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Thema: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 13:06
Hallo,
sry wenn es hierzu schon ein Thema gibt, aber ich bin scheinbar zu dumm, aus Blender eine .x - Datei zu exportieren. Mit Blender kenne ich mich leider kaum aus, da ich ihn nur zum Konvertieren verwende. Aber scheinbar ist ja der .x - Exporter nicht standardmäßig integriert und den muss man sich irgendwie zusätzlich installieren, was ich nicht hinbekommen habe. Einige haben ja schon Objekte erstellt, also den .x - Converter genutz, könnte jemand mal reinschreiben wie ihr das gemacht hab, oder übersehe ich was im SDK?! Bin leider schon etwas genervt.
LG Gräf&Stift
Zuletzt von Gräf&Stift am Sa 30 Apr - 23:51 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
baerbel106
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 13:27
für blender 2.48 im blender hast du links oben file stehen dort kliken und auf exportieren gehen, im geöffneten feld auf x datei gehen ankliken. öffnet sich ein neues feld in der zweiten zeile nen namen für die datei eingeben. drunter links oben den speicherort auswählen und rechts oben mit save x bestätigen. alle felder gehen zu. wenn du jetzt noch weißt wo du gespeichert hast kanst du diese datei auch in den omsi kopieren.
mfg baerbel106
easteregg
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 13:31
Du aktivierst den .x-Exporter in Blender wie folgt: 1. Oben links auf "File" -> "User Preferences" 2. Im neuen Fenster die Registerkarte "Add-Ons" anklicken 3. Links auf "Import-Export" 4. Bei "Import-Export: DirectX Model Format (.x)" rechts in das Kästchen ein Häkchen setzen (dann sollte der Text schwarz werden) Wahlweise: 5. Unten auf "Save as Default" (dann ist der Exporter beim Neustart von Blender auch noch aktiviert) 6. Fenster schließen 7. Ab sofort kannst du oben über "File" -> "Export" -> "DirectX (.x)" auswählen
Beim Export entweder in Blender links das Häkchen bei "Rotate X 90 Degrees" entfernen, oder aber das Häkchen im OMSI X Converter bei "X-File: z up" entfernen.
Gräf&Stift
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 14:11
Okay, danke - das hab ich jetzt. Auch das Konvertieren hat geklappt, wenn ich das Objekt allerdings im OMSI einfüge, ist es nicht zu sehen wenn ich es platziere. Was mache ich da falch?
Edit: Okay, das Objekt scheint da zu sein, nur ist es durchsichtig.. Ich muss mir wohl die Texuren ansehen.
Weiß jemand was ich falsch mache beim Import?
Ich habe die .x Datei erfolgreich nach .sco konvertiert und in eine Dings - Datei von einem anderen Objekt kopiert und dort die .sco - Datei "zaun.sco" eingetragen. Jetzt kann ich das neue Objekt in OMSI zwar auswählen und auch platzieren, aber es wird nicht angezeigt Es dürfte zwar da sein, allerdings unsichtbar.. Als Textruen habe ich .bmp - Dateien verwendet.
Das ist das Objekt:
Ein simples Stück Zaun, also nix kompliziertes. Oder darf man pro Objekt nur eine Textur verwenden??
Gräf&Stift
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 18:52
Kann mir da niemand helfen?
easteregg
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 19:35
- sind nach dem Export in der .x-Datei die Texturen noch richtig benannt? - hast du die Texturen auch in den texture-Ordner im OMSI-Unterordner kopiert?
Gräf&Stift
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 19:52
Jo, die Texturen sind im Texture-Ordner und ich hab mal die .x Datei mit Notepad geöffnet und ganz am Schluss standen da auch die Texturnamen drin :S Komisch, ich werd es einfach nochmal probieren, vielleicht klappts ja.
Edit: So, jetzt hab ich es im OMSI, allerdings hab ich schon wieder ein Problem, und zwar sieht das ganze jetzt so aus:
Die Textur funktioniert das drehen bekomm ich auch selber hin, aber die Seiten zeigen nach innen. Wieso ist das so?
Edit2:
Jaa, ich habs, mein 1. Objekt im OMSI
Ich werd den Zaun noch mit ein paar Alternativtexturen versehen und dann kann man ihn verwenden Sollte Interesse bestehen biete ich ihn auch gerne zum DL an.
Gräf&Stift
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren Sa 30 Apr - 21:51
Eine Frage hab ich noch: Ist es irgendwie möglich dass es eine Objekt mit der selben Datei zweimal mit unterschiedlichen Texturen gibt?
-- Hat sich schon erledigt --
easteregg
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren So 1 Mai - 18:16
Gräf&Stift schrieb:
Eine Frage hab ich noch: Ist es irgendwie möglich dass es eine Objekt mit der selben Datei zweimal mit unterschiedlichen Texturen gibt?
-- Hat sich schon erledigt --
Vielleicht magst du einfach erklären, wie du es nun gelöst hast (auch mit dem Import in OMSI und den Seiten die nach innen zeigten). Nur falls irgendwer demnächst ein ähnliches Problem hat, und dann diesen Thread hier findet.
Spyro722
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren So 1 Mai - 20:35
Ich habe ein Testobject (erstmal ohne Texturen) schon als sft.o3d datei. Was muss ich genau machen, um es in OMSI zu bringen? Im OMSI-Editor kann ich die Datei leider nicht importieren.
Mit freundl. Gruß, Spyro722
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Thema: Re: Modelle als .x exportieren & in OMSI importieren