ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9

Nach unten 
+89
maximilian
NewFlyerC40LF
kont0mat
MC_LAM
florian-wolf.de
norek018
Benedettini
neuer71j
wertz
Philip Quaß
Mozart
ARC
adl_kevin
Nomine
Startrekkevster
Busfahrer-ROW
EdjKa
sg1983
Morphi
mskariss77
Foob
EVAG1102
97OrionVCNG
mojelle
Skydriver12
EWS/DBS
The Rock
Reeceyboy77
ChrisHB
David Jung
OuN-World [Paul]
random.monster1981
Se7en
disc
DariusB
geri556
Freddyx93
atis0418
woah
albercar
pe5856@hk
Makko1988
sandertjo
mattj
Fabi
großer OMSI Fan
T163R
Lenni
rzr09
mobiel
Florien
aarongilp
Code-121
Sauter
Nachteule
103291
Marcel Kuhnt
TheVisitorX
Dario
OrangeCC
brunoc
nemeza
PD
Jannik
Zane
HHA 1732
Tarc
Basti4612
bkvbusz
filipe231291
omsikenli
Amy Rose
zavage
Scenicruiser
O 405 NÜ
poweredbycng
harry7430
ant987
ediblechickenwing
svd032
domo270897
Stefan
midtown292
CityBus
EDawg
Bene
OVS driver
scania_n270ub
krtz07
93 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11 ... 20  Weiter
AutorNachricht
midtown292

midtown292


Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.11

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 15:57

harry7430 schrieb:
midtown292 schrieb:
Stefan schrieb:
I've found the problem with the D89. Open the MAN_D89_ZF.bus file and look up the rule "script\cockpit_zf.osc". Change this to "script\cockpit_zf_83.osc". Now it should work. Wink

Thanks Stefan, I wondered why it was shifting a bit strangely - have both the mistaken file and the correct one and put the difference down to the SD202 physics. Sad

I have uploaded the fixed version including the sound. Very Happy Very Happy Thanks again to krtz7 for his wonderful ZF Ecomat!!
sorry to bother you... but still i cannot hear any sound from the bus after replacing the files with the new ones Crying or Very sad

Fixed - redownload, sorry for any inconvenience. Sad Embarassed
Nach oben Nach unten
O 405 NÜ

O 405 NÜ


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 29
Ort : Xanten-Marienbaum & Goch

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:17

Where is the the fixed version?
Nach oben Nach unten
harry7430




Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 19.02.11

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:19

O 405 NÜ schrieb:
Where is the the fixed version?
refer to the previous link on p.3

finally i could play with the addon, it's great, but i wonder if the script was modified from the D92's Laughing
as i found that the opening sound of door is the D92's Laughing
Nach oben Nach unten
O 405 NÜ

O 405 NÜ


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 29
Ort : Xanten-Marienbaum & Goch

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 16:25

does not work for me still ....???
Nach oben Nach unten
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:09

I do not mind any modifications made to the mod, but please mind that the mod is only at 0.6 soon to be 0.65a. So any changes made will need to be adjusted to the modification of this modification accordingly. Very Happy 0.65A will include reverted cockpit script for the #2 gear selector, if someone can figure out how to made it limit to 4th- OMSI gear, which is 2L, then have fun with it! Slippage on downshifting of the gears has been reduced. If the transmission is slapping please post about it and tell me the conditions so I can try and replicate it. Also replaced the rear axle sound with a slightly more high pitch version of the one in OMSI, it is just some experimenting of me using Audacity - and lowered the sound curve of the axle noise overall, so 80 kph does not sound like 120 kph!!!


Zuletzt von krtz07 am Mi 13 Apr - 17:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:17

Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
O 405 NÜ

O 405 NÜ


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 29
Ort : Xanten-Marienbaum & Goch

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 17:34

I can with me now through the D89 do not select any add on another bus
Nach oben Nach unten
midtown292

midtown292


Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.11

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 19:04

I think I will leave my version as it is, and try to do a 5HP for the D92 - I want it to sound like the ZF in most Alexander Royale bodied Volvo Olympians here (the Euro 2? Volvo engined ones, N-reg and onwards). Very Happy I would also like to try making one sound like Lothians Cummins L10/ZF Volvo's very distinctive sound.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=hTPamYxk_i0 this is the sound I mean for Alexander Royale Volvo Olympians.


Zuletzt von midtown292 am Do 14 Apr - 16:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 21:12

midtown292 schrieb:
I think I will leave my version as it is, and try to do a 5HP for the D92 - I want it to sound like the ZF in most Alexander Royale bodied Volvo Olympians here (the Euro 2? Volvo engined ones, N-reg and onwards). Very Happy I would also like to try making one sound like Lothians Cummins L10/ZF Volvo's very distinctive sound.
I do have a 6HP-500 laying around which could be strict down to 5 gears with the familiar 2nd gear converter gear on initial acceleration. Its in the very begining stages though if you are interested in it, pm me
Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
CityBus




Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 18.02.11

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 Apr - 23:20

midtown292 schrieb:
I think I will leave my version as it is, and try to do a 5HP for the D92 - I want it to sound like the ZF in most Alexander Royale bodied Volvo Olympians here (the Euro 2? Volvo engined ones, N-reg and onwards). Very Happy I would also like to try making one sound like Lothians Cummins L10/ZF Volvo's very distinctive sound.

I don`t know much about the different ZF gearbox types but someone posted a video in another topic and that is how it should sound to me. In Amsterdam, the city where I live, we also had buses with these type of ZF gearbox (atleast with the same sound) back in the 90`s. It would be awesome if this sound could be created in OMSI. Edit: I found out that it seems to be the ZF4HP500 gearbox which krtz07 is already creating so I guess the same gearbox can produce different sounds, in the following video you can really hear it "screaming".



I think the best part is from 1:10!

Nach oben Nach unten
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Apr - 20:42

They make all sorts of different types of sounds, that is what makes making a modification like this one easier because of the freedom to do whatever.
Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Apr - 21:02

I might just released the 5 and 6 speed version of the ZF out. Below I have listed the % completed, instead of just the 4HP-500, i will do the 5 and 6 speed version. If someone wants to make any changes to the script, then go ahead as it would be open source. If someone has some really mild questions regarding to the scripts, then I will offer support when it comes to simple scripting such as telling which gears where the torque converter locks up in and what gears the torque converter locks out. If it is really good then I will incorporate it into the master version of the file so people do not have to go around and download 10 different files! The whole idea behind this project is to offer more alternatives to that of the default Voith 851 transmission. The voith Is great and all but it gets boring after a while, so any feedback would be greatly appreciated.

So far, it's

4HP-500 75% complete
5HP-500 0% complete - never worked on it
6hp-500 40% complete

6hp-590 40%
6hp-592 45% complete - the difference between the 592 and 590 is the progressive shifting scheduling ability.

Next up would be the Allison transmission, but will not move on into that project until sometime during the late spring or summer.
Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
midtown292

midtown292


Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.11

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Apr - 21:16

I have adjusted the D89 version so it uses the original D88 sounds and not the D92 ones, also the gear ratios are longer for a higher top speed of about 60 mph (96 km/h) for motorway cruising - I am planning an intercity route, either the 900 Edinburgh to Glasgow or a fictitious Berlin to [insert name of nearby town here Exclamation ], with lots of high speed driving.

On the subject of other types of transmission, would someone be able to give me advice on doing the Leyland Hydracyclic gearbox which has both manual and automatic modes (5 speed, no kickdown afaik), and has no special sounds really apart from a "ch" sound sometimes when shifting.

https://www.youtube.com/watch?v=q3fRnEv6Rz8

https://www.youtube.com/watch?v=CfpXUPwrtaY
Nach oben Nach unten
Scenicruiser




Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 16.01.11

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Apr - 3:20

midtown292 schrieb:
I have adjusted the D89 version so it uses the original D88 sounds and not the D92 ones, also the gear ratios are longer for a higher top speed of about 60 mph (96 km/h) for motorway cruising - I am planning an intercity route, either the 900 Edinburgh to Glasgow or a fictitious Berlin to [insert name of nearby town here Exclamation ], with lots of high speed driving.

On the subject of other types of transmission, would someone be able to give me advice on doing the Leyland Hydracyclic gearbox which has both manual and automatic modes (5 speed, no kickdown afaik), and has no special sounds really apart from a "ch" sound sometimes when shifting.

https://www.youtube.com/watch?v=q3fRnEv6Rz8

https://www.youtube.com/watch?v=CfpXUPwrtaY

We need InterCity bus! SD200 or SD202 are not safe in high speeds. Instead of putting new gearboxes to those buses we need all new bus, and put ZF to it.
Nach oben Nach unten
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Apr - 4:44

sm3 schrieb:
midtown292 schrieb:
I have adjusted the D89 version so it uses the original D88 sounds and not the D92 ones, also the gear ratios are longer for a higher top speed of about 60 mph (96 km/h) for motorway cruising - I am planning an intercity route, either the 900 Edinburgh to Glasgow or a fictitious Berlin to [insert name of nearby town here Exclamation ], with lots of high speed driving.

On the subject of other types of transmission, would someone be able to give me advice on doing the Leyland Hydracyclic gearbox which has both manual and automatic modes (5 speed, no kickdown afaik), and has no special sounds really apart from a "ch" sound sometimes when shifting.

https://www.youtube.com/watch?v=q3fRnEv6Rz8

https://www.youtube.com/watch?v=CfpXUPwrtaY

We need InterCity bus! SD200 or SD202 are not safe in high speeds. Instead of putting new gearboxes to those buses we need all new bus, and put ZF to it.
+1
Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Apr - 14:30

for an aplha version, its a great gearbox. But sometimes, the gearbox wont make a kickdown.
Nach oben Nach unten
poweredbycng

poweredbycng


Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 39
Ort : Perth, Australien

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Apr - 15:27

Right guys. I've had a quick look at krtz07's script tonight and I'll be making some significant changes to it to improve realism.

I have already encoded and implemented a new 2nd to 3rd gearchange 'howl' noise which was recorded on an MAN SL 200 with ZF 4 HP 500.

I have also changed the final drive ratio to give a top speed of 85km/h in-line with the final drive ratio of a real MAN SL 200 or SD 200 (if the latter existed with a ZF 4 HP 500).

Things that will need to be done:
* Addition of unlocked 3rd and 4th gears
* Addition of retarder noises (including the noise made when the retarder disengages during downchanges or when coming to a complte stop)
* Addition of gear noises (as each gear on a ZF gearbox sounds completely different
* A complete overhaul of the gearchange points as the current gearchanges are too quick
* Removal of Neutral at Bus Stop (early ZF gearboxes with not have NBS)
* Reversal of the modified hub-reduction axle noises to the originals suppolied by the game

I will attempt as much as I can over the weekend.
Nach oben Nach unten
midtown292

midtown292


Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.11

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Apr - 16:41

poweredbycng schrieb:
Right guys. I've had a quick look at krtz07's script tonight and I'll be making some significant changes to it to improve realism.

I have already encoded and implemented a new 2nd to 3rd gearchange 'howl' noise which was recorded on an MAN SL 200 with ZF 4 HP 500.

I have also changed the final drive ratio to give a top speed of 85km/h in-line with the final drive ratio of a real MAN SL 200 or SD 200 (if the latter existed with a ZF 4 HP 500).

Things that will need to be done:
* Addition of unlocked 3rd and 4th gears
* Addition of retarder noises (including the noise made when the retarder disengages during downchanges or when coming to a complte stop)
* Addition of gear noises (as each gear on a ZF gearbox sounds completely different
* A complete overhaul of the gearchange points as the current gearchanges are too quick
* Removal of Neutral at Bus Stop (early ZF gearboxes with not have NBS)
* Reversal of the modified hub-reduction axle noises to the originals suppolied by the game

I will attempt as much as I can over the weekend.

I believe the later ZF 4HP500 as fitted to Leyland Olympians and Lynxes would have NBS and fast gearchanges (know these buses well Razz ) could you download my latest version from the link below and make the necessary changes (new gear/gear change sounds would be appreciated, but keep the Cummins L10 engine sound.)

Here is the link:
http://vistanland.webs.com/OMSI/D89_ZF.rar

Changes: Added Cummins L10 engine sound recorded from Youtube videos. Cool
Nach oben Nach unten
scania_n270ub

scania_n270ub


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 24.08.09
Alter : 32
Ort : Spanien

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 Apr - 18:48

poweredbycng schrieb:
Right guys. I've had a quick look at krtz07's script tonight and I'll be making some significant changes to it to improve realism.

I have already encoded and implemented a new 2nd to 3rd gearchange 'howl' noise which was recorded on an MAN SL 200 with ZF 4 HP 500.

I have also changed the final drive ratio to give a top speed of 85km/h in-line with the final drive ratio of a real MAN SL 200 or SD 200 (if the latter existed with a ZF 4 HP 500).

Things that will need to be done:
* Addition of unlocked 3rd and 4th gears
* Addition of retarder noises (including the noise made when the retarder disengages during downchanges or when coming to a complte stop)
* Addition of gear noises (as each gear on a ZF gearbox sounds completely different
* A complete overhaul of the gearchange points as the current gearchanges are too quick
* Removal of Neutral at Bus Stop (early ZF gearboxes with not have NBS)
* Reversal of the modified hub-reduction axle noises to the originals suppolied by the game

I will attempt as much as I can over the weekend.

If you do that, you will be my new God! I love you
Nach oben Nach unten
http://www.vbus.es
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeSa 16 Apr - 0:34

poweredbycng schrieb:
Right guys. I've had a quick look at krtz07's script tonight and I'll be making some significant changes to it to improve realism.

I have already encoded and implemented a new 2nd to 3rd gearchange 'howl' noise which was recorded on an MAN SL 200 with ZF 4 HP 500.

I have also changed the final drive ratio to give a top speed of 85km/h in-line with the final drive ratio of a real MAN SL 200 or SD 200 (if the latter existed with a ZF 4 HP 500).

Things that will need to be done:
* Addition of unlocked 3rd and 4th gears
* Addition of retarder noises (including the noise made when the retarder disengages during downchanges or when coming to a complte stop)
* Addition of gear noises (as each gear on a ZF gearbox sounds completely different
* A complete overhaul of the gearchange points as the current gearchanges are too quick
* Removal of Neutral at Bus Stop (early ZF gearboxes with not have NBS)
* Reversal of the modified hub-reduction axle noises to the originals suppolied by the game

I will attempt as much as I can over the weekend.
Just for the record just prior to releasing the script, I have consulted with you via pm, why wasn't those changes listed as suggestions, it would had saved me a great deal of time if I just do the script and left the tweaking to you, I would not had any issues with it! As half of those changes which you have listed requires editing the scripting file which takes time to do! That is the exact reason why the file is merely a alpha, never the less pre-alpha.
Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
poweredbycng

poweredbycng


Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 39
Ort : Perth, Australien

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeSa 16 Apr - 2:04

A lot of these changes I wouldn't have known about until you released the first alpha. Not to worry. I already have the sound features under control and I will get to the calibration of the gearbox very shortly.

The second to third gearchange sounds great now!
Nach oben Nach unten
scania_n270ub

scania_n270ub


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 24.08.09
Alter : 32
Ort : Spanien

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeSa 16 Apr - 2:18

I'm impatient (well, I'm not pressing you, understand me Cool ) for the next release, that looks sooooooooooo good!

P.S.: Yes, I love ZF... Razz
Nach oben Nach unten
http://www.vbus.es
krtz07




Anzahl der Beiträge : 413
Anmeldedatum : 10.09.09
Alter : 39
Ort : Philadelphia PA

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Apr - 0:24

Heres the 4 speed version of it with unlock in each of the gears and yes i know it sucks it is only for development use only


consist file
Code:
Getriebeversion:
1: Retarder nicht im 1. Gang, keine Neutralschaltung
2: Retarder im 1. Gang, Neutralschaltung
3: Retarder nicht im 1. Gang, Neutralschaltung
[const]
antrieb_getr_version
1

Zeit für den Wechsel zwischen Retarder und Traktion (nur bei Getriebeversion 2)
[const]
antrieb_retarder_changetime
0.6

Mindestzeit, die eingekuppelt sein muss, bevor Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_gear_engaged_mintime
2

Geschwindigkeit, unterhalb der die Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_neutral_maxspeed
0

Bremsdruck in Pa, ab dem Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_neutral_brakepressure
170000



[const]
antrieb_kuppl_M_up_max
1100

[const]
antrieb_kuppl_M_up_min
600

[const]
antrieb_kuppl_M_dn_max
1100

[const]
antrieb_kuppl_M_dn_min
600

L designates lock up
C designates Converter Mode

[const]
antrieb_getr_ratio1C
3.43



[const]
antrieb_getr_ratio1L
3.43

Lock up First Gear

[const]
antrieb_getr_ratio2C
2.01

Lock up Second Gear

[const]
antrieb_getr_ratio2L
2.01

[const]
antrieb_getr_ratio2
2.01

[const]
antrieb_getr_ratio3
1.34

[const]
antrieb_getr_ratio4
1.00

Lock up Fouth Gear

[const]
antrieb_i_achse
4.84


Die folgenden Werte beziehen sich auf die Drehzahl der Kardanwelle und sind somit unabhängig von Achsübersetzung und Reifengröße!
km/h zu Wellendrehzahl (Raddurchmesser=1.03, i_achse=5.74 =>Faktor 29.56

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1
130

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1
250

[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1
330

Gears for 1L

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2
120

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2
120

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2
220.5

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd2
450

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2
583.090379

[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2
583.090379


Shift Points for 2C
Shifts down into 1C to avoid stalling

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3
100

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3
100

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3
225

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd3
520.0248756

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3
606.0248756

[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3
726.0248756


Shift Points for 2L Shifts down into 2C




[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4
472
[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4
472

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4
520

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd4
875.0248756


[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4
905.0248756


[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4
1020


shift Points for 3


[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5
850

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5
850

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5
999

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5
1040


[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5
1040

[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5
1040


shift Points for 3


[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6
999

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6
999

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6
999

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd6
1320


[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd6
1320


[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd6
1320


shift Points for 3


[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd7
1100

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd7
1100

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd7
1100

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd7
1340


[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd7
1340


[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd7
1340



[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd8
1280

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd8
1250

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd8
1200













[const]
antrieb_getr_manualMaxSpd1
659.025788

[const]
antrieb_getr_manualMaxSpd2
1144.278607

[const]
antrieb_getr_manualMaxSpd3
1708.391608







[const]
antrieb_wandler_fillrate
1000

[const]
antrieb_wandler_fillrate2
500


[const]
retarder_min_einschaltspeed
502

[const]
Torque_Converter_Slippage
0.77

[const]
antrieb_retarder_startdelay
0.2

[newcurve]
retarder_stufe1
[pnt]
0
0
[pnt]
10
194
[pnt]
20
388
[pnt]
30
407
[pnt]
40
485
[pnt]
50
641
[pnt]
60
854
[pnt]
70
990
[pnt]
80
1165

[newcurve]
retarder_stufe2
[pnt]
0
0
[pnt]
10
291
[pnt]
20
582
[pnt]
30
874
[pnt]
40
1019
[pnt]
50
1165
[pnt]
60
1262
[pnt]
70
1359
[pnt]
80
1456

[newcurve]
retarder_stufe3
[pnt]
0
0
[pnt]
10
291
[pnt]
20
582
[pnt]
30
1068
[pnt]
40
1554
[pnt]
50
1845
[pnt]
60
1942
[pnt]
70
1991
[pnt]
80
2039

[newcurve]
retarder_stufe4
[pnt]
0
0
[pnt]
10
291
[pnt]
20
582
[pnt]
30
968
[pnt]
40
1854
[pnt]
50
2600
[pnt]
60
2885
[pnt]
70
3011
[pnt]
80
3142




[const]
antrieb_gangwahlzeit
0.5

[const]
antrieb_neutralwahlzeit
0.1

[newcurve]
antrieb_wandler_lambda

[pnt]
-2
100

[pnt]
0
12.5

[pnt]
0.6
3.1

[pnt]
0.75
2.1

[pnt]
0.85
1.1

[pnt]
0.95
0.2


[pnt]
1.0
0

[pnt]
1
-4

[newcurve]
antrieb_wandler_my

[pnt]
0
1.500000

[pnt]
0.057778
1.5366667

[pnt]
0.095556
1.533333

[pnt]
0.144444
2.100000

[pnt]
0.211111
2.100000

[pnt]
0.291111
2.200000

[pnt]
0.393333
2.380000

[pnt]
 0.500000
 2.060000

[pnt]
  0.588889
  1.533333

[pnt]
    0.622222
    0.833333

[pnt]
  0.784444
    0.733333

[pnt]
  0.886667
  0.550000

[pnt]
  0.966667
  0.133333

[pnt]
  1.0
    0

[pnt]
1.4
0.0




[newcurve]
antrieb_reverse_torque_reduction

[pnt]
-220
0

[pnt]
0
1



[newcurve]
antrieb_wandler_lambda_r

[pnt]
0.2
-12

[pnt]
0.5
-8

[pnt]
1
-4

[pnt]
1.42857
0


[newcurve]
antrieb_wandler_my_r

[pnt]
0.2
5

[pnt]
1.42857
0


[newcurve]
antrieb_wandler_lowrpmsoftness

[pnt]
0
0.4

[pnt]
1000
1



[newcurve]
retarder_fadein

[pnt]
0
0.5

[pnt]
0.4
1.5

[pnt]
0.6
1

[const]
gear_efficiency
0.95


'Actuator rate in 1/n per second (total range 0..1)

[const]
kickdown_stellglied_inc_rate
2

[const]
kickdown_stellglied_dec_rate
1

[const]
throttle_stellglied_inc_rate
1

[const]
throttle_stellglied_dec_rate
0.3

'minimum acceleration for upshift (m/s^2)

[const]
min_upshift_acceleration
-0.2







script

Code:

'##############
'Getriebe-Script
'##############

'ZF Ecomat 4HP-590 Gearbox (Gang) Lock up in First Gear Method

'(c) 2008-2010 Rüdiger Hülsmann

'Script Version: 0.55
'Omsi release: 1.0

'Needs:
'- engine
'- bremse

'Revision History:
'- Rüdiger Hülsmann   13.04.2009   Neutralstellung mit anderer Zeitverzögerung
'- Rüdiger Hülsmann   04.06.2009   Verzögertes Einsetzen des Retarders
'- Marcel Kuhnt      13.06.2009   Removed Gearbox switches to cockpit script
'- Marcel Kuhnt      09.08.2009   Added Gearbox Failure
'- Rüdiger Hülsmann   09.10.2009   Rework for improved flexibility: Support for D.2/3-gearbox via config file
'               Functions added: Automatic neutral, retarder in 1st gear
'- Rüdiger Hülsmann   29.10.2009   Retarder bug removed
'- Rüdiger Hülsmann   16.09.2010   Reverse gear torque reductionl
'- Rüdiger Hülsmann   14.10.2010   Downshift 3-2 added
'- Rüdiger Hülsmann   13.12.2010   Gearshift procedures debugged, smooth retarder fadeout, dynamic shifting moment
'- Rüdiger Hülsmann   27.12.2010   Retarder fadeout debugged
'- Rüdiger Hülsmann   01.01.2011   Retarder linked to ABS
'- Rüdiger Hülsmann   04.01.2011   Reverse only below 5 km/h
'- Kyle Ortiz          08.03.2011      Added Another Gear
'- Kyle Ortiz      25.03.2011   Made a Few changes to make script less special voith like
'- Kyle Ortiz      04.04.2011   Added torque converter to 2C.
'- Kyle Ortiz      04.04.2011   Added torque converter to 2C.

'----------------------
'   Init
'----------------------

{macro:antrieb_init}
   1 (S.L.antrieb_getr_gangwahl) (S.L.antrieb_getr_gangvorwahl)
   1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
   
   0 (S.L.antrieb_wandler_moment)
{end}

'----------------------
'   Frame
'----------------------

{macro:antrieb_frame}

'Berechnen der Abtriebsdrehzahl
   (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) + 2 / (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_n_kardanwelle)

'Einlegen der Fahrstufe Loading the gear

   (L.S.GetTime) (L.L.antrieb_getr_gangwahlzeitpunkt) - (C.L.antrieb_gangwahlzeit) >
   (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (L.L.antrieb_getr_gangwahl) = ! &&
   (L.L.antrieb_failure_general) ! &&
   {if}
         
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
      {if}
         (L.L.engine_on) 1 =
         {if}
            (L.L.engine_n) (S.L.antrieb_rucksoundvol)
            (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_min) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)

            (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 1 >
'Check if driveshaft is spinning Greater then Value assigned in consist file on  if it is, then play the sound clip and change gears at designated value
            {if}
               (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6) >
               
               {if}
                  6 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                  (T.L.ev_schaltruck)
               {else}
               (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5) >
               
               {if}
                  5 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                  (T.L.ev_schaltruck)
               {else}
               (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4) >
               
               {if}
                  4 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                  (T.L.ev_schaltruck)
               {else}

               (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3) >
               
               {if}
                  3 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                  (T.L.ev_schaltruck)
               {else}
                 
               (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) >
                    {if}
                  2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                  (T.L.ev_schaltruck)
               {else}
                     1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                     0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
                     (T.L.ev_schaltruck)
                        {endif}
                        {endif}
                     {endif}
                  {endif}
               {endif}
            {else}
               (L.L.velocity) 5 <
               {if}
                  1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                  0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
                  (T.L.ev_schaltruck)
               {endif}
            {endif}
         {endif}
      {endif}   
      (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (S.L.antrieb_getr_gangwahl)
   {endif}

'Gang rausnehmen, wenn Neutral angefordert

   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
   {if}
      0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
   {endif}
'Verhindern, dass der Rückwärtsgang oberhalb von 5 km/h eingelegt werden kann

   (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 0 =
   (L.L.velocity) 5 >= &&
   {if}
      1 (S.L.antrieb_getr_gangwahl)
   {endif}







'Prüfen, ob Gang gewechselt wird - aber nur, wenn Getriebe heil ist:

   (L.L.antrieb_failure_general) !
   {if}
      (M.L.antrieb_getr_chkNxtGear)
   {endif}

'Berechnung des aktuellen Motordrehmoments:

   (M.L.engine_moment)



'Berechnung des dynamischen Schaltmoments

   (L.L.antrieb_getr_fest) !
   {if}
      (L.L.antrieb_schaltmoment) (L.S.Timegap) 1000 * + (L.L.antrieb_schaltmoment_soll) min (S.L.antrieb_schaltmoment)
   {endif}





'Fallunterscheidung, ob Getriebe reibt oder wandelt oder nicht:

   (L.L.antrieb_getr_fest)
   {if}

'#################################################################################
'   Berechnung der Beschleunigung des Antriebsstrangs (am Motorflansch)
'    Calculate the acceleration of the drive train (on 'the flange)
'#################################################################################


      (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (L.L.engine_n) - 2 * pi * 60 / (L.S.Timegap) /

'   Berechnung des Momentes am Motor durch Trägheit:

      (C.L.engine_J) * s0

'   Berechnung des vom Antriebsstrang durchgeleiteten Momentes

      l0 /-/ (L.L.engine_M) (L.L.engine_M_additional_load) - + s1


'   Wenn das Antriebsmoment zu groß ist oder ein Wandlergang eingelegt wird, rutscht die Kupplung durch:
'   If the torque is too large or a converter gear is engaged, the clutch slips:

      l1 abs (L.L.antrieb_schaltmoment) > (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 <= || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 = || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 3 = ||


      {if}

         0 (S.L.antrieb_getr_fest)

      {else}

'      Setzen des Momentes
'      Setting the torque

         l1 (S.L.antrieb_getr_M_an)


'      Berechnung des Getriebeabtriebmomentes:
'      Calculation of the transmission output torque:

         (L.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)

'      Drehzahl des Motors ergibt sich aus der Getriebeabtriebswelle:
'      Speed of the engine is obtained from the transmission output shaft:


         (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (S.L.engine_n)      
      {endif}


      0 (S.L.antrieb_wandler_moment)

   {else}

'#################################################################################
'   Bestimmen, ob Leerlauf ist...: Determine if idle ...:
'#################################################################################

      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = (L.L.antrieb_getr_aktugang) 0 = ||

      {if}

'      ... Antriebs- und Getriebeantriebsmoment sind 0:
         0 (S.L.M_Wheel) (S.L.antrieb_getr_M_an)

         (M.L.engine_acceleration)
         0 (S.L.antrieb_wandler_moment)

'         Wenn Neutralgang beim Bremsen eingelegt wird
         (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
         {if}
            0 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
         {endif}

      {else}

'#################################################################################
'      Bestimmen, ob ein Wandlergang eingelegt ist...: Determine whether a converter gear is engaged
'#################################################################################

   (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 = || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 3 = || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 5 = || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 7 = ||       
      

         
         {if}

            (L.L.antrieb_wandler_moment) abs (L.L.antrieb_getr_M_an) abs >
            {if}
               (L.L.antrieb_wandler_moment) 0 >
               {if}
                  (L.L.antrieb_getr_M_an) (C.L.antrieb_wandler_fillrate) (L.S.Timegap) * + (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  (L.L.antrieb_wandler_moment) (L.L.antrieb_getr_M_an) <
                  {if}
                     (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  {endif}
               {else}
                  (L.L.antrieb_getr_M_an) (C.L.antrieb_wandler_fillrate) (L.S.Timegap) * - (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  (L.L.antrieb_wandler_moment) (L.L.antrieb_getr_M_an) >
                  {if}
                     (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  {endif}
               {endif}
            {else}
               (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an)
            {endif}
   
         
         

'#################################################################################
'         Wandler Rückwärtsgang: Reverse for Torque Conventer
'#################################################################################

            (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 =
            {if}
               (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 2 * (S.L.antrieb_getr_n_ab) /-/ (L.L.engine_n) / (S.L.antrieb_wandler_ny)



                     

'               Berechnung des Motor-Antriebsmomentes
'               Calculation of the motor drive torque

                  (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1
                  0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_lambda) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment)


'               Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes
'               Calculation of the wheel output torque
      
                  (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_my) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (C.L.antrieb_i_achse) * 0.9 * /-/ (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) *
                   (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (F.L.antrieb_reverse_torque_reduction) *
                  (S.L.M_Wheel)
               

'#################################################################################
'         Wandler Vorwärtsgang:   Tweak
'#################################################################################

            {else}
               (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * 0.75 * (S.L.antrieb_getr_n_ab) (L.L.engine_n) / (S.L.antrieb_wandler_ny)

               (L.L.antrieb_wandler_ny) 0.77 <
               {if}      

'               Berechnung des Motor-Antriebsmomentes

                  (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1
                  0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_lambda) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment)


'               Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes
      
                  (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_my) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (L.L.antrieb_getr_ratio)  * 0.77 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
               {else}
   
'               Berechnung des Motor-Antriebsmomentes
         
                  (L.L.engine_n) (L.L.antrieb_getr_n_ab) / (S.L.antrieb_wandler_ny_r)

                  (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1
                  0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny_r) (F.L.antrieb_wandler_lambda_r) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment)


'               Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes
      
                  (L.L.antrieb_wandler_ny_r) (F.L.antrieb_wandler_my_r) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (L.L.antrieb_getr_ratio) * 0.77 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
               {endif}
            {endif}
      

'         Vergleich der Ein- und Ausgangsleistungen:
            (L.L.M_Wheel) (L.L.n_Wheel) * 3.14 * 30000 / (S.L.antrieb_gesamtleistung)
            (L.L.antrieb_gesamtleistung) (L.L.antrieb_motorleistung) / (S.L.antrieb_eta)

   
            (M.L.engine_acceleration)

         



'#################################################################################
'         Sonst ist ein normaler Gang eingelegt:
'         Otherwise, a normal gear is engaged:
'#################################################################################

         {else}


'         Berechnung der Drehzahldifferenz:

            (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (L.L.engine_n) - s0



'         An dieser Stelle muss ggf. noch das unterschiedliche Kupplungsmoment eingesetzt werden:

            l0 0 <
            {if}
               (L.L.antrieb_schaltmoment)
            {else}
               (L.L.antrieb_schaltmoment) /-/
            {endif}
            (S.L.antrieb_getr_M_an)
            (L.L.antrieb_getr_ratio) *
            (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)

            (M.L.engine_acceleration)

'         Prüfen, ob sich das Vorzeichen der Drehzahldifferenz umgekehrt hat:

            (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (L.L.engine_n) - l0 * 0 <= (L.L.engine_n) 560 > &&
            {if}
               (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (S.L.engine_n)
               (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (L.L.engine_n) - 2 * pi * 60 / (L.S.Timegap) /

'               Berechnung des Momentes am Motor durch Trägheit:

               (C.L.engine_J) * s0

'               Berechnung des vom Antriebsstrang durchgeleiteten Momentes

               l0 /-/ (L.L.engine_M) (L.L.engine_M_additional_load) - + (S.L.antrieb_getr_M_an)


'               Berechnung des Getriebeabtriebmomentes:
'               Calculation of the transmission output torque:

               (L.L.antrieb_getr_M_an) abs (L.L.antrieb_schaltmoment) abs <
               {if}
                  (L.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
                  1 (S.L.antrieb_getr_fest)
                  (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) (S.L.antrieb_schaltmoment)
               {else}
                  (L.L.antrieb_schaltmoment) /-/ (S.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
               {endif}
               


            {endif}

            0 (S.L.antrieb_wandler_moment)

         {endif}
      {endif}

   {endif}







'#################################################################################
'   Retarder
'#################################################################################


   (L.L.brake) 0.01 >
   (L.L.antrieb_retarder_sw) &&
   (L.L.antrieb_retarder_sw_direkt) ||
   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > &&
   (L.L.Throttle) 0.1 < &&
   (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 0.1 > &&
   (L.L.antrieb_failure_general) ! &&
   (L.L.bremse_ABS_eingriff) ! &&
   {if}   

      (L.L.antrieb_retarder_armed) !
      {if}
         1 (S.L.antrieb_retarder_armed)
         0 (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed)
      {endif}

'      Das Hochschalten aus dem 1. Gang (Antriebsstrang nicht fest eingekuppelt) zählt nicht zur Latenzzeit, solange also Armtime auf 0 halten:
      (L.L.antrieb_getr_fest) ! (L.L.antrieb_retarder) ! &&
      {if}
         0 (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed)
      {endif}
   

      (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.retarder_min_einschaltspeed) > (L.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (C.L.antrieb_retarder_startdelay) > && (L.L.antrieb_retarder) ! &&
      {if}
         1 (S.L.antrieb_retarder)
         0 (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed)
      {endif}


      (L.L.antrieb_retarder_sw_direkt)
      {if}
         2 (S.L.antrieb_retarderstufe)
      {else}
         1 (S.L.antrieb_retarderstufe)
      {endif}

'Verhaltensweise des Retarders beim Erreichen der Drehzahluntergrenze im 2. Gang:

      (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) <
      (L.L.antrieb_retarder) 1 = &&
      {if}
         (C.L.antrieb_getr_version) s0 1 = l0 3 = ||
         {if}
            0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_wendesatz)
            (L.L.engine_n) (S.L.antrieb_rucksoundvol)
            (T.L.ev_schaltruck)
         {else}
            0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
         {endif}
      {endif}
   

      (L.L.antrieb_retarder_armed)
      {if}
         (L.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed)
         (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed)
      {endif}

' Ausschalten des Retarders:

   {else}
      (L.L.antrieb_retarder) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) < &&
      {if}
         0 (S.L.antrieb_retarder_offtime) (S.L.antrieb_wendesatz)
         1 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning)
      {endif}
      0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_retarder_armed) (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed)   
   {endif}

'Umschaltverzögerung zwischen Bremsen und Traktion:

   (L.L.antrieb_retarder_wasrunning)
   {if}
      (L.L.antrieb_retarder_offtime) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_offtime)
      (C.L.antrieb_retarder_changetime) >
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > &&
      {if}
         (T.L.ev_retarder_aus)

'3424 soll hier laut rucken!
         (L.$.number) "3424" $=
         {if}
            900
         {else}
            (L.L.engine_n)
         {endif}
         (S.L.antrieb_rucksoundvol)
         (T.L.ev_schaltruck)
         1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
         0 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
      {endif}
   {endif}

   

'Bremsmoment des Retarders:
' moment the retarder brake:

   (L.L.antrieb_retarder) 1 =
   {if}
      (L.L.antrieb_retarderstufe) 1 =
      {if}
         (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe1) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
      {else}
         (L.L.antrieb_retarderstufe) 2 =
         {if}
            (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe2) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2
            l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
         {else}
         (L.L.antrieb_retarderstufe) 3 =
         {if}   
            (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe3) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2
            l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
            {else}
         (L.L.antrieb_retarderstufe) 4 =
         {if}   
            (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe4) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2
            l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)


         {endif}
         {endif}
         {endif}
      {endif}
   {else}
'      Ausfaden der Retarder-Bremsstärke
      (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * + 0 min (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
      (L.L.antrieb_retarder_volume) (L.S.Timegap) 2 * - 0 max (S.L.antrieb_retarder_volume) s0
      l0 0 =
      {if}
         0 (S.L.antrieb_wendesatz)
      {endif}
   
   {endif}



'#################################################################################
'   Automatische Neutralschaltung bei Stillstand
'#################################################################################

(C.L.antrieb_getr_version) 1 >
{if}
   (L.L.antrieb_gear_engaged_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
   
   (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_neutral_maxspeed) <
   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > &&
   (L.L.antrieb_retarder) ! &&
   (L.L.antrieb_retarder_wasrunning) ! &&   
   {if}
      (L.L.bremse_p_Brzyl_HA) (C.L.antrieb_neutral_brakepressure) >
      {if}
         (L.L.antrieb_neutral_requested) !
         {if}
            1 (S.L.antrieb_neutral_requested)

            (C.L.antrieb_getr_version) 2 = !
            (C.L.antrieb_getr_version) 2 = (L.L.antrieb_gear_engaged_timer) (C.L.antrieb_gear_engaged_mintime) < && ||
            {if}
               0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
            {endif}
         {endif}
         
         (L.L.antrieb_neutral_requested)
         (L.L.antrieb_gear_engaged_timer) (C.L.antrieb_gear_engaged_mintime) >= &&
         {if}
            0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
         {endif}

      {else}      
         1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
         0 (S.L.antrieb_neutral_requested) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
      {endif}
      
   {endif}
{endif}










'#################################################################################
'   Planetengetriebe-Wendesatz (Fjü-Sound)
'#################################################################################
   
   (L.L.antrieb_retarder) 
   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 = ||
   {if}
      1 (S.L.antrieb_wendesatz) (S.L.antrieb_retarder_volume)
'      Rücksetzen auf 0 erfolgt beim Fadeout des Retarderbremsmoments
   {endif}
{end}



'#################################################################################
'   Bestimmung der Schaltgeschwindigkeiten
'#################################################################################

{macro:antrieb_getr_chkNxtGear}

'   Höchster Gang: s0!

'   Verzögerung der Kickdown-Schaltung:

   (L.L.throttle) 1 =
   {if}
      (L.L.antrieb_kickdown_stellglied) (L.S.Timegap) 2 * + 1 min (S.L.antrieb_kickdown_stellglied)
      1 =
      {if}
         1 (S.L.antrieb_kickdown)
         (L.L.Throttle) 0.1 = &&
      {endif}
   {else}
      (L.L.antrieb_kickdown_stellglied) (L.S.Timegap) 1 * - 0 max (S.L.antrieb_kickdown_stellglied)
      0 =
      {if}
         0 (S.L.antrieb_kickdown)
      {endif}
   {endif}

'   Verzögerung der gaspedalabhängigen Schaltschwelle:

   
   (L.L.throttle) (L.L.antrieb_throttle_stellglied) >
   {if}
      (L.L.antrieb_throttle_stellglied) (L.S.Timegap) 1 * + (L.L.throttle) min (S.L.antrieb_throttle_stellglied)
   {else}
      (L.L.antrieb_throttle_stellglied) (L.S.Timegap) 0.5 * - (L.L.throttle) max (S.L.antrieb_throttle_stellglied)
   {endif}
   
'   Berechnen der aktuellen Beschleunigung:
   
   (L.L.Velocity) (L.L.antrieb_last_geschwindigkeit) - 3.6 / (L.S.Timegap) / (S.L.antrieb_beschleunigung)
   (L.L.Velocity) (S.L.antrieb_last_geschwindigkeit)
   
   



   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 =
   {if}
      
   {else}
   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
   {if}
      
   {else}
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 2 =
      {if}
         (L.L.antrieb_retarder_armed) 0 =
         {if}
            1 s0
         {else}
            2 s0
         {endif}
      
      {else}
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 3 =
      {if}
         2 s0
      {else}
         3 s0
      {endif}
               
      {else}
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 4 =
      {if}
         3 s0
      {else}
         4 s0
      {endif}
      {else}
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 5 =
      {if}
         4 s0
      {else}
         5 s0
      {endif}
           {else}
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 6 =
      {if}
         5 s0
      {else}
         6 s0
      {endif}


   {endif}


         (L.L.antrieb_getr_aktugang) s1

         1 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio1C) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1) s3
            {endif}
      
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 2 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&
            {if}
               2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)   (S.L.antrieb_schaltmoment)            
               (T.L.ev_gear_upshift2)
            {endif}


            (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 =
            (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > &&
            (L.L.antrieb_retarder_armed) 1 = &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.retarder_min_einschaltspeed) > &&
            {if}
               2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               300 (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
            {endif}
            
         {endif}
         l1 2 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio1L) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2) s3 s4

            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd2) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&

            
            {if}
               4 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
               (T.L.ev_gear_upshift2)         
            {endif}
            (L.L.antrieb_kickdown) l0 1 = ||
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) < ||
            {if}
               1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               0 (S.L.antrieb_schaltmoment)
               
            {endif}
         {endif}
'Add gear here
l1 3 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio2C) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd3) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd3) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd3) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&
            {if}
               4 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               1200 (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
               (T.L.ev_gear_upshift2)         
            {endif}
            (L.L.antrieb_kickdown) l0 2 = ||
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd3) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd3) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3) < ||
            {if}
               1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               10 (S.L.antrieb_schaltmoment)
               
            {endif}
         {endif}




l1 4 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio2L) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd4) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd4) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd4) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&
            {if}
               5 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
               (T.L.ev_gear_upshift3)
               
               

            {endif}
            (L.L.antrieb_kickdown) l0 3 = ||
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd4) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd4) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd4) < ||
            {if}
               3 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               100 (S.L.antrieb_schaltmoment)
            
            {endif}
         {endif}

l1 5 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio3) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd5) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&
            {if}
               6 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
                        
            {endif}
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5) < ||
            {if}
               4 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               100  (S.L.antrieb_schaltmoment)
               
            {endif}
            
         {endif}

l1 6 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio3) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd6) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd6) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd6) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&
            {if}
               7 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
                        
            {endif}
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6) < ||
            {if}
               5 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               100  (S.L.antrieb_schaltmoment)
               
            {endif}
            
         {endif}

         l1 7 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio4) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd7) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd7) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd7) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 3 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&
            {if}
               8 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
                        
            {endif}
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd7) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd7) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd7) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd7) < ||
            {if}
               6 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               100  (S.L.antrieb_schaltmoment)
               
            {endif}
            
         {endif}

'end add
         l1 8 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio4) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd8) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd8) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd8) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) >
            {if}
               7 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)
               100  (S.L.antrieb_schaltmoment)
               
            {endif}
         {endif}





   {endif}
   {endif}


'   Testweise: Differenzialdrehzahlpfeifen

   (L.L.engine_n) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 2 * - (S.L.antrieb_n_differenz)




{end}

{macro:antrieb_getr_chkCh}
'   Berechnung der aktuellen Hochschaltschwelle: (l3 = bei Vollgas, l4 = bei Leergas)
   (L.L.antrieb_throttle_stellglied) s2 l3 * 1 l2 - l4 * +
{end}

{macro:antrieb_getr_schaltmoment}
'   Berechnung des Schaltmomentes (l6 = bei Vollgas, l7 = bei Leergas)
   (L.L.antrieb_throttle_stellglied) s5 l6 * 1 l5 - l7 * +
{end}











to edit which gear is next,

look for

Code:

7 (S.L.antrieb_getr_aktugang)

first value is the omsi gear
Nach oben Nach unten
http://www.philadelphiatransitvehicles.info
Amy Rose

Amy Rose


Anzahl der Beiträge : 663
Anmeldedatum : 13.01.11
Ort : Toronto, Ontario, Canada

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Apr - 0:37

nice work! I hope the ZF 5hp 500 will get some love as I have a D92 with sounds from a bus using that kind of transmission
Nach oben Nach unten
poweredbycng

poweredbycng


Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 39
Ort : Perth, Australien

ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitimeSo 17 Apr - 2:57

For those who are wondering, here's what I will be basing my calibration on:

http://www.mediafire.com/?pbp6r9e22o3egmk

This is a pre-1985 MAN SL 200 with an early ZF 4 HP 500 transmission. There is no NBS and the ratio of 1st gear is 2.80:1 instead of 3.43:1 like the later units.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9   ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9 - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ZF Ecomat/Ecolife Transmission Script 1.00 RC9
Nach oben 
Seite 3 von 20Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11 ... 20  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Zf ecolife transmission script
» Allison HT/World/730/VS 2 speed Transmission Script 1.02
» ZF Ecomat 4 hp 500 / 5 hp 500: Infomat., Doku., etc
» Ikarus 260 - Praga 2M70 Transmission with tweaks Verison 1.03
» Hybrid/CVT transmission

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Addon Downloads :: Bus Mods, Bus Repaints-
Gehe zu: