Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 29.06.11 Alter : 35 Ort : Berlin
Thema: Re: Teltow v2.0 Fr 1 Jul - 12:40
Hilfe
Die Map funktionierte die ganze Zeit. Und nun wenn ich die Route im IBIS eingeben möchte. Zum Beispiel: "02" sagt er mir: FALSCHE ROUTE O_o Was ist da los?
Gruß Oliver
Maerkertram
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 27.04.11
Thema: Re: Teltow v2.0 Fr 1 Jul - 12:51
OliVer schrieb:
Die Map funktionierte die ganze Zeit. Und nun wenn ich die Route im IBIS eingeben möchte. Zum Beispiel: "02" sagt er mir: FALSCHE ROUTE
Wahrscheinlich weil du "die ganze Zeit" den richtigen Hof fürs Fahrzeug ausgewählt hast und "nun" nicht.
OliVer
Anzahl der Beiträge : 15 Anmeldedatum : 29.06.11 Alter : 35 Ort : Berlin
Thema: Re: Teltow v2.0 Fr 1 Jul - 13:03
Huch Ok. Vielen lieben Dank Irgendwie kam ich nicht drauf, du hattest recht.
Übrigens super Map, ist mittlerweile meine Lieblingsmap geworden.
Gruß Oliver
Oranienburger123
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Thema: Re: Teltow v2.0 Mo 4 Jul - 9:21
Hi Märkertram, die Strecke ist übelst geil. Mach weiter so!
Oranienburger123
omsiman2.0
Anzahl der Beiträge : 65 Anmeldedatum : 04.04.11 Alter : 41 Ort : Potsdam
fast am ende der seite links, da findest du das farbschema. Ich würde meinen der Mercedes O 405 N2 würde im Lack der HVG bestimmt gut wirken. Als K1 Verkehr ganz zu schweigen.
Busfahrer-ROW
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 19.11.10 Alter : 47 Ort : Sittensen
Thema: Re: Teltow v2.0 Di 5 Jul - 11:10
Diese Map gehört auch zu meinen absoluten Favoriten die ich sehr gerne und sehr oft fahre bin schon auf den weiteren Ausbau bis zum Zoo gespannt. Mach weiter so
Maerkertram
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 27.04.11
Thema: Re: Teltow v2.0 Sa 16 Jul - 14:27
Ich werde demnächst eine neue Version veröffentlichen, den genauen Inhalt verrate ich aber noch nicht .
Für euch ergibt sich daher jetzt die Möglichkeit, noch einmal Fehler oder unschöne Sachen zu melden (so konkret wie möglich angeben!), damit ich sie im Update einpflegen kann. Die bisher gemeldeten Sachen habe ich nach Möglichkeit bereits berücksichtigt.
Rob
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 19.06.11 Alter : 42 Ort : Luxemburg
Thema: Re: Teltow v2.0 Sa 16 Jul - 21:46
Edit: Thread durchgelesen...Problem behoben
JunGRail
Anzahl der Beiträge : 512 Anmeldedatum : 02.02.11
Thema: Re: Teltow v2.0 So 17 Jul - 0:07
OMSI crashed on me when i played this route during the night runs until 4AM, the 601 especially, its a fantastic route but careful as the AI don't pull out like the player, they can slam into you.
Roland15
Anzahl der Beiträge : 574 Anmeldedatum : 18.02.10 Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)
Thema: Re: Teltow v2.0 So 17 Jul - 21:08
Hi, habe die Map mir auch mal runtergeladen, wirkt aber sehr unfertig. Dazu sind sehr viele "Rohfehler" drin. Ich kenne Teltow nicht, aber die Gebäude scheinen teilweise willkürlich in die Landschaft gesetzt zu sein. Nichts gegen Deine Arbeit, bin selber Mapbauer, aber baue erstmal die Strecke vernünftig aus mit Landschaftsdetails, die scheinen zu 90 % noch offen zu sein.
Ich werde auch bald meine neue Map veröffentlichen, da kannst Du sehen was ich meine. Baue z. Zeit parallel an einer Berliner Linie, die ich dank Google Streetview und einem Berliner Stadtplan konstruiere (Linie 222 Alt-Luebars - Tegelort) und habe für den "lächerlich" kurzen Abschnitt Luebars - Titiseestrasse 15 Stunden Arbeit drin. Und ich verbaue nur das, was Omsi bietet, aber mit vielen Details wird das Ding halt sehr zeitaufwendig.
Ist nicht boese gemeint, nur konstruktive Kritik, ich weiß, wieviel Muehe in so einfachen Dingen wie richtige Straßenführung und Steigungen steht.
Skydriver12
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Thema: Re: Teltow v2.0 Mo 18 Jul - 12:26
Es hängt ja auch davon ab, wie erfahren jemand ist. Ich weiß ja nicht genau, ob der Erbauer der Teltow-Map schon mehr oder weniger Erfahrung mit dem Bau einer Map hat. Wo ich die ersten Versuche im Editor unternommen habe, sah das damals auch so aus und wenn man dazu auch noch viel Stress im Beruf oder in der Schule/Studium hat, ist es natürlich auch klar, dass da nicht die perfekte Map raus kommt.
[quote]"lächerlich" kurzen Abschnitt Luebars - Titiseestrasse 15 Stunden Arbeit drin.[code] So kurz ist der Abschnitt nun auch wieder nicht. Aber ich bin aug die Map gespannt. Viel Spaß beim Bau des U-Bhf Tegel.
Maerkertram
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 27.04.11
Thema: Re: Teltow v2.0 Di 19 Jul - 9:35
Roland15 schrieb:
Dazu sind sehr viele "Rohfehler" drin. Ich kenne Teltow nicht, aber die Gebäude scheinen teilweise willkürlich in die Landschaft gesetzt zu sein. Nichts gegen Deine Arbeit, bin selber Mapbauer, aber baue erstmal die Strecke vernünftig aus mit Landschaftsdetails, die scheinen zu 90 % noch offen zu sein.
Rohfehler würde ich das keinesfalls nennen. Es fehlen Landschaftsdetails, das kann man sicher so stehen lassen, aber das Weglassen von Mülleimern wie Landschaft ist kein Fehler und das muss man auch nicht unvernünftig nennen. Deinen Äußerungen entnehme ich auch, dass ich deiner Meinung nach die Strecke noch nicht hätte veröffentlichen sollen? Nun ja, das sehen viele User anders und ich freue mich natürlich auch über jede positive Resonanz, jedenfalls kann ich da nicht deinen Wunsch erfüllen, wenn so viele die Map haben wollen.
Du musst bedenken, dass jeder User auf andere Sachen Wert legt und deshalb ist es auch von Vorteil, wenn Mapbauer auf unterschiedliche Sachen Wert legen. Von der Anzahl her gibt es ja viele Maps und so versuche ich mich absichtlich etwas abzuheben. Da spare ich halt etwas an Landschaft, denn im Gegensatz zu manch fiktiver Strecke ist das hier kein idyllisches Tal zwischen Bergen, sondern durchgehend bebaute Stadt. Dass die Gebäude mitten in der Landschaft stehen stimmt, das tun sie in real auch! Dass Wege zu den Haustüren, Parkplätze und Hecken fehlen gebe ich gerne zu und das ist auch so gewollt. Genauso baue ich ungern "in die Tiefe", das verlängert die Bauzeit und verschlechtert die Performance und aus der Fahrerperspektive merkt man den Mangel kaum. Willkürlich sind die Gebäude aber keinesfalls, ich weiß auch nicht, wieso das so den Anschein haben könnte.
Zitat :
Ich werde auch bald meine neue Map veröffentlichen, da kannst Du sehen was ich meine. Baue z. Zeit parallel an einer Berliner Linie, die ich dank Google Streetview und einem Berliner Stadtplan konstruiere (Linie 222 Alt-Luebars - Tegelort) und habe für den "lächerlich" kurzen Abschnitt Luebars - Titiseestrasse 15 Stunden Arbeit drin. Und ich verbaue nur das, was Omsi bietet, aber mit vielen Details wird das Ding halt sehr zeitaufwendig.
Ich weiß schon, was du meinst. Nur sind es weder konkrete Verbesserungsvorschläge, noch habe ich ernsthaftes Interesse, was in diese Richtung zu machen. Wie konstruiert man eigentlich nach Stadtplan? Ich baue nach Google Earth und sobald ich in Berlin baue auch mit StreetView. Daher sind die Plätze der Gebäude auch nicht willkürlich. Dazu muss man auch ergänzen, dass die Häuser eben gerade nach GE platziert wurden und nicht an die Straße angepasst sind. Die Gehwege sind nämlich meist schmaler als in der Realität, aber man würde einfach ein saumäßiges Fahrgefühl bekommen, wenn man die Häuser direkt an die Straße baut, da wird man doch klaustrophobisch. Und naja 15 Stunden ist schon ziemlich wenig ... in 15 Stunden baue ich 2 große Kreuzungen oder 3 KI-Linien ... und bei der übernächsten Version wird man in voller Pracht sehen, wie viele Kreuzungen und Linien ich habe. Es ist schon korrekt, dass du Realismus mit mehr Details verbindest als ich und das mögen sicher eine Reihe von Usern. Ich baue dafür lieber nur das nötigste und baue dafür mehr im Umfang. Viele Spieler wünschen sich 50min lange Linien, finden das aber nur im Überlandbereich, ich möchte das in der City West ermöglichen. Naja, vielleicht wird meine Map dich eines Tages trotzdem beeindrucken .
Viel Spaß jedenfalls beim Weiterbau deiner Map!
Roland15
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Thema: Re: Teltow v2.0 Di 19 Jul - 10:39
Kann Deine Argumente verstehen und auch nachvollziehen. Nur finde ich es schade, wenn eine gute Map (und das möchte ich Deiner wirklich nicht absprechen) zwar eine gute Routenführung hat, aber das drumherum fehlt. Deswegen arbeite ich mit Google Streetview, um zumindest (mit den von OMSI zur Verfügung gestellten Mitteln) einen einigermaßen stattfindenden Wiedererkennungswert zu haben. Ob die Telefonzelle oder der Mülleimer an der richtigen Position steht, spielt nun nicht die ganz große Rolle, ist alles sowieso nicht machbar. Und päpstlicher als der Papst müssen wir ja nicht sein (obwohl es da bestimmt einige gibt ). Wenn Du Bilder von der "Aachen - Monschau"-Map siehst, ist die Begeisterung sehr groß, da sich jemand da wirklich große Mühe gibt, das möglichst naturgetreu aussehen zu lassen. Da ich in Aachen noch nie war und auch keine Vergleichsmöglichkeit habe, werde ich wie bei M + R´s Spandau-Map dennoch diese, falls sie erscheint, ebenfalls mit großer Freude nutzen, da einfach das drumherum stimmt. Ein gewisser Wohlfühleffekt halt.
Unter Rohfehlern verstehe ich fehlende Übergänge wie an der Endschleife, wo es ein kurzes Stück über eine Terrainbemalung geht. Der Bus "sackt" erstmal 10 cm in die Tiefe, um auf die Wendeschleife wieder "aufbocken" zu müssen. Diesen Fehler kann man mit einer an dieser Stelle vorzunehmenden Terrainerhöhung um 8,5 cm einfach reparieren. Vermutlich hast Du dies bei Deinem Update schon behoben.
Und mit Karte und Google Streetview zu bauen ist relativ einfach: die Stadtatlanten haben anders als bei den patentgefalteten Stadtplänen einen gleichbleibenden Maßstab (z. B. 1 cm entspricht 100 m). Mit einem Meter kann man so bequem die Abstände messen und auf OMSI übertragen. Streetview benötige ich nur um die Umgebung zu erkunden. Ein 1:1-Nachbau ist zeitmäßig zu aufwendig, zumal ich von Blender keine Ahnung habe. Von daher sind 15 Stunden für den ca. 2 km langen Abschnitt zwischen Lübars und Titiseestraße schon recht viel, da dieser keine großen Kreuzungen hat (wegen ruhiger Vorortstraße), sondern fast nur geradeaus geht. Aber da machen es halt die Details wie Gebäude, Verkehrszeichen und Bäume aus.
Nichtsdestotrotz, hast schon Recht mit dem Argument der Performance, aber glücklicherweise sind Geschmäcker ja unterschiedlich.
Maerkertram
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Thema: Re: Teltow v2.0 Di 19 Jul - 10:52
Roland15 schrieb:
Diesen Fehler kann man mit einer an dieser Stelle vorzunehmenden Terrainerhöhung um 8,5 cm einfach reparieren. Vermutlich hast Du dies bei Deinem Update schon behoben.
Äh ... hatte ich vor, danke für die Erinnerung .
PS: Wenigstens hatte ich aus Liebe zum Detail vor der Stelle ein Schild wegen der Straßenunebenheiten gesetzt .
blue.dot
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Thema: Re: Teltow v2.0 Di 16 Aug - 10:45
And I can close the game only from task manager
Maerkertram
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 27.04.11
Thema: Re: Teltow v2.0 Di 16 Aug - 17:07
What is the step of the loading sequence when the error comes?
blue.dot
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Thema: Re: Teltow v2.0 Di 16 Aug - 18:05
'Create Terrain...'
Mr_OC_Benz
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Thema: Re: Teltow v2.0 Mi 17 Aug - 1:32
Hi,
I just downloaded the map today and I've done everything required so that it'll work.
...But, when I go to the OMSI start menu, it (Teltow) doesn't even show up as a map option!!!
Have I missed out a step? I've copied the neccessary files to the right places as I do per other maps, but it doesn't show up. I even tried to restart the computer to see whether it'd refresh itself.
Hopefully someone can assist?
Regards, Mr OC Benz
Ahmad.s
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Thema: Re: Teltow v2.0 Mi 17 Aug - 17:41
Vielen Vielen Dank für diese Map Das ist meine absolute Lieblingsmap!
Maerkertram
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Thema: Re: Teltow v2.0 Do 18 Aug - 16:52
@blue.dot I don't know what could be wrong about creating the terrain.
@MR_OC_Benz How many maps do you have at all?
@both I hope that my new version can be published soon and fixes these bugs.
neuer71j
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Thema: Re: Teltow v2.0 Do 18 Aug - 19:51
Map ist nicht in omsi start-bildschrim zu finden troz richtiger installion unter omsi/map!Wo ran kann das liegen?
Alex1
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Thema: Re: Teltow v2.0 Do 18 Aug - 20:03
neuer71j schrieb:
Map ist nicht in omsi start-bildschrim zu finden troz richtiger installion unter omsi/map!Wo ran kann das liegen?
Du musst beim 1 mal die Karte "Ohne Busse" starten dann ist die Map auch drin
Gruß aus Ahlen/NRW
Alex
neuer71j
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Thema: Re: Teltow v2.0 Fr 19 Aug - 1:20
Huhu alex danke für den tipp es geht jetzt,lg aus sachsen!
Alex1
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Thema: Re: Teltow v2.0 Fr 19 Aug - 6:58
Kein Thema habe gern geholfen, aber es steht auch hier auf den vorderen Seiten wie es zu machen ist, aber wer liest schon 51 Seiten um das richtige dann zu finden.
Gruß aus Ahlen/NRW
Alex
Mr_OC_Benz
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Thema: Re: Teltow v2.0 Fr 19 Aug - 10:51
Hi,
Thanks for your reply. I have about 8 or so maps on OMSI, although I only really play around 5 of them most of the time.