Ich arbeite zur Zeit (Urlaub und immer noch ein wenig angeschlagen) an meiner Dortmund Map. Ich habe zur Zeit nur ein großes Problem. Der Editor arbeitet bei der mittlerweile fast 50MB großen Karte Abschnittsweise sehr bescheiden und reagiert manchmal zeitlupenartig und nur mit Verzögerung.
Der OMSI Kernprozess ist dabei nur schlappe 80MB groß, die Systemleistung simmert so bei 25%.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann ein Problem benennen.
NeoOne
Anzahl der Beiträge : 35 Anmeldedatum : 21.03.11 Alter : 36 Ort : Chemnitz
Du darfs es nicht auf RAM und CPU verbrauch messen. Wichtiger ist, wieviel Mhz hat deine GPU und GRAM? (Grafik) Taktung deiner GPU und Ram Mhz ist wichtig um berechnungen schnell bearbeiten zu lassen. Wieviel FSB? (Motherboard) Wenn der FSB niedriger ist, als deine CPU beanspruchen kann, so kann deine CPU z.B. 25% Leistung haben, aber das Motherboard schon auf 100% Auslastung sein. Datendurchsatz Festplatte? (Lese und Schreibgeschwindigkeit) Wenn die Platte einen niedrigen Durchsatz besitzt, bremst sie das gesammte System aus. (Mein Tipp, lieber mal 200-300 Euro für eine Flashspeicherplatte ausgeben, aber dafür auch maximaler Durchsatz (Wie bei mir^^) )
Edit: Was ich aber loswerden muss ist, dass der Editor ansich "schlecht" Programmiert wurde. Denn auch in meinem Rechner (Quatcore, SLI-Grafik, 8 GB RAM, 1x 64 GB Flashplatte (Klick) uvm. hakt das Teil wie Blöde.... Aber Maya läuft astrein....
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Sei Dir versichert NeoOne. Hier läuft ein ähnlich flottes System. Der Festplattendurchsatz hat nach dem Einladen der Karte in RAM und während der Bearbeitung nichts damit zu tun.
Das Problem ist im Übrigen heute nicht mehr da. Das scheint dann und wann aufzutauchen.
Was läuft bei Dir denn im Hintergrund, insbesondere welcher Virenscanner. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bspw. der GData hin und wieder Probleme verursacht. Insbesondere beim Einspielen der täglich mehrfach kommenden Updates bremst dieser das System teilweise bis zum Stillstand aus (wahrscheinlich sogar gewollt, um in der "verwundbaren" Phase des Installierens durch Anhalten des Systems eine Infektion zu vermeiden).
Tobias
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Mir ging es so, dass es geruckelt hat wie blöd, als ich meine Bergstrecke mit Tannenbäumen ausstaffiert habe. Ich habe dann herausgefunden, dass es daran liegt, wenn viele Objekte auf der gleichen Kachel platziert werden, denn sobald ich auf die nächste Kachel kam, lief alles wieder ganz flüssig.
Ich weiß nicht, ob man da in einem Patch was machen kann, ggf. ist es wirklich eine Geduldsprobe
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
[..]Ich habe dann herausgefunden, dass es daran liegt, wenn viele Objekte auf der gleichen Kachel platziert werden, denn sobald ich auf die nächste Kachel kam, lief alles wieder ganz flüssig.[..]
Wieviele sind denn das gewesen?
ccotto
Anzahl der Beiträge : 81 Anmeldedatum : 31.05.09 Alter : 39 Ort : Halle Saale
Meine derzeitige Sachen-Anhalt Map beläuft sich auf 170MB und läuft auf einem lumpigen HP Laptop tadellos, nur fahren kann ich eben nicht, aber zum bauen reichts...
Hast du evtl. neue Treiber drauf gespielt?
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Aber ich kann auch nicht gleichzeitig den Editor und das Spiel laufen lassen, das ruckelt wie sonstwas... der stärkste ist mein PC nicht Trotz der vielen Bäume erreiche ich auf meiner Map aber dennoch immer 30 FPS, in Spandau manchmal sogar nur 15.
Aber das führt vom eigentlichen Thema weg
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten