein Fahrgast weiss also in Omsi schon vor Fahrtantritt wo er hin möchte? Angenommen am Rathaus wird eingestellt dass dort die maximale Menge der aussteigenden Passagiere 30 beträgt, und angenommen dass an allen Unterwegshaltestellen bis zum Rathaus hier 5 eingetragen ist. Würde also bedeuten, dass die meisten Passagiere entlang der Strecke auch dann das Ziel "Rathaus" haben und eben nicht "Altstadt" oder "Hohenzollernring"?

Und auch das ist korrekt! Wink Die Fahrgäste können ja den Fahrplanaushang lesen! (Weshalb man bei seltenen Takten wie in Grundorf auch schonmal gar keinen Fahrgast bekommt, wenn man zu völlig anderen Zeiten fährt als der Fahrplan vorsieht.)
Nach oben Nach unten
wurstbrot

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeFr 20 Mai - 17:30

Prima, sehr inteligentes System;-) Was mich nur immer etwas wundert, dass am Rathaus Richtung Staaken immer seeeehr viele Fahrgäste einsteigen, und Richtung Freudstraße selbst in der Nachmittags-HVZ nur wenige. Aber ich glaube das liegt daran, dass an der Haltestelle Richtung Staaken mehr Buslinien halten als an der Richtung Freudstraße, und man so auch Fahrgäste mitnimmt, die vielleicht eigentlich auf die nächste 97 warten, oder bis Seeburger Straße auch die der anderen Linien.

Schade ist nur, dass man kaum die Hauptverkehrsströhme steuern kann: morgens Stadtrand Richtung Rathaus, nachtmittags Rathaus Richtung Stadtrand.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeFr 20 Mai - 17:32

Tchja klar ist das schade! Wink Aber auch nicht ganz trivial! Wink Mal sehen, was noch so später mal als Update kommt! Wink
Nach oben Nach unten
wurstbrot

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitimeFr 20 Mai - 17:55

Natürlich. Man könnte ja alles mögliche, und Ihr habt sicher auch genug Ideen;-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fragen und Gedanken zur KI   Fragen und Gedanken zur KI Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fragen und Gedanken zur KI
Seite 1 von 1