ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints

Nach unten 
+16
morchen
cyberhost
Nord-Ostsee-Bahn
Yufa
bvb360
stopp!ng
Dario
Foob
Tatra
Actros_Freak
Highway to Hell
cbruun
Dave
Alucard117
Janniboy
Jonas.V
20 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
morchen




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 05.07.11
Ort : Berlin

*repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints   *repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Aug - 17:53

Auch für den D92 - habe ich greenpeace wollte das nicht Sad Also gilt bei Stiftungen wohl auch allerding darf ich jetzt ein Volvic - Repaint machen Smile
Nach oben Nach unten
YannikT




Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 01.05.11

*repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints   *repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Icon_minitimeMo 8 Aug - 19:28

morchen schrieb:
Auch für den D92 - habe ich greenpeace wollte das nicht Sad Also gilt bei Stiftungen wohl auch allerding darf ich jetzt ein Volvic - Repaint machen Smile
Macht nix. Ich hab einen Link für dich morchen. https://omnibussimulator.forumieren.com/t7237p15-yannik-s-bastelecke Ich finde das in Deutschland die Rechtslage schwierig ist.
Nach oben Nach unten
-Basti-




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 37
Ort : Merzig, Saarland

*repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints   *repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Icon_minitimeDi 16 Aug - 11:46

Auch für Freeware dürfen Firmenlogos grundsätzlich nicht einfach genutzt werden, zumindest nicht an "fiktiven" Repaints und Ähnlichem.
Firmenlogos gehören zu einer Marke, wenn diese eingetragen ist (wird wohl meist der Fall sein), so ist eben auch das Logo geschützt.

Für Modell-Nachbauten zumindest bei "realen" Modellen gibt es hier ausnahmen, sofern das Logo bei einem Nachbau eines bestehenden Fahrzeugs/Gebäudes genutzt wird,
aber hier fielen fiktive Repaints schon nicht drunter.

In der Praxis ist es wohl unwahrscheinlich, dass ein Markeninhaber einen Repainter abmahnt (da kostenlose Werbung),
aber mit Behauptungen, dass man Logos bei Freeware frei nutzen dürfe, wäre ich vorsichtig.

Ich kenne von einer anderen Simulation her genügend Leute, die bei Konzernen wegen Nutzung von Logos (auch nicht mehr genutzter Marken) angefragt hatten und von den Konzernen eine "Lizenz" für die Freeware-Nutzung erhielten...
Nach oben Nach unten
http://www.trainzdepot.net
ManSD202




Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 08.11.11
Alter : 34
Ort : Apolda

*repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints   *repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Nov - 15:12

§ 2 Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2.
Werke der Musik;
3.
pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4.
Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5.
Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6.
Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7.
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

§ 12 Veröffentlichungsrecht

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
(2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.

§ 97a Abmahnung

(1) Der Verletzte soll den Verletzer vor Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens auf Unterlassung abmahnen und ihm Gelegenheit geben, den Streit durch Abgabe einer mit einer angemessenen Vertragsstrafe bewehrten Unterlassungsverpflichtung beizulegen. Soweit die Abmahnung berechtigt ist, kann der Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangt werden.
(2) Der Ersatz der erforderlichen Aufwendungen für die Inanspruchnahme anwaltlicher Dienstleistungen für die erstmalige Abmahnung beschränkt sich in einfach gelagerten Fällen mit einer nur unerheblichen Rechtsverletzung außerhalb des geschäftlichen Verkehrs auf 100 Euro.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





*repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints   *repaint* - Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verwendung von Firmen-Logos und anderen Bannern in Repaints
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Einsatz von Repaints bei anderen fahrenden Bussen
» Einsatz von Repaints bei anderen fahrenden Bussen
» Verwendung digitalen Höhenmodells (DEM) möglich?
» BVG Logos gesucht
» Logos selbst entwickeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Addon Downloads :: Bus Mods, Bus Repaints-
Gehe zu: