Ich versuche mich gerade mit dem Tutorial in den Bau von Straßen und Kreuzungen rein zu arbeiten. Dabei trat bei mir das Problem mit den fehlenden Texturen auf. Wie beschrieben habe ich den entsprechenden Ordner erstellt, alle Texturen dort hinein kopiert und auch den Pfad dorthin in Blender angegeben. DIe Texturen sind dort zwar nach dem Laden der Datei aufgeführt, jedoch sind die Objekte immernoch leer, bzw. rosa. Desweiteren sind da auch 2 .jpg Dateien drin die ich nicht zuordnen kann( beide Falks_iwas). Ich hoffe jemand hat eine Idee was da falsch läuft.
Zuletzt von Jaycrow am So 3 Apr - 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Die Suchfunktion ergab 29 Ergebnisse und davon hat mir keines weitergeholfen. Im Tutorial steht nunmal nichts davon das weitere Schritte nötig sind. Manchmal kann man aber auch einfach mal helfen anstatt stur auf die SuFu zu verweisen. So durfte ich 8 Seiten mit Beiträgen lesen die für mich nicht relevant waren, bevor ich auf die (evtl.) Lösung gestoßen bin.
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Die Suchfunktion ergab 29 Ergebnisse und davon hat mir keines weitergeholfen. Im Tutorial steht nunmal nichts davon das weitere Schritte nötig sind. Manchmal kann man aber auch einfach mal helfen anstatt stur auf die SuFu zu verweisen. So durfte ich 8 Seiten mit Beiträgen lesen die für mich nicht relevant waren, bevor ich auf die (evtl.) Lösung gestoßen bin.
Ich komme nicht umhin, Dir beizupflichten. Mit der Suchfunktion hier klar zu kommen, ist schon 'ne Sache für sich. Habe da selbst schon manchen Veitstanz durch. Weiterhin stehe ich genau vor dem gleichen Problem. Für mich ist ein ordentliches Schritt-für-Schritt-Abarbeiten-Können des Kreuzungstuts enorm wichtig, da man eine eigne Karte nur dann seinen Vorstellungen nach vernünftig bauen kann, wenn man in der Lage ist, ein halbwegs realistisch aussehendes Straßenbild des jeweiligen Ortes, den man nachbauen will, erstellen kann. Und das ohne jetzt erst zum 3D-Modeler der Extraklasse mutieren zu müssen. Dafür bräuchte ich Jahre bei dem mir zur Verfügung stehenden Freizeitrahmen. Also wäre es gut, wenn das learning by doing auch funktionieren kann, und man nicht schon nach den ersten Schritten frustiret die Flinte ins Korn wirft. Nur wenn man eben das Tut liest, und es dann nicht so, wie beschrieben, bei einem selbst funktioniert, weil irgend eine Kleinigkeit nicht gelöst werden kann, ist eben dieser Frust schnell da. Daher weiß ich, wovon Du schreibst.
pekel42 schrieb:
Einfach mal die Suchfunktion benutzten
"GUCKST DU HIER"
Also das war wirklich alles andere als ein Hilfe, um ehrlich zu sein. Das war hier nach meinem Dafürhalten keine 08/15-Frage ala: "Wie starte ich den Editor?" oder so. Da wäre es villeicht mal hilfreich gewesen, wenn Du schon x-Seiten-lange Threads verlinkst, den Post zu erwähnen, wo Du die Lösung gefunden zu haben glaubst, ehe andere stundenlang alle anderen Informationen durchforsten, die einem die Frage eigentlich nicht beantworten. Entschuldigung, aber so bekommt das leider so'n bißchen den Anflug Klugsch...erei. Und jetzt bitte nicht depressiv werden.
MfG, JensV
Edit: @pekel42: ich relativiere das von soeben hier oben mal etwas. Habe gerade gesehen, dass Du selbst das Problem hattest, und auch ziemlich abgekanzelt wurdest. Aber vielleicht wäre's besser gewesen, dass Du 'nen eignen Thread zum Thema aufgemacht hättest. Da hätte man es schneller finden können. Und dann muss man ja die Art und Weise, wie so mancher hier manchmal auftritt, nicht zwingend 1:1 weitergeben.
Du musst die Texturen erst noch zuweisen. Hierzu gehst Du in Blender machst Dir ein Fenster mit dem UV-Editor auf.(bei A ziehen, damit links das Fenster entsteht, danach bei B auf UV-Edit schalten) Danach gehst Du in der 3D-Ansicht auf Texturiert, und in den Edit-Modus (Tab-Taste) (1). Jetzt klickst Du die Fläche an, welcher Du eine Textur zuweisen willst und wählst unten im UV-Edit Fenster aus der Dropdownliste(3,4) die entsprechende Texur aus. Ist die Textur noch nicht geladen, kannst Du unter Image (2) Open die Datei angeben.
Im Bild ist Blender 2.56b (64-bit) zu sehen, bei Blender 2.49b (32-bit) sollte es ähnlich funktionieren.
Ich danke euch für die Hilfe. Da das Problem grundsätzlich auftrat und nicht nur bei der Tutorial Datei habe ich hier Hilfe bekommen. Auf diese Weise musste ich nur beim ersten Mal verfahren und seither werden markierte Felder wie gewünscht texturiert.