Thema: Editor setzt Splines willkürlich Do 28 Apr - 0:54
Nachdem ich jetzt lange gesucht hab, hau ich einfach mal ein "neues" Problem raus...
Im Editor bastel ich mir gerade ne kleine neue Map... Nachdem ich nun schon mehrere Abende dran verbracht habe taucht plötzlich das Problem auf, dass Straßen/Splines sich nicht mehr an beliebige Punkte setzen lassen, sondern der Ditor diese willkürlich irgendwo hin setzt...
Kann mir jemand helfen?
Edit: und mit ist gerade aufgefallen, dass es sich dabei nur um bestimmte Planquadrate handelt...
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Wie meinst du das genau? Ist die Straße zwar an der "Hand" aber weiter weg ...?
Wenn ja, das liegt meistens am Terrain. Wenn du eine Erhöhung bzw Tiefe gebaut hast wird die Position von Objekten und Straßen verschoben... da hilft nur die Kammera genau von oben zu zentrieren, also Vogelperspektive. Ansonsten wird es etwas schwer....
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
ne die Strasse ist nicht an der Hand, sondern wird gleich willkürlich irgendwo hin gesetzt... dort kann ich sie noch ein wenig bewegen, aber meist nur um eine Kreuzung o.ä. herum, jedoch nicht zum gewünschten Platz!
Um eine Terreinerhöhung handelt es sich auch nicht... Bin noch Anfänger und trau mich noch nicht an Berge heran
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Ich muss jetzt nochmal nahfragen: Du hast eine Strecke, bestehend aus Splines und Kreuzungen. Wenn Du einen neuen Splineabschnitt anfügen willst, tut der Editor das a) an genau EINER Stelle Deiner Strecke also immer der gleichen Stelle, b) irgendwo auf irgendeiner Kachel oder c) an einer beliebigen Stelle Deiner Strecke? Wenn Du eine Kreuzung anfügst, hast Du dann das gleiche Ergebnis? Wenn ich Dich richtig verstehe a), wegen dem Verschieben.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: eine Eisenbahnspline hat gesponnen. Folge: auf einer KAchel ließ sich nur noch an bestimmten Stellen anlegen. Ich habe dann - nach der entsprechenden Sicherung der Daten - nach und nach alle Splines gelöscht, bis eine kam, die sich partout nicht löschen ließ. Diese habe ich dann manuell in der KAcheldatei gelöscht. Danach ging es wieder. Folglich habe ich den entsprechenden Splineeintrag in der Originaldatei gelöscht, den Kram zurückgespielt und weitergebaut.
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Das du den Spline nicht löcschen konntest lag wohl daran, dass das ein folgespline war..
Durch das Complete to... entstehen manchmal richtig kleine splines (so 0.02m) die sieht man kaum... und die musst du erst löschen können... Und dann kannst den großen löschen ;-)
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Stimmt normalerweise. In diesem Fall habe ich von einer Seite angefangen zu löschen (bei Railway isses ja wurscht...), irgendwann ließ sich ein Splineabschnitt nicht mehr rausschmeißen. Also habe ich von der anderen Seite angefangen, bis ich bei besagtem Splineabschnitt ankam. Resultat: Alle Railwaysplines weg, nur der eine war nicht zu eliminieren, deswegen der Eingriff in die KAcheldatei.