ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten

Nach unten 
+3
tobiasberger
NeoOne
Sauter
7 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 9:30

Hallo liebe Mitmodder.

Ich arbeite zur Zeit (Urlaub und immer noch ein wenig angeschlagen) an meiner Dortmund Map.
Ich habe zur Zeit nur ein großes Problem. Der Editor arbeitet bei der mittlerweile fast 50MB großen Karte Abschnittsweise sehr bescheiden und reagiert manchmal zeitlupenartig und nur mit Verzögerung.

Der OMSI Kernprozess ist dabei nur schlappe 80MB groß, die Systemleistung simmert so bei 25%.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann ein Problem benennen.
Nach oben Nach unten
NeoOne

NeoOne


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 35
Ort : Chemnitz

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 10:25

Du darfs es nicht auf RAM und CPU verbrauch messen.
Wichtiger ist, wieviel Mhz hat deine GPU und GRAM? (Grafik)
Taktung deiner GPU und Ram Mhz ist wichtig um berechnungen schnell bearbeiten zu lassen.
Wieviel FSB? (Motherboard)
Wenn der FSB niedriger ist, als deine CPU beanspruchen kann, so kann deine CPU z.B. 25% Leistung haben, aber das Motherboard schon auf 100% Auslastung sein. Wink
Datendurchsatz Festplatte? (Lese und Schreibgeschwindigkeit)
Wenn die Platte einen niedrigen Durchsatz besitzt, bremst sie das gesammte System aus.
(Mein Tipp, lieber mal 200-300 Euro für eine Flashspeicherplatte ausgeben, aber dafür auch maximaler Durchsatz (Wie bei mir^^) Razz )

Edit:
Was ich aber loswerden muss ist, dass der Editor ansich "schlecht" Programmiert wurde. Denn auch in meinem Rechner (Quatcore, SLI-Grafik, 8 GB RAM, 1x 64 GB Flashplatte (Klick) uvm. hakt das Teil wie Blöde.... Aber Maya läuft astrein....
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 11:13

Sei Dir versichert NeoOne. Hier läuft ein ähnlich flottes System.
Der Festplattendurchsatz hat nach dem Einladen der Karte in RAM und während der Bearbeitung nichts damit zu tun.

Das Problem ist im Übrigen heute nicht mehr da. Das scheint dann und wann aufzutauchen.

Deine Meinung über den Editor teile ich nicht.
Nach oben Nach unten
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 11:43

Was läuft bei Dir denn im Hintergrund, insbesondere welcher Virenscanner. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bspw. der GData hin und wieder Probleme verursacht. Insbesondere beim Einspielen der täglich mehrfach kommenden Updates bremst dieser das System teilweise bis zum Stillstand aus (wahrscheinlich sogar gewollt, um in der "verwundbaren" Phase des Installierens durch Anhalten des Systems eine Infektion zu vermeiden).

Tobias
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 16:27

Daran liegt es leider nicht.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 16:37

Das kann ich teilweise bestätigen.

Mir ging es so, dass es geruckelt hat wie blöd, als ich meine Bergstrecke mit Tannenbäumen ausstaffiert habe.
Ich habe dann herausgefunden, dass es daran liegt, wenn viele Objekte auf der gleichen Kachel platziert werden, denn sobald ich auf die nächste Kachel kam, lief alles wieder ganz flüssig.

Ich weiß nicht, ob man da in einem Patch was machen kann, ggf. ist es wirklich eine Geduldsprobe Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 16:58

So ist es hier auch. Das nervt.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 17:01

Sauter schrieb:
So ist es hier auch. Das nervt.

Ja, das hatte ich auch schon. Da hilft wohl nur Geduld und auf nen Patch hoffen.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 17:36

Janniboy schrieb:
[..]Ich habe dann herausgefunden, dass es daran liegt, wenn viele Objekte auf der gleichen Kachel platziert werden, denn sobald ich auf die nächste Kachel kam, lief alles wieder ganz flüssig.[..]
Wieviele sind denn das gewesen?
Nach oben Nach unten
ccotto




Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 31.05.09
Alter : 38
Ort : Halle Saale

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 18:07

Meine derzeitige Sachen-Anhalt Map beläuft sich auf 170MB und läuft auf einem lumpigen HP Laptop tadellos, nur fahren kann ich eben nicht, aber zum bauen reichts...

Hast du evtl. neue Treiber drauf gespielt?
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitimeFr 1 Apr - 18:19

Emil schrieb:
Wieviele sind denn das gewesen?

Etliche Wink

Aber ich kann auch nicht gleichzeitig den Editor und das Spiel laufen lassen, das ruckelt wie sonstwas... der stärkste ist mein PC nicht Wink
Trotz der vielen Bäume erreiche ich auf meiner Map aber dennoch immer 30 FPS, in Spandau manchmal sogar nur 15.

Aber das führt vom eigentlichen Thema weg Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte





Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Empty
BeitragThema: Re: Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten   Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Editor wird langsam - Erschwertes Arbeiten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wo möchtet ihr nach der Schule arbeiten???
» Zeit läuft zu langsam!?
» Objektplazierung im Editor
» How to get in editor???
» Der Editor

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: